Bücher zu den Filmen (von Peter Jackson)

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Bücher zu den Filmen (von Peter Jackson)

Beitragvon Aldebaran » Do, 22 Jan 2004, 21:48

Da wir ja schon hier und da über die Bücher reden, dachte ich mir, machen wir doch ein neues Thema dazu.

Und zwar können wir doch einfach hier mal darüber plaudern, was so in den Büchern steht und ob es sich lohnt oder nicht, sich diese zu zulegen.
Ok, ich mache den Anfang.

Ich bin seit Weihnachten im Besitz des Buches
"Der Herr der Ringe, Waffen und Kriegskunst" von Chris Smith
ISBN 3-608-93630-0

Zugegeben, ich bin sonst nicht so ein Freund von allem, was Krieg und dergleichen verherrlicht.
ABER ich bin ein wahrer Bewunderer dessen, was PJ und die Leute von WETA geschaffen haben.

In diesem Buch erhält man Übersicht zu den verschiedenen Parteien, ihre Ausstattungen und ihre Strategien zu kämpfen.
Hinzu kommen genaue Erläuterungen zu den größeren Kampfhandlungen im Film. Angefangen bei der Geschichte des Ringkrieges, dem letzen Bündnis zwischen Elben und Menschen bis hin zur entscheidenen, letzten Schlacht vor dem Schwarzen Tor.
Alles wird mit sehr vielen Fotos und Zeichnungen (ich liebe diese Skizzen) erläutert.
Was an diesem Buch aber besonders ist, ist die Art wie es erzählt wird. Das ganze ist nämlich als eine Art Geschichtsbuch gemacht. Erzählt wird wie aus alten Chroniken und Überlieferungen.

Was etwas die Freude an diesem Buch mindert, ist die Qualität einiger Fotos. Bessere Aufnahmen im Studio hätten die vielen wunderbaren Details der einzelnen Gegenstände besser zur Geltung gebracht.

Dennoch, es ist ein wunderschönes Buch, daß zeigt, wieviel Arbeit und Detailliebe die Macher der Filme aufgewandt haben.
Ein Großteil dessen, was ich Buch zu sehen ist, nimmt man sonst so nicht im Film war (oder habt ihr erkannt, was alles auf den Wandteppichen in Meduseld zu sehen ist?).
Und nach dieser Lektüre schaue ich noch genauer hin. Und staune noch mehr.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon arwen » Fr, 23 Jan 2004, 22:20

ich konnte mich in der buchhandlung nicht zwischen"waffen und kriegskunst" und "wie der film gemacht wurde entscheiden.letztendlich besitze ich nun das letztere.ich konnte mich bisher nur kurz einlesen.was ich jedoch gelesen habe gefiel mir dehr gut(wie die bäume hergestellt wurden,die beschrewibzúng der arbeit von weta).mir gefällt besonders die art in der die themen behandelt werden:
"Tania lächelt und zuckt die achseln,als wollte sie sagen "was soll man mit so einem mann machen?" Der computer auf ihrem schreibtisch zeigt ein verzeichnis von bestellungen,auf den regalbrettern darüber sind aktenordner aufgereiht:"Modelliermaterial und -werkzeug", "leder", "federn", "knöpfe,schnallen und verzierungen"..."

weitere bücher zum film konnte ich nir leider noch nicht zulegen :(
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Fingolf » Sa, 24 Jan 2004, 0:05

Ich kann mich nur Aldebaran anschließen:

"Waffen und Kriegskunst" (das Buch) :wink: ist genial. Ich finde sowohl der Text wie auch die Bilder.

"Gollum" hab ich seit ein paar Tagen. Ist auch sehr gut gemacht und sehr informativ, aber eben hauptsächlich aus der sicht von Andy Serkis. (naja..der Titel sagt es ja schon) :wink: :mrgreen:
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Rychveldir » Sa, 24 Jan 2004, 11:33

Ich besitze wie jedes Jahr "Fotos aus Mittelerde". Das beste daran ist, dass -warum auch immer- immer teilweise gecuttete Szenen abgebildet werden. Das wasr bei TTT so und auch bei ROTK.
Außerdem habe ich zu ROTK dann noch Gollum, wobei ich das grade gegen eine Originalausgabe von "Atlas of Middle Earth" verliehen habe :lol:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Aldebaran » Di, 24 Aug 2004, 21:25

Warum ist das Buch von Gary Russell "Der Herr der Ringe. Die Rückkehr des Königs. Die Erschaffung eines Filmkunstwerks" nicht mehr zu bekommen?

War die Auflage so klein oder haben die Leute soviel und unerwartet gekauft?

Weiß jemand einen Tip, wo ich dieses Buch noch bekommen könnte?
Ich hab schon recht viel im Internet und bei üblichen Online-Buchläden nachgeschaut. Aber überall steht, das Buch ist nicht mehr lieferbar. Ebenso bringt mir ZVAB auch nichts.
Muß ich wirklich auf die englische Ausgabe ausweichen?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mi, 25 Aug 2004, 6:18

Diese Begleitbücher habe ich auch, und zwar alle drei. Im Wesentlichen handelt es sich darum, daß Personen und Völker auf einer Doppelseite vorgestellt werden. Etwas Text und Bilder dazu. Wegen der Bilder ist das Ganze auch ganz nett (ich gebe zu, die Texte von TTT und RotK habe ich bisher noch nicht ordentlich gelesen). Das Ganze ist leider nach der Krege-Übersetzung abgehandelt (also z. B. Butterblüm). Die Fotos sind aber wirklich sehr nett, und manchmal gabs auch ein paar Sachen, die sehr interessant waren (das Bild mit Semagol und Deagol sah man schon in dem TTT Begleitbuch). Ansosnten bieten die aber für den "Fan" an sich (:D) nicht viel Neues - die Bilder sinds eben.

Will sich irgendwer Sean Astins Buch zulegen? Ich würde gern mehr darüber wissen ("There and Back again: an Actor's Tale").
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26


Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron