Hobbit-Verfilmung - wie, wo, wann und mit wem? :)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Beitragvon Ciriel » Di, 16 Dez 2003, 14:59

Ahhhhhhhhhh *kreisch*
Was für eine Horrorvorstellung!

*ggg* Nein, aber ich denke, man kann da wirklich was Gutes draus machen, wenn man sich Mühe gibt - ohne zuviel von der Original-Story zu verlieren. Jackson sollte das meiner Meinung nach machen, er hat ja bewiesen, daß er es kann. Ich würde sooooo gerne mal Smaug fliegen sehen. Den Fan-Trailer fand ich wirklich gut gemacht.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Film rights wrangle may kill off The Hobbit

Beitragvon Ciriel » Mo, 05 Jan 2004, 14:32

Neuigkeiten wegen der Rechte des "Hobbits"
(von http://www.theadvertiser.news.com.au/co ... 12,00.html):

Film rights wrangle may kill off The Hobbit

By KATIE NICHOLL and MATT NIXON in London

A WRANGLE over the film rights to The Hobbit could wreck plans for a prequel to the blockbusting Lord Of The Rings trilogy.

Oscar-winning director Peter Jackson is desperate to complete his masterpiece with one final film based on J.R.R. Tolkien's first book.
But the legalities over the film and distribution rights are threatening to derail the project – worth millions of dollars at the box office – and disappoint fans.
New Line Cinema, the company that made the Lord Of The Rings trilogy with Jackson at the helm, owns the movie rights to The Hobbit.
But the distribution rights governing the release of the film belong to United Artists, although New Line has first refusal on producing the movie.
Sir Ian McKellen, who plays wizard Gandalf in the trilogy, has revealed Jackson is trying to obtain the film rights.
"Peter wants to do it, and if he doesn't ask me I'll be very upset," McKellen said.
The New Zealand-born director had been undecided about making a film of The Hobbit, but has confirmed plans to do so.
"I'd be interested in doing it as it would give continuity to the overall chapter," he said.
The author's great-grandson, Royd Tolkien, 34, said yesterday: "I would love to see Peter Jackson make a film of The Hobbit.
"That would be the perfect ending."


Bitte, laßt es ihn machen! ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Nimrodel » Mo, 05 Jan 2004, 18:05

ogott...ich glaub ich hab nur die hälfte verstanden und davon alles falsch :oops: ...DARF PJ nicht oder WILL er nicht?????oder ganz was anderes????
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Ivy » Mo, 05 Jan 2004, 21:14

Ich hab grad nix zu tun, also versuch ich mich mal an ner Übersetzung:

Der Streit um die Filmrechte könnte den "Hobbit" vernichtet (blödes Wort)

Von KATIE NICHOLL und MATT NIXON in London

Ein Streit über die Filmrechte am "Hobbit" könnten die Pläne für ein Prequel der erfolgreichen "Herr-der-Ringe-Trilogie" verderben.

Peter Jackson, der oskarprämierte Regisseur, ist entschlossen sein Meisterstück mit einem letzten Film, basierend auf Tolkiens erstem Buch zu verfolständigen.
Aber die Gesetzmäßigkeiten für die Film- und Verleihrechte drohen, das Projekt - mit einem Wert von mehreren Millionen Dollar an den (Kino)kassen - entgleisen zu lassen - und enttäuscht Fans.
New Line Cinema, die Firma, die, mit PJ. an der Spitze,die Trillogie produziert hat besitzt die Filmrechte am "Hobbit".
Aber die Verleihrechte, die die Veröffentlichung des Filmes beinhalten, gehören United Artists, obwohl NLC die Produktion des Filmes zuerst angeboten wurde.
Sir Ian McKellen, der in der Trilogie den Zauberer Gandald spielt, hat enthüllt, dass PJ versucht, an die Filmrechte zu kommen.
(Jetzt bin ich n bissl verwirrt. Sind "movie rights" was anderes als "film rights"?? :? Ich lass es jetzt mal so, wenn ihr ne bessere Übersetzung habt, her damit :wink: )
"Peter will es machen, und wenn er mich nicht frägt, wäre ich sehr verletzt."
Der in Neuseeland geborene Regisseur war unentschieden, einen Film vom "Hobbit" zu machen, hat aber Pläne bestätigt, es zu tun.
"Ich bin darain interessiert, es zu tun, da es eine Beständigkeit in die gesamte Geschichte geben würde." so Jackson.
Der Enkel es Autors, Royd Tolkien, 34, sagte gestern, "Ich würde es gerne sehen, wenn PJ einen Film aus dem "Hobbit" machen würde. Das wäre ein perfekter Schluss."


Keine Garantie das alles stimmt, aber so hab ichs verstanden.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon arwen » Di, 06 Jan 2004, 0:16

na hoffentlich verfilmt pj den hobbit.wem die filmrechte gehören ist doch eigentlich egal.hauptsache die einigen sich schnell und fangen schon bald mit dem dreh an. :D
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ivy » Di, 06 Jan 2004, 11:22

Ich kenn mich da zwar nicht besonders aus, aber ein Buch darf doch nur derjenige verfilmen, der die entsprechenden Rechte besitzt?!.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Aldebaran » Di, 06 Jan 2004, 11:32

Jepp.
Und es nicht egal wer die Rechte hat.
PJ hat die Rechte am Hobbit. Damit kann er machen was er will (z.B. Film drehen oder ewig liegen lassen).
Aber United Artists hat die Rechte am Verleih. D.h. sie können einfach sagen, schön das PJ den Film gemacht hat, aber wir veröffentlichen ihn nicht oder sie wollen einfach jemand anderen es machen lassen...
Insofern könnte es unangenehm werden.

Ich nehme an, United Artists will einfach mehr Geld. (Darum gehts ja wohl immer.) Die wollen, falls PJ den Hobbit verfilmt, genügend vom Kuchen abhaben.
Und im Moment scheinen sich beide Partein darüber nicht einig zu sein, wer wieviel abbekommt.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon arwen » Di, 06 Jan 2004, 18:16

@aldebaran:ich meinte damit nur,das uns das egal sein kann,solange sie das schnell regeln.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Tinù » Di, 06 Jan 2004, 19:26

Ich bin eigentlich nicht dafür dass es so schnell geregelt wird.
Erstens kann bleibt die Vorfreude länger.
und Zweitens gibt es in der Zukunft vielleicht noch viel tollere Special Effekts und man kann es noch realer Verfilmen.
Tinù
 

Beitragvon Mordol » Mi, 07 Jan 2004, 10:26

Tinù hat geschrieben:Ich bin eigentlich nicht dafür dass es so schnell geregelt wird.
Erstens kann bleibt die Vorfreude länger.
und Zweitens gibt es in der Zukunft vielleicht noch viel tollere Special Effekts und man kann es noch realer Verfilmen.


Ja, und die Schauspieler werden älter... oder hättest du den Hobbit gerne ohne Ian und Ian? :D ...dacht ich mir :P
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Mi, 07 Jan 2004, 10:33

Ich fürchte eher, PJ könnte aus einem 50jährigem Hobbit wieder einen Jungspunt machen (siehe Frodo). :?

Aber wenigstens sollte unbedingt der eine Sir Ian dabei sein (nämlich Sir Ian McKellen).
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mi, 07 Jan 2004, 11:44

Also, ich mächte Ian Holm dabei haben! Und was das zu jung sein angeht, müssen wir uns nun mal davor fürchten - eigentlich bedingt es sich fast schon, denn wenn man erzählt, wie alt Frodo war und aussah, würde man sich nun wundern, warum Bilbo so viel älter aussieht. Aber wie auch schon im Film gezeigt, kann man viel mit Maske machen. Holm in der Gollum-Rückblende gefiel mir als 50jähriger jedenfalls gut.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Nimrodel » Mi, 07 Jan 2004, 11:52

Frodo war zwar 50 hatte aber doch den Ring und altert deshalb nicht. deshalb darf er wie 33 aussehen bzw wie grad erwachsen( Ok, er sieht nicht mal so aus...*ggg*)Bilbo hat den Ring erst mit 50 gekriegt und muss deshalb auch älter ausschauen.kann man nix machen, aned wenn man PJ is
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Mi, 07 Jan 2004, 14:12

Ich hätte auch nichts gegen einen Bilbo wie in "Die Gefährten". War doch voll OK!
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Aldebaran » Mi, 07 Jan 2004, 21:52

Ok, er sieht nicht mal so aus...*ggg*

*IoI* Das war mein größtes Problem beim Gucken der Filme.

Naja, Sir Ian Holm wird aber auch nicht jünger. Der gute ist inzwischen ja auch schon 73.
Also nicht das ich mich freuen würde, aber wenn sich das mit den Rechten noch eine Weile zieht... :?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ivy » Fr, 10 Dez 2004, 20:31

Bin ich eben drübergestolpert:

http://www.wizardnews.com/story.20041209.html

Vielleicht tut sich da ja langsam was :wink: :) Wäre klasse.
Obwohl ich noch nicht weiß, ob ich es gut fände, die Gesichter aus dem HdR auf einmal im Hobbit zu sehen (mit Ausnahme von Bilbo, Gandalf und Gollum natürlich)
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Alqualonde » So, 11 Dez 2005, 21:11

Gibt's irgendwelche neuen Angaben zu diesem Thema????
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Ciriel » Mo, 12 Dez 2005, 7:19

Leider nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann will Jackson nach "King Kong" mindestens ein Jahr Pause machen. Das heißt ja nicht, daß es nicht jemand anders machen könnte, aber...
Und davon abgesehen, wenn er sich nicht beeilt, muss er sich mindestens für Gandalf jemanden anderen suchen - was ich nicht wirklich hoffen will. :?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Alqualonde » Mo, 12 Dez 2005, 19:36

....dann üben wir uns eben noch ein bisschen in Geduld :cry:
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Romurald » Di, 13 Dez 2005, 8:29

Außerdem sind nach meinen Infos auch die Lizenzprobleme noch garnicht gelöst.
Was ich mir nicht vorstellen kann: Das Jackson tatsächlich ein Jahr Pause macht. :wink:
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Alqualonde » Di, 13 Dez 2005, 20:51

.....ich freu mich auf jeden Fall schon sehr auf den Hobbit im Kino....und als Extended Edition *g*
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Burzum » Di, 13 Dez 2005, 21:09

Auf jeden Fall sollten die Orks nicht zu kurz kommen...vor allem der kleene Uruk Hai...*grins*
Burzum
 

Beitragvon Alqualonde » Di, 13 Dez 2005, 21:16

Ich freu mich schon auf die Conversation with Smaug.....
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Ciriel » Mi, 21 Dez 2005, 7:02

Weil wir gerade darüber sprachgen... das gabs bei TheOnering.Net zu lesen (20.12.):
http://filmforce.ign.com/articles/677/677398p1.html

Vielleicht... wer weiss? :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Sa, 31 Dez 2005, 22:22

also in der Quelle ist ein Zeitraum von '3 bis 4 Jahren' angegeben... äußerst vage, leider. Aber es kann doch nicht so schwierig sein, so eine Rechte-Frage zu klären, wenn man guten willens ist. Sind die anscheinend nicht, da gehts mal wieder nur ums geld :-( Eine Schande ist das eigentlich
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

VorherigeNächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder