"Die Rückkehr des Königs" - Meinungen (Spoiler)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Beitragvon Gimli » Mo, 29 Dez 2003, 14:49

Hm....hat jemand darauf geachtet:
Wenn Frodo im Turm von Cirith Ungol liegt ist er voll mit Spinnenweben, udn kurze Zeit danach ist er wieder richtig sauber.... :?:
Gimli
 

Beitragvon Nimrodel » Mo, 29 Dez 2003, 16:39

hm...ist mir ehrlich nicht aufgefallen...glaub aber nicht das es sinn machen würde wenn er bis zum schluss mit dem Spinnwebenzeugs rumrennen würde...wer würde das schon machen??außerdem hat er dann ja diese Ork-vekleidung :!:

:wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Gimli » Mo, 29 Dez 2003, 16:52

Ja das is aber irgendwie von einer auf die anders Szene weg
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » Mo, 29 Dez 2003, 17:28

So habe ich zb. für die Szene am Schicksalsberg eine neue Auslegungsmöglichkeit gefunden, die den Film besser werden lässt. So stürzt sich Frodo nicht auf Gollum, um ihn reinzuschubsen, sondern um den Ring zu bekommen.

Das habe ich gleich so verstanden.

Frodo entschließt sich den Ring nicht hinein zu werfen (*woah* was für ein Blick von Elijah Wood). Sam fleht ihn an es doch zu tun. Und dann steckt er sich doch den Ring auf. Gollum kommt dazu und beißt ihm den Finger ab. Worauf hin Frodo sich wieder auf den Ring stürzt. Gollum stürzt ab und mit ihm der Ring.
Das habe ich schon im Buch so verstanden.
Der Ring strahlt am Ende, nahe seinem Ende, nochmals seine ganze Macht aus, über Frodo und Gollum und läßt sie darum kämpfen.

Vielleicht wurde meine Frage ja überlesen.
Aber kann es sein, das man PJ auf einem der Schiffe als Pirat/Korsar sieht?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » Mo, 29 Dez 2003, 19:22

Kann mich nicht erinnern PJ gesehen zu haben, aber irgendwie ist er ja in jedem Film mal kurz dabei
Gimli
 

Beitragvon Tinù » Mo, 29 Dez 2003, 19:27

ja das ist Peter Jackson-sogar der kapitän (hab ich in der Zeitung gelesen)

ABer mir ist noch etwas mysteriöses Aufgefallen: Nachdem Sam u. Frodo mit den orkgewändern durch Moria marschieren hat Frodo auf einmal wieder seine alten Sachen an---wie geht das? Haben die nicht gewisse Orks beschlagnahmt.

und noch eine Frage wieso umzingeln die ganzen Heerscharen am Schwarzen Tor die Leute von Gondor (bzw.Rohan) oder besser gesagt wieso lassen die sich erst umzingeln? (Ist denke ich nicht gerade die beste Taktik!
Tinù
 

Beitragvon Gimli » Mo, 29 Dez 2003, 19:29

Weil es sowieso keine Aussichta uf Sieg gibt, in der SEE sieht mans warum.... :wink:

Und das mit den Orkrüstungen hat auch schon jemand anderes hier mal erwähnt, wei jetzt nicht mehr wer...mal schauen, warten auf die SEE

[Nur mals o: sie öaufen durch Mordor nicht Moria :wink: ]
Gimli
 

Beitragvon arwen » Mo, 29 Dez 2003, 19:44

ich war gerade zum zweiten mal drin :D

jetzt ist mir auf jeden fall noch mehr aufgefallen als zuvor.
erwäh´nenswert:frodo hat den ring im buch doch am mittelfinger der rechten hand.und im film:zeigefinger,linke hand.also irgendwie stört mich das... :?
im film ist mir soviel eingefallen und jetzt hab ich das schon wieder vergessen..*grübel* Grübel*,*denk*

Ahh,mir ist wieder was eingefallen.als die orks in minas tirith einfallen sagt gandalf, dass man,wenn man stirbt,weiße strände und ein grünes land hinter einer aufgehenden sonne sieht.das ist doch valinor, oder?
frodo stibt aber nicht sondern fährt nur dorthin.sieht man also im tod valinor oder wie hab ich das zu verstehen?woher nimmt pj eigentlich diese stelle?

was mich auchdiesmal gestört hat war der helle himmel über mordor.also bitte,nicht einmal auf den pellenorfeldern war es so hell.und dann scheint auch noch die sonne,als die letzte schlacht vor den toren mordors beginnt.

so langsam erinner ich mich wieder.bin glaub ich noch ein bischen benebelt vom film*g*
ich warte schon die ganze zeit darauf, dass die figuren am turm von cirith ungol anfangen zu schreien,wenn sam eintritt.warum pj das nicht reingebracht hat versteh ich nicht.ich meine,es ist doch keine zu großer aufwand wenn er das noch mit eingebaut hätte.

der laserblick von sauron stört mich übrigens auch.wie bescheuert..irgendwie kitschig.und außerdem:er sieht frodo im film schon vorher.schaut den direkt an. und dann wandert sein blick einfach mal nach norden.war ja auch nur der ringträger,da brauch er doch nichts gegen unternehmen. :?

die vernichtung vom fürsten der nazgul war auch etwas vernachlässigt worden.ich hätte mir gewünscht,dass er noch einen letzten schrei von sich gibt und er dann irgendwie halb durchsichtig in der luft verschwindet;wenn ihr mich versteht :wink: .die truppen hätten dann für einen moment stillgestanden und dann voller freude weitergekämpft.

ah;noch eine wichtige frage:dieses pinkfarbene schwein,dass die truppen bei minas tirith kommandiert;ist das ein ork?der sieht nämlich nicht nach `nem typischen ork aus..

ich glaub das reicht erstmal mit der kritik.ich will den film ja nicht schlecht machen.im großen und ganzen war er genial.


p.s.:ist etwas durcheinander aufgelistet.ich hoffe das stört nicht. :)
Zuletzt geändert von arwen am Mo, 29 Dez 2003, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Tinù » Mo, 29 Dez 2003, 19:49

:oops: Schande über mich!!!!!
Schlimmer Fehler

Ok ich hab mal ein oder zwei Seiten überstprungen bzw. mir nicht die arbei gemacht alles genaustens zu lesen also nur überflogen.


Und die Begründung weil es eh keine Aussicht auf Sieg gibt ist ja wohl nicht so gut. Trotzdem wollen sie sicher so viele Orks wie Möglich töten. (so von wegen mit allen Ehren in den Tod)

Anfangs im Kino dachte ich ja noch das ist ein Hinterhalt von denen , sie lassen sich erst umzingeln und dann kommen noch andere Streitkräfte von Hinten oder so. (ich galube im Buch waren sie doch auf verschiedenen Bergen gestanden [muss ich umbedingt nachlesen])
Tinù
 

Beitragvon Ivy » Mo, 29 Dez 2003, 20:12

arwen hat geschrieben:ah;noch eine wichtige frage:dieses pinkfarbene schwein,dass die truppen bei minas tirith kommandiert;ist das ein ork?der sieht nämlich nicht nach `nem typischen ork aus..



Stimmt, hab mich auch gefragt, wer das ist. Ich hab mal ne zeitlang gedacht, dass es vielleicht Saurons Mund sein soll, aber irgendwie bin ich davon wieder weggekommen...
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon arwen » Mo, 29 Dez 2003, 20:30

stimmt.der hätte bei der schlacht am morannon rauskommen müssen.noch eine sache die nicht eingebaut wurde :!:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Gimli » Di, 30 Dez 2003, 15:18

Kommt alles in der SEE ;)

PS: Saurons Mund war meines Wissens ein Mensch

BTW: Der Thread driftet langsam ein bisschen ab...bitte stelle eure Fragen wie "War das rosa Schwein ein Ork" in neuen Threads, danke! :wink:

MFG Gimli
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » Di, 30 Dez 2003, 22:16

@arwen:
Ahh,mir ist wieder was eingefallen.als die orks in minas tirith einfallen sagt gandalf, dass man,wenn man stirbt,weiße strände und ein grünes land hinter einer aufgehenden sonne sieht.das ist doch valinor, oder?
frodo stibt aber nicht sondern fährt nur dorthin.sieht man also im tod valinor oder wie hab ich das zu verstehen?woher nimmt pj eigentlich diese stelle?


Man muß eigentlich nur mal wieder das Buch zur Hand nehmen, um zu wissen woher PJ diese Stelle hat. ;)

Schaut ins letzte Kapitel, Die Grauen Anfuhrten.
Da steht:
Und das Schiff fuhr hinaus auf die hohe See und dann in den Westen, [...] ...und er erblickte weiße Strände und dahinter ein fernes grünes Land unter der rasch aufgehenden Sonne.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Luinil » Di, 30 Dez 2003, 22:24

Meine Antwort hängt hier zusammen mit meiner Antwort in dem Thread warum Arwen als Elbin stirbt.

Also, ich glaube dasss Gandalf sich hier an Aman erinnert und weiß, das er - wenn er sterben sollte - dort ankommen wird. Ihm als einem der Maiar ist das gewiss. Dass er dies als Trost Pippin erzählt ist nicht ganz fair, aber dennoch tröstlich, denn nach Tolkines Vorstellung gelangen Menschen nach ihrem Tod nichts ins Segensreich. Ihnen ist - nach Erus Willen - ein anderes Schicksal vorbehalten, jenseits seiner Schöpfung, an die Elben, Maiar und Valar gebunden sind. Für Menschen scheint es eine andere Art Paradies zu geben, vielleicht das christliche?
Ich denke, dass Gandalf Pippin hier ein wunderschönes Bild eines Paradieses oder nächsten Lebens anbietet, das er so beschreibt, wie für ihn das Paradies aussieht, nämlich wie Tol Eressa vom Boot ausgesehen, nachdem man den Schleier durchfahren hat, der Aman von ME trennt.
Luinil
 

Beitragvon Nimrodel » Di, 30 Dez 2003, 23:38

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass Gandalf Pippin einfach so "belügen" würde...selbst wenn er ihm damit Mut machen will.Irgendwo wird erwähnt dass die Menschen zu den Hallen ihrer Vorväter kommen...ich glaub irgendwann mal bei Theoden...
Dass Valinor das Land ist in das man kommt wenn man tot ist(als Elb,...)kommt mir ebenfalls fragwürdig vor, da man ja auch dort sterben kann( siehe Finwe!!!)und es ja nicht ein Himmelsreich ist sondern früher auch ein Teil der Welt war...
Gandalf spricht da glaub ich einfach aus seiner Erinnerung( ist ja schon mal praktisch gestorben) und PJ hat dafür die Beschreibung der UnsterblichenLande genommen.
Nicht korrekt aber schön!!! :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Luinil » Mi, 31 Dez 2003, 11:04

Also, ich wollte nicht behaupten, dass Gandalf lügt, aber dass er ihm Mut machen will mit dem Bild eines Paradieses, das er so kennt wie er es beschreibt. Ich hatte aber tatsächlich nicht daran gedacht, dass er diesen Prozess des Sterbens ja aus eigener Erfahrung kennt.

Tatsächlich spricht Theoden von den Hallen seiner Väter. das ist halt die Jenseitsvorstellung, die seine Kultur kennt. Tatsächlich gelangen die Menschen nach ihrem Tod ja auch in Mandos Hallen, eine spezielle für Menschen. Aber was von dort aus passiert ist nicht ganz klar. Nach Tolkien werden sie nicht in Aman wiedergeboren udn auch nicht aud ME. Ich überlege seit gestern Abend, wo ich eine Textstelle finde, in der es um das Schicksal der Menschen nach ihrem Tod geht.

Elben können getötet werden, so auch Finwe in Aman. Sie gelangen dann in die Hallen der Elben bei Mandos und können von dort aus wiedergeboren werden. Da ist zum Beispiel Ecthelion, der im Silmarillion der oberste Heerführer in Gondolin ist und durch Gothmog, den Fürst der Balrogs fällt. Dann taucht er wieder in Bruchtal bei Elrond auf. Viele JRRT-Cracks gehen davon aus, dass es der wiedergeborene Ecthelion ist, der zurück nach Mittelerde gekommen ist. Und dann gibt es da noch einen der Finarfin-Söhne, von dem das angenommen wird, aber mir fällt nicht mehr ein, welcher. Abe rnicht jeder Elb wird wiedergeboren. Die meisten wohl bleben bei Mandos bis sich das Schicksal ME erfüllt hat und Eru eine neue Welt schafft.

Es gab mal eine Homepage eines Gernot Kratzer im http://WWW.Damals,d.h. vor rund 1,5 Jahren, war er noch an der Uni Graz und hat eine tolle Tolkien-Seite auf seiner Uni-Homepage gehabt. Kratzer hat die FAQ einer Tolkien-Enzyklopädie aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und in diesen Fragen ging es unter anderem auch im diese Frage. War alles mit Textstellen belegt. Sobald ich die wiedergefudne habe, melde ich mich.
Luinil
 

Beitragvon Luinil » Mi, 31 Dez 2003, 15:14

Habe den Link endlich gefunden. Leider in Englisch, aber dafür mit Textbelegen:

http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/ ... aq_elben_1
Luinil
 

Beitragvon Rychveldir » Mi, 31 Dez 2003, 15:18

Dieser Typ übersetzt übrigens auch die ganzen Elbisch- und Rohirrisch-Dialoge aus den Filmen. Guckst du hier: http://www.elvish.org/gwaith/movie_elvish.htm#start
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Aldebaran » Mi, 31 Dez 2003, 15:22

Noch ein schneller Tip, bevor ich mich in die Feierlichkeiten verabschiede.

Morgen, am 1.1.2004 um 9.35 Uhr bei n-tv ein Special zu RotK (Wiederholung um 23.30 Uhr).

Viel Spaß! :)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Nimrodel » Mi, 31 Dez 2003, 15:47

Ja ich glaub das mit den Menschen wird in "Feanors Fluch" mal kurz erwähnt...
Soviel ich weiß wurden nur wenige(wie Gandalf oder Beren) nochmal zurückgesandt ansonsten gibts aber keine "Auferstehung" ... das lag irgendwie im Ermessen Mandos'...bin auch noch auf der Suche nach Textstellen...
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Gloin » Fr, 02 Jan 2004, 11:57

Die Qualität der Filme nahm meiner Meinung nach von Teil zu Teil ab. Das auf unnötige Action und Liebesszenen nicht verzichtet werden kann - nun gut.

Was aber echt nicht akzeptabel ist sind inhaltliche Verfälschungen:
z.B. in TTT das Elbenheer ins Helms Klamm. War zwar eindrucksvoll dargestellt - sachlich aber einfach falsch.

Dann in ROTK die Rolle der Hobbits:
Das Zerwürfnis zwischen Sam und Frodo - ich hätte heulen können. In der Krönungsszene werden Merry und Pippin auf die gleiche Stufe von Sam und Frodo gestellt. Dies entspricht nicht dem Buch und auch nicht ihrer gebrachten Leistung (obwohl diese beachtlich war ist sie doch nicht zu vergleichen).
Gloin
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02 Jan 2004, 10:27

Beitragvon Gimli » Fr, 02 Jan 2004, 14:56

Gloin hat geschrieben:Die Qualität der Filme nahm meiner Meinung nach von Teil zu Teil ab. Das auf unnötige Action und Liebesszenen nicht verzichtet werden kann - nun gut.


So kam mir das auch vor! Das "Feeling" ging immer mehr verloren...beim ersten Teil war ich noch richtig aufgeregt im Kino gesessen, aber bei RotK, hmmm, keine Ahnung, für mich ist das eben "nur" noch ein Film...

PS: Herzlch willkommen im Forum ;)
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Fr, 02 Jan 2004, 15:11

Aldebaran hat geschrieben:@arwen:
Ahh,mir ist wieder was eingefallen.als die orks in minas tirith einfallen sagt gandalf, dass man,wenn man stirbt,weiße strände und ein grünes land hinter einer aufgehenden sonne sieht.das ist doch valinor, oder?
frodo stibt aber nicht sondern fährt nur dorthin.sieht man also im tod valinor oder wie hab ich das zu verstehen?woher nimmt pj eigentlich diese stelle?


Man muß eigentlich nur mal wieder das Buch zur Hand nehmen, um zu wissen woher PJ diese Stelle hat. ;)

Schaut ins letzte Kapitel, Die Grauen Anfuhrten.
Da steht:
Und das Schiff fuhr hinaus auf die hohe See und dann in den Westen, [...] ...und er erblickte weiße Strände und dahinter ein fernes grünes Land unter der rasch aufgehenden Sonne.


Hö? Ich dachte, auch in Mittelerde ginge die Sonne im Osten auf...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » Fr, 02 Jan 2004, 15:18

Hmm.. Valinor liegt sicher im Westen, also müsste doch auch die Sonne im Westen bei deinen aufgehen, doer versteh ich da was falsch?
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Fr, 02 Jan 2004, 17:45

Hm? Wird nicht im HdR irgendwo gesagt, dass die Sonne im Osten aufgeht... dachte ich... nochma guckn.
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

VorherigeNächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron