Baumart im Alten Wald

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Baumart im Alten Wald

Beitragvon Gimli » So, 09 Feb 2003, 14:42

Ich trau mich es schon gar niocht fragen

Aber was ist der Weidenmann?

Etwa ein Ent oder Huorn?

Eine Entfrau kann es ja nicht sein, wie der Name schon sagt...

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Gimli
 

Beitragvon der_graue » So, 09 Feb 2003, 18:17

Nach den Namen her würde ich auf eine Weide tippen.

Im Film sagt Merry zu Pippin: Man sagt im Alten Wald gäbe es etwas im Wasser, was die Bäume lebendig macht.

Ist aber nur eine Vermutung.
der_graue
 

Beitragvon Gimli » So, 09 Feb 2003, 18:19

Ja schon klar dass es eine Weidenart ist


Aber die Bäume können sich ja bewegen etc.

Und das im Film dautet ja auch irgendwie auf Ents oder Huorns hin
Gimli
 

Beitragvon Mordol » So, 09 Feb 2003, 18:28

Naja, da es auf jeden Fall keine Ents im Alten Wald gibt, würde ich mal auf Huorn tippen, was nicht heißt, dass ich das genau weiß. :wink:
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » So, 09 Feb 2003, 18:37

J aber wie kommen Huorns in den alten Wald?

Vielleicht warn das Ents die die Entfrauen gesucht haben und dann gaaaaannnnz *gähn* Schlääääääfriiiig wuuuuuur...uubum...den
Gimli
 

Beitragvon Amrod » So, 09 Feb 2003, 18:50

Sowohl der "Alte Wald" alls auch Fangorn sind überreste der alten Wälder Mittelerdes.
MfG
Amrod

"Kehr dich von weg von meiner Tür, du Krähe aus Mandos´ Kerker !" Und vor dem mächtigsten aller Bewohner von Ea schlug er die Tür seines Hauses zu.
Amrod
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 16:38

Beitragvon der_graue » So, 09 Feb 2003, 18:56

Laut Lexikon von Robert Foster:

Eine alte, von bösem Willen besessene Weide
der_graue
 

Beitragvon Gimli » So, 09 Feb 2003, 20:20

Amrod hat geschrieben:Sowohl der "Alte Wald" alls auch Fangorn sind überreste der alten Wälder Mittelerdes.


also könnte es theoretisch sein, dass im alten Wald Huorns sind
Gimli
 

Beitragvon Ivy » So, 09 Feb 2003, 21:37

In der Enzyklopädie hab ich folgendes gefunden:

(...) Einige der Weiden bildeten Empfindungen und bewegliche Glieder aus; sie wurden zu den Huorns gezählt und waren beseelt von dem Willen, alle Feinder der Wälder zu vernichten.
Der mächtigste Weidegeist, von dem in den Erzählungen jener Zeit berichtet wird, ist der Alte Weidenman, der am Ende des Dritten Zeitalters an den Ufern der Weidewinde im Alten Wald lebte.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » So, 09 Feb 2003, 21:54

THX

Damit wäre dann das Thema erledigt

Auch wenn ich mal gehofft hab das eine richtige "Diskussion" darus wird :oops: :lol:
Gimli
 

Beitragvon Garwain » Mi, 19 Mär 2003, 16:20

Beim nächsten Mal gilt dann: KEINE LEXIKA !!! :wink:
Garwain
 

Beitragvon Gimli » Mi, 19 Mär 2003, 16:58

Naja, wo wird denn erwähnt dass der Alte Wald Überreste der alten Wälder von Mittelerde ist?
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Mi, 19 Mär 2003, 22:11

Garwain hat geschrieben:Beim nächsten Mal gilt dann: KEINE LEXIKA !!! :wink:


???Und dann soller auf seiner frage sitzen bleiben, oder wie? Na, das is ja toll.
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » Do, 20 Mär 2003, 13:59

Irgendwie werden wir das das nächste mal schonn schaffen!

Und wenn nioch, schick ich poison ne Email*g* :lol:
Gimli
 

Beitragvon Garwain » Fr, 21 Mär 2003, 21:28

Ich glaube, das behauptet Baumbart im hdr selbst...ich weiß jetzt aber nicht genau wo...ich denke aber in Quellhall...oder vorher...
Garwain
 

Beitragvon Dacil » Di, 26 Aug 2003, 15:51

barmbart weißt einmal darauf hin, dass manche bäume böse geworden sind. ohne dass sie huorns sind. der weidenamn ist ein baum - kein huorn. darum kann tom ihn mit einem lied "bezwingen"
Dacil
 

Beitragvon silima » So, 07 Dez 2003, 18:41

ich les grad die stelle im hdr, wo baumbart merry und pippin genau über dieses Thema was erzählt. Es ist gleich nachdem sie ihn getroffen hatten, auf dem weg nach quellhall.

Nachdem was da steht (und den div. lexikas zufolge) ist der alte weidenmann ein huorn, ein entisch gewordener baum, dessen herz nicht gut, sondern böse ist. Das ist nicht die schuld des baumes, sondern das ist halt so. Aus und punkt. Tom bombadil kann den weidenmann (wie alle anderen ents die huorns) "zähmen" auch wenn er selber kein ent ist. Tom is ein höheres wesen, deshalb.

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder