Frodo-Ring

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Frodo-Ring

Beitragvon jenny » So, 11 Jan 2004, 15:12

Was auch komisch ist, ist dass wenn Gollum, Frodo und Sam die treppen bei (weiß nicht mehr wie das genau heißt) fliegen doch die Nazgul über sie hinweg und es heißt ja das sie die Gegenwart des Ringes immer spüren und die haben sich ja nur gedugt! Also müssten ja die Nazgul sie " gespührt" haben.?
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon jenny » So, 11 Jan 2004, 15:15

Im Buch hat doch Frodo den Ring immer an, und im Film doch nur versteckt.

oder bin ich jetzt da Falsch.
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Ivy » So, 11 Jan 2004, 18:45

Meinst du die Treppe von Cirith Ungol?
Wenn ja; dort steht ja, dass der Nazgul (er reitet übrigens) "irgendeine andere Macht in seinem Tal" spürt. Frodo verspürt auch den "Befehl" den Ring aufzusetzen, aber dann "regte sich sein eigener Wille" und er ertastet auf der Suche nach etwas anderem Galadirels Phiole, und Frodo "vergisst" den Ring für eine Weile.
"In diesem Augenblick wandte sich der Geisterkönig ab, gab seinem Pferd die Sporen und ritt über die Brücke, und sein ganzes dunkles Heer folgte ihm. Vielleicht trotzten die Elbenkapuzen seinen unsichtbaren Augen, und der Geist seines kleinen Feindes, der gestärkt worden war, hatte sein Denken abgelekt. Aber er war in Eile. Schon hatte die Stunde geschlagen, und auf seines großen Herrn Geheiß musste er gegen den Westen in den Krieg ziehen." (Buch IV/ S. 134)

Was den Ring angeht, trägt Frodo den im Buch meistens an einer Kette um den Hals. Den Ring hat er nur an folgenden Stellen auf:

1.) in Tom Bombadils Haus
2.) im "Tänzelnden Pony"
3.) auf der Wetterspitze
4.) auf dem Amon Hen
und dann (wenn ichs richtig im Kopf hab) erst wieder im Schicksalsberg
Sam setzt ihn nochmal auf, nach Kankras Angriff auf Frodo.

(Bezieht sich alles aufs Buch)
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon jenny » Mo, 12 Jan 2004, 14:41

meinst du es gibt einen unterschied wenn Frodo den Ring verstekt oder ihn um den Hals trägt?

hat es so eine größerer "wirkung" auf ihn?
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Ciriel » Mo, 12 Jan 2004, 14:58

Den Ring nur in der Tasche zu tragen hat defintiv eine schwächere Wirkung. Man wird zwar auch "abhängig", aber es dauert länger. Außerdem kann ein Ringgeist einen nur spüren, wen man den Ring benutzt, also trägt. Auch Sauron wußte ja erst von Gollum, wo der Ring war - und Bilbo hatte ihn die ganze Zeit bei sich, aber er hat ihn selten benutzt.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon jenny » Mo, 12 Jan 2004, 18:39

Und ich habe immer geglaubt die Ringgeister können den Ring immer spüren auch wenn man ihn nicht trägt nur dan halt etwas ungenauer. :roll:
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Rychveldir » Mo, 12 Jan 2004, 18:58

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Nur können sie Frodo nur dann sehen, wenn der den Ring aufsetzt.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Mo, 12 Jan 2004, 19:34

jenny hat geschrieben:Und ich habe immer geglaubt die Ringgeister können den Ring immer spüren auch wenn man ihn nicht trägt nur dan halt etwas ungenauer. :roll:


hab icha uch immer gedacht, besonders bei der stelle wo der Ringgeist sie anschnüffelt...
Gimli
 

Beitragvon Nimrodel » Mo, 12 Jan 2004, 19:36

*nick*
das wird an einigen stellen etwas unlogisch... :roll:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Mordol » Mo, 12 Jan 2004, 19:47

Äh? Wieso unlogisch? Also sehen können sie ihn auch, wenn er den Ring nicht aufhat, aber wenn er ihn aufzieht sehen sie ihn eben in ihrer Welt, quasi deutlicher. Ansonsten spüren sie nur die Nähe des Ringes.
Oder bringt ihr grad wieder Buch und Film durcheinander *nixblick* :(
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon arwen » Mo, 12 Jan 2004, 23:05

ich hab es die ganze zeit über so verstanden(ich geh vom buch aus):
die ringgeister können die gegenwart des ringes spüren,auch wenn er nicht benutzt wird.stärker ist diese anziehungskraft,wenn er benutzt wird.quasi wie ein magnet :wink:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ciriel » Di, 13 Jan 2004, 7:37

Sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich meinte natürlich, daß sie Frodo nur SEHEN können, wenn er den Ring benutzt- sonst wisen sie nur ungefähr, wo er ist. Nochmal sorry!
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mordol » Di, 13 Jan 2004, 21:14

Ciriel hat geschrieben:Sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich meinte natürlich, daß sie Frodo nur SEHEN können, wenn er den Ring benutzt- sonst wisen sie nur ungefähr, wo er ist. Nochmal sorry!


Hm? Nee, nee, die sehen ihn doch auch so. Steht doch im Buch, dass sie sehen können, nur sieht es für sie eben anders aus als bei uns...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Mi, 14 Jan 2004, 14:31

also soviel ich weiß benutzen sie ihren Geruchsinn zum "sehen" sonst hätten sie Frodo und Sam im Auenland doch sofort gefunden... :?:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Mordol » Mi, 14 Jan 2004, 15:22

Gut, also dann versuch ichs mal mit nem Zitat:
HdR, II, 1, S. 271:
"'Ich glaubte eine weiße Gestalt gesehen zu haben, die schimmerte und nicht undeutlich wurde wie die anderen. War das Glorfindel?'
'Ja, du hast ihn einen Augenblick so gesehen, wie ihn die andere Seite sieht: als einen der Mächtigen unter den Erstgeborenen. [...]'

:idea:
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon jenny » Mi, 14 Jan 2004, 16:16

Sorry, aber jetzt bilck ich über haupt nicht mehr durch!? :cry: :oops:
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon jenny » Mo, 26 Jan 2004, 16:22

Also, sie spüren den Ring, sehen aber nicht, und richen nur das Blut. :?
hy,
HDGDL,Susi:-)
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon Mordol » Mo, 26 Jan 2004, 18:08

Natürlich sehen sie...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Mo, 26 Jan 2004, 20:42

ALSO ich glaube mich zu erinnern, dass gandalf in bruchtal frodo erzählt (oder irgendjemand anderer jemand anderem), dass die ringgeister nur bei nacht "sehen" können, aber anders als wir, sie nehmen die schatten war (oder so), und am tag brauchen sie ihre pferde, um "sehen zu können", und sie benutzen natürlich ihren geruchssinn. *schnüffeln* aber ich glaube nicht, dass sie das blut riechen, sondern ganz einfach den geruch, den jedes wesen ausströmt. deswegen sind sie auch eine weile außer gefecht gesetzt, als sie an der bruinen-furt weggespühlt werden. Bis sie halt dann die flug-dinger haben und die große dunkelheit über gondor reinbricht, da is es ja dann praktisch die ganze zeit dunkel.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon jenny » Di, 27 Jan 2004, 18:28

Doch ich mein schon das dass mit dem Blut srimmt das hat doch Aragorn zu Frodo auf der Wetterspitze gesagt? Oder?? :?:
jenny
 
Beiträge: 47
Registriert: Di, 23 Dez 2003, 17:29

Beitragvon silima » Di, 27 Jan 2004, 19:31

jenny hat geschrieben:Doch ich mein schon das dass mit dem Blut srimmt das hat doch Aragorn zu Frodo auf der Wetterspitze gesagt? Oder?? :?:


kann dazu vielleicht jemand was aus der leserunde vom hdr sagen, ihr seid doch glaub ich gerade da in der gegend (ende 1. buch)? bin selber grad beim letzten kapitel vom 5. buch, das schwarze tor öffnet sich, also ganz wo anders. ich bin zu faul und gestresst, da jetz extra nachzuschaun...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Nimrodel » Di, 27 Jan 2004, 19:43

jo hab die stelle gestern gelesen.
Aragorn sagt Frodo, dass ihre Pferde praktisch tags für sie sehen, sie aber Lebewesen riechen( das Blut) außerdem sehen sie nachts ziemlich gut. allerdings nicht so wie Menschen...äh,...ja!so ises! *g*
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon silima » Di, 27 Jan 2004, 21:16

danke, also da haben wir's!
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Mordol » Di, 27 Jan 2004, 21:57

Ja, will heißen, sie können sehen. Sag ich doch :mrgreen: - wenn das gelbe Gesicht nicht da ist, mein Schatzzzz...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Di, 27 Jan 2004, 21:59

Seht mal in die Leserunde! ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern


Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron