Ring*Con 2003 - Bericht von Gimli

Ring*Con 2003 - Bericht von Gimli

Beitragvon Gimli » Di, 09 Dez 2003, 19:21

Also hier mein Bericht über die Ring*Con
Anregungen bitte in diesem thread :wink:


------------------------------


Ring*Con 2003 im Bonner Maritim Hotel

Endlich war das Jahr voller Warten wieder vorbei. Die Ring*Con stand wieder an. Zuerst möchte ich euch über meine Anreise informieren. Nachdem ich erfolgreich den Weg nach Köln mit dem Zug zurückgelegt hatte empfingen mich Fingolfin und seine Mutter am Hauptbahnhof von Köln. Nach einigen Umwegen auf der Fahrt zum Maritim erreichten wir den Haupteingang des Hotels. Von außen konnte man nicht wirklich vermuten, dass sich im Gebäude Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Tolkien-Fans aufhielten.
Also erstes ging es an die Rezeption um sein Ring*Con Badge abzuholen. Enthalten waren der Ring*Con Ausweis, das Ring*Con Armband, ein Programmheft, ein Kulli und ein paar Newsflyer. Nachdem wir die Kontolleure hinter uns gelassen hatten machten Fingolfin und ich uns auf den Weg die Ring*Con weiter auszukundschaften. Es gab wieder etliche Räume, von denen jeder seinen eigenen „tolkienistischen“ Namen trug. Gondolin, Valinor und Imladris waren hauptsächlich für die Vorträge der Tolkien Experten und die Pannels der Schauspieler da. Die anderen Räume waren Bree (Händlerraum), DTG, Games, Fan-Raum und Games-Workshop. Im Raum DTG konnten man sich über die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. erkundigen und an einem Preisausschreiben teilnehmen. Auch konnte man Gegenstände wie z.B. Kullis erwerben. Der Raum Games war dafür da, die verschiedenen Brettspiele zum Hobbit und Herrn der Ringe auszuprobieren. Für Usertrefen von herr-der-ringe-film.de war der Fan-Rauma m besten geeignet. Wie letztes Jahr war auch wieder Games-Workshop mit einem eigenen Raum vertreten. Hier konnte man sich am Bemalen von Gondorianern und Orks versuchen. Selbstverständlich gab es auch wieder Testspiele des Herr der Ringe Tabletops. Es waren Miniaturen von Helms Klamm, Minas Tirith und einer schlichten Ebene aufgebaut. Die Mitte des Games-Workshop Raumes wurde durch eine Gollum Statue verziert. Es waren auch etliche Stände auf der Ring*Con vertreten wie z.B. Elbenwald, Air New Zealand, EA Games Universal Cards um nur einige zu nennen. Am Universal Cards konnte man wie im Vorjahr ein paar Testspiele des Decipher Herr der Ringe Kartenspiels spielen. Natürlich konnte man sich auch am Stand alle möglichen Booster und Starterdecks zulegen. Im Händlerraum konnte man verschiedene Tolkien Artikel erwerben, die von A wie Actionfiguren bis zu Z wie Zeichnungen gingen.
Die Pannels der Schauspieler waren dieses Jahr wieder genial. Wer braucht einen Elijah Wood wenn wir einen Craig Parker (Haldir) oder einen Mark Ferguson (Gil-Galad) haben?! Meiner Meinung nach war der Doppelpannel der Beiden einer der Höhepunkte der Ring*Con. Ebenso wie John Rhys Davies`panne. Der gute Herr Zwerg hat es doch tatsächlich geschafft so laut zu Brüllen, dass man ihn im ganzen Saal hörte, obwohl er gar kein Mikro hatte. Die Schauspieler erzählten meist über die Dreharbeiten. So erfuhren wir, dass am Set kurzerhand aus „Gamling“ einfach „Gambling“ wurde.
Die Vorträge der Tolkien Experten waren meist interessant und gingen über Themen wie „Rassismus bei Tolkien?“ oder „Sehnsucht nach Mittelerde?“
Am Samstag und Sonntag erwartete uns jedoch der helle Wahnsinn. Rogier Samuels und Carola Brockoff gestalteten aus einem Con Besucher in drei Sunden einen vollkommenen Ork. Es war wirklich erstaunlich zu sehen, wie viel Arbeit EIN Ork macht.
Am Sonntag gabs dann die Photo Session. Die Con Besucher konnten sich mit dem Herrn der Ringe ablichten lassen. Man konnte die Angst förmlich sehen, als die Con Besucher neben Sauron stellen. Dann kam wohl die schrecklichste Zeit, die Closing Ceremony. Alle Schauspieler verabschiedeten sich von den Besucher, die fast alle hellauf begeistert waren von der Ring*Con 2003. Mein nächster Weg war dann der Bahnhof Köln, von dem ich Richtung Bamberg fuhr. Als ich daheim war wurde mir eins erst so richtig klar: Wieder ein Jahr voller Warten! Ein steht jedenfalls fest: Es wird eine Ring*Con 2004 geben, die ich mit Freuden erwarten werde! Ich kann allen die Ring*Co nur ans Herz legen. Das was Stefan Servos und Marcel Bülles da auf die Beine gestellt haben ist einfach nur fantastisch
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Mi, 10 Dez 2003, 7:24

Ich will auch das nächste Mal hin... hoffentlich erfahre ich bald mal, ob es geht...
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Mi, 10 Dez 2003, 13:39

Na dann drück cih dir alle Daumen dass es funktioniert! :wink:
So n Foumtreffen wär nicht schlecht.
Gibts denn eigenlich keine Kritik zum Bericht :?:
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Mi, 10 Dez 2003, 13:51

Hehehe. Hat mir gefallen (ich warte noch auf Fingolfins), nur finde ich ihn etwas kurz (nicht böse gemeint) - kam man in den Händlerraum überhaupt noch rein? :D
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Mi, 10 Dez 2003, 13:59

Das wurde gestern alles in Kürze zwischen Französisch und Latein Hausaufgaben hingeklatscht.
Und Händlerraum war immer ziemlich voll. Musste man richtig aufpassen niemanden auf die Füße zu treten, zumal einige gar keine Schuhe trugen :mrgreen:
Gimli
 


Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron