"Die Rückkehr des Königs" - Meinungen (Spoiler)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Beitragvon jenny » So, 11 Jan 2004, 15:41

@gimli: das ist es ja was mir so komisch vorgekommen ist.
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Gimli » So, 11 Jan 2004, 15:42

Habe luinils Post in den "Englische Originalfassung" Thread verschoben, auf seinen Wunsch ;)

http://www.tolkienist.de/forum/viewtopi ... 6&start=15
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » So, 11 Jan 2004, 18:52

Also zum Vorranbringen der Geschichte tragen Gimli und Legolas im Film recht herzlich wenig bei. Der Wettbewerb der beiden und Gimlis "Witze" (ich finde sie immer noch nicht witzig) sind da schon fast alles.
Sie sind zwar GEFÄHRTEN, aber jetzt mal ehrlich, was tun sie schon groß?

Arwen mag zwar von den Minuten her weniger zu sehen sein, als die anderen beiden. Aber sie spielt eine größere Rolle. Denn wo bliebe Aragorns Antrieb? Würde er Eowyn so nett einen Korb geben? (Würde Eowyn sonst mit in die Schlacht ziehen?) Bekäme er dann je das Schwert Narsil?

Man muß jemanden nicht unbedingt sehen, damit er eine große Rolle spielt!
Und vor allem gilt dies für diesen Film und für Arwen.

Noch was anderes.
Ich habe den Film heute noch mal gesehen. Und ich kann gar nicht sagen, wie gut mir Sean Astin gefällt. Er spielt die Rolle so toll. Und wenn ich jemanden die Oscarnominierung gönne, dann ihm!
Was witzig ist, daß das kleine Mädchen am Ende, welches Sams Tochter Elanor spielt, ist Sean Astins Tochter. *g*
Und man sieht Andy Serkis am Ende auch noch einmal. Und zwar als dieser Hobbit, der diesen riesigen Kürbis in den Grünen Drachen bringt.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Nimrodel » Mo, 12 Jan 2004, 13:58

muss ich Aldebaran zustimmen.
Arwen spielt (zumindest im Film) eindeutig eine größere Rolle als Legolas und Gimli...(wenn man mal von der wichtigkeit der Gefährten ausgeht spielen sie sogar noch die kleinste Rolle...vorallem im 3.Teil)
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Mordol » Mo, 12 Jan 2004, 17:17

Hm, naja, ich glaube, es liegt einfach daran, dass sie besser aussieht als die beiden und sich somit das Poster besser verkaufen lässt ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon jenny » Mo, 12 Jan 2004, 18:36

@mordol: ja das mit dem besser Ausehesn könnte sein, nur das, das finde ich, legolas in echt also ohne Kostüm gar nicht mal so schlecht aussieht.. :wink:
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Rychveldir » Mo, 12 Jan 2004, 18:57

also ohne Kostüm

Jenny, ich bitte dich...
Aber wollen das nicht alle Mädels?!...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Mo, 12 Jan 2004, 19:33

also wenns um aussehen geht möchte ich bitte nur ein kinoposter mit eowyn und arwen *gg* :mrgreen:
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Mo, 12 Jan 2004, 19:50

*argh*
Deswegen kaufen sich ja die Mädchen diese ganzen Orlando-Poster und nicht die Film-Plakate. Du musst dich da mehr in die verwundenen Gehirngänge der Männer reindenken. Ne nackte Arwen an der Zimmerwand wäre doch etwas "zu" offensichtlich :mrgreen:
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Di, 13 Jan 2004, 0:04

Aldebaran hat geschrieben:Schlagt mich, aber ich weiß nicht wo ich damit hin soll.

http://www.fantasyplanet.cz/gfx/pictures_clanky/lotr_gal_velky_20041715543455.jpg

Da kann man ja das Heulen bekommen.


was is da dran so schlimm, dass du heulen musst??? versteh ich nicht.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Ciriel » Di, 13 Jan 2004, 7:41

Was das angeht, reicht mir das Frodo-Sam-Poster schon... gibt doch nichts Schöneres als ein paar nette Hobbits... *ja, mein Schatz*... :D
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Rychveldir » Di, 13 Jan 2004, 14:09

Also ich finde ja das offizielle Teaserposter zu ROTK das beste, das je gemacht wurde.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Aldebaran » Di, 13 Jan 2004, 21:18

@silima: Naja, ich verfolge die Verfilmung schon seit vier Jahren.
Und da ich sehr schätze was PJ und seine Leute, also auch die von WETA, so alles geleistet haben... Also kurz gesagt, ich bewundere sehr, was sie in all der Zeit geschafft haben (hier gehts mit um die Ausstattung, weniger um die Umsetzung des Buches).
OK, es klingt sentimental, aber ich finde diese "here at the end of all things" schon etwas tränenrührend.
Sie haben alle soviel Herzblut da rein gesteckt und nun ist es zu Ende. Da darf man schon etwas ergriffen sein.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Mordol » Di, 13 Jan 2004, 21:35

Rychveldir hat geschrieben:Also ich finde ja das offizielle Teaserposter zu ROTK das beste, das je gemacht wurde.


Hm? Welches? Das erste, auf dem Aragorn so groß drauf is?
Nee, also, da fanden ich die von FOTR und TTT besser, also das mit den Argonath (The Legend comes to Life) und das mit den beiden Türmen (ja, fälschlicherweise Barad-Dur ;)). Von ROTK gefällt mir das Filmplakat besser...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Di, 13 Jan 2004, 22:31

@ aldebaran: ich hab mir erst kürzlich die TTT-SEE-Anhänge angeschaut, und gesehen, was die alles geleistete haben, da muss ich dir wirklich zustimmen, es ist toll. und dass es jetzt vorbei ist: der kl. hobbit steht ja immer noch im raum... wart ma mal ab, vielleicht gibts noch eine überraschende arbeitsvermehrung für die leute.

@ alle: hat irgendjemand figuren, waffen oder sonst was von weta? ich hab immerhin die gandalf/bilbo buchstützen, die sehen echt schnuckelig aus. die haben ja echt wunderschöne sachen, z. b. die arwen als statue im weißen kleid, mei is die hübsch...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Ciriel » Mi, 14 Jan 2004, 7:32

Ich habe nichts, aber ein Bekannter von mir sammelt das Zeug, sprich, als ich letztes Mal da war, hatte er drei Schwerter da hängen (Stich, Glamdriing, und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das von Aragorn oder dem Hexenkönig) und wirklich fast alle Figuren von Weta - naja, gut, auf jeden Fall sehr viele. Ist eben sein Sammelgebiet. Und ich bin heute noch stolz, daß ich mir Stich mal gaaaanz von nah angucken konnte! Sieht gut aus...
Und die Figuren sind wirklich schön (das sollten sie aber auch, sind schließlich teuer genug), der Nazgul mit Pferd war schon klasse. Außerdem habe ich noch Gandalf in mehreren Ausführungen gesehen sowie ein paar andere.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Mi, 14 Jan 2004, 8:55

Ich habe auch nichts.
Nur das Buch "Waffen und Kriegskunst". Da sind die einzelnen Waffen und Rüstungen etc. sehr ausführlich dargestellt.
Aber die Figuren sind schon toll, wenn auch teuer.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Buch, wo die Entwicklung der ganzen Ausstattung gezeigt wird.

Wo wir schon bei Gandalf in mehreren Ausführungen sind... :wink:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon silima » Mi, 14 Jan 2004, 11:15

Ciriel hat geschrieben:Ich habe nichts, aber ein Bekannter von mir sammelt das Zeug, sprich, als ich letztes Mal da war, hatte er drei Schwerter da hängen (Stich, Glamdriing, und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das von Aragorn oder dem Hexenkönig) und wirklich fast alle Figuren von Weta - naja, gut, auf jeden Fall sehr viele. Ist eben sein Sammelgebiet. Und ich bin heute noch stolz, daß ich mir Stich mal gaaaanz von nah angucken konnte! Sieht gut aus...
Und die Figuren sind wirklich schön (das sollten sie aber auch, sind schließlich teuer genug), der Nazgul mit Pferd war schon klasse. Außerdem habe ich noch Gandalf in mehreren Ausführungen gesehen sowie ein paar andere.


kannst du deinen bekannten vielleicht mal dazu bringen ein foto von seinen figuren zu machen und es dann ins forum tun? z. b. in den eure-sammlung thread, da würds gut hinpassen... möcht sowas schon mal sehen.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Ciriel » Mi, 14 Jan 2004, 12:54

@Aldebaran
*lol* Cooles Bild! Habs mir gleich gespeichert.

@silima
Ich werde ihn mal fragen, ob er ein paar Fotos macht, aber ich glaube nicht, daß er das ins Forum stellen will. Ich könnte höchstens fragen, ob ich sie dann scannen und hierher stellen darf. Das würde ich machen, da muss ich ihn aber natürlich erst fragen, was auch etwas dauern wird. Sooooo oft sehen wir uns nämlich nicht. Aber wegen der Fotos frage ich dann das nächste Mal.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon jenny » Mi, 14 Jan 2004, 16:03

Rychveldir hat geschrieben:
also ohne Kostüm

Jenny, ich bitte dich...
Aber wollen das nicht alle Mädels?!...[/quote

was meinst du jetzt damit :?:
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon jenny » Mi, 14 Jan 2004, 16:06

@Mordol: ist es den so schlimm das wir (ich) die Orlando-Poster kaufe(n)?
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Gimli » Mi, 14 Jan 2004, 16:11

So ich schlag vor einer macht jetzt nen Poster Thread bitte auf ;) und danach zurück zu RotK

Danke
Gimli
Gimli
 

Beitragvon jenny » Sa, 17 Jan 2004, 14:58

Hat das jetzt schon jemand gemacht????

mfg
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Mordol » So, 25 Jan 2004, 16:34

Sooo. Jetzt hab ich ihn gestern auch endlich begutachtet... :roll:

Naja. Also, ich muss sagen, ich bin dem PJ schon ein wenig böse.
Böse deshalb, weil ich mit einer gewissen Erwartung in den Film gegangen bin und ich halb und halb erwartet habe, dass diese nicht erfüllt werden kann - PJ hat mir gezeigt, dass ich damit ziemlich daneben lag, will heißen: der Film, den ich gestern gesehen habe ist mit Abstand so ziemlich das Beste, was mir bisher im Kino unter die Augen gekommen ist. Damit hatte ich gestern Mittag nun also gar nicht gerechnet. Nichts destotrotz bin ich natürlich darüber hoch erfreut, weil ich es schön finde, dass das Buch einen würdigen Film gefunden hat und dafür muss ich Peter Jackson meine höchste Anerkennung zollen, denn er hat es geschafft, mein kritisches Auge, das bei den ersten beiden Teilen noch relativ stark gegenüber dem Film war, völlig zu überzeugen. Klar, der Film entspricht an manchen Stellen nicht wirklich dem Buch, aber ich konnte dabei diesmal keine negativen Effekte finden. Deshalb will auch kurz mal aus meinem Blickwinkel schilden, was mir so aufgefallen ist, da ich ja eure Kritikpunkte immer im Kopf hatte:

- Das rosa Etwas(?): wenn damit dieser verstümmelte Kommandant gemeint sein soll, fand ich es doch reltiv eindeutig, dass er ein Ork war. Ein bißchen hässlich selbst für einen Ork, aber doch ein Ork. Auf keinen Fall aber war das Gothmog, falls das jemals zur Debatte stand :) Eigentlich ein guter Einfall von PJ, ein Sprachrohr für die Nazgul einzusetzen.

- Die glibberige Geisterarmee: Fantastisch! Ich weiß gar nicht, was es daran auszusetzen gibt. Einfach nur herrlich, wie sie aus den Schiffen heraus strömen. Köstlich, ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.

- Verhältnis Sam und Frodo: Ja, ich war überrascht, dass die Differenz zum Buch so krass ausgefallen ist, aber ich kann damit leben, so wird Gollums durch den Ring pervertierter Geist deutlicher. Ich fand die Änderung in Ordnung, zumal der Film nicht die Erzählzeit des Buches ausschöpfen kann. Die Boshaftigkeit des Ringes wird dadurch noch deutlicher, was besonders für die Leute wichtig ist, die das Buch nicht gelesen haben und sonst denken könnten: haja, was soll das alles wegen diesem lächerlichen Ring?

- Das Leuchten von Minas Morgul: Eigentlich dachte ich immer, dass sie nie so nah an Minas Ithil, verzeihung: Morgul, heran kommen würden, aber es spricht auch nichts dagegen. Im Buch wird das Leuchten beschrieben und es ähnelt dem im Film schon etwas, mit dem Unterschied, dass es im Buch verblasst, wenn die Armee ausgezogen ist, was aber auch noch vertretbar ist. Der Leuchtstrahl geht auch in Ordnung, schön vor allem die Details: das Schreien der Nazgul (hierbei auch besonders herrlich: die Einkleidung des Hexenkönigs). Das fliegende Untier: gut, im Buch wars ein Pferd - Augenhascherei eben, aber ne schöne :)

- Eowyn und der Hexenkönig: Da muss ich zustimmen, dass dies noch ein wenig hätte ausgebaut werden können, außerdem war es schade, dass man gleich von Anfang an erkannt hatte, dass es Eowyn war und nicht ein gewisser Dernhelm. Der Schatten hat schon ein wenig gefehlt (But no living man am I!!!).

- Die lebende Fackel: Übertrieben auf jeden Fall. Auf der anderen Seite: was ist schlimmer? Verbrennen oder Genick brechen? :D Geht in Ordnung, auch da es dem Wahnsinn zuträglich ist.

- Cirith Ungol: Ich hab die Wächter gesehen. Ich hörte sie nicht. Wo war der Nazgul. Wo war der mächtige Elbenkrieger, wo der Ring? Ich hoffe auf die SEE. Ein bißchen mehr Schagrat und Gorbag wird dem Film nicht schaden :twisted:

- Pippin und der Palantir: Übertrieben? Nein. Wie im Buch.

- Elrond in Rohan: Ich dachte erst, was macht Arwen da, wie eigentlich der Rest des Kinos auch. Oh, hoppla, Agent Smith... :D Wenn man es recht bedenkt, könnte man auch sagen, es kommt der Würde des Schwertes und folglich auch der des Königs zugute, wenn der Herr von Bruchtal es selbst überbringt. Aber Elladan und Elrohir hätten es sicher auch getan...

- Die Maske des Hexenkönigs: sehr genial. Kritik daran ist für mich absolut unverständlich.

- Der Ritt der Rohirrim und die Schlacht auf den Pelennor-Feldern: Kamera zu schnell? Todesruf zu grotesk? Keine Ahnung, ob wir den gleichen Film gesehen haben, aber die Schlacht war atemberaubend - wie die Kamera von oben herabsaust und dann durch das Getümmel rauscht. Großartig. Es wäre auch unpassend, wenn die Kamera ruhig bleibt bei dem ganzen Schlachtengeschehen. Der Tod des Hexenkönigs war sehr gut gemacht, wie er so in sich zusammenschrumpelt. Vieeel besser, als ihn einfach verschwinden zu lassen. Gute Arbeit. Auch wie die Mumakil über die Pferde trampeln. Natürlich ein Wink des Popcornkinos, aber ein überaus gelungener ;)

- Legolas Stunt: Gut, gut, wollen wir uns nicht über die Notwendigkeit streiten, aber einfach Zucker für die Augen...

- Licht in Mordor: Naja, also ich fand, es war nicht wirklich hell. Mögliche Lichtquellen: Orodruin und Barad-Dur. Neben mir hat einer nen Witz über die Suchscheinwerfer im 2. WK gemacht. Gut, ähm, weiß ich auch nicht, was das sollte, aber immerhin konsequent in einer Reihe mit dem Auge...

- Die Dimensionen der Heere: Ähm, was hat Theoden gesagt? 6000? Schonmal soviele Reiter gesehen? Das war sicher nicht so übertrieben. Auch die Heere von Mordor nicht. Tolkien schrieb beim Auszug des Hexenkönigs aus MM, dass es ein riesiges Heer war, größer als das, das selbst Isildur zur Verfügung stand, aber dass es nur ein Teil von Saurons Streitkräften war. Wären weniger dargestellt, müsste man sich fragen, wie so wenige Osgiliath überrennen und danach noch Minas Tirith, die Mächtige, angreifen konnten. Wo waren die Tausende von Haradrim? Eventuell beim Schwarzen Tor? Da war es nun wirklich schwer, bei der Masse, verschiedene Gruppen abzusondern.

- Filmzeit: Mal ehrlich, viel länger könnte man es im Kino nicht aushalten. Natürlich schade um die entfallenen Szenen, aber mann muss auch so fair sein und sagen, dass er gar nicht alles einbauen hätte können, selbst wenn er gewollt hätte. Deshalb gibts ein Plus für die Idee mit der SEE.

Gut, soweit mal. Aber was hat mir gefehlt?
- Der Scheideweg (SEE)
- Die Häuser der Heilung (SEE?)
- Saruman (SEE)
- This is my hour! Do you not know death when you see it... die now! (SEE?)
- Fürst Imrahil.
- Die Dunedain.
- Der Stein von Erech (SEE?)
- Theodens "Heimkehr" (SEE?)
- Eowyn und Faramir (SEE?)
- Die Entscheidungen vom Meister Samweis. Ringträger? Schagrat und das Mithril? (SEE?)
- Die Orks in Mordor. Wo sind all die Orkse hin? :) (SEE)
- Saurons Mund (SEE)
- So doof es klingen mag. Das Happy-End war mir zu kurz (!). Mittjahrstag? Hochzeit? Krönung? Wohl ein bisi verhaspelt... (SEE?)
- Was war denn nun mit dem weißen Baum? (SEE??)

Was mich enttäuscht hat:
- Eowyn

Was mir äußerst gut gefallen hat:
- Die Massenschlachten
- Die Nazgul
- Gandalf, der Weiße
- Dass sich PJ getraut hat, die Köpfe über die Mauern zu schleudern :)
- Mumakil!
- Die "Eidbrecher"
- "Grond! Grond! Grond! Grond! Grond! Grond!" und "Barad Dur! Barad Dur! Barad Dur! Barad Dur!"
- Samweis, der Beherzte
- Cirith Ungol! Der Turm war sehr schön.
- Amon Din!!! Mehr brauche ich dazu nicht sagen :D
- Minas Tirith
- Die Musik - phänomenal, Shore hat sich und die beiden ersten Soundtracks völlig übertroffen!
- Last, but not least: Der Schluss: Das Familienbild der Gamdschies - ein Symbol, dass Sam, der eigentliche Held des Films, alles, was er sich in den Kopf setzt, schaffen kann. Herrlich! "Ja, ich bin zurück."

Fazit: Für mich ist ein Film nur dann gut, wenn es mir mindestens einmal kalt den Rücken runter laüft. Was soll ich sagen? Dieses Gefühl hatte ich beinahe während des gesamten Filmes. Das is mir noch bei keinem anderen passiert. Dieser Film hat ein derartiges Gefühl der Freude bei mir ausgelöst, dass er wirklich meine unangefochtene Nummer eins ist. Der Beste der drei ;)

I sit beside the fire and think
Of older times that were before
I listen for returning feet
And voices at my door
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Rychveldir » So, 25 Jan 2004, 21:59

Na, da ist ja noch eine ganz schöne Bewertung zustande gekommen! :wink:
Aber du kannst PJ doch nicht böse sein, wenn der Film dir gefallen hat?!
Sonst stimme ich dir aber in vielen, wenn auch nicht in ganz allen Punkten zu.
Meine absolute Lieblingsstelle ist übrigens der Ritt der Rohirrim. Bei Theodens Rede läuft mir ein absoluter Schauer über den Rücken! TOD!!
Aber mir ist noch was eingefallen: Das Heer in Minas Morgul marschiert los, nachdem das Reittier des Hexenkönigs schrie, nicht auf Befehl den Nazgul!
Der weiße Baum wird ganz sicher in der SEE noch behandelt, vielleicht wird den Nicht-Buch-Kennern erklärt, warum er zum Schluss blüht...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron