Oscars für RotK

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Beitragvon Tolkienist » Do, 08 Jan 2004, 22:07

Auch dieses Jahr bewirbt sich New Line Cinema mit einer Promotion-Kampagne für möglichst viele Oscar-Nominerungen.

New Line Cinema bewirbt sich derzeit für die folgenden Oscar-Nominierungen

BESTER FILM
Produzenten: Barrie Osborne, Fran Walsh & Peter Jackson

BESTE REGIE
Peter Jackson

BESTER NEBENDARSTELLER
Elijah Wood (---> falsch! - Korrektur siehe nächster Beitrag von Mordol!)
Ian McKellen
Viggo Mortensen
Sean Astin

BESTE NEBENDARSTELLERIN
Liv Tyler
Miranda Otto

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH
Fran Walsh
Philippa Boyens
Peter Jackson

BESTE KAMERA
Andrew Lesnie

BESTER SCHNITT
Jamie Selkirk

BESTE AUSSTATTUNG
Grant Major
Dan Hennah
Alan Lee

BESTER SOUNDTRACK
Howard Shore

BESTER TITELSONG
Into the West - Annie Lennox, Fran Walsh, Howard Shore

BESTER TON
Hammond Peek, Christopher Boyens, Michael Semanick, Michael Hedges

BESTER TON-SCHNITT
Ethan Van der Ryn
Michael Hopkins

BESTE MASKE
Richard Taylor
Peter King

BESTE KOSTÜME
Ngila Dickson
Richard Taylor

BESTE VISUELLEN EFFEKTE
Jim Rygiel
Joe Letteri
Randall W. Cook
Alex Funke


Quelle: herr-der-ringe-film.de
Zuletzt geändert von Tolkienist am Do, 08 Jan 2004, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Mordol » Do, 08 Jan 2004, 23:41

Wenn ich das mal kurz korrigieren darf:

Elijah Wood soll antreten als BESTER DARSTELLER,
nicht als Bester Nebendarsteller.

Quelle: http://www.newlineawards.com/
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Fingolf » Fr, 09 Jan 2004, 8:27

Also ich hätte es wirklich klasse gefunden, wenn sie Smeagol/Gollum als besten Nebendarsteller nominiert hätten. (und ich mein nicht A. Serkis) :D

Wäre doch mal zeit auch einen Oskar für die beste CGI Charakter zu verleihen. :)

"OSKAR für SMEAGOL!!!!"

Stellvertretend für Smeagol könnte ja A. Serkis den Oskar in empfang nehemen. ;) :lol:
Zuletzt geändert von Fingolf am Fr, 09 Jan 2004, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Mordol » Fr, 09 Jan 2004, 9:09

Wieso denn? Gollum hat doch auch den MTV-Award für die beste CGI-Figur selbst entgegengenommen, zwar nicht live auf der Bühne, aber der Auftritt war trotzdem genial :D

**** MTV!!! :P
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Fingolf » Fr, 09 Jan 2004, 13:04

Mordol hat geschrieben:Wieso denn? Gollum hat doch auch den MTV-Award für die beste CGI-Figur selbst entgegengenommen, zwar nicht live auf der Bühne, aber der Auftritt war trotzdem genial :D

**** MTV!!! :P


:lol: :lol: Da geb ich Dir zu 100% Recht! :lol: :wink:


Dann steht ja dem Oskar Glück nix mehr im Wege ;) )
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Rychveldir » Fr, 09 Jan 2004, 17:33

Also, ich denke, in einigen Bereichen könnte es durchaus was werden, wie zb.
Kamera, Schnitt, Ausstattung, Ton, Maske, Kostüme, Visual Effects, aber in einigen anderen Kategorien waren die ersten zwei Filme besser, erhielten dafür keine Oscars, so wird auch der dritte Teil in diesen Kategorien kaum etwas abkriegen.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Nimrodel » Fr, 09 Jan 2004, 21:53

ich denk mal das kommt ganz drauf an wer sich sonst noch bewirbt...
weiß das jemand???

...ja ich weiß...ich bin eben echt zu faul :oops:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Luinil » Sa, 10 Jan 2004, 19:10

Also, mal erhlich und bei aller Liebe für die Bücher und bei allem Respekt für den Film im Ganzen: Welche schauspielrischen Leistungen waren überragend?

Wenn ich meine persönliche Meinung sagen darf: Sicher nicht Viggo Mortensens. Der wirkt für mich einfach übeholfen in den Szenen ohne Action. Er ist weder der zweifelnde Typ, der nicht weiß, ob er die Bürde seines großen Erbes antreten wird, noch ist er der große Lover, der sich in Liebe zu einer eigentlich unerreichbaren und ihm in Rang überlegenen Elbin verzehrt. Am überzeugensten ist er für mich in Teil I als Waldläufer - ich denke, da spielt er aber nicht. Vielmehr scheint das seinem Charakter zu entsprechen. Igendwie eigenbrötlerisch Als König wirkt er wie verkleidet - was ich sehr schade finde. Ich habe einige anderen Filme mit ihm gesehen und finde, dass er leider ein sehr mittelmäßiger Schauspieler ist, der wenig Mimik hat. Zum Glück schaut er wenigstens genau so aus wie man sich Aragorn vorstellen kann. Schmacht!!

Gimli scheidet aus, weil er zu viel Maske im Gesicht hat - also wieder nix mit Mimik. Seine Rolle wirkt vor allem durch die Komik.

Elijah Wood spielt eigentlich erst im dritten Teil so richtig. Da gefällt er mir gut, wie er da unter der Bürde leidet. Da sind seine Augen voll überzeugend.

Billy Boyd spielt seinen Pippin auch sehr überzeugend. Ich denke, die Figur entspricht seinem Charakter. Er ist sehr lebendig im Gesicht (das ist für mich immer sehr wichtig).

Nun Ian McKellen: Da bin ich mir eigentlich nicht so sicher. Ich liebe den Gandalf, den er gibt, aber ich weiß nicht ob das an seiner Schauspielerei liegt oder "bloß" daran, dass die Figur Gandalf einfach so eine unglaublich sympathische und verehrungswürdige Gestalt ist.

Vergessen wir MIranda Otto, das Hühnchen - und kommen wir zu den beiden ernsthaftesten Schauspielern des Films Sean Astin und Andy Serkis:
Serkis Leistung ist gar nicht hochgenug zu bewerten. Dass in dem Computer-Gollum-Gesicht so viel Bewegung ist liegt an seiner hervorragenden Arbeit.

Aber mein absoluter Favorit ist Sean Astin: Er wandelt sich im Buch und auch im Film am meisten. Er muss am meisten lernen und begreifen und das kann man Sean Astin in jedem Film ansehen. Er lässt seinen Sam wachsen und im dritten Teil ist er dann einfach so präsent und so emotional und so überzeugend. Obwohl ich diese Figur im Buch nicht besonders interessant fand, ist sie mir durch Astins Darstellung lieb geworden. Ich finde er ist der einzige, der für Schauspielerei einen Oscar verdient.

Ein Hinweis: die Oscar-Seite findet sich unter http://www.oscars.com. Sie ist leicht zu bedienen und bietet eine Menge VIP-Fotos. Die für dieses Jahr ist noch nicht online, aber die für die vergangenen Jahre sind auch sehenswert.
Luinil
 

Beitragvon Ivy » So, 11 Jan 2004, 18:46

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie genau definiert sich eigentlich was ein Nebendrasteller ist??
Ich hab bisher weder McKellen, noch Astin oder Mortensen als Nebendarsteller gesehen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Aldebaran » So, 11 Jan 2004, 19:04

Das ist in diesem Fall etwas schwierig.
Aber es scheinen alle Nebendarsteller zu sein. Denn es gibt soviele.
Normalerweise beschränkt sich die Anzahl der Hauptdarsteller auf ein oder zwei Charaktere in einem Film. Und irgendwie kann das in diesem Film nicht klappen. Da sind zuviele.

Wie ich schon woanders schrieb.
Sean Astin hat in meinen Augen am meisten eine Nominierung verdient!

Elijah Wood, den mag ich nicht so richtig. Der ist und bleibt für mich immer ein kleiner Junge, mit riesigen blauen Augen (wobei die am Schluß von RotK einfach toll waren). Ich gebe aber zu, der Junge hat sich von Film zu Film gesteigert.

Sir Ian McKellen. Ich mag sowohl Gandalf (im Buch und auch hier im Film) sehr, als auch Sir Ian.
Er gibt dem ganzen so eine wunderbare Güte. Aber auch ich kann nicht sagen, obs am Charakter der Figur oder am Schauspieler liegt.

Ja und Andy Serkis. Warum bewirbt man sich mit ihm in keiner Kategorie?
OK, er bot nur den "Hintergrund" für Gollum, aber wo wären wir ohne ihn?! Bei Dobby. ;) :mrgreen:
Leider hat man noch keine Kategorie, für computeranimierte Charaktere, was aber auch schwierig ist, nicht jedes Jahr gibt es entsprechende Filme mit solchen Figuren. Da müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Mordol » So, 11 Jan 2004, 19:13

Ich denke doch, dass Gollum mit in die SFX-Kategorie gehört, oder nicht?
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » So, 11 Jan 2004, 19:33

Jo, also Gollum hätte IMHO nen Oscar verdient
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Mo, 12 Jan 2004, 7:25

Astin hätte auch einen verdient. Und was die Nebendarsteller angeht, ja, ich denke, sie haben alle dazu gemacht, denn wen will man bei dieem Film als Hauptcharakter bezeichnen? Da fiele mir nichts Vernünftiges ein (das war auch der Grund, weshalb ich immer noch denke, die Leute vom Spiegel haben einen anderen "Zwei Türme"-Film gesehen als ich - da reden sie immer von DER Hauptfigur. Ja, wer denn? :)).
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Di, 27 Jan 2004, 15:57

So, die Oscarnominierungen sind raus.
http://www.oscar.com/nominees/nomineelist.html

Der Film ist elf mal nominiert für:
Art Direction
Costume Design
Directing
Film Editing
Makeup
Music (Score)
Music (Song)
Best Picture
Sound
Visual Effects
Writing (Adapted Screenplay)

Schade nur, daß kein einziger der Schauspieler ein Nominierung erhalten hat. :(
Ich hätte es Sean Astin so gegönnt.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » Di, 27 Jan 2004, 16:22

Wann werden die Oscars überhaupt gezeigt?
Zuletzt geändert von Gimli am Di, 27 Jan 2004, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Di, 27 Jan 2004, 16:51

Iscars? Wat dat denn?
Wann die Oscars übertragen werden, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, es wird zu nachtschlafender Zeit auf RTL kommen...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Tolkienist » Di, 27 Jan 2004, 17:20

Artikel von SPIEGEL online:

Elf Nominierungen für "Herr der Ringe"

Das Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" geht mit elf Nominierungen als Favorit in das Rennen um die diesjährigen Oscars. Der deutsche Spielfilm-Beitrag "Good bye, Lenin!" wurde nicht nominiert, dafür aber der Kurzfilm "Die rote Jacke" von Florian Baxmeyer.

Los Angeles - Nach dem Gewinn der Golden Globes am Sonntag hatte man es schon geahnt: Nicht Anthony Minghellas Bürgerkriegsdrama "Cold Mountain", das lange als Geheimtipp gehandelt wurde, ist der Top-Favorit für die Oscarverleihung 2004, sondern Peter Jacksons dritter "Herr der Ringe"-Film "Die Rückehr des Königs". 11 Nominierungen, darunter "bester Film" und "beste Regie", bekam das Fantasy-Spektakel, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Ampas) am Dienstag bekannt gab.
Weitere Nennungen für "Herr der Ringe" erfolgten unter anderem in den Kategorien "beste Spezialeffekte", "bestes adaptiertes Drehbuch" und "bestes Kostümdesign". Darsteller aus "Die Rückkehr des Königs" wurden nicht nominiert.

Gefolgt wird "Der Herr der Ringe" von Peter Weirs Seeschlachten-Abenteuer "Master and Commander" mit 10 Nominierungen, darunter ebenfalls in der Kategorie "bester Film". Außerdem in der Königskategorie nominiert wurden Sofia Coppolas "Lost In Translation" (insgesamt vier Nominierungen), Clint Eastwoods "Mystic River" (insgesamt sechs Nominierungen) und die Pferdeoper "Seabiscuit" von Gary Ross (insgesamt sieben Nominierungen). "Cold Mountain" ergatterte zwar auch sechs Nominierungen, darunter "bester Filmsong", beste Kamera, bester Schnitt, jedoch keine in der Hauptkategorie.

Hoffnung auf einen Oscar als "bester Darsteller" können sich Bill Murray ("Lost In Translation"), Johnny Depp ("Fluch der Karibik"), Jude Law ("Cold Mountain"), Ben Kingsley (House Of Sand And Fog") und Sean Penn ("Mystic River") machen. Als beste Schauspielerinnnen sind Diane Keaton ("Something's Gotta Give"), Charlize Theron ("Monster"), Samantha Morton ("In America"), Keisha Castle-Hughes ("Whale Rider") und Naomi Watts ("21 Grams") nominiert. Nicole Kidman, Hauptdarstellerin in "Cold Mountain", die den Oscar im vergangenen Jahr für "The Hours" gewann, wurde nicht nominiert.
In der Kategorie "beste Regie" konkurrieren neben Peter Jackson ("Der Herr der Ringe" und Sofia Coppola ("Lost In Translation") auch Clint Eastwood ("Mystic River"), Peter Weir ("Master and Commander") und Fernando Mereilles ("City of God") um den Oscar.

Als beste Nebendarsteller sind Alec Baldwin ("The Cooler"), Benicio del Toro ("21 Grams"), Djimon Hounsou ("In America"), Tim Robbins ("Mystic River") und Ken Watanabe ("Last Samurai") nominiert. Für den Titel "beste Nebendarstellerin" gehen Renée Zellweger ("Cold Mountain"), Holly Hunter ("Thirteen"), Marcia Gay Harden ("Mystic River"), Patricia Clarkson ("Pieces Of April" und Shoreh Aghdashloo ("House Of Sand And Fog") ins Rennen. Scarlett Johansson, die sowohl in "Lost In Translation", als auch in "Girl With The Pearl Earring" überzeugte, wurde übergangen. Auch Chris Cooper, der als kauziger Pferdetrainer in "Seabiscuit" brillierte, jedoch im vergangenen Jahr in derselben Kategorie für "Adaptation" gewann, wurde nicht nominiert.

Der deutsche Kinohit "Good Bye, Lenin!", der als deutscher Beitrag für den besten ausländischen Film eingereicht wurde, erhielt keine Nominierung. Neben Filmen aus Schweden, Tschechien, Japan und den Niederlanden wurde "Die Invasion der Barbaren" des kanadischen Regisseurs Denys Arcand nominiert.

Über eine Oscar-Nominierung kann sich Deutschland dennoch freuen: Der deutsche Filmemacher Florian Baxmeyer ist mit seinem Kurzfilm "Die rote Jacke" nominiert worden. Der 29-Jährige hat für die 20 Minuten lange Produktion im vergangenen Sommer bereits einen Studenten-Oscar in Empfang nehmen können. "Die rote Jacke" ist der Abschlussfilm Baxmeyers nach seinem Studium bei Hark Bohm an der Universität Hamburg.

Der Film mit dem Schauspieler Ulrich Noethen erzählt die Geschichte eines bosnischen Waisenjungen, der mitten im Krieg die Chance zu einem neuen Leben erhält: durch die rote Jacke eines tödlich verunglückten Jungen aus Hamburg.

Die 76. Verleihung der Oscars, dem wichtigsten Filmpreis der Welt, findet am 29. Februar im Kodak Theatre in Hollywood statt.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Aldebaran » Di, 27 Jan 2004, 18:00

Wenn dann wird die Verleihung auf ProSieben gezeigt. ;)
Am 29. Februar irgendwann um 1.00 Uhr wirds wohl wieder losgehen. Aber wozu gibts Videorekorder bzw. Wiederholungen?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » Di, 27 Jan 2004, 20:01

Hoffentlich werden die in den Ferien gezeigt. Hab das vor 2 Jahren schon angeschaut udn fands ziemlich interessant [auch wenn HdR nicht wirklich viel abgesahnt hat]
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Di, 27 Jan 2004, 21:52

Gut, hier nochmal der Vollständigkeit halber die komplette Liste der Nominierungen:

ACTOR IN A LEADING ROLE
Johnny Depp - PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL
Ben Kingsley - HOUSE OF SAND AND FOG
Jude Law - COLD MOUNTAIN
Bill Murray - LOST IN TRANSLATION
Sean Penn - MYSTIC RIVER

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Alec Baldwin - THE COOLER
Benicio Del Toro - 21 GRAMS
Djimon Hounsou - IN AMERICA
Tim Robbins - MYSTIC RIVER
Ken Watanabe - THE LAST SAMURAI

ACTRESS IN A LEADING ROLE
Keisha Castle-Hughes - WHALE RIDER
Diane Keaton - SOMETHING'S GOTTA GIVE
Samantha Morton - IN AMERICA
Charlize Theron - MONSTER
Naomi Watts - 21 GRAMS

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
Shohreh Aghdashloo - HOUSE OF SAND AND FOG
Patricia Clarkson - PIECES OF APRIL
Marcia Gay Harden - MYSTIC RIVER
Holly Hunter - THIRTEEN
Renée Zellweger - COLD MOUNTAIN

ANIMATED FEATURE FILM
BROTHER BEAR
FINDING NEMO
THE TRIPLETS OF BELLEVILLE

ART DIRECTION
GIRL WITH A PEARL EARRING
THE LAST SAMURAI
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
SEABISCUIT

CINEMATOGRAPHY
CITY OF GOD
COLD MOUNTAIN
GIRL WITH A PEARL EARRING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
SEABISCUIT

COSTUME DESIGN
GIRL WITH A PEARL EARRING
THE LAST SAMURAI
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
SEABISCUIT

DIRECTING
CITY OF GOD
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
LOST IN TRANSLATION
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
MYSTIC RIVER

DOCUMENTARY FEATURE
BALSEROS
CAPTURING THE FRIEDMANS
THE FOG OF WAR
MY ARCHITECT
THE WEATHER UNDERGROUND

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT
ASYLUM
CHERNOBYL HEART
FERRY TALES

FILM EDITING
CITY OF GOD
COLD MOUNTAIN
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
SEABISCUIT

FOREIGN LANGUAGE FILM
THE BARBARIAN INVASIONS
EVIL
THE TWILIGHT SAMURAI
TWIN SISTERS
ŽELARY

MAKEUP
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL

MUSIC (SCORE)
BIG FISH
COLD MOUNTAIN
FINDING NEMO
HOUSE OF SAND AND FOG
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

MUSIC (SONG)
"Into the West" - THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
"A Kiss at the End of the Rainbow" - A MIGHTY WIND
"Scarlet Tide" - COLD MOUNTAIN
"The Triplets of Belleville" - THE TRIPLETS OF BELLEVILLE
"You Will Be My Ain True Love" - COLD MOUNTAIN

BEST PICTURE
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
LOST IN TRANSLATION
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
MYSTIC RIVER
SEABISCUIT

SHORT FILM (ANIMATED)
BOUNDIN'
DESTINO
GONE NUTTY
HARVIE KRUMPET
NIBBLES

SHORT FILM (LIVE ACTION)
DIE ROTE JACKE (The Red Jacket)
MOST (The Bridge)
SQUASH
(A) TORZIJA ([A] Torsion)
TWO SOLDIERS

SOUND
THE LAST SAMURAI
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL
SEABISCUIT

SOUND EDITING
FINDING NEMO
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL

VISUAL EFFECTS
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD
PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)
AMERICAN SPLENDOR
CITY OF GOD
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
MYSTIC RIVER
SEABISCUIT

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)
THE BARBARIAN INVASIONS
DIRTY PRETTY THINGS
FINDING NEMO
IN AMERICA
LOST IN TRANSLATION


Ich denke, die Visual Effects sind sicher, da können die andern nicht mithalten :)
Auch der original Soundtrack, aber wenns nach mir ginge, würde er ohnehin alle 11 bekommen :D

€: Und nen Technik-Oskar gabs schon:

SCIENTIFIC AND ENGINEERING AWARD

To Stephen Regelous for the design and development of "Massive," the autonomous agent animation system used for the battle sequences in THE LORD OF THE RINGS trilogy.

Massive takes a new approach in simulating behaviors of large numbers of computer generated extras (a.k.a.) "agents." Each "agent" contains a primitive software "brain" used to develop behavioral rules simulating a wide range of behaviors. In THE LORD OF THE RINGS trilogy,over 200,000 agents were controlled in several scenes.

Quelle: http://www.oscar.com
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Faramir » Mi, 04 Feb 2004, 22:22

meiner meinung auch 11Oscars...ich find persönlich schade das mal wieder kein Darsteller nominiert wurde. Master and Commander und Last Samurai sind auch sehr oft in den gleichen Kategorien wie herr der ringe. Mal sehen ob das was wird
Faramir
 

Beitragvon Aldebaran » So, 15 Feb 2004, 21:25

Langsam gehts los.
Das genaue Programm bei Pro7 findet sich hier.
http://www.prosieben.de/film/oscar2004/oscarwoche/

Die eigentliche Oscarübertragung startet am 1.3. (also in der Nacht vom 29.2. auf den 1.3.) um 2.00 Uhr des nachts.
Und Anke Engelke steht am Roten Teppich in L.A.
Das kann lustig werden. :)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » So, 15 Feb 2004, 21:27

Na hoffentlich gehen die Witze nicht unter die Gürtellinie...
Und sieht so aus, also könnte ich die Oscars wieder nicht sehen
Werden die auch wiederholt, also in voller Länge?
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » So, 15 Feb 2004, 21:35

In voller Länge wohl nicht. Es gibt aber immer am Tag danach einen Zusammenschnitt. In den diversen Pro7 Sendungen wird dazu sicher noch einiges berichtet.
Warum nicht einfach den Videorekorder anwerfen, wenn man selbst nicht wach bleiben kann (was ich diesmal mir antue!)?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » So, 15 Feb 2004, 21:37

Hmm, das ist eine gute Idee :wink:
Wie lange dauern die Oscars denn?
Gimli
 

Nächste

Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron