Gandalfs Stab

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Gandalfs Stab

Beitragvon Faramir » Do, 05 Feb 2004, 21:53

ich hab eine folgende frage (ich weiß zwar nicht ob jemand die lösung hat)

Als Gandalf und Saruman im 1.Teil im Orthanc kämpfen hat Saruman Gandalf's Stab doch abgenommen.Ohne Stab hat Gwaihir Gandalf vom Orthanc gebracht.
In der nächsten Szene mit Gandalf hat er jedoch wieder seinen(?) stab wieder.

Wisst ihr mehr darüber?-bitte helft mir :wink:
Faramir
 

Beitragvon Fingolf » Fr, 06 Feb 2004, 10:55

So was nennt sich ganz einfach: Film Fehler :mrgreen:

Da der Film ja nicht in einem Stück gedreht wird, kommt es hin und wieder (gar nicht so selten) :wink: zu Anschluß Fehlern.

Es gibt sogar"Rosinenpicker", die schauen sich Filme nur aus diesem Grund an um solche Fehler zu finden.
(z.Bp. die Locke des Helden links..nächste Szene rechts...Hemd schmutzig..nächste Szene wie frisch aus der Wäscherei...usw...usw....) :lol:

Fazit: Seh das ganze nicht so eng, und genieße einfach den Film :mrgreen:

oder red Dir einfach ein: Gandalf ist ja ein Zauberer..und die können ja auch Kanienchen aus nem Zylinder zaubern :lol: :wink: :mrgreen:

P.S. gibt irgendwo ne ganze Homepage wo nur solche Fehler aus allen möglichen Filmen gesammelt sind....hab nur grad nicht die Addi da
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Faramir » Fr, 06 Feb 2004, 12:23

dann schon mal danke.
Aber den Film anzugucken um Fehler zu finden?-g-
gibt's dann ewta auch so ne liste mit filmfehlern? :wink:
Faramir
 

Beitragvon Fingolf » Fr, 06 Feb 2004, 12:50

Faramir hat geschrieben:dann schon mal danke.
Aber den Film anzugucken um Fehler zu finden?-g-
gibt's dann ewta auch so ne liste mit filmfehlern? :wink:



:roll: öhm.....lies noch mal oben den letzten Satz von mir..... :wink:

sobald ich den Link gefunden hab, poste ich ihn
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Mordol » Fr, 06 Feb 2004, 15:03

Ja, gibt es: http://www.moviemistakes.com

Aber dies ist kein Fehler. Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr, dass es ein andrer Stab ist, denn er nun hat. Schaut auf die Spitze, die Pfeifenhalterung ist anders... ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Fingolf » Fr, 06 Feb 2004, 15:57

Mordol hat geschrieben:Ja, gibt es: http://www.moviemistakes.com

Aber dies ist kein Fehler. Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr, dass es ein andrer Stab ist, denn er nun hat. Schaut auf die Spitze, die Pfeifenhalterung ist anders... ;)


AHA!!! Auch ein sogenannter "Korinthenka**er" :wink: :wink:

P.S. Danke für den Link, gibts das auch in meiner einer Muttersprache?? :mrgreen:
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Rychveldir » Fr, 06 Feb 2004, 16:00

Wenn man Ian McKellen auf diesen "Fehler" aufmerksam macht, antwortet er: "I think, Gandalf had another staff somewhere in a cave!".
Hab ich irgendwo gelesen.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Aldebaran » Fr, 06 Feb 2004, 22:23

"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Mordol » So, 08 Feb 2004, 14:56

Fingolf hat geschrieben:
Mordol hat geschrieben:Ja, gibt es: http://www.moviemistakes.com

Aber dies ist kein Fehler. Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr, dass es ein andrer Stab ist, denn er nun hat. Schaut auf die Spitze, die Pfeifenhalterung ist anders... ;)


AHA!!! Auch ein sogenannter "Korinthenka**er" :wink: :wink:

P.S. Danke für den Link, gibts das auch in meiner einer Muttersprache?? :mrgreen:

Wie von Aldebaran gepostet, würde mir nur falkenaugen einfallen, allerdings wird da nicht zwischen Fehlern und Bemerkungen etc. unterschieden. Außerdem braucht man Jahre, um alles durchzulesen, aber sehr zu empfehlen, wenn du was suchst, denn es ist nach Kapiteln gegliedert ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Ivy » So, 08 Feb 2004, 18:13

Hier noch ne deutesche Seite:
http://www.dieseher.de/index.php

unter "alle Filme" gibts ne Suche.

Ist von der Seite her interessant, dass da die Fehler nicht von einem, sondern von vielen aufgelistet und kommentiert (z.T. auch wiederlegt) werden. diese Wiederlegten können aus der Anzeige auch rausgenommen werden, so dass man nur die "echte" Fehler sieht.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Mellon » Fr, 20 Feb 2004, 15:08

Nun ja, der Film ist ja sozusagen nicht "kanonisch".

Aus den "kanonischen" Texten ;-) kann man eventuell entnehmen, daß Gandals auf der Spitze des Orthanc sitzend seinen Stab noch hatte:

"Mitten in der Nacht lag Frodo in einem Traum ohne Licht. Dann sah er den jungen Mond aufsteigen; in seinem schwachen Schein erblickte er eine schwarze Felswand, die vor ihm aufragte, durchbrochen von einem dunklen Bogen wie ein großes Tor. Frodo war, als werde er emporgehoben, und während er hinüberglitt, sah er, daß die Felswand zu einem Kranz von Bergen gehörte, die eine Ebene umschlossen, und in der Mitte der Ebene stieg eine Felszinne auf wie ein großer Turm, aber nicht von Händen erbaut. Auf ihrer Spitze stand die Gestalt eines Mannes. Der aufgehende Mond schien einen Augenblick über seinem Kopf zu hängen und schimmerte in seinem weißen Haar, das der Wind bewegte. Aus der dunklen Ebene tief unten drang das Geschrei grausiger Stimmen herauf und das Heulen vieler Wölfe. Plötzlich zog ein Schatten, geformt wie große Flügel, über den Mond. Der Mann hob die Arme, und ein Blitz zuckte an dem Stab, den er .schwenkte. Ein mächtiger Adler stieß herab und trug ihn davon. Die Stimmen klagten und die Wölfe winselten."

Fakt ist jedenfalls, daß Gandalf mit seinem Stab von Bruchtal aus aufbrach. Auf der Brücke von Kazad-dum zerbrach er während des Kampfes mit dem Balrog Morgoths. (Wenn man bedenkt, daß ein Stab das Zeichen von Macht, Würde und Beauftragung war, eine Katastrophe).
Es gibt übrigens noch mehr brechende Stäbe im HdR. Spontan fallen mir noch zwei ein: Sarumans Stab zerbrach auf Gandalfs Befehl hin und Denethor zerbrach seinen Stab selbst.

Im Spiegel Galadriels sah Frodo dann Ganfdalf mit einem neuen Stab, denn es wird ausdrücklich erwähnt, daß es ein weißer Stab war. Später wird erwähnt, daß es ein Eschenstab war. Hat Gandalf diesen Stab aus Valinor mitgebracht? Bekam er ihn in Lothlorien?
Fragen über Fragen. Ich liebe diese Bücher ...
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon A_Brandybuck » Mi, 10 Mär 2004, 14:13

Mellon hat geschrieben:Hat Gandalf diesen Stab aus Valinor mitgebracht? Bekam er ihn in Lothlorien?
Fragen über Fragen. Ich liebe diese Bücher ...


"Naked I was sent back – for a brief time, until my task is done. And naked I lay upon the mountain-top."

"Ever am I fated to be your burden, friend at need, I said. A burden you have been, he answered, but not so now. Light as a swan's feather in my claw you are. The Sun shines through you. Indeed I do not think you need me any more: were I to let you fall you would float upon the wind."

Naja ich denke aus Valinor hat er den Stab bestimmt nicht mitgebracht. Man könnte diese Textstellen als Beweis sehen. Es steht zwar nicht explizit drinne, aber aus rein logischem Gesichtspunkt wäre kein Stab da.
Außerdem kehrt ja nur der Geist Olórins zurück, der Körper Gandalfs bleibt ja auf dem Celebdil, sonst müsste ihn nicht Gwaihir abholen. Ich denke für den Geist wäre es sehr schwierig den Stab aus Valinor mitzubringen. Außerdem gibt es ja noch die Theorie, dass Olórin nicht vom den Valar sondern von Eru zurückgeschickt wurde (hab leider keine passende Teststelle dafür parat, bin mir auch nicht ganz sicher).
Zurück zum Stab, Gandalf müsste ihn ja irgendwo nach der Landung Gwaihirs in Lothlorien gemacht haben (bekommen haben). Da bietet sich Galadriel ja an (VERMUTUNG).

Hast du schon recht, Mellon, ich könnte mich tagelang nur mit quälenden Fragen beschäftigen.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon Rychveldir » Do, 11 Mär 2004, 14:54

Naja ich denke aus Valinor hat er den Stab bestimmt nicht mitgebracht. Man könnte diese Textstellen als Beweis sehen. Es steht zwar nicht explizit drinne, aber aus rein logischem Gesichtspunkt wäre kein Stab da.

Säh ja auch komisch aus, so nen nackter Gandalf nur mit Stab... :lol:
Ich denke schon, dass Gandalf ihn irgendwo in Mittelerde bekam.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt


Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron