wer ist eigentlich dieser gondor?

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

wer ist eigentlich dieser gondor?

Beitragvon silima » Mi, 15 Sep 2004, 22:28

die frage schon mal gehört??? eine heutige stilblüte meines geschätzen arbeitskollegen ewu (aka uwe!) boah, wie mir der kerl jetz schon auf die eierstöcke geht, und den muss ich die nächsten 3 jahre jeden tag ertragen!
und: was hat dieser sarron (!) eigentlich damit zu tun? *luftwegbleib*

dann hat er sich auch noch erdreistet zu sagen: und DU weißt das natürlich besser! (JA, ICH WEIß DAS BESSER!!!!!!!!!!!)

naja, welche Fragen von leuten, die mehr oder weniger gar keine ahnung vom thema haben, bei denen ihr nicht wusstet, ob ihr jetzt lachen oder weinen solltet sind euch schon unter gekommen??? (oder bin ich da allein und muss den kerl einfach nur ertragen?)

(btw: im filmforum weil solche fragen immer von film-sehern-und-glorfindel-nicht-kennern kommen...)
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon knechtodawas » Mi, 15 Sep 2004, 22:43

Ich mache mir ja schon Sorgen um mein Gedächtnis, wenn mir Frodos Westron Name mal nicht einfällt, aber manche haben wohl größere Probleme damit, sich etwas zu merken. Ein Kumpel fragt doch neulich glatt, wie diese kleinen Wesen noch einmal heißen. Den Begriff "Hobbits" sollte sich doch zumindest jemand merken können, der beide SEE im Regal stehen hat.
Sehr amüsant fand ich auch die Bemerkung einer Freundin, die der Meinung war, dass die Keksmarke "Hobbits" gar nicht vom HdR inspiriert sein könne, weil es dieses Gebäck doch schon mindest fünf Jahre gebe. Manche Leute gehen wohl immer noch vom Buch zum Film aus...
Ansonsten mache ich leider immer wieder die Erfahrung, dass Leute, die nur die Kinofilme gesehen haben, meinen, daraus Rückschlüsse auf Tolkien als Autor ziehen zu können.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon ase » Do, 16 Sep 2004, 20:04

Zum Thema Film:
Sehr aufschlußreich fand ich auch dieses Gespräch während der Vorstellung von "Troja" in der Reihe hinter uns (bzgl. Orlando Bloom): "Der hat doch auch in Herr der Ringe mitgespielt." - "Als wer?" - "Als der mit den langen Haaren, glaub ich." - "Der Zauberer?" - "Nee, der hatte doch gar keine Locken. Der andere." - "Der mit dem Ring?" - "Genau der."
Ja, habe ich mir gedacht. Das sind die echten Kenner.

Aldebaran kann sonst auch noch viele netter Erlebnisse von der ROTK-Premiere erzählen. Soviel Blindfische haben wir lange nicht erlebt.
Zuletzt geändert von ase am Sa, 18 Sep 2004, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber die anderen Hexen fand Agnes sonderbar. Sie lagen quer auf der Welt anstatt parallel zu ihr, so wie alle andern."
Benutzeravatar
ase
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 29 Jun 2004, 18:28

Beitragvon Ciriel » Do, 16 Sep 2004, 20:48

Zur Aufmunterung (wenn ich so was lese, frage ich mich immer, warum die Leute überhaupt die Filme gucken-
Ich liebe meine Arbeitskollegen. Das tue ich echt, denn die sind - anders als zum Beispiel in der Schule - wirklich klasse. Ich weiß noch, als ich mir einen Tag wegen der Premiere freinahm, fragte meine Chefin mich, ob das wegen dierses Films sei. Ich dachte Oh Gott, was kommt wohl jetzt?
Aber sie meinte nur: "Ich wollte Ihnen nur mal sagen, daß ich es sehr bewundere, wie enthudiatisch Sie sind!"
Das brachte mich sehr zum Grinsen.

Wir hatten aber auch einige Leute, die nicht wußten, was sie da eigentlich sahen. Das wurde nur noch von den Kommentaren übertroffen, als die Filme im Uni-Kino liefen.
"Wie heißt der Kerl?"
"Denethor..."
"Wie? Was'n das fürn Name?" Denethor, du Idiot...Einfach Denethor...
Jajaja...
Obwohl ich ja fair sein miuß, ich habe auch wen gehört, der seinem Nachbarn (richtig und ausführlich) erklärte, wie Bilbo zum Ring kam und was Gollum da noch zu suchen hat.

Ganz davon abgesehen bin ich auch nicht wirklich normal. ;) Ich katalogisiere was vom Verlag Stollberg und was lese ich zuerst?
Stolzfuss!
Auf sowas muss man auch erstmal kommen. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Do, 16 Sep 2004, 21:28

Jo, die ROTK Premiere in Berlin war auch schön.
Unter anderem waren da diverse Mädels, die schon sehr erstaunt waren, daß ich die anderen Teile gesehen habe. Denn die eine meinte, sie hätte kurz zuvor mal den zweiten Teil gesehen, aber noch nicht den ersten Teil. Als ich ihr dann sagte, ich hätte die Filme mehrfach gesehen, machte sie große Augen. Ich habe mich ja schon gar nicht mehr getraut zu sagen, ich kenn die Bücher...
Als dann die einzelnen Schauspieler nacheinander den roten Teppich abschritten und einige begeisterte den Namen riefen, gab es auch große Augen.
"Eo-was?"
"Gandalf, wer ist denn das?"
:roll:
Ebenso lustiges gibt es zu Viggo Mortensen zu berichten. Kaum war er zu sehen, kreischten vorzugsweise Mädchen einer bestimmten Altersgruppe: "Vigo". Daraufhin gab es spöttische Rufe anderer, die lauteten: "Ich mag aber lieber Rico." :twisted:
Gut war auch die Frage: "Viggo, was ist das denn für ein Name?"

Fast noch schöner war die Mitternachtspremiere der Gefährten.
Nach dem Sturz von Gandalf in die Tiefen von Moria, kam von der weiblichen Begleitung bei uns in der Nähe, die Frage: "Ist der jetzt tot?"
"Nein, der kommt wieder."
Die Verwirrung bei ihr, auf diese Antwort hin, war deutlich zu spüren.
Und dann in der Szene, in der Boromir stirbt, meinte sie: "Der kommt doch aber auch wieder. Der ist doch nicht tot oder?"
Antwort: "Nein, der ist jetzt tot."
Das Fragezeichen auf diese Antwort hin konnte man förmlich anfassen. Zu schön.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Alqualonde » Di, 12 Jul 2005, 6:41

....ich habe vor einiger Zeit die Gollum-Zusatz-DVD aus der zweiten Sammelbox auf ebay versteigert....der Kunde hat mich dann neutral bewertet, weil er allen Ernstes geglaubt hatte, dass dies ein weiterer Teil des Films sei....es gibt schon Leute, die von gar nichts eine Ahnung haben :D
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon silima » Mi, 13 Jul 2005, 16:19

ich habe letztens das komplette ringgedicht feherfrei und fast ohne nachdenken auf englisch zitiert. in unserem vorlesungssaal. mit so ungefähr 10 mehr oder weniger freiwilligen zuhörern.

Reaktionen waren: ungläubiges Staunen, offene Münder, komische Blicke die laut schrien: FREAK! nur meine mitbewohnerin hat geschmunzelt. Die hat ja auch schon mein Bücherregal gesehen ;-)
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München


Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron