HdR-Sinfonie in Köln: Angebot für Tolkienisten - 10% Rabatt

HdR-Sinfonie in Köln: Angebot für Tolkienisten - 10% Rabatt

Beitragvon Tolkienist » Do, 12 Jan 2006, 15:20

Für alle Mitglieder und Besucher von tolkienist.de gibt es ein exklusives Angebot zur Aufführung der "Herr der Ringe"-Sinfonie von Howard Shore am 28.05.2006 in der Kölnarena (Einlass: 16:00, Beginn: 18:00).

Alle Besucher und Mitglieder von tolkienist.de haben die Möglichkeit, Eintrittskarten für die ersten 3 Preiskategorien mit einem Rabatt in Höhe von ca. 10 % zu buchen.

Klickt dazu einfach auf folgenden Link, der Euch direkt auf die exklusive Karten-Bestellseite führt:

>>> Eintrittskarten mit ca. 10% Rabatt bestellen <<<

Die Buchung erfolgt ausschließlich über diesen Link. Die Angebote gelten vorbehaltlich Verfügbarkeit.

Viele Grüße
Tolkienist
Zuletzt geändert von Tolkienist am Mo, 16 Okt 2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon loxos » Do, 12 Jan 2006, 15:45

Eine Vorstellung in München ist nicht in Naher Zukunft geplant, oder?

Weil Köln is dann halt doch ein Stück weit weg.

ansonsten allen viel Spaß die dort sind.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Romurald » Do, 12 Jan 2006, 17:33

Hat jemand die Vorstellung schon einmal gesehen? Ich habe schon mächtig Lust, ist aber auch nicht wirklich günstig, deshalb würde ich schon ganz gerne was darüber hören.
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Ciriel » Fr, 13 Jan 2006, 7:13

Eine Freundiun von mir war bei der Aufführung in Neumünster und war ganz einfach und und weg und völlig begeistert. Scheitn schon das Geld wert zu sein.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Toni » Fr, 13 Jan 2006, 12:55

loxos hat geschrieben:Eine Vorstellung in München ist nicht in Naher Zukunft geplant, oder?

Weil Köln is dann halt doch ein Stück weit weg.

ansonsten allen viel Spaß die dort sind.


so gehts mir auch! :(
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Beitragvon Romurald » Fr, 13 Jan 2006, 22:15

Ich glaube, ich werde hingehen...mit meiner Freundin, die Tolkien zwar unverständig gegenübersteht, aber vielleicht hilft das ja, sie zu bekehren.... :wink:
Dann müsste ich mir auch keine dummen Sprüche wegen der Bücherberge mehr anhören...... :D
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Toni » Sa, 14 Jan 2006, 10:28

Romurald hat geschrieben:Ich glaube, ich werde hingehen...mit meiner Freundin, die Tolkien zwar unverständig gegenübersteht, aber vielleicht hilft das ja, sie zu bekehren.... :wink:
Dann müsste ich mir auch keine dummen Sprüche wegen der Bücherberge mehr anhören...... :D


heey bitte sag mir wenn das geholfen geht dann muss ich mit meiner auch irgendwann auf nen konzi von der hdr sinfonie... meine ist auch nicht gerade tolkien fan und rastet jedesmal wieder aus wenn ich ein neues buch gekauft hab :roll: die hat sie doch nicht alle :D
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Beitragvon Romurald » Sa, 14 Jan 2006, 11:34

Meine Rede, meine Rede, Toni. Die haben sie doch nicht alle, die den ganzen Bücherschrank mit VERSCHIEDENEN Büchern von VERSCHIEDENEN Autoren blockieren. Das ist doch nicht normal!!!!!!
:wink:

Aber im Ernst: Meine Bekehrungshoffnung ist gering, aber die Filmmusik mag sie. :D
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Toni » Sa, 14 Jan 2006, 12:30

naja bei mir sind die "normalen" bücher noch in der überzahl im gegensatz zu den "tolkien" büchern.. aber wenn ich die endlich mal gelesen habe die normalen bücher werden die denke ich immer weniger :roll:



dabei fällt mir was anderes ein... ich habe zu weihnachten nämlich eine cd des "the tolkien ensemble" bekommen... das ist ja nicht die hdr sinfonie oder?

die cds (2 stück) sind übrigenz sehr schön anzuhören :)
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Beitragvon Ciriel » So, 15 Jan 2006, 19:08

Nein, die Simfonie hat ja die Filmmusik zum Inhalt. Das Tolkien-Ensemble ist einfach eine "Gruppe", die aus Profi-Muisikern besteht und sich von Zeit zu Zeit mal wider zusammenfindet, um Tolkien-Musik aufzunehmen (hey, wäre mal wieder an der Zeit, oder?)

Die beiden CDs sind die OHNE Lee oder? Ich fand sie auch sehr schön, auch wenn mir "Evening" immer etwas mehr gefallen hat. Das liegt aber nicht am Können sondern einfach an der Auswahl der Lieder. Am liebsten höre ich noch die Version von "There is an inn, a merry old inn"... klingt glatt ein bißchen irisch. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Toni » Mo, 16 Jan 2006, 16:57

hmm weiss nich ob ohne lee aber irisch hören sie sich auch an... und "There is an inn, a merry old inn"... is da auch drauf... finde ich übrigenz auch eines der schönsten :roll:
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Beitragvon Ciriel » Di, 17 Jan 2006, 12:14

Mhh... dann wage ich mal zu behaupten, Du hast die ersten beiden CDs (NICHT "At Dawn in Rivendell"). Sind wirklich schön! Freut mich, daß jemand noch für die "einfachen" Lieder zu haben ist - aber ich gebe es zu, "There is an Inn..." versuche ich immer mitzusingen. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Toni » Di, 17 Jan 2006, 18:08

hab jez mal nachgeschaut....

an evening in rivendell
und
a night in rivendell

so heißen die zwei cds :wink:
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Beitragvon asfaloth » Sa, 11 Mär 2006, 10:04

Moin,

also, ich war mit meiner Schwester auch in Neumünster - das war jeden Cent wert!!! *immernochGänsehautkrieg* - wir mussten auch stundenlang fahren, lohnt sich aber!

Wirklich genial, empfehlenswert, keine Frage!!!!! Nicht entgehen lassen :!:

Schönes Wochenende,
Dagmar
asfaloth
 

Beitragvon Romurald » Sa, 25 Mär 2006, 14:56

Juhuuuu!!!!!!!!
ich habe gerade zwei Karten im ersten Rang für mich und meine Herzensdame bestellt.
Freu' mich wie Hulle!!!!!!!!!!!

Sind jetzt eigentlich sonst noch irgendwelche Forumsleutchen da?
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Ciriel » Di, 30 Mai 2006, 6:38

Hey, wie war es denn am Sonntag? Habe heute morgen nur den kurzen Ausschnitt von der ARD gesehen (bei Cirdan). Und sogar im Fernsehen habe ich Leute gesehen, die ich kenne...
Sag doch mal einer, wie es ihm gefallen hat.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Romurald » Di, 30 Mai 2006, 7:08

Also, eine kleine Kurzkritik:

Das ganze Konzert war insgesamt sehr beeindruckend und superschön- wir hatten tolle Plätze und einen Superblick und sowohl der Chor als auch die Solisten und das Symphonieorchester haben alles gegeben. Die Zeit flog nur so dahin und im Prinzip hätte ich noch einige Stunden dort sitzen und die Musik genießen können. Auch meiner nicht tolkiensüchtigen Freundin hat es sehr gut gefallen.
Erstaunlich fand' ich, dass die Halle so gut gefüllt war- ich bin eigentlich mit der Erwartung hingegangen, dass die Hälfte der Plätze leer bleiben würde. Aber zumindest die ersten beiden Kategorien waren so ziemlich ausverkauft und auch die schlechteren Ränge waren gut besetzt.
ABER:

Das ganze Konzert lässt doch sehr den Flair eines Symphoniekonzerts vermissen, weil dort (und das liegt natürlich bei der Riesenhaftigkeit der Kölnarena-18000 Plätze- in der Natur der Sache) mit Verstärkern und Lautsprecherboxen gearbeitet werden musste. Dadurch hatten zwar alle Besucher (naja, denke ich mal) das gleiche Musikerlebnis, aber es war nicht möglich, z.B. die unterschiedlichen Einsätze der verschiedenen Instrumentegruppen oder der Solisten akustisch bzw. räumlich zu unterscheiden. Es kam eben alles aus den Boxen und im Prinzip hätte das ganze auch Playback ablaufen können, niemand hätte es bemerkt (bis auf einen Kiekser der Solistin bei der zweiten Strophe von "Into the West" :wink:). Durch diesen Technikeinsatz ging meiner Meinung nach ein Großteil des Flairs un der Athmosphäre, die man in einem Komnzerthaus hat, verloren. Schade, aber wie gesagt, ist das in diesen großen Hallen wohl nicht anders zu machen.
In einem anderen Forum habe ich einiges über Fehler der Musiker gelesen. Ich finde, da ist aber nichts wirklich relevantes passiert. Die einzige Katastrophe war das Aragornsolo- das war echt schrecklich, eine absolute Fehlbesetzung.

Sehr schön fand' ich den sehr dezenten Einsatz der Skizzen von Alan Lee- sie drängten nicht in den Vordergrund, waren aber immer präsent, sodass sie vom eigentlichen Geschehen nicht ablenkten, sondern die Musik bereicherten. Allerdings werden die Leute, die eine Multimediaschow erwartet hatten, enttäuscht gewesen sein.....

Isngesamt war das Konzert in jedem Fall ein Erlebnis- aber nochmal würde ich es nur in einem Konzerthaus unter wirklichen Livebedingungen -"unplugged" gewißermaßen- hören wollen.
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Ciriel » Di, 30 Mai 2006, 9:45

Insgesamt scheinen die Urteile über die "Live-Aufführungen" doch eher gut zu sein. Danke für diese Kritik! Ich glaube, ich hätte nicht so recht gewußt, was ich erwarten soll - daß die Halle dann sooo groß ist (daß sie groß ist, wußte ich, aber nicht genau, wie groß), bringt natürlich dann auch Probleme mit sich wie von Dir beschrieben, aber da können wie gesgt die Musiker nichts zu. Vielleicht sollte man sich da einfach einen kleineren Veranstaltungsort suchen und dann mehrmals ein Konzert geben? Zumindest könnte man dann mehr "sehen". Daß es voll sein würde, habe ich aber erwartet. :) "Into the West" hätte ich ja besonders gerne live gehört... ;)

Die nächste Runde startet ja dann in Nürnberg. Geht da jemand hin?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Romurald » Di, 30 Mai 2006, 13:53

Richtig Ciriel, genau das ist der Punkt: Wenn ich mir die ganze Sache in einem Opernhaus vorstelle- das muss der Hammer sein. Meine Kritk richtet sich auch nur gegen die Atmosphäre in einer solch riesigen Hall und eben die elektronische Verstärkung der Musik, ohne die es in eienr Halle mit einer derart schlechten Akustik wie in Köln eben nicht geht. Und jeder, der jemals ein Symphoniekonzert in einem richtigen Konzertsaal erlebt hat und dieses mit der Kölnarena vergleicht, wird wissen was ich meine.

Und was die Soli angeht (wie gesagt, ohne den Song von Aragorn), die waren echt gut- mir hat besonders "Gollums Song" (ist auch so mein Lieblingssong) und natürlich "Into the West" gefallen.
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Ciriel » Di, 30 Mai 2006, 15:00

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Musik - ich höre einfach nur, was mir gefällt. Ich war auch noch nie bei einer Sinfonie-Aufführung oder so (mein leztes Konzert ist... *zähl* ca. 6 Jahre her), deshalb wüßte ich eben nicht, was da sein sollte und was nicht. Macht aber nichts.
Wie wäre es mit einer Petition? Ich meine, Aufnahme ins Programm fürs Opernhaus, und das eine Saison lang? :)
Soli sind aber meist auch besonders sschwer, oder? Zumindest stelle ich mir z. B. "Gollums Song" sehr schwierig vor...
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Romurald » Di, 30 Mai 2006, 17:12

Ich bin auch kein Musikprofessor ( :wink: ) und höre normalerweise eher selten Klassik, sondern eher härtere Geschichten- aber so ein Symphoniekonzert ohne Verstärker hat schon was. Du musst dir das so vorstellen: Du hörst die ganzen Geräusche, die die Musiker machen, du hörst genau, an welcher Stelle im Orchester meinetwegen die Geigen oder die Oboen spielen, die Einsätze der Solisten kommen einmal von Links, einmal von rechts oder wo auch immer sie gerade stehen.....das macht den Unterschied zu Köln aus. Dort kam die Musik aus den Boxen (die an der Hallendecke hängen), aber nicht direkt von der Bühne. Du hast zum Beispiel gesehen, wie die Solistin die Lippen bewegte, aber die Musik kam von oben. Wenn es Playback gewesen wäre hätte es keiner gemerkt. Im Konzerthaus hört man den Gesang sozusagen von den Lippen der Solistin "strömen" :oops:.

Verstehst du jetzt in etwa, was ich meine?


Und für eine Petition bin ich unbedingt- ich würde mir gleich 'ne Sasionkarte kaufen.... :D
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Beitragvon Ciriel » Mi, 31 Mai 2006, 5:58

Danke für diese Schilderung, ich kann es mir in etwa vorstellen. ;) Ich nehm auch gleich eine Saisonkarte. ;) Danke jedenfalls für die Erklärungen - jetzt sehe ich etwas klarer! :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: HdR-Sinfonie in Köln: Angebot für Tolkienisten - 10% Rabatt

Beitragvon loxos » Di, 14 Aug 2007, 9:48

Jetzt muss ich dieses Thema ainfach mal rausziehen, mir it immernoch ganz schwindelig ich kann gar nich glauben dass es dieses Forum wieder gibt ;-)


Ich wollte nur nochmal jedem empfehlen sich die Symphonie anzuhören, ich konnte sie Ostern diesen Jahres tatächlich live in München erleben - einfach nur Atemberaubend. Leider konnte ich ja nicht hier rumfragen ob vllt noch wer anders vom Forum da war, toll wars aber trotzdem!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Tolkien-Ensemble

Beitragvon Romurald » Di, 21 Aug 2007, 7:34

Hat irgendjemand einen der Auftritte mit Chr.Lee gesehen?
In Königsstein vielleicht?

Ich konnte leider nicht hin........ :(
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Re: HdR-Sinfonie in Köln: Angebot für Tolkienisten - 10% Rabatt

Beitragvon Ciriel » Di, 21 Aug 2007, 11:00

Ich war leider auch nicht da, aber ich habe Fotos gesehen. Scheint sehr nett gewesen zu sein. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26


Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron