Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Beitragvon waydol » Sa, 31 Dez 2005, 23:09

Also Peter Jackson hat erst mal nächstes Jahr sicher keine Zeit den Hobbit abzudrehen falls das mit den Rechten geklärt würde.
Er hat gerade erst die Rechte zur Verfilmung des Computerspiels Halo erworben. Ob er selbst Regie führen wird steht allerdings noch nicht fest, er wird aber als ausführender Produzent mitwirken. Die Spezialeffekte kommen voraussichtlich von Weta.
There are some things in this world that will never change, but some things do change.
Benutzeravatar
waydol
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa, 28 Feb 2004, 14:45
Wohnort: Untergriesbach bei Passau

Beitragvon Ciriel » Mi, 04 Jan 2006, 14:46

Wahrscheinlich kann man froh sein, daß das Thema noch nicht völlig vom Tisch ist... mal sehen, vielleicht klappts ja irendwann. :roll:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ciriel » Do, 16 Nov 2006, 12:47

Das Thema ist eindeutig noch nicht vom Tisch. Mit etwas Glück konnte es sogar relativ bald was werden.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de ... _12698.php

Ich weiss nur noch nicht, wie ich das mit den zwei Filmen finden soll. Aber wenigstens scheint es keine Frage des Ob mehr, sondern nur noch eine des Wann.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Romurald » Fr, 17 Nov 2006, 8:15

Gerade wollte ich es auch posten, Ciriel.......
Auf den Hobbit freue ich mich ja schon sehr und das hört sich ja auch so an, als ob man 2009 wohl damit rechnen könnte. Was den zweiten Film angeht, so halte ich die Idee mit der "Lückenverfilmung" zwischen Hobbit und HdR blockbustertechnisch ja für einigermaßen gewitzt, aber für unsere Belange (also für wahre Tolkienfreaks) wird so etwas mit absoluter Sicherheit zum Rohrkrepierer.
Um wsa soll's da schon gehen?
Aragorns Jugend, wie er sein Filmhühnchen kennenlernt und die Mama verliert und zu allem Überfluss stolpern bestimmt auch noch ein paar Hobbits durchs Bild, schlimmstenfalls Bilbos Sohnemann, der sich schließlich als Gollums Schwippschwager herausstellt und mit Sauron eine Herrenbotique in Wuppertal.......
Aber ich schweife ab.
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Ciriel » So, 19 Nov 2006, 16:48

Du hast mich gerade zum Lachen gebracht, danke! :lol: :lol: :lol:
Wenn ich mir das so vorstellen...

Aber was einen zweiten Film angeht, würe ich sagen - erstmal abwarten. Vielleicht wird aj auch der Hobbit in zwei Teile geteilt - ist ja alls noch etwas verschwommen.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ciriel » Mo, 20 Nov 2006, 7:10

"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ciriel » Di, 21 Nov 2006, 7:31

Und noch mal auf deutsch...
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de ... _12732.php

Das wars wohl - zumindest mit Jackson. *seufz*
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Alqualonde » Di, 21 Nov 2006, 19:28

:-(
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Romurald » Fr, 24 Nov 2006, 8:29

Naja, der Fim scheint dann ja doch zu kommen, wenn die Vorproduktion in Kürze an- und die Lizenz ausläuft. Nur eben ohne Jackson.
Ich frage mich, ob das wirklich so schlimm ist. Denn ich finde, ehrlich gesagt, dass der feine Herr doch einige Knaller in die Filme eingebaut hat, die einem fast so sehr den Spass vermiesen, wie Sams "Chef" in der Kregeübersetzung (was übrigens, nebenbei bemerkt, im Hörbuch die absolute Katastrophe ist).

Insbesondere "King Kong" hat meiner Meinung nach gezeigt, dass Jacksons Künste weit überschätzt werden- dass der HdR in weiten Teilen gut geworden ist, liegt daher vielleicht v.a. an Hintergrundakteuren wie Alan Lee. Ich selbst glaube nämlich mittlerweile, dass es v.a. Lee zu verdanken ist, dass der Wiedererkennungswert der Filme so hoch ist.

Insofern: Drücken wir die Daumen, dass die Regisseursauswahl gut wird und dann werden wir bestimmt einen guten Film erleben. Die Chancen dafür stehen ohne Jackson nicht besser oder schlechter. Denke ich zumindest.
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Ciriel » Fr, 24 Nov 2006, 12:15

Ich kenne mich nicht gut genug aus, um einen Regisseur zu bevorzugen oder nicht. An sich ist es mir auch egal, solange mir der Film gefällt. Aber dieses ganze Hickhack finde ich einfach sehr ... unschön. So hätte das echt nicht ablaufen müssen.
Und seien wir ehrlich: Die Chance, daß man dann sieht, daß alles "aus einem Guß" ist, ist schon geringer durch die vergangene Zeit. Je mehr Leute da nun auch noch dran herumarbeiten, desto unwahrscheinlicher ist es einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Das finde ich auch schade. ;)

Was Lee (und auch Howe?) angeht, hast Du sicher recht.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Alqualonde » Do, 30 Nov 2006, 21:19

das stand hier heute in der Zeitung....

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/30348275
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Ciriel » Fr, 01 Dez 2006, 7:12

Mmmh, vielleicht wird es doch was...

TheOneRing.net hat jedenfalls einen kleinen "Wettbewerb" ausgeschrieben, wo die Fans ihre Solidarität und die Vorfreude auf den Hobbit-film zum Ausdruck bringen können. Da sind einige schöne Ideen bei.
http://www.theonering.net/scrapbook/group/1929

Mit am besten gefallen mir die Filmplakate für den Hobbit mit Gollum, Gandalf und Bilbo. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Alqualonde » Sa, 02 Dez 2006, 18:22

Hat ein paar gute Sachen dabei!

Ich bunkere hier auf jeden Fall weiter englische Hobbit-Ausgaben und hoffe, dass meine Doppelten dann mal im Wert steigen....
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Gandalf » So, 17 Dez 2006, 15:22

Amazon scheint auch davon auszugehen, dass der Film kommt.

http://www.amazon.de/kleine-Hobbit/dp/B000KZRN32/sr=8-17/qid=1166365077/ref=sr_1_17/303-7045193-6191468?ie=UTF8&s=dvd

Zumindest ist der Titel schon mal vorgemerkt, wenn auch ohne Darsteller und Regisseur.
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Alqualonde » So, 17 Dez 2006, 19:20

*lach*.....die planen weit voraus....
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Ciriel » Mo, 18 Dez 2006, 7:04

Oder meinen die die Zeichentrickversion? Vielleicht gibts doch mal eine region-2-Version?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Romurald » Sa, 06 Okt 2007, 10:31

Und mal wieder steigt die Hoffnung auf eine Hobbitverfilmung....wie auf http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news-index.php

nachzulesen ist.......
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Alqualonde » Sa, 06 Okt 2007, 16:49

Es wäre zu schön, um wahr zu sein
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Smaug » Mi, 19 Dez 2007, 2:24

So, Jackson und New Line wollen nicht mehr streiten, sondern wieder Filme machen. Sie haben sich geeinigt, den Hobbit als zwei Filme herauszubringen, wobei Peter Jackson und Fran Walsh produzieren werden. Regisseur steht noch keiner fest. Gefilmt werden soll ab 2009, 2010 und 2011 sollen die Filme dann kommen.

Und es gibt einen offiziellen Blog: http://www.thehobbitblog.com/
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Mi, 19 Dez 2007, 7:49

Was für ein Weihnachtsgeschenk! Das hat mich heute morgen sehr sehr gefreut, als ich es gelesen habe! Sicher, im Moment steht noch nicht viel, aber es ist schön zu wisssen, daß der Film nun kommt.
Es gibt auch hier weitere Nachrichten (falls jemand nicht so gut englisch kann...)
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de ... _19915.php
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de ... _19907.php
und auch auf
httP://www.tolkiengesellschaft.de
Außerdem jede Menge Nachrichten hier:
http://www.theonering.net/

Sicherlich kann man den bisherigen Filmen auch Vorwürfe machen. Aber ich freue mich doch, daß der Kreis sich sozusagen schließen wird. Und gleich zwei Filme (hoffentlich gibts später eine DVDs Box mit beiden Filmen und einer "extended edition" :mrgreen: )! Ich bin neugierig, wann die ersten Schauspieler- Neuigkeiten kommen. Ob jemand von den "alten Hasen" mitmacht?

Eigentlich konnte ich mir ja nicht vorstellen, daß sie sich die Rechte Ende des Jahres aus der Hand nehmen lassen, wenn sie mit den Filmen Geld verdienen können. Spätestens seit Shaye meinte "There is more than hope!" war mir klar, daß *irgendwas* passieren mußte. Sonst hätte er wohl kaum dermaßen deutliche Andeutungen gemacht.

Doch, ich bin ein wenig aufgeregt. Ich freue mich auch wieder auf diese spezielle Stimmung, wie sie auch zu Zeiten der HdR-Filme geherrscht hat (das klingt jetzt, als sei das bereits Jahrzehnte her). Doch wirklich, diese Art freudige Spannung (und das Gefühl bei einer Mitternachtspremiere) hatte ich so noch nicht weieder. Es war schön!

Stellt sich schon mal jemand mit mir vor dem Kino an??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink: :wink:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Romurald » Mi, 19 Dez 2007, 9:49

Unsereiner steht dort schon, in der Kinoschlange, meine ich....... :mryellow: :mryellow: :mryellow:
Das werden in jedem Fall wieder lange zwei Jahre und auf das Mitternachtspremierengefühl freue ich mich fast schon mehr als auf den Film an sich.
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Alqualonde » Mi, 19 Dez 2007, 20:12

http://www.tolkienlibrary.com/press/The ... e_made.php

*freu*

.....jetzt heisst es noch mehr Hobbits bunkern....
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Ciriel » Fr, 21 Dez 2007, 7:50

Die Gerüchteküche brodelt. Ob die Verantwortlichen gerade fragen, was sie da losgetreten haben? :mrgreen: Im Moment heißt es, Jackson hat zu viel zun, um den Hobbit selbst zu machen. Wie in der letzten Zeit öfter genannt, wird Sam Raimi gehandelt - oder auch der Mensch, der "Pans Labyrith" (kenne ich nicht) gemacht hat. Tja - ich fürchte fast, wir müssen uns noch etwas gedulden, bis da wirklich verlässliche Informationen auftauchen. :mryellow:

Fröhliches Spekulieren allerseits! :wink:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Toni » Fr, 21 Dez 2007, 22:33

Ciriel hat geschrieben:oder auch der Mensch, der "Pans Labyrith" (kenne ich nicht) gemacht hat.


Der Film ist ziemlich gut wie ich finde, ob der Stil so aber zum Hobbit passt.. :shrug: Ich bin eher nicht so der Meinung.. na wir werden sehen.. ;)
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Re: Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Beitragvon Romurald » Sa, 22 Dez 2007, 9:12

@Toni: Ich finde den Film Pans Labyrinth wirklich kongenial- einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe (wenn auch nichts für zartbesaitete Gemüter). Aber du hast recht, der Stil und der Hobbit- das kann ich mir gar nicht vorstellen. UND: Der Herr hat den HdR nicht zuende gelesen........

Aber andererseits:
Wer hätte vor den Filmen gedacht, dass der ausgewiesene Horror-B-Movie-Regisseur Peter Jackson das so gut hinkriegt?
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

VorherigeNächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder