DHdR-Zeichentrickfilm

Alles zu den Tolkien-Verfilmungen von Bakshi, Jackson & Co. sowie deren Veröffentlichungen auf DVD, VHS und in anderen Formaten

DHdR-Zeichentrickfilm

Beitragvon Gimli » Fr, 10 Jan 2003, 19:24

Ich finde ihn ganz okay, für das dass er irgendwann in den 70er jahren gedreht wurde (glaub ich)
Nur das dumm ist dass der Film im 2.band ind er Mitte zu enden ist weil dir Firma pleite ging :cry:
Hat ihn noch jemand?
Wenn ja wie findet ihr ihn?
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Fr, 10 Jan 2003, 20:12

Hab ihn auch auf Video. Mein Vater hat ihn aufgenommen, als er vor Jahren mal im Fernsehen kam.
Kurz nachdem die Gefährten ins Kino kamen hab ich ihn mir dann auchmal angesehen. Fand ihn eigentlich ganz ok. Nicht besonders gut, aber ok.
Dass er mittendrin aufhört ist aber ziemlich doof.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Mordol » Fr, 10 Jan 2003, 20:22

Hab ihn mir mal für 15Mark beim Media gekauft und muss sagen:
sehr amüsant. Lediglich das Horn Gondors is etwas schwach, das is aber beim neuen Film auch so... sehr schade, wie ich finde.
Gut, über die Orks lässt sich streiten, aber die Hobbits sind ganz gut getroffen, besonders Sam - so richtig knuffich :D

Die neuen Filme sind natürlich besser, aber ich denke man kann dem Zeichentrick getrost Kultstatus zusprechen ;)
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Re: DHdR-Zeichentrickfilm

Beitragvon Tolkienist » Fr, 10 Jan 2003, 22:32

Nur das dumm ist dass der Film im 2.band ind er Mitte zu enden ist weil dir Firma pleite ging :cry:

Naja, nur die Kinoversion ist an dieser Stelle zu Ende...
Eine Fortsetzung wurde nicht mehr für das Kino gedreht, sondern in einer amerikanisch/japanischen TV-Porduktion. "The Hobbit" (1977) und "The Return of the King" (1980) wurden von Arthur Ranking Jr. und Jules Bass produziert.

Dies und anderes Interessante zur Bakshi-Verfilmung kann man auf [tolkienist.de] nachlesen... :wink:
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Gimli » Sa, 11 Jan 2003, 12:42

ja
aber and ie Fortsetzungen ran zu kommen ist glaub ich ziemlich schwer wenn man keine verwandte/Freunde in den USA hat!

Sam find ich auch voll lustig, besonders die Stelle wo er "Mr Frodo.." sagt
Und lustig ist auch wo Aragorn,Gimli und Legolas um so ne Kurve rennen in Zeitluoe und ´<zack> scho hats aragorn hingehaut :D

Aragorn sieht für mich mit seinem "Minirock" aber ein bisschen komisch aus!
Gimli
 

Beitragvon Anja » Sa, 11 Jan 2003, 15:53

ich hab ihn einmal gesehen, war ganz niedlich, aber auch nicht sooo toll
(kann mich aber auch nich mehr so gut erinnern)
Anja
 

Beitragvon Ciriel » Mi, 30 Jun 2004, 12:13

Ich weiß, das ist ein Uralt-Thread, aber ich habe etwas gesucht und bin auf eine Seite gestoßen, bei der man sich jede Menge Bilder angucken kann. Da einige noch nicht das Vergnügen hatten, alle Teile zu sehen (ich sage nur: Heiho...), hier mal der Link:
http://www.cedmagic.com/featured/tolkie ... -king.html

Im Text sind dann Links zu den anderen beiden Bilder-Seiten.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Mi, 30 Jun 2004, 21:43

mann der thread ist ja ECHT schon alt, fast 1,5 jahre! *spam*

aber zurück zum thema: geht es nur mir so, oder ist rotk genauso gezeichnet wie das letzte einhorn? je länger ich mir die bilder ansehe, umso mehr kommt das raus! v. a. die hobbits sehen genauso aus, wie der diener der alten hexe im letzten einhorn. und die adler genauso wie die harpie. MEINUNGEN bitte!
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Mordol » Mi, 30 Jun 2004, 22:13

Meine Fresse, is das geil!

Das einzig Vernünftige is echt Eowyn, der Rest is lächerlich :)
Aber lustig. Sehr lustig. Besonders die Orks und Gollum sind köstlich, wobei Denethor auch nich zu verachten is... ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Mi, 30 Jun 2004, 22:17

und was ist jetzt mit der zeichnerischen ähnlichkeit zum letzten einhorn? geht das nur mir so???
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Aldebaran » Mi, 30 Jun 2004, 22:36

Ei ist das putzig.
Da kann ich verstehen, wenn so mancher ein Trauma davon zurück behalten hat. ;)

Naja, was heißt ähnlich. Ich finde, beide sehen schon recht verschieden aus.
Schau ich bei imdb.com mal nach beiden Filmen, stelle ich fest, die sind von unterschiedlichen Crews produziert worden. Bei LOTR (1978) waren es eher Amrikaner(?). Und bei Last Unicorn (1982) scheinen für Zeichnungen mehrheitlich Japaner verantwortlich gewesen zu sein (und das finde ich, sieht man auch deutlich, es ist dieser Stil).
Einziger Zusammenhang, an beiden Drehbüchern hat Peter S. Beagle mitgearbeitet (was bei Last Unicorn ja auch kaum verwundert).
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Nienna » Do, 01 Jul 2004, 5:18

Wie süß *sich vor lachen gar nich mehr einkriegt* Die Nazguuuuuuls sind ja zum Schreien!!!

Aber ich finde nicht, dass es wirklich ähnlichkeit mit dem letzten Einhorn hat *kratz*
Think Pink
Nienna
 
Beiträge: 334
Registriert: So, 28 Dez 2003, 11:39

Beitragvon Ciriel » Do, 01 Jul 2004, 6:26

Silima
Sehe ich auch so - zumindest ist es zwar von unterschieds Crews produziert wurden, aber dergleichen Firma. Dr Stil ist zwar noch nicht "richtig" ausgearbeitet, aber beim "Letzten Einhorn" kommt er dann voll zur Blüte. Zumindest habe ich Denethor immer mit Mabruk verglichen...
Und wenn schon, dann hat mir Eowyn immer am besten gefallen - das ist auch so ziemlich die einzig vernünftige Szene (mich Buchtext-Zitat)..
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Do, 01 Jul 2004, 14:19

na gott sei dank, dass das noch jemand so sieht. ich hab im internet mal ein bisschen nach entsprechenden bildern gestöbert, und auch das selbe festgesellt: die einhorn-sachen sind viel weiter entwickelt, aber bei den rotk lassen sich dafür die ansätze schon recht deutlich erkennen. v. a. bei den hobbits und den älteren männern. auf jeden fall gibt es einen eindeutigen zusammenhang zwischen den zwei produktionen, also ist es nicht so unwahrscheinlich, dass da zumindest teilweise die gleichen leute dran beteiligt waren. naja, egal, lassen wir das thema. die bilder sind auf jeden fall putzig und interessant, da man als normalo-europäer wohl nie die zeichentrick-version von rotk zu sehen kriegen wird. (außer vielleicht man findet sie irgendwo zum downloaden)
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Nimrodel » Do, 01 Jul 2004, 15:10

ui!!!! :D das is aber besser gezeichnet als der "erste Teil" ...naja, gollum nicht unbedingt *lol*schenkelklopf* mensc,h den film würd ich echt gern mal sehen... ^^
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon knechtodawas » Do, 01 Jul 2004, 17:05

da man als normalo-europäer wohl nie die zeichentrick-version von rotk zu sehen kriegen wird.


Oder man hat eine Kreditkarte und bestellt die DVD bei Amazon.com oder Amazon.ca. (manche DVDs sollen in Kanada günstiger sein...)

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... ance&s=dvd
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44


Zurück zu Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron