"Die Rückkehr des Königs" - Meinungen (Spoiler)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Beitragvon Rychveldir » Fr, 19 Dez 2003, 18:46

Aber leider muss ich sagen, dass das die einzige Möglichkeit wäre. mich mit dem Movie zufriedenzustellen!
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Fingolfin » Fr, 19 Dez 2003, 20:26

Luinil hat geschrieben:Erklärung für Fingolfin:

Im Buch reitet Aragorn mit Elladan und Elrohir (Elronds Söhnen) sowie einer Truppe Dunedain aus dem Norden (seinen Verwandten) auf die Pfade der Toten. Sie treffen bei Isengart aufeinender und überbringen Aragorn Arwens Banner und die Prophezeihung wegen der Pafde der Toten. Gimli und Legolas sind auch dabei.

Die Toten sind wichtig, weil sie im Süden, in Pelagrir die Haradrim besiegen, also eine Schlacht schlagen, die im Film gar nicht gezeigt wird. Nach der Schlacht in Pelagrir entlässt Aragorn die Toten aus ihrem Eid. Im Buch gelangen sie also gar nicht bis MInas Tirith.

Mit den Schiffen der Haradrim segelt Aragorn dann von Pelagrir nach Minas Tirith und bringt eine Menge Männer aus dem Süden mit aus Lebennin, von der Anduin-Mündung und Pelargir. Diese Männer sind entscheidend während der Schlacht auf den Pelennor-Feldern, weil Saurons Orks zwischen den Rohirrim und Aragorns Truppen wie zwischen Hammer und Amboß geraten.



Danke, ich wusste doch, dass da irgendwas war.

Und mit den 6 Stunden bei RTLII, einfach weghören. Die labern eh oft nur Schei**. Aber wär trotzdem geil, wenn PJ dann alles dabei hätte.

Meiner Kritk muss ich aber hinzufügen, dass es trotzdem Spaß gemacht hat, den Film zu schauen. Wir sollten ja nicht vergessen, dass PJ alles über Tolkien gelesen hat, und seine Änderungen auch Gründe haben. Er will ja nicht einfach alle Fans ärgern. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur ein paar tausend Hardcore Fans und DTGler den Film schauen, und sich PJ nach denen richten soll.
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Nimrodel » Fr, 19 Dez 2003, 21:02

Da ja schon so viele ihre Kritik geschrieben haben von mir nur meine plus und minus vergabe...

-!-!-!!!!Saruman!es fehlt ab-so-lut!!!Die Szene macht einfach keinen Sinn...!Wozu sind sie eigentlich hingeritten?nur damit sie von Baumbart hören dass es etwas anderes ist einen Zauberer als Bäume zu betreuen? :?: :!:

- irgendwie der Anfang trotz sehr gutem Rückblick von Gollums leben is es im 1.und2.Teil einfach besser gewesen...!Bei mir hat irgendwie die Richtige Stimmung gefehlt...

- (was ja schon angesprochen wurde)Eowyn! wenn man erst als sie vorm Hexenmeister steht gesehen hätte das sie Eowyn ist wäre es um viieles besser gewesen!!

- Das Heer der Toten...nicht mein geschmack...wie sie da in diesem Grünem Licht im Hintergrund auf dem Pelennor rum *schwimmen* ...

- Wie Pippin da an dem Palantir festklebt und Aragorn als er ihn von ihm wegzieht in Ohnmacht(?) fällt...!die Szene danach wo Gandalf ihn befragt ist dann schon wieder besser!

-das die Reiter von Rohan denken Aragorn würde sie im Stich lassen finde ich nicht so gut!ehrlich gesagt recht beschissen...dass die Dunedain fehlen ist auch nicht besonders gelungen....

-die schlacht um Minas Tirith kommt so ...seltsam...!auf einmal steht alles voller Feinde aber keine Wache meldet es???!!!Der Spannungs aufbau bei Helms KLamm war 100mal besser!!!!!!

-ich bin mir nicht sicher aber Gollum hat Frodo doch den Finger der linken Hand abgebissen...kann es sein das Frodo als er sein Buch schreibt an der linken Hand wieder alle Finger hat???ist mir erst im nachhinein aufgefallen deshalb bin ich mir echt nicht sicher...!

- das Frodos Mithril Hemnd nicht nach Baraddur kommt und Gandalf meint alles wäre verloren hätte die szene vor dem Morannon nicht so ich sag mal langweilig gemacht...

hm wahrscheinlich würde mir noch mehr einfallen aber das waren jetz erstmal die Hautpunkte... :wink:
Probieren wirs mal mit Pluspunkten*g*

+ Sam Frodo und Gollum.Das Gollum versucht Sam loszuwerden indem er ihn gegen Frodo ausspielt ist recht gut dargestellt.Der Blick den er Sam zuwirft als Fordo ihn bei der Hand nimmt und geht ...!

+ Kankra.die szene wo sie aus dem Hintergrund wieder kommt...und auch sonst...der kampf mit Sam... nicht schlecht!

+ Pippin und Merry in meduseld und die vielen Lieder die gesungen werden auch später dann bei Denethor...das war schon ergreifend...*schluchz*

+ Aragorn und Legolas nachts vor der Halle Meduseld wie sie über Sauron reden ...schnitt:Pippin der unbedingt in den palantir schauen will.schnitt: "er ist hier!" *gänsehaut*

+ Aragorns Kampfrede!!!"dieser Tag ist nicht Heute!Heute kämpfen wir!"*schwärm* auch wenn das mit dem Mithril Hemnd (wie schon gesagt) gefehlt hat...Das war einfach nur schön!

+ die Entscheidung Arwens doch sterblich zu werden und die neuschmiedung von Narsil(auch wenn ich dachte er hat es schon seit Bruchtal?) war zwar etwas langatmig "was hast du in deinen Träumen gesehen?"-"deinen Tod" blablabla hätte man schon etwas kürzen können aber ansonsten*ergriffensei*

+ Die Leuchtfeuer Gondors! Wahnsinn diese Landaufnahmen und dann die Reaktion Theodens "Und Rohan wird kommen!"!!!wow!!!!!!!!!!

+ Wie schon gesagt die Szene mit Denethor und Pippin die Hoffnungslosigkeit Denethors und das Leid von Pippin... für mich auf jeden Fall eine der schönsten szenen!

+die Szene am Schluss bei den Grauen Anfurten auch wenn ich mir das Elbenschiff etwas "elbischer" vorgestellt hab...;) *heulheulheul*!!!!

+Legolas und Gimli...viele sagen ja Gimli wird als Komiker dargestellt aber ich denke das ist eben der Charakter der Zwerge(ist ja auch im Buch so...)"Seite an Seite mit einem Freund" ...!!*hach*

+ + +und schließlich!!!!!!!! die Szene als Aragorn vor den Hobbits niederkniet und schließlich alle ... Allein das war den Eintrittspreis wert!!!!

+ der Abspann. Ok ich weiß gehört nicht mehr wirklich zum Film aber trotzdem... :wink:

Gut ich werd das vielleicht später noch editieren wenn ich das 2.mal war;););)
Insgesamt überwiegt bei mir auf jedenfall das plus.auch wenn der 2.besser war...
Leider hat man schon sehr gemerkt das viel gekürzt wurde...vielleicht hätte mans einfach doch auf 4 Teile ausdehnen sollen(dann wärs dieses Jahr auch noch nicht vorbei*hihi*)
Sieht man ja schon an der Länge der SEE...6 STUNDEN?????!!!!!
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Fr, 19 Dez 2003, 21:36

Aragorns Rede hat mir auch super gefallen, obwohl sie in der OF glaube ich noch besser klingt. Das mit den plötzlich vor MT auftauchenden Orks finde ich auch. Osgiliath liegt viel zu nah an Tirith! Trotzdem geht es nicht schnell, all die Gerätschaften ber den Anduin zu schaffen.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Luinil » Fr, 19 Dez 2003, 23:50

Habe den RotK jetzt zum zweiten Mal gesehen:

Also die Hobbit-Darsteller sind wirklich toll - die schauspelerische Leistung ist wirklich schön.

Das lange Schluchzen bei den Anfurthen lasse ich mir jetzt gefallen, weil Frodos so einen bittersüßen Blick der Freude zurückwirft als er endlich auf der Barke ist.

Wunderschön auch Pippins und Aragorns Lied - und die Blüttenblätter, die einen Hauch Elbisches nach Minas Tirith bringen. Und Arwen sieht so schön und kindlich aus - diese Szene ist entschieden zu kurz.

Habt ihr bemerkt, wie linkisch sich Aragorn umdreht, nachdem er gekrönt wird, noch einmal tief Luft holt und sich dann der Menschenmasse zuwendet? Da schlackert er mit dem Kopf vor lauter Unbehagen. Und die Geste, mit der er die Arme öffnet, um alle zum Wideraufbau einzuladen? - auch sehr unbeholfen. Entspricht nicht Aragorns Charakter und auch nicht Tolkiens Beschreibung, demzufolge bei der Krönung seine Erhabenheit sichtbar wird.

Furchtabr auch die letzte Szene, in der sich Familie Gamdschie der Kamera zuwendet wie in einem billigen Seifenopernfinale.

Und über das grüne Geflimmere des Totenheeres musste ich diesmal herzhaft lachen.

Naja, trotzdem - schee war´s scho!! Und ich freue mich auf die 6,5 Stunden-Extended Version.

A Hund is er, der PJ!!!
Luinil
 

Beitragvon Ivy » So, 21 Dez 2003, 1:44

So, hab jetzt auch das 2. Mal hinter mir. Diesmal bin ich aber erst ne viertel Stunde nach "Start" im Kino gewesen, und als der Film losging, hat doch tatsächlich das halbe Kino geklatscht. Fand ich witzig...
Schlimmer ist er nicht geworde, ich fand ich jetzt besser.

Ein großes Minus seh ich weiterhin in Denethor. Ein Truchsess mit Tischmanieren wie ein Ork? Auch seinen Tod find ich schlecht. Stürzt einfach so die "Klippe" runter, und was soll Gandalfs: "Da geht er hin?" Immerhin ist er da ne lebende Fackel. Auch wird nicht klar, warum er so verrückt ist.
Und von Gandalf lässt er sich auch verprügeln. Das entspricht nicht gerade dem Bild, das ich von ihm habe.

Was mir auch unklar ist, wie kommt Sam an den Ring? Als er Frodo findet ist er ja schon komplett eingewickelt, und als die Ork-Truppe kurz darauf kommt, ist er immernoch gleich verschnürt.

Ein weiterer Fehler (nicht inhaltlich diesmal) ist, dass man wenn man aus dem Tor von MT nach draußen sieht, einen Weg erkennt. Kommen die Feinde (oder auch die Osgiliath-Besatzung (warum wird eigentlich Faramir wie ein nasser Sack in die Stadt geschleift??)) fehlt dieser Weg.
Ähnlich verhält es sich mit dem Brunnen an dem der Weiße Baum steht. Kann es sein, dass beide bei der Krönung fehlen?

Kankra find ich immernoch klasse. Wie sie sich da aus dem Loch rauszwengt, die Beine zuerst und sich dann an Frodo ranschleicht. Spitze.

Mit dem Aussehen des Geisterheeres hab ich eigentlich keine Probleme, nur damit, dass die einmal durch die ganze Stadt düsen und peng, alles vorbei ist.

Die genialste Szene ist aber sicherlich die Verneigung vor den Hobbits, da kann ich euch nur zustimmen.
Spitze ist auch die "Wie-wärs-mit-einem-Freund-Szene"

Frodo & Sam sehen in ihren Ork-Klamotten wirklich lächerlich aus, mit diesen Schnäbeln an den Helmen. Das ist ja nun wirklich nicht gerade eine lustige Szene, trotzdem lacht der ganze Saal...
Irgendwas war noch... Achja, Gollum. Ich glaub, ich weiß jetzt was mich bei seinem Gerede stört. Ich weiß nicht, ob mans als zu "geschwollen" bezeichnen kann, aber mir fällt im Moment nix besseres ein.

Meine Bekannten, die dabei waren, fanden den Anfang übrigens auch etwas langweilig. Und die kennen das Buch nicht. Bisher hab ich von allen, die nur die Filme kennen gehört, dass der Film klasse sei.

P.S.: Da hab ich ja was angefangen mit den 6 Std. SEE. Wie gesagt, die "Nachricht" kam bei RTL2, was also nichts zu sagen hat.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Mordol » So, 21 Dez 2003, 14:43

Ja, nach meiner guten, alten Tradition war ich bis jetzt natürlich noch nicht im Film, sondern werd wohl noch bis nach Weihnachten warten, damit der erste Andrang vorüber ist und ich einigermaßen meine Ruhe im Kinosaal hab :D
Aber was mir jetzt auffällt, ist, dass in diesem Forum etwa die gleiche Grundstimmung wie bei den ersten beiden Filmen vorherrscht. Wie ich zugeben muss, war ich anfangs auch jeweils verärgert über die "Behandlung" des Buchs in den Filmen, aber im Nachhinein kann ich die Änderungen recht gut verstehen und es ist nur logisch, dass PJ diese weiter verfolgen muss. Das mit den logischen Fehlern is eben auch so ne Sache, viele davon sind eben logische Fehler, wenn sie auf das Buch bezogen werden, aber im Film wird das wieder relativiert.
Zu PJs Verteidigung sollte man auch noch sagen, dass er vom Verleiher quasi gezwungen wurde, keinen episch-langen Film abzuliefern, um auch mehrere Vorstellungen an einem Tag zu ermöglichen ;) Und da er schon soviel aus dem zweiten Buch weggelassen hat, das er dann in den dritten einbauen musste, is ja klar, dass es etwas hektisch zugehen muss, um dem Film eine erträgliche Länge zu geben (leider). So mutet auch die Auslegung der "Zwei Türme" etwas seltsam an, zumal Philippa und Peter im Bonusmaterial erklären, Tolkien hätte sich nicht allzu deutlich ausgedrückt, welches denn nun die "Zwei Türme" seien und sie es deshalb so auslegen konnten, Orthanc und Barad-Dur seien damit gemeint. Naja, vielleicht steht das ja nur in meinem Buch, aber es ist doch eindeutig die Rede von Orthanc und Minas Morgul, die die grpßen Rollen spielen - dies führt gewissermaßen zu einer Zwangslage. Grund dafür war aber, dass sie TTT nicht mit Kankra enden lassen wollten, sondern mit ihr einen Anfangshöhepunkt in ROTK setzen wollten, womit sich die Katze aber wieder in Schwanz beisst und PJ gezwungen wird, andere wichtige Szenen wegzulassen. Ärgerlich, aber (für mich) verständlich.
Naja, aber ich schweife schon wieder ab; es ist wohl besser ich schaue mir den Film erstmal an, um ein Urteil zu fällen :D
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Luinil » Mo, 22 Dez 2003, 13:03

Eine gute Besprechung des Filmes - allerdings in Englisch - findet sich auf http://www.thehouseoftelcontar.com. Unter "News" oben am Seitenanfang.
Luinil
 

Beitragvon Rychveldir » Di, 23 Dez 2003, 12:02

So, jetzt sind meine "zwei Dreiertage" auch zu Ende. Waren gestern zum zweiten Mal in ROTK. Jetzt kann ich mir also eine endgültige Meinung bilden:
Der Film ist nicht grottenschlecht, aber alles andere als zufriedenstellend. Von "Die Gefährten" war ich begeistert, von "Die Zwei Türme" erstaunt, von "Die Rückkehr des Königs" leider enttäuscht. Zwar sind viele Dinge so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, aber leider sind im Film zu viele Fehler (auch logischer Art), so dass der Film durch sie irgendwie unseriös erscheint.
Fazit: Schade, nachdem alles so gut angefangen hatte, hätte ich erwartet, dass die Trilogie nun einen überragenden, würdigen Abschluß findet. Mit dem Mio-Etat hätte man vieles besser machen können!
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Nimrodel » Di, 23 Dez 2003, 18:07

hat eigentlich schon mal jemand aufgepasst ob Frodo am schluss der falsche Finger fehlt? komm erst nach Weihnachten wieder ins Kino... :(
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Gimli » Di, 23 Dez 2003, 21:18

Hmm...also ich glaubd er Verband passt schon,w enn ich mich nicht täusche
Gimli
 

Beitragvon Nimrodel » Do, 25 Dez 2003, 13:29

ich meine ganz zum schluss wenn er sein buch schreibt... :?:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Gimli » Do, 25 Dez 2003, 13:48

Ich geh in den nächsten tagen eh nochmal rein, dann sag ich bescheid :wink:
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » Fr, 26 Dez 2003, 17:31

Zugegeben der Film hat Fehler und Schwächen...

ABER ich finde ihn einfach toll. *danke PJ*
Auch wenn man ihn mit dem Buch nicht vergleichen kann. ;)

Ich war froh endlich Teil drei zu sehen und gleichzeitig traurig, da es nun ein Ende hat. *schnief*

Was störte, war im Grunde genommen die (anscheinend) rigerose Kürzung der Handlungen zum Ende des Filmes hin. Es wirkte alles sehr holperig dadurch, die Handlung sprang hin und her und wie schon hier geschrieben, auch Nicht-Buchlesern muß das Fehlen von Szenen aufgefallen sein.
Aber ich möchte nicht in PJs Haut gesteckt haben, als es um das Schneiden ging. ;)
Was fehlende Szenen angeht, bin ich (aufgrund von diversen Weihnachtsgeschenken die ich erhielt) zuversichtlich. Denn in diesen Büchern sind Bilder aus Szenen zu sehen, die wir alle vermisst haben (z.B. Saurons Mund).

Trotz aller Mängel (die eine Verfilmung eines Buches und insbesondere dieses Buches!) mit sich bringt, finde ich RotK fantastisch. Ich habe selten soviel Gänsehaut im Kino gehabt.

Am Schluß, als Frodo sich entschließt den Ring nicht zu zerstören, dieser Blick! *boah*
Und die darauffolgende Szene, als der Ring in die Lava fällt und nicht gleich schmilzt... Es scheint ewig zu dauern, bis er endlich zerstört ist.

Und ja, auch ich hatte zum Ende hin die eine oder andere Träne in den Augen. (Hätte denn niemand mal Elrond ein Taschentuch geben können?)
Da wären u.a.:
Pippins Lied, das Essen von Denethor und der Ritt Faramirs - der Vater verspeist seine eigenen Kinder; das ist Kino, einfach eine tolle Szene!
Oder Aragorns "Für Frodo!" vor dem Schwarzen Tor, da hätte ich echt mitschreien können.

Kann es sein, das PJ auf einem der Korsarenschiffe zu sehen war?
Seine Kinder waren ja nur mehr als einmal deutlich zu sehen.

@Nimrodel: Frodo hat an der linken Hand den Zeigefinger von Gollum abgebissen bekommen. Als er dann im Buch alles niederschreibt, liegt diese Hand oben auf dem Rand des Buches, so das man eben nur drei Finger sieht (es sieht aber so aus, als ob der Zeigfinger nur einfach hinter den anderen verschwindet). Keine Angst, verschwundene Finger wandern nicht in diesem Film. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon arwen » Sa, 27 Dez 2003, 17:05

ich hab mal angefangen eure meinungen zu lesen,bin aber noch nicht durch und hab die hälfte davon wieder vergessen(nicht böse gemeint :oops: ).ich fand den film genial.vielleicht liegt das daran, dass ich diesmal keine besonderen erwartungen an den film stellte und alles auf mich zukommen ließ.deshalb war ich letztes jahr etwas enttäuscht.ich finde es verständlich,dass jackson nicht alles haargenau verfilmen kann, wie es das buch aufweist.ich denke er hat diese schwierige aufgabe es allen(so gut es geht) recht zu machen überaus gut gemeistert und bekommt von mir ein unendliches lob.

die veränderungen, die pj vorgenommen hat finde ich nicht sonderlich tragisch.und:ich fand die schlacht- und liebesszenen alles andere als zu lang(weilig).die letzte halbe stunde hab ich im kino dann nur noch geheult :oops: .das war so peinlich,weil ich nicht mehr an mich halten konnte und das halbe kino meine schluchzlaute hörte(gott sei dank war es dunkel :D )

dass saruman weggeschnitten wurde war ja schon vorher klar.von daher war ich darauf vorbereitet. dies wurde aber meiner meinung nach relativ gut überspielt.ich fand es auch nicht besonders schlimm, dass das zerstörte auenland nicht gezeigt wurde.das wäre doch etwas zu lang geworden(um das klar zu stellen:nicht für mich sondern für manch andere :!: ).es hätte vielleicht sogar für leichte verwirrung gesorgt,wenn die erstmal total happy sind,dass die völker in mittelerde jetzt vom bösen befreit sind und dann nach hause kommen und das totale chaos entdecken. dazu hätte man wiederum saruman nicht rausschneiden dürfen,weil gandalf auf den weg zum auenland noch sagt,dass dieser noch etwas anrichten könnte.vielleicht kommt das ja in der extended...ich hoffe mal.

ich geh am montag nochmal rein und schau diesmal genauer hin, um weiter mitreden zu können :mrgreen:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Tinù » Sa, 27 Dez 2003, 23:15

Erstmal fand ich ihn (im Gegensatz zu vielen hier in diesem Forum) gar nicht so schlecht. das liegt wahrscheinlich daran dass,

1, seit ich das Buch zum letzten mal gelesen habe ist schon wieder fast ein Jahr vergangen. (Vor den anderen Teilen hab ich es immer kurt zuvor gelesen)
2, Ich hab nach dem 2 Teil den ich wircklich schlecht fand noch viel mehr verstümmelungen am Film erwartet.
3, ich hab mir erst die schlechten Meinungen von euch gelesen und erwartete wircklich als ich ins Kino gegangen bin nicht viel.ö

Aber alles in allem fand ich den Film wircklich gut und die vielen verschiedenen Handlungsstänge gut verarbeitet (dass dabei Teile wie die Befreiung des Auenlandes oder Sarumans Auftritt (Hoffentlich auf der Special Edition)auf der Strecke bleiben versteh ich auch)

Es gab zwar auch einig Szenen die ich wircklich schlecht fand
- wie der Hexenkönig stirbt (seeehhhr schlecht gemacht)
- dass Legolas wieder seine tollen Stunts machen muss (dass war schon in Teil 2 soo übertrieben besonders seine "snowbord ich fahr mal die Treppen runter Nummer"
-Das Gimmlie wieder die Witzfigur des Filmes ist (war allerdings im 2Reil schlimmer)
- Der Teil in dem Frodo Sam zurückschickt (völlig überflüssig die hättens wie im Buch machen können)
- Als Sam Frodo im Orkturm zur Rettung kommt, da war im Buch soo ein Spannungsaufbau und im Film marschiert Sam mal eben so rein (ohne Ring) und nur noch ein Ork lebt!
- und wie Denetor als er Faramir und sich selbst umbringen wollte mit brennenden Mantel (nachdem er erst mit Gandalf gekämpft hat) durch die Gegend hüpft.

So das ist jetzt zwar eine lange Liste (und eigenlich sind es noch viel mehr Kleinigkeiten. Trotzdem fand ich den 3Teil insgesammt wircklich gut (und viel viel vile besser als den 2ten)en Handlungsstränge gut verarbeitet worden.
Tinù
 

Beitragvon Nimrodel » So, 28 Dez 2003, 13:17

da mss ich jetz sagen, dass ich den 2.Teil besser fand.
Gollum war viiiiel besser und der Spannungsaufbau bei der Schlacht um Helms Klamm auch...
wirklich schlecht am 2. fand ich nur die szene bei Osgiliath und Faramir...aber das hat die SEE dann wieder gut gemacht...*g*
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Elenath » So, 28 Dez 2003, 15:55

Hallo!
Da ich noch nie Mitglied eines Forums war, hoffe ich, dass ihr mir dumme Fragen und so weiter verzeiht. :oops: Ich wollte mich erst einmal vorstellen bevor ich mit meiner Meinung zum Film beginne: Elenath, 15 Jahre (2.1.1988), Bücher: Silmarilion, Die verschollenen Geschichten..., Handbuch der Weisen, Karte von Beleriand, Frodos Reisen, Historischer Atlas von Mittelerde ...Der Herr der Ringe, The Lord of the ring...

Meinung zum Film: Ich finde den Film eigentlich sehr gut. Natürlich vermisse ich schon die Szenen mit Saruman, dem Wideraufbau des Auenlandes usw.. Aber da ich damit gerechnet habe, war es nicht all zu schlimm. (Außerdem kommt ja noch die Extendet heraus.) Als Frodo Sam von seiner Seite weist, war ich auch ganz schön geschockt. Im Film kommt Gollum noch viel listiger herüber als er im Buch beschrieben wird. Ich finde es jedoch sehr gut, dass einige Sätze (so gut wie ganz) aus dem Buch übernommen wurden. Beispiel: "In euren Augen seh ich die Furcht die auch mich verzagen lieset.... usw." (Da habe ich richtig Gänsehaut bekommen) Im Gegenteil zu anderen, finde ich, dass die Liebesszenen von Aragorn und Arwen nicht übertrieben dargestellt wurden (Dass kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein Mädchen bin). :D
Eine Frage, die mich seid diesem Film plakt: Warum stirbt nur Arwen ( und kein anderer Elb, wie Elrond) wenn die Macht des Ringes wächst???
(Wenn dies eine dumme Frage sein sollte, entschuldige ich mich jetzt schon mal...) :D
Elenath
 

Beitragvon Tolkienist » So, 28 Dez 2003, 16:31

Hi Elenath!

Herzlich willkommen im Forum! :wink:

Deine Frage war und ist keinesfalls dumm, allerdings passt Sie zum Thema dieses Threads nicht so gut...
Deshalb habe ich mit Deiner Frage einen neuen Thread im Forum Tolkien/Werke aufgemacht, den Du hier findest:

http://tolkienist.de/forum/viewtopic.php?p=4056#4056

Bitte diskutiert das Thema dort weiter, damit thematische Ordnung herrscht! :wink:

Danke und Grüße
Tolkienist
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon arwen » So, 28 Dez 2003, 17:30

schuldigung,aber das muss ich kurz sagen:Hallo elanath.endlich drin was :!: :D :D *freu* *freu*
Das ist meine freundin!gute arbeit tolkienist
dankeschön
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Nimrodel » So, 28 Dez 2003, 18:14

ja...die Liebesszene...das is im Buch ja irgendwie a bisschen dumm weil von der Liebe zwischen Aragorn und Arwen so gut wie nix steht...von daher find ich das schon besser im Film...da die ganzen Szenen aber nicht von Tolkien stammen sind sie so...ich sag mal unecht! ( :?: ich kann mich überhaupt nicht gut ausdrücken...*seufz*)

@elenath: *willkommenheiß*!!!!!
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Tinù » So, 28 Dez 2003, 18:27

Naja ich fand die Liebesszenen im 3Teil zwischen Arwen u. Aragorn nicht so schlimm.(Das muss man halt bei einem solchen Film in kauf nehmen er soll ja unterhaltend sein) Im 2. Teil fand ich sie zuu langatmig (*ich glaube ich hab wircklich was gegen den 2. Teil!)

ABer was mich dann schon wundert ist dass sie zum Beispiel gar nicht gezeigt haben wie Faramir und Eowyn sich verlieben (außer dass sie am Schuss nebeneinanderstehen)
Tinù
 

Beitragvon silima » So, 28 Dez 2003, 19:50

Tinù hat geschrieben:ABer was mich dann schon wundert ist dass sie zum Beispiel gar nicht gezeigt haben wie Faramir und Eowyn sich verlieben (außer dass sie am Schuss nebeneinanderstehen)


ich sag nur: warten wir auf die SEE. da kommen bestimmt die szenen von isengard UND eben auch die liebesgeschichte von den beiden dran, sonst täten sie ja am schluss ned nebeneinander stehen... *nursomalvermut*
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Gimli » So, 28 Dez 2003, 20:15

Naja, die Nicht Buch Leser denken kapieren glaub ich nicht mal im Film, dass Eowyn und Faramir zusammen sind.
Denk auch dass das ind er SEE dran kommt....hoff ich zumindest
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Mo, 29 Dez 2003, 13:03

Ich war am WE zum dritten Mal in Return Of The King und ich muss sagen, dass der Film mir jetzt besser gefällt als die vorugen beiden Male. Man achtet auf ganz andere Dinge! So habe ich zb. für die Szene am Schicksalsberg eine neue Auslegungsmöglichkeit gefunden, die den Film besser werden lässt. So stürzt sich Frodo nicht auf Gollum, um ihn reinzuschubsen, sondern um den Ring zu bekommen. Sonst sind zwar noch Fehler drin, aber ansonsten OK. Warten wir auf die SEE.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder