Verhältnis Frodo/Sam [Film und Buch]

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Beitragvon jenny » So, 11 Jan 2004, 15:21

ich habe schon gedacht das gollum sie auseinander bringen wollte, halt nur wegen dem Ring, mein ich.
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Tinù » So, 11 Jan 2004, 18:52

Naja ich saß bei der Stelle als Frodo Sam wegschickt im Kino und dachte: "WAs soll das?" Ich hasse es das PJ so unnötige Änderungen vom Buch gemacht hat. iCH finde es wäre viel besser gewesen wenn er es wie im Buch gemacht hätte dass Frodo zwar erst ausflippt als Sam in fragt ob er den Ring haben kann aber dann doch gleich seinen Irrtum einsieht.
Tinù
 

Beitragvon Aldebaran » So, 11 Jan 2004, 19:12

@Ciriel: Was ist eigentlich daran so schlimm, es wirklich als Liebe zu bezeichnen?

Ich meine, ich liebe meine Familie auch. Und ja es ist Liebe. Was sonst? :?:

Es gibt nun einmal verschiedene Arten von Liebe.
Und eine davon hat auch was, mit etwas körperlichem zu tun (*IoI*, also Sex) und eine andere Art hat einfach etwas mit einem Gefühl zu tun.
Und das ist nun mal Liebe zwischen Sam und Frodo.
In der Liebe (egal welcher Art) würde sich der eine für den anderen aufopfern, ohne groß drüber nach zudenken. Und was tut Sam denn für Frodo?
Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein und ich glaube, anders und besser könnte man es nicht beschreiben.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mo, 12 Jan 2004, 7:22

Ich finde es ungünstig, weil es für mich nicht richtig ausdrückt, was ich damit meine. Wenn ich könnte, würde ich glatt sagen, es ist noch mehr. :) Ansonsten hast Du natürlich recht. :D
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon jenny » Mo, 12 Jan 2004, 18:43

Ich denke auch das es so was wie Liebe ist, weil Sam wirklich alles für Frodo tun würde. :wink:
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon jenny » Mo, 12 Jan 2004, 18:45

Nur was ich dann soch nicht so recht verstehe ist das Sam zu Frodo immer noch Herr Frodo sagt ?

wenn sie sich doch Lieben. :?:
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Rychveldir » Mo, 12 Jan 2004, 18:55

Weil Frodo immer noch Sams "Chef"/"Vorgesetzter" ist.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Tinù » Mo, 12 Jan 2004, 22:16

Ich denke die beiden verstehen sich schon als Freunde aber Sam hat halt unglaublichen Respekt vor Frodo. Und dass ist einfach gewohnheit ich meine im Auenland hat er ihn ja auch immer so genannt. Wobei ich auf keinen FAll glaube das Frodo darauf besonderen Wert legt.
Tinù
 

Beitragvon arwen » Mo, 12 Jan 2004, 23:00

beim ersten lesen des buches habe ich immer gedacht,jetzt lass doch endlich dieses"chef" weg oder dieser soll dir sagen,dass du ihn frodo nennen kannst!aber diese respektvolle bezeichnung ist charakteristisch für sam.ich denke dieses"chef" oder "herr frodo" zeigt nicht nur,dass er respekt vor frodo als seinen vorgesetzter bzw.arbeitgeber hat,sondern auch den respekt gegenüber der bürde den ring zu tragen und zu vernichten.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Tinù » Di, 13 Jan 2004, 19:38

@Arwen: Hast du HdR gleich beim ersten mal auf Enlisch gelesen?
Tinù
 

Beitragvon Rychveldir » Di, 13 Jan 2004, 19:55

Ich denke nicht. "Chef" ist das Wort der neuen Übersetzung für "Mister Frodo". :wink:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Mordol » Di, 13 Jan 2004, 21:30

Rychveldir hat geschrieben:Ich denke nicht. "Chef" ist das Wort der neuen Übersetzung für "Mister Frodo". :wink:


Im Ernst? Ich glaub, ich krieg nen Krampf... :D
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Di, 13 Jan 2004, 22:47

oh nein!!!! arwen hat das BÖSE wort gesagt... :twisted: :roll: :shock: :cry: :!: :!: :!:

kleiner tipp: IMMER herr frodo sagen, nie nie nie das böse wort... das identifiziert dich sofort als krege-leser (ich trau mich's gar nicht groß schreiben...) , was ganz schlecht ist. zwar sind es die meisten unfreiwillig, aber trotzdem: böses wort...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Tinù » Mi, 14 Jan 2004, 19:27

Ne jetzt nicht im Ernst!!! Krege hat Chef statt Herr Frodo geschrieben. Das galub ich nicht das hört sich doch schrecklich an. Stimmt das?
Tinù
 

Beitragvon silima » Mi, 14 Jan 2004, 20:58

Tinù hat geschrieben:Stimmt das?


leider ja... und nicht nur das, er hat auch noch einige namen von orten und personen (butterblume-> butterblüm) geändert, und die übersetzung liest sich irgendwie, als wenn die ganze fahrt nach mordor ein heiterer sonntag-nachmittag-ausflug wär. da kommt einem das grausen.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Mordol » Mi, 14 Jan 2004, 20:59

Ich glaube, es wird Zeit, einen neuen Thread darüber aufzumachen bzw. den alten zu suchen. Ich übernehm das mal...

€: Hab den alten dazu gefunden:
http://tolkienist.de/forum/viewtopic.php?p=4945#4945
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Vorherige

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron