Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon loxos » Do, 22 Dez 2011, 2:01

Der Kloß im Hals ist schon wieder da und die Gänsehaut läuft mir den Rücken runter...

Was mir nur leider ein wenig unangenehm auffiel ist das omnipräsente 3D. In dem Trailer sind für meinen Geschmack schon wieder so viele Szenen denen man ansieht, dass sie nur des 3d-Effekts wegen so aussehen wie sie aussehen. Mich stört das irgendwie... Wenn ein Film in 3D ist hab ich damit kein Problem, völlig klar sieht das gut aus. Aber ich habe bei den meisten Filmen das Gefühl sie wollen dem geneigten Kinobesucher immer wieder das 3D bewusst herausheben um eine Begründung für den höheren Preis zu haben. Da wird die neue Technik irgendwie um der Technik willen dem Film übergeordnet.

Ich hoffe sehr darauf, dass Peter Jackson sich mit solchen Szenen in den Filmen ein wenig zurückgehalten hat... Und nach wie vor bin ich der Meinung, wenn jemand einen guten 3D Film drehen kann, dann er...
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Do, 22 Dez 2011, 7:53

Dazu kann ich nichts sagen, ich sehe so oder so kein 3D, ob nun mit Brille oder ohne. ;) :cool:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Toni » Di, 27 Dez 2011, 10:48

Doch viel mir schon auch auf dass man im Trailer vielen Szenen das 3D ansieht. Hat mich auch etwas gestört, aber mal sehen wie es dann in 3D wirklich ist, vllt. passts ja auch!

Ansonsten ist die Vorfreude natürlich wieder einmal gestiegen, zum Glück müssen wir jetzt ja nur noch ein Jahr warten. Zeit wirds... :mrgreen:
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Do, 20 Sep 2012, 6:34

Der Trailer ist da!
"I'm surrounded by dwarves! What are they doing here?!?"

Und, auch klasse, auf Warner's Seite kann man sich "alternative" Enden für den Trailer (also das nach dem "Hobbit"-Schriftzug) ansehen. Dort sind alles Szenen, die im Trailer oder sonstwo noch nie zu sehen waren. Das macht Spaß! Über das "Bilbo-Ende" habe ich laut lachen müssen. :happy:
"I'm going on an adventure!"

Hier noch mal der deutsche Trailer: "Einverstanden."
Wenn das die endgültige Synchronstimme für Elrond ist, freue ich mich, das ist nämlich seine "alte" als dem HdR. :bigsmile:

Ich muss sagen, ich mag den Trailer. :gut:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Toni » Sa, 22 Dez 2012, 23:04

Noch gar keine Beiträge zum Hobbit? Ja was ist nur los mit euch? :wink:

Wie findet ihr ihn? Ich bin eigentlich in allen Punkten mit der Filmbesprechung auf hdrf.de dacor.
Hinzuzufügen habe ich eigentlich nur noch dass mir die Actionszenen teilweise zu sehr, naja, man merkt halt das Werner und nicht New Line seine Finger im Spiel hat... In den Orkhöhlen im Nebelgebirge kam ich mir z.B. teilweise vor wie in einem Jump'n'Run Game, wie da irgendwelche Leitern zufällig genau auf irgendwelche Schluchten passen und so weiter..

Die neue Filmtechnik finde ich dafür auch wirklich den Wahnsinn. :gut:
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » So, 23 Dez 2012, 16:40

Ich hatte bisher keine Lust, weil ich dachte, hier liest ohnehin keiner.

Der Film gefällt mir. Meine Begleiter fanden ihn teilweise langatmig, aber mir hat es so nach dem ersten Eindruck gefallen. Die erste Stunde spielt nur im Auenland, ich hätte aber grne noch mehr gesehen (den Gang zum Markt auf die SEE, bitte! )
Radagast: Schon hart an der Grenze, aber es ging noch. Wirkt mir irgendwie etwas zu ... vorsichtig für einen Istar. Sicherlich hat er sich vor allem mit den Tieren beschäftigt, aber es wirkte so, als sei seine einzige Aufgabe, die Veränderungen im Grunwald zu melden. "Die "Rhosgobel-Kaninchen" waren wirklich sehr hart am Rande zum Irrsinn. Schön dabei aber die Anspielung an Ungolianth (und nicht Krankra).

Man erlaube mir noch ein paar Stichworte:
Highlights Schauspieler
- Bilbo (!)
- Gandalf
- Thorin (!)
- Balin

Sonstige Highlights
- Isis (auch ohne Tölt, aber ein Verbrechen sind diese Namen!)
- die Trolle (auch ohne sprechende Börse)
- Stich
- der Empfang in Bruchtal
- "Rätsel in der Finsternis" (!): MEHR davon!
- die ganze Entwicklung Bilbos und seine schnellere Entwicklung zum aktiven Expeditionsteilnehmer, was dem Film wirklich gut tut (ich sage nur: Ablenkung der Trolle, die Beziehung zu Thorin)

Was mir nicht so gut gefiel
- Gandalf hätte Bilbo lieber abholen sollen...
- Stich leuchtet, Glamdring und Orcrist nicht?!?
- der Weg nach Bruchtal (häh?)
- dass Bilbo einmal kurz davor ist, den Vertrag zu brechen, auch wenn das sich deswegen anschließende Gespräch mit Bofur (und Hobbits können doch sehr gut schleichen! ) dafür sehr, sehr schön ist

Kurz zur Synchro: Fand ich insgesamt okay. Bilbo war okay, auch wenn ich mir eher die Stimme aus dem Trailer gewünscht hätte. Auch Gandalf klang angenehmer als gedacht. Radagast war gut, die Stimme kippt gerne mal und unterstreicht das Verschrobene seines Charakters. Wunderbarer Insidergag von Gandalf: "Es gibt noch zwei Blaue Zauberer, deren Namen ich allerdings vergessen habe!" (Von Tolkien nie benamst, erhielten die zwei Blauen im MERS-Rollenspiel die Namen Allatar und Pallando.)

Lustig war vor allem Doris Synchronsprecher Tobias Lelle - oder auch Merry Brandybock aus dem deutschen HdR-Hörspiel. Und Nori: Luke Skywalker. Meine Güte!
Alle bereits bekannten Figuren (alter Bilbo, Frodo, Saruman, Gandalf, Elrond und Gollum haben ihre alten Synchronstimmen bekommen. Danke!

Die Warge gefielen mir ganz gut, Azog dafür nicht ganz so gut und die Elben hatten erwarungsgemäß allerdings nichts mit den Hobbit-Elben gemeinsam (Tralla-la-lally!), sondern waren eineutig HdR-Elben. Schade, dabei waren die beiden im Film vorhandenen Lieder gar nicht fehl am Platz (wenn sie im Original auch besser klingen). Aber da mußten Harfe und Flöte reichen.

Das Publikum lachte ab und an, der Humor ist manchmal sehr offensichtlich, allein Freemans Gesichtsausdrücke rechtfertigen das ab und an.
Ich fand die Rahmenhandlung und den Übergang sehr schön gemacht.
Jackson hat sich gekonnt um sprechende Adler herumgemogelt.
Der "Unsichtbarkeitseffekt" war auch ganz nett. Aber schade, dass Bilbo sofort weiß, dass Gollum der Ring zuerst gehört hat. Schön die Szene, in der er ihn verschont (man achte auf sein Gesicht!)

Inzwischen habe ich auch rausgekriegt, was Elrond in elbisch sagt, als Gandalf übersetzt, es sei eine Einladung zum Essen - und auch, was Radagast murmelt, um seinen Igel zu retten.

Zwerge sind anscheinend unkaputtbar (wahrscheinlich, weil sie aus Steing emacht sind...). Dass sich bei dieser Jagd mit den Orks nicht einziger Zwerge auch nur eine Schramme holt, ist schon etwas unglaubwürdig, und auch Bilbos Sturz aus dieser riesigen Höhe beschert ihm nur ein paar aufgerissene Fingerkuppen? Naja. Nicht, dass da viel Blut zu sehen sein muss, aber wenn man gesehen hätte, wie ein paar Zwerge mit Pflastern versehen werden, hätte das schon etwas geholfen.

Ach ja, die 3-D-Vorstellung mit Brille war gut auszuhalten (mir wurde nicht schlecht oder so), nur gesehen habe ich davon - wie erwartet - nichts. Soll sich aber vor allem um die Hintergründe, Effekte etc. handeln.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Fingolf » Sa, 29 Dez 2012, 15:16

Ein paar Leser gibt es hier schon noch :wink:

14.12.12 - 21.00 Uhr sitzt Fingolf mit der 3 D Brille auf der Nase und macht sich auf die Reise nach Mittelerde!

Hier mal meine Eindrücke und Meinung über den "Hobbit"

Zur Technik
Als die ersten Bilder von Bilbo und dem Auenland erscheinen war ich schon etwas irritiert - diese 48 FPS Technik ist doch erst mal sehr ungewohnt - Glas klar und unglaublich intensive Farben.
Es ist als wäre man tatsächlich in Beutelsend und nicht im Kino. Die ersten 10 Minuten muss man sich aber erst einmal dran gewöhnen - es ist nicht einfach zu beschreiben - ABER nach kürzester Zeit möchte man es nicht mehr missen - es ist einfach unglaublich klar und man es zieht einen in die Landschaft rein. Gerade in den herrlichen Landschaftsaufnahmen meint man wirklich MIT dabei zu sein! Perfekt!

Die 3 D Technik wird übrigens nie Mittel zum Selbstzweck - also es fliegen nicht ständig Sachen auf einen zu - es verleiht dem Film einfach eine unglaubliche Tiefe - Perfekt!

Zur Musik - Man fühlt sich gleich wieder wie Zuhause - Howard Shore lieferte da wieder ein wunderschönen Score ab der viele Wiedererkennungsstellen hat (Auenland - Frodo - Smeagol - Bruchtal - Galdriel usw.) aber natürlich ist das Herzstück, das immer wieder auftaucht, das "Misty Mountains" Stück - mein absolutes Lieblingsstück. (das bleibt noch laaaaaaaaaaange im Ohr)

Schauspieler: Bilbo ist PERFEKT!!!!! Das ist DER Bilbo aus dem Hobbit wie er im Buche steht. Mimik und Ausdruckskraft passen einfach, egal ob in den komischen Szenen oder auch in den Ernsten (meine Lieblingsszene natürlich sein Rätselkampf mit Gollum und vor allem als er Gollum verschont (wie Ciriel schon sagte) :gut:
Smagol ist sicher der heimliche Hauptdarsteller und ich bedaure es sehr das er ja eigentlich in den anderen beiden Hobbit Teilen nicht mehr vorkommen wird. Smeagol hat für mich einen Oskar als Nebendarsteller verdient! :toll:
Von den Zwergen gibt es vor allem Thorin zu erwähnen - der hat Tiefe und ist/wird eine mindestens so tragische Figur wie der Käptn. Ahab aus Moby Dick. Der Vergleich passt ja: Smaug = Moby Dick.
Gandalf, Elrond, Galdriel - über jede Kritik erhaben - Gandalf blieb mir vor allem durch seine "Verschmitztheit" im Gedächtnis - man merkt ihm einfach an das ihn noch nicht so viel Bedrückt wie im Herrn der Ringe. (60 Jahre später)
Radagast.....tja...Radagast ist so eine Sache - ich hätte mir ihn nicht so verschroben und teilweise Albern gewünscht - aber nun gut - auch mit Ihm konnte ich Leben. Aber ich hätte ihm auch nicht nachgeweint wenn ein paar Szenen von ihm der Schere zum Opfer gefallen wäre. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gegen das "verschrobene" hätte ich ja nichts gehabt - aber er wurde schon mehr oder weniger wie ein "Trottel" dargestellt.
Für mich am unnötigsten war die "Warg-Kaninchenschlitten-Jagd" - völlig unnötig und total "dämlich" keine Ahnung was da Peter Jackson geritten hat - allerdings hat es dem jüngeren Publikum gut gefallen :wink:

Schauplätze: Einfach grandios, egal ob das Auenland, Bruchtal, die Orkhöhlen, Nebelberge - oder das gigantische Zwergenreich im Einsamen Berg - man steht mit offenem Mund davor. Unglaublich was heutzutage alles möglich ist und wie "Real" alles ist - gerade durch die 48 fps Technik bekommt alles noch einmal schärfe und Realismus dazu. Perfekt!
Der heimliche Hauptdarsteller ist natürlich die herrliche Landschaft von Neuseeland - Atemberaubend! :smile:

Fazit: Leute - schaut Euch den Hobbit im Kino an - er ist einfach genial - auch die Länge fällt überhaupt nicht auf - eher das Gegenteil , gerne hätte ich die Geschichte weiter gesehen und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. Ich hatte ja meine Bedenke das P.J. aus so einem kleinen Kinderbuch ein 3-teiliges Epos macht, ABER jetzt bin ich froh darum. Für mich als Hobbitologe & Tolkien Fan der ersten Stunde, ein einmaliges Kinoerlebnis - und am schönsten war es als die Gesellschaft durch die unglaublich schöne Landschaft von Mittelerde wanderte - Bilder die man nie vergisst -
*summt*:

"Über die Nebelberge weit,
Zu Höhlen tief aus alter Zeit,
Und dort wo knisternd im Gehölz erwacht,
Ein Brand von Winde angefacht.

Zum Himmel rot,
Die Flamme lod,
Bergwald befackelt,
Hell die Nacht."

http://youtu.be/uuKYmYJ1GO0

Fingolf gibt 10 von 10 Punkten :gut:

Viele Grüße und viel Vergnügen im Kino
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Sa, 29 Dez 2012, 22:15

Radagast empfinde ich als teilweise "verschenkten" Charakter, da hätte man mehr draus machen können, auch wenn die Anrufung von Yavanna zwecks Igelrettung schon ganz nett war und ich mich über die Erwähnung von Ungolianth gefreut habe. Ich habe immer gesagt, Verschrobenheit ist kein Problem, er sollte nur nicht verrückt wirken. Es war mir ein wenig zu viel, wenn ich ehrlich bin. Dabei hat McCoy das durchaus gut gemacht.
Und was ich gerne wirklich wissen würde: Die Elben waren ja nun mal HdR-Elben und keine Hobbit-Elben, aber: Nachdem die zwei im Film verwendeten Lieder wirklich gut paßten und gar nicht fehl am Platze wirkten (da war ich ja doch am Anfang etwas skeptisch, aber so hats mir gut gefallen), frage ich mich jetzt schon, wie es wohl gewirkt hätte, wenn die Elben ebenfalls hätten singen dürfen. Es müßte ja auch nicht "Down here in the Valley" sein, sondern von mir aus auch "A Elbereth Gilthoniel" oder sowas. Hätte mich einfach interessiert.

Azog.. naja. Hätte ich nicht gebraucht. Dann lieber mehr Trolle. Zumal Thorin im "Endkampf" auch nicht richtig gut dasteht. Dass er verliert ist eine Sache... aber er ist doch ein harter Kämpfer, und dann landet er nicht mal EINEN echten Treffer? Das ist etwas schwach! Die "Versöhnungsszene" von Thorin und Bilbo war dafür umso schöner. Bei Bilbo hat mir ja auch gefallen, dass er nicht plötzlich kämpfen kann, nur weil er nun ein Schwert hat. Der erste Kampf sieht noch ziemlich "steif" aus, der Warg hilft ihm beim zweiten Mal quasi, und für Thorin vergißt er dann seine Sicherheits-Vorbehalte. ;) Was dem Filmcharakter gut tut (das Buch ist gut so, wie es ist).

Die Drossel hat mir auch gefallen - eine schöne Anspielung im Film auf sich selbst. Der Auftritt der Adler war dafür insgesamt etwas kurz (und vor allem sprachlos). Schade.

Am 5.1. schaue ich mir den Film noch mal an - mal sehen, ob mir dann noch was auffällt. Schade, dass ich 3D nicht sehe(n kann), das hätte mich auch mal interessiert, wie ich das damit finde.;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Di, 11 Jun 2013, 19:51

Der neue Trailer ist da!

Je nachdem, wie jemand es mag, in englisch oder in deutsch (bitte den Links folgen).
Hach! :gut:
Fässer! Schmetterlinge! Bard! Gandalf, Radagast, Thorin, Balin! Spinnen! Gold, jede Menge Gold! Und SMAUG (wenn auch nicht viel von ihm, das gebe ich zu)! Oh, ich glaube, der Drache könnte mir wirklich gefallen. :gut:

Ich brauche allerdings weder Tauriel noch Legolas. :hihi: :mrblue: Und um Beorn machen sie ein Geheimnis, wie es scheint.

PS: Die ersten Analysen werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. :wink:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Toni » Mi, 12 Jun 2013, 16:56

Ich finds ja schon fast ein wenig schade dass man jetzt schon einen Teil von Smaug gesehen hat, da ist irgendwie ein Teil der Spannung die mit dem Ende des ersten Teils aufgebaut wurde verschwunden. :sad:
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Do, 13 Jun 2013, 6:49

Aber das war doch nur der Kopf (und auch der nicht so genau) - und das war sicherlich nicht das endgültige Aussehen, da wird bestimmt noch dran gefeilt.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Toni » Sa, 15 Jun 2013, 0:13

Trotzdem - der "OOOH HAAA" Effekt wäre im Kino mit HFR 3D bestimmt noch geiler gekommen wenn man gar keine Ahnung gehabt hätte. Jetzt ist es halt nur noch ein Oooh Ha! Effekt. :mrgreen:
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Di, 18 Jun 2013, 6:17

:mrgreen: Das kann natürlich sein... aber nachdem ich gesehen habe, dass man alleine über den Trailer knapp drei Stunden diskutieren kann (http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de ... 107649.php) - hat der gute Professor aber sehr nett gemacht -, kann ich damit leben. ;)
Übrigens gibt es erste Details zur SEE:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de ... 107776.php
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Vorherige

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron