Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Hobbit-Verfilmung

Beitragvon arwen » Mi, 05 Nov 2003, 12:02

nächstes jahr wirds langweilig.Keine herr der ringe filme mehr!nie wieder mit neuer erwartung ins kino! :cry: das ist schrecklich.
ich denke ja mal nicht das die den hobbit verfilmen.wer für viele wahrscheinlich äußerst langweilig.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ciriel » Mi, 05 Nov 2003, 13:13

Ich glaube fest daran, daß der Hobbit eines Tages verfilmt wird! Schließlich sind die Rechte gleich mitverkauft worden. Vor allem scheint Jackson nicht mehr völlig abgeneigt zu sein, den Hobbit zu verfilmen (erst hieß es, auf keinen Fall, dann irgendwann mal und schließlich Interesse wäre durchaus vorhanden). Klar soll er eine Pause haben! Ich kann nicht sagen, wann er verfilmt wird, aber daß er es irgendwann wird, sicherlich!

Und Interesse ist doch auch von Publikumsseite her wirklich eindeutig vorhanden! Das kann nach dem Erfolg der Filme niemand mehr leugnen. Und der "Hobbit" hat doch nun echt alles, was eine gute Geschichte braucht. Es scheitert sicherlich nicht an zu wenig Potential!
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Mi, 05 Nov 2003, 14:14

Jep, ich denk auch dass der Hobbit mal verfilmt wird ;)
und für die die so angst haben dass Herr der Ringe mal nich mehr ins Kino kommt
WIR HABEN DIE BÜCHER! ;)
Gimli
 

Beitragvon arwen » Mi, 05 Nov 2003, 14:40

meint ihr echt, dass der hobbit für die zuschauer die das buch nicht gelesen haben ein bisschen öde ist?
um es klarzustellen:ich bin absolut nicht abgeneigt die verfilmung zu sehen!!
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Gimli » Mi, 05 Nov 2003, 14:57


es gibt
einen Schatz
viele Zwerge
Einen Drachen
und eine große Schlacht :wink:

passt schon irgendwie :wink:
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Mi, 05 Nov 2003, 20:40

@Arwen: Jetzt mal ehrlich: Warum sollt der Film (Hobbit) denn öde sein - auch und gerade für die, die ihn nicht kennen? Das Buch hat doch alles (bis auf eine schöne Prinzessin ;)):
Helden
Schurken
einen Drachen
eine Schlacht
Charaktere, die jeder schon kennt (Bilbo, Gandalf, Gollum)
Abenteuer
ein Zauberring
Ich sehe da auch für Nicht-Leser nichts Ödes! Ehrlich! ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon arwen » Mi, 05 Nov 2003, 22:29

ich frag mich nur wie lang jackson den film machen will.ich meine wegen der reise zum berg.bei hdr wurd ja auch erheblich gekürzt(was z.B. die landschaft angeht).das würde sonst etwas langweilig für die nicht-leser.die story ist geil.da hab ich nichts einzuwenden
nochmals:ich bin absolut für die verfilmung vom hobbit!! :roll:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ciriel » Do, 06 Nov 2003, 7:06

Keine Sorge, das habe ich schon richtig verstanden. Wir haben letztes Jahr beim Thing mal ein grobes Drehbuch erstellt, und wenn der Film vielleicht 2 oder 2einhalb Stunden dauert, dann müßte man hgar nicht sooo viel kürzen. Die Sachen in den Bergen (beim Gewitter) mit den Orks könnte man etwas kürzen (so daß Bilbo gleich verloren geht und Gollum trifft) und zu Beorn schickt man gleich vier Zwerge anstatt nur 2 pro Pfeifen. :) Das war eigentlich das Gröbste, was gekürzt wurde - alles andere haben wir mehr oder weniger so gelassen - außer, daß die Zwerge schon etwas eher (nach dem zweiten Mal) von den Elben gefangen werden.
Ich denke, es ist ganz gut machbar. ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Mo, 10 Nov 2003, 13:09

Hallo!

Da wir hier von Filmen reden, was ist denn mit der Verfilmung des Hobbit? So ganz abgeneigt (nach dem Motto: "Auf keinen Fall!") scheint Jackson ja nicht zu sein. Das mit den Rechten wäre auch nicht das Problem, denn die wurden mit dem HdR schon zusammen gekauft. Was meint ihr? Ja, nein? Und wann? Wie müßte man das Buch umsetzen (also: Was kann man kürzen, weglassen etc.)?

Ich finde ja, der Hobbit hat quasi alles für eine gute Geschichte. Voraussetzungen wären allerdings, man schnappt sich Holm, McKellen, Serkis und Weaving, damit auch "Kontinuität" herrscht (und zumindest McKellen wäre dem ja nicht abgeneigt). Zudem muss man überlegen, ab wann man den Film freigeben will (6 oder 12? Das könnte mit den Spinnen und der Schlacht schwierig werden, meiner Meinung nach).

Was man kürzen könnte (Besipiele):
- die Gesellschaft wird gleich von den Orks gefangengenommen und Bilbo geht gleich verloren und findet den Ring
- man kürzt einige Rätsel
- zu Beorn machen sich die Zwerge gleich zu viert auf
- die Flucht von den Waldelben wird gekürzt und sie brechen gleich zum Erebror auf
....

Noch Ideen, Meinugen, Vorschläge etc.?
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon arwen » Mo, 10 Nov 2003, 14:15

erstmal:danke , dass du einen neuen thread geöffnet hast!! :D wurde ja auch mal zeit :mrgreen:
ich denke, dass der film,falls er halt verfilmt wird,ab 12 sein sollte.für sechsjährige wär der glaube ich zu heftig.mit der schlacht der fünf heere meine ich.mehr weiß ich auf die schnelle auch nicht...
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Gimli » Mo, 10 Nov 2003, 14:21

Mein einziger Wunsch ist, dass Ian McKellen wieder den Gandalf spielen soll! :)
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Mo, 10 Nov 2003, 15:02

@Arwen, nichts zu danken, hatte endlich mal Zeit

Ansonsten keine weiteren Schauspielerwünsche? Wie lange soll der Film werden? Wenn amn sagt, man macht was mit FSK 12, dann gingen 2 oder mehr Stunden, wenn man es ab 6 machen will, dann könnte das schon zu lange sein...
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Mo, 10 Nov 2003, 17:32

also ich meine ab 12 wäre okay
bis auf die schlacht 5 heere is ja nix "schlimmes" dabei
hmm...und die dauer so etwa HdR mäßig! :wink:
Gimli
 

Beitragvon arwen » Mo, 10 Nov 2003, 18:59

ich hoffe du meinst nur einen ´teil von hdr :mrgreen:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ciriel » Di, 11 Nov 2003, 9:33

Mit drei Stunden wäre sicherlich was zu machen - aber wie gesagt nur, wenn man FSK 12 nimmt. Was mich wegen der Kiddies noch bedebklich stimmen könnte, wären die Spinnen, die könnten auch erschreckend wirken.
Was ist mit vertretbaren Kürzungen?
Oder vielleicht McKellens Voeschlag, das ganze zu einer 6-Stunden Serie (jeweils eine Stunde) für das fernsehen zu machen? Reinpassen würde dann bestimmt alles. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Di, 11 Nov 2003, 15:21

Also ne Serie wär auch okay
solange dann auch wieder so ne Extended Box rauskommt. Und ich denke mit zwölf verträgt man Spinnen ;) Ich mein ich hab mit 12 schon ganz andere Filme gesehen :wink:
Gimli
 

Beitragvon arwen » Do, 13 Nov 2003, 22:31

ne serie fänd ich nicht gut.das muss man schon am stück gucken können.was für eine qual wenn an den spannnensten stellen gestoppt wird.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Nimrodel » Mi, 10 Dez 2003, 15:17

Bei ner Serie is auch die Gefahr das du mal einen Teil verpasst(warum auch immer) ziemlich groß...
Ich glaub die Spinnen wären nicht das Problem...In HP2 kommen auch welche vor...trotzdem wär ich auch für FSK ab 12
so nebenbei...ich hasse Spinnen!!!
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Gimli » Mi, 10 Dez 2003, 16:22

Na dann kommt eben wie bei fast jeder Serie die Staffel noch auf DVD raus :wink:
das wäre nicht das Problem :wink:
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Do, 11 Dez 2003, 7:40

Ich bin ja schon froh, daß man die Hoffnung diesbezüglich nicht ganz aufgeben muss. :) Und eine Serie wäre doch nicht das Problem! Man kann sie sich doch aufnehmen - und bei sowas gibts dann später garantiert eine DVD Box.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Fingolf » Do, 11 Dez 2003, 13:32

Wegen der Länge:

Schaut Euch doch mal bei Gelegenheit die erste Verfilmung von
"The Hobbit" (Trickfilm) an.

Ist ganz spassig..und ziemlich kurz. *g* (ca. 80/85 Min.)

Über die Qualität kann man sich natürlich streiten :roll: :wink:
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Gimli » Do, 11 Dez 2003, 14:30

Für alle die es interessiert

http://www.derhobbit.de hat ein neues Design und handelt hauptsächlich über eine Verfilmung des Hobbis. In letzter zeit gab es einige interessante Neuigkeiten...
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Do, 11 Dez 2003, 14:30

Kenne ich. Wenn man nicht zu streng ist, fand ich ihn eigentlich okay. Über den Zeichenstil sage ich jetzt mal lieber nichts. Aber sonst in Ordnung. Sie haben auch nichts Fundamentales weggelassen.
Gut, daß Disney das Ding nie in die Finger kriegen wird. Bei Gedanken an Lieder schüttelt es mich in diesem Fall (somindest die der Disney-Art).
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Do, 11 Dez 2003, 14:33

Kann bitte mal jemand einen Screenshot aus dem ROTK Zeichentrickfilm posten?


Achtung! Es gibt bereits einen ROTK Zeichentrick Film thread. Ich schlage vor dort wird weiter Diskutiert ;)

http://www.tolkienist.de/forum/viewtopic.php?t=241
Gimli
 

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Fingolfin » Di, 16 Dez 2003, 14:53

Ciriel hat geschrieben:
Noch Ideen, Meinugen, Vorschläge etc.?


Immer gerne. Aber man darf auch nicht zu viel kürzen. Was ist ein Fantasy Film, ohne Orks, Spinnen und Elben?
Und solche Sachen, wie die Fässerfahrt oder Beorn Besuch machen ja auch Tolkien's Charme aus.

Klar, einige Stellen müssen raus, aber man darf den tolkienistischen Sinn nicht verlieren. Sonst findet auf einmal Arwen den Ring, und schenkt ihn Frodo... *g*
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron