Ostlinge in RotK?

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Ostlinge in RotK?

Beitragvon Gimli » Mi, 31 Dez 2003, 19:56

meine Frage:
Wo sind die ganzen Ostlinge aus TTT hin? In RotK hab ich keinen einzigen gesehen. Und es wäre doch ziemliuch dumm von Sauron tausende von ostlingen anzuheuern und dann doch nicht kämpfen zu lassen

Und so ein Volk kann man doch nicht einfach vergessen oder?
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Do, 01 Jan 2004, 14:13

Eines von PJs tollen Details...
Kann aber auch mit der Ab-12-Freigabe zu tun haben, wg Menschen gg Menschen und so...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Do, 01 Jan 2004, 15:41

Hmmm denke ich jetzt nicht... ich mein die haben doch so ne tolle Rüstung....außerdem kämpfen die Haradhrim ja auch mit :wink:
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Do, 01 Jan 2004, 17:46

Schon. Im PC-Game kämpfen die Ostlinge ja auch am schwarzen Tor. Die Rüstungen haben mir auch gefallen.
Warten wir auf die SEE (meine Standartantwort :wink: )
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon silima » Fr, 02 Jan 2004, 13:51

welche ostlinge? *blödfrag* wann kommen die denn im zweiten teil vor?????? habs warscheinlich wieder mal total vergessen...

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Gimli » Fr, 02 Jan 2004, 14:48

Die marschieren in TTT [Film] durchs schwarze Tor. Da wo Sam den Berg runterfällt udn Frodo in den mit seinem Elbenmantel tarnt ;)
Jetzt kann mans ich streiten obs Ostlinge oder Haradhrim sind
Weil irgendwie hört sich der Schrei den der eine macht, immer für mich nach "Haradhrim" an
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Fr, 02 Jan 2004, 15:14

Gimli hat geschrieben:Die marschieren in TTT [Film] durchs schwarze Tor. Da wo Sam den Berg runterfällt udn Frodo in den mit seinem Elbenmantel tarnt ;)
Jetzt kann mans ich streiten obs Ostlinge oder Haradhrim sind
Weil irgendwie hört sich der Schrei den der eine macht, immer für mich nach "Haradhrim" an

Ich dachte dabei auch mehr an Haradhrim... Wer hat den gesagt, das seien Ostlinge? Sind die Ostlinge nicht das wilde Wagenvolk, die Barbaren da, oder verwechsel ich da was?
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » Fr, 02 Jan 2004, 15:16

Ja Sotlinge waren denk ich Wagenfahrer, oder wie das hieß [steht glaub ich in "Nachrichten aus Mittelerde"
Und laut Film sidn das Ostlinge, z.B. gibts beim Decipher Kartenspiel eine karte, wo da so ein Typ von denen drauf ist, und laut der Karte ist er ein Ostling
Gimli
 

Beitragvon silima » Fr, 02 Jan 2004, 18:50

also die durch das tor marschieren kommen eindeutig aus ithilien, die straße aus dem süden rauf, sind wohl vom selben volk wie die kämpfer, die später von faramir und seinen leuten angegriffen werden. Also die leute mit den olifanten, DIE kämpfen schon im 3. teil. *senfdazugeb* Aber ich schau das heut nochmal nach, wollt mir sowieso meine TTT-SEE ankucken.

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Gimli » Fr, 02 Jan 2004, 21:12

Genau, und die die mit den Olifanten kämpfen sind die Haradhrim ;)
Steht so im Buch :wink:
als müssen die anderen die Ostlinge sein
Gimli
 

Beitragvon silima » Sa, 03 Jan 2004, 0:36

einigen wir uns drauf, dass wirs nicht genau wissen. Morgen schau ich mir mal die specials zur TTT-SEE an, vielleicht kommt da was über die, die durchs tor marschiert sind... Ich glaub ja nicht, dass es ostlinge sind, die hab ich mir immer voll grimmig und ganz anders vorgestellt. Außerdem müssten sie ja dann von links auf das tor zukommen, sie kommen aber von rechts. Also den weg rauf durch ithilien. Wieso sollten aber irgendwelche ostlinge erst mal nen riesen schwenk nach süden machen, außen um mordor rumgehen und sich auch noch durch ithilien wagen, wo sie von den gondorianern aus dem hinterhalt angegriffen werden können? Macht keinen sinn. Außerdem find ich die szene im film sowieso doof. das tor könnte doch eigenlich nur zu sein. die südländer/ostlinge, die dann durchmarschieren sind irgendwie viel zu schön angezogen, als dass sie zum dunklen herr von sauron dazugehören sollten. und außerdem haben sie, wenn man im film genau hinschaut dunkle haut, also menschen aus dem süden!

ich hör lieber auf, es is eh scho wieder so spät... da verzapf ich immer nur mist, den ich später selber ned amoi mehr versteh *gähn*

cya und gute nacht...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Gimli » Sa, 03 Jan 2004, 12:50

Ich denke das mit dem Weg hat PJ einfach verwechselt, aber laut dem Film müssen das ostlinge sein :wink:
Naja, warten wir mal ab
aber überall werden sie als ostlinge bezeichnet
Bei Games-Workshop z.B.
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Sa, 03 Jan 2004, 13:28

Aber, aber was mir dabei auffällt (wollt ich schon mal ansprechen, habs aber leider vergessen): die marschieren doch da bei hellichtem Tag durch - und das Tor wird ja von zwei Trollen geöffnet... Wieso um Himmels Willen werden die nicht zu Stein?
Ich darf dabei mal an Aragorns Worte auf den Trollhöhen erinnern, als sie die drei steinernen Trottel finden...

€: Ah, ich hab Folgendes bei den Falkenaugen entdeckt:

Die Trolle tragen Helme, die seitlich "Scheuklappen" haben. Diese Scheuklappen können sie nicht vor dem Sonnenlicht schützen, allerdings ist das auch nicht nötig. Die Trolle sind nämlich keine normalen Bergtrolle. Es sind Olog-Hai. Diese versteinern nicht bei Sonnenlicht. Es wird angenommen, Olog-Hai wären aus Bergtrollen und Entfrauen gezüchtet. Bei der Letzten Schlacht vor dem Morannon ist auch Tag und dort erschlägt Pippin einen Troll-Hauptmann (steht in den Anhängen).

Der hintere der beiden Trolle wird von Orks mit langen Spießen angetrieben.

Wie viele Finger haben Trolle? Die Trolle auf dem Tor und der Höhlentroll in DIE GEFÄHRTEN scheinen zwei Finger und einen Daumen zu haben, Bilbos versteinerte Trolle in DIE GEFÄHRTEN drei Finger plus Daumen?


€2:
Da findet sich auch was über die Ostlinge:
Buchgetreu müsste es sich um Haradrim handeln und nicht, wie zuerst vermutet, um Ostlinge. Erkennbar ist dies an ihren Fahnen, die eine schwarze Schlange auf rotem Grund darstellen - solche Fahnen werden im Buch unter anderem bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern beschrieben. Laut dem Begleitbuch sollen es aber dennoch "Ostlinge" sein.

Wahrscheinlich haben sie wie im Buch vor dem Tor, besser gesagt leicht südlich davon, übernachtet.

Was sie am Tor rufen, ist noch unklar.



Quelle: http://falkenaugen.bettysweb.com/TTT.htm
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » Sa, 03 Jan 2004, 14:03

hmmm...rätsel in der finsternis...naja, egal was das jetzt sind
jedenfalls interessiert mich wo sie in RotK hin sind
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Sa, 03 Jan 2004, 15:34

Gna, ich hab ihn immer noch nich gesehn. Ich hoffe, das wird was mit FOTR SEE heute Abend... :D
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Mordol » Sa, 03 Jan 2004, 18:18

Gut, auch auf die Gefahr hin, gepaddelt zu werden :D:
ohne den Film gesehen zu haben: auf den Olifanten sind sowohl Haradhrim, als auch Ostlinge...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Rychveldir » Sa, 03 Jan 2004, 19:26

Denke nicht. Wenn wir auch nicht wissen, was wer ist: verschieden gekleidet sind sie.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon silima » Sa, 03 Jan 2004, 23:35

ha, ich hab den stein der DVD-Weisen gefunden! auf der SEE von TTT wird auf der 3. DVD in den anhängen gezeigt, wie die verschiedenen kleidungsstile der einzelnen völker entstanden sind. und beim teil "die feinde" werden unter anderem auch die ostlinge behandelt. Das sind die, die frodo, sam und gollum sehen, als sie vorm schwarzen tor sind. Also sind unsere verschwunden krieger doch keine haradrim sondern ostlinge, die sich in rotk sich irgendwie wohl in luft aufgelöst haben müssen. da verstehe mal einer PJ...

habe also meinen standpunkt geändert: es sind (laut PJ) ostlinge. Obwohl es wegen den weiter oben genannten gründen ziemlich doof ist. wenn sie von links kämen, wärs ja logisch, aber dass sie von rechts kommen ist nicht einleuchtend... und außerdem müssten die viiieeeellll wilder aussehen...

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Gimli » So, 04 Jan 2004, 12:45

Mordol hat geschrieben:Gut, auch auf die Gefahr hin, gepaddelt zu werden :D:
ohne den Film gesehen zu haben: auf den Olifanten sind sowohl Haradhrim, als auch Ostlinge...


Hä? Aber im Buch waren das doch auch nru de Haradhrim oder?


OT: Verträumt aus den Fenster schauen, schon kriegt er eine gepaddelt
Auf meinen Bart starren, hol ich die paddel raus *gg* :lol:
Gimli
 

Beitragvon Mordol » So, 04 Jan 2004, 13:55

Naja, gut, also, nochmal:
selbe Quelle, slebe Aussage:

Einige Mûmakil sind bemalt oder tätowiert, auf Stirn/Rüssel und den Schultern/oberer Teil der Vorderbeine. Die Verzierung ist rotgrundig, mit einem schwarzen Muster (wappenartig). Es handelt sich um die Schwarze Schlange der Haradrim (bestätigt).

Die Mûmakil-Lenker sind bemalt. Stimmt die Bemalung mit denen der Mûmakil überein? Zumindest die Farben stimmen: rot, weiß, schwarz und ein wenig blau. Sie sind außerdem gepierct und haben möglicherweise Schmucknarben, wie dies bei verschiedenen afrikanischen Völkern üblich ist. Die Lenker kommen wohl aus einer anderen Kultur oder Klasse / Kaste als die übrigen Haradrim-Krieger, von denen keiner bemalt und mit nacktem Oberkörper rumläuft.

Auf den Olifanten sitzen sowohl Haradrim, als auch Ostlinge.

Die Mûmakil-Lenker haben die Stachel-Bögen, die bei den Südlingen in DIE ZWEI TÜRME solche Rätsel aufgegeben haben, zusammengesteckt als eine Art "Banner-Halter" am Rücken befestigt.

Aus den Kampftürmen der gestürzten Mumâkil springen die überlebenden Haradrim und/oder Ostlinge heraus und stürzen sich in die Schlacht.


Quelle: http://falkenaugen.bettysweb.com/ROTK.htm
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Mo, 05 Jan 2004, 18:30

aber die die F.S.und G. vorm Morannon sehen gehören doch zu der gleichen Rasse wie die in Ithilien(allein schon von der Kleidung und der Richtung aus der sie kommen) wo steht dass das Ostlinge sind???????
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Mordol » Mo, 05 Jan 2004, 19:02

Nimrodel hat geschrieben:aber die die F.S.und G. vorm Morannon sehen gehören doch zu der gleichen Rasse wie die in Ithilien(allein schon von der Kleidung und der Richtung aus der sie kommen) wo steht dass das Ostlinge sind???????

Wenn ich das richtig verstanden hab, im Begleitbuch zum Film und auf der DVD unter "Making the Costumes" oder sowhat, aber da schau ich doch gleich nochmal kurz nach...

So, also nochmal: ich hab jetzt nochmal auf DVD3 von TTT genau hingeschaut und die Design-Galerie mit dem Film verglichen. Die Typen am Schwarzen Tor sind laut diesem Making-Of also eindeutig Ostlinge und die Kerle mit den Olifanten in Ithilien sind Haradrim (nicht Haradhrim, wie ich die ganze Zeit geschrieben hab - mein Fehler).
Hier scheint jedoch ein kleiner Fehler passiert zu sein, denn bei den "Ostlingen" am Schwarzen Tor ist eindeutig eine Flagge zu sehen, die eine schwarze Schlange auf rotem Grund zeigt, das Symbol des Fürsten der Haradrim, den Theoden besiegte. Also entweder schwerer Fehler im Film oder einfach auf der dritten DVD. Die Rüstungen der beiden "Vereine" sind im Übrigen ziemlich ähnlich gestaltet (man achte auf die gezackten Panzer auf Brust und Armen), die Haradrim im Film tragen allerdings keine Helme.
Am Plausibelsten wäre es, beide als Haradrim zu bezeichnen, aber dem steht eben die Design-Galerie im Weg. ui ui
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Rychveldir » Di, 06 Jan 2004, 14:43

Ich denke, ein Filmfehler ist am plausibelsten. Der Einfall mit der Flagge ist gut, aber beim falschen Volk...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt


Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder