Die überteuerte TTT-Sammlerbox - ein Fazit

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

Die überteuerte TTT-Sammlerbox - ein Fazit

Beitragvon Tolkienist » So, 11 Apr 2004, 17:06

Wir erinnern uns dunkel an den September 2003... Damals schockierte der deutsche Verleih Warner Bros. mit der Ankündigung, die DVD-Sammlerbox von "Die zwei Türme" für schlappe 95 Euro auf den deutschen Markt zu bringen.
Eine Unterschriftenaktion im Internet, die von dem damals 14-jährigen Schüler Nikolaus Guttmann aus Österreich gestartet worden war, zog in den folgenden Wochen mit weit über 5.000 Unterschriften große Aufmerksamkeit auf sich. Bei den Verantwortlichen von Warner Deutschland stieß sie offenabr aber auf kein gesteigertes Interesse.
Denn am 18. November 2003 standen die Boxen tatsächlich für 95 Euro (und mehr) in den Geschäften. In anderen Ländern wie den USA oder Großbritannien war exakt dieselbe Box für Bruchteile des deutschen Preises zu haben. Viele deutsche Käufer wichen daher auf das Ausland aus.
Und die deutschen Händler blieben auf großen Teilen ihrer Ware sitzen. So bietet Amazon.de die Box jetzt für 39,99 Euro an - 60 Euro billiger oder fast 60%! Oder aber man kauft gleich einen DVD-Player dazu, im Paketpreis nur 88 Euro! Auch große Discount-Märkte wie Saturn oder Mediamarkt verschleudern die Sammlerboxen in rauhen Mengen zu billigen Preisen.
Marcel Bülles, Vorsitzender der Deutschen Tolkien Gesellschaft, schreibt in einem Kommentar: "Es ist schön zu sehen, daß sich auch ein so großer Konzern wie Warner Home Video verrechnen kann. Sie hatten mit der Dummheit der Fans gerechnet, die eiskalt abgezockt werden sollten, mit Sicherheit aber lieber in der Schweiz oder Österreich eingekauft - oder direkt auf die große Trilogiebox gewartet haben."
Dem bleibt tolkienist.de nichts hinzuzufügen, gerade auch im Hinblick darauf, dass die Website von Warner nach der kritischen Berichterstattung absichtlich ignoriert wurde.
Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass Jacksons Verfilmung von einem knallhart rechenenden Kommerz-Konzern in Deutschland vertrieben wurde (und wird), dem die zahlenden Fans egal sind.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Gimli » So, 11 Apr 2004, 17:12

Na hoffentlich haben sie was draus gelernt und machen denselben fehlern nicht auch bei der ROTK Box!
Gimli
 

Beitragvon loxos » So, 11 Apr 2004, 17:15

Mal schauen ob wir wwieder ne Petition starten müssen!!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Gimli » So, 11 Apr 2004, 17:18

Oh ja sehr gute Idee! Wenn die erste mit gut 5000 Unterschriften nix gebracht hat dann wird noch eine wahrscheinlich alles ändern... :roll:
Gimli
 

Beitragvon loxos » So, 11 Apr 2004, 17:57

Schon mal wwas von Ironie gehört??? :wink:

Man könnte das aber auch als Optimissmus auffassen . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ivy » Mo, 12 Apr 2004, 11:22

Nachdem die erste Sammlerbox wegging wie die "warmen Semmeln" und die zweite zum Ladenhüter wurde denke ich schon, dass die daraus "gelernt" haben und die nächste Box wieder zu nem vernünftigen Preis rausbringen.
Wenn nicht, dann war alles, was ich während meiner Ausbildung über Markt- u. Verkaufspolitik gelernt habe falsch...
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon loxos » Mo, 12 Apr 2004, 14:18

Oder die ham des nich gelernt!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Leprechaun » Mi, 02 Jun 2004, 22:07

Bei der ersten Box habe ich noch die Zähne zusammengebissen und gekauft. Den Kauf der zweiten Box habe ich aber wie viele boykottiert.

Und aus diesem Mißerfolg haben diese Abzocker hoffentlich nicht nur lernen müssen, daß sie es nicht mit Abhängigen zu tun haben: sie haben sich evtl. sogar den (abzockerischen) Absatz für die dritte Box verbaut.

Denn wer wie ich die Box erst jetzt für knapp 40 Euro bei Amazon bestellt und diesen Preissturz mitverfolgt hat, der weiß nun ganz genau, daß auch beim nächsten Abverkauf liegengebliebener Boxen ein riesiger Nachlaß winkt!

Selbst ein "humaner" Preis könnte sich so als Ladenhüter herausstellen.

Es wäre so schön... :twisted:
Benutzeravatar
Leprechaun
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 01 Mai 2003, 20:27


Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron