Berühmte Waffen in Tolkiens Werken

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Berühmte Waffen in Tolkiens Werken

Beitragvon Amrod » So, 02 Mär 2003, 20:44

Es folgt eine kleine Übersicht über berühmte Waffen in Mittelerde...


Anglachel
gemeinsam mit Anguirel von Eol aus Meteoreisen geschmiedet. Eol gab es Thingol als gegenleistung dafür das er in Nan Elmoth leben durfte. Thingol gab es Beleg als dieser sich auf die suche nach Turin machte. Turin erschlug unwisentlich Beleg damit.

Gurthang
Das in Nargothrond neu geschmiedet Anglachel. Anglachel war schwarz, Gurthang im gegensatz dazu leuchtet mit einem fahlen Licht. Das Schwert hatte einen eigene Willen und konte Sprechen.

Angrist
auch Eisenspalter genannt. Geschmiedet von Telchar von Nogrod. Beren nahm es Curufin ab und schnitt damit einen der Silmaril aus Morgoths Krone.

Ringil
Das Schwert Fingolfins, er fügte damit Morgoth eine Wunde am Fuß zu.

Orcrist
auch Orkspalter genannt. Schwert von Thorin Eichenschild.

Glamdring
auch Feindhammer genannt. Gandalfs Schewrt das er zusammen mit Orkrist und stich in einenr Trollhöhle findet. Von den Elben von Gondolin
geschmiedet wurde es einst von Turgon getragen.

Grond
Der Unterwelthammer, Morgoths Hauptwaffen wenn er sich im Kampf befand.

Narsil
das Sonne-Mond Schwert auch von Telchar von Nogrod geschmiedet. Das Schwert zerbrach als Elendil gegen Sauron kämpfte. Elrond bewahrte es lange auf. Es wurde neu geschmiedet an Aragorn übergeben und in Anduriel umbenannt.

Feanors Schwert
Wie immer es auch geheißen haben mag, sicher eines der mächtigsten schließlich wurde es von Feanor selbst geschmiedet.
MfG
Amrod

"Kehr dich von weg von meiner Tür, du Krähe aus Mandos´ Kerker !" Und vor dem mächtigsten aller Bewohner von Ea schlug er die Tür seines Hauses zu.
Amrod
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 16:38

Beitragvon Mark » Di, 15 Jun 2004, 22:54

Wir haben diesen Thread mal entstaubt und die zugehörige Umfrage entfernt. -Andri

Gibt es noch weitere wichtige und/oder berühmte Waffen in Mittelerde oder anderswo in Tolkiens Werken? Hatte nicht das Schwert vom Bauern Giles einen Namen?
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ciriel » Mi, 16 Jun 2004, 6:10

Ja, stimmt!
Das Schwert von Giles heißt Caudimordax oder Schwanzbeißer ("Tailbiter"), viel über die Herkunft wird nicht gesagt, stammt aus der Waffenkammer des Königs. Es bleibt nicht in der Scheide, wenn ein Drache sich bis auf 5 Meilen angenährt hat. (Das ist jetzt mal das, was ich auf die Schnelle ohne Textüberprüfung weiß.)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Rychveldir » Mi, 16 Jun 2004, 15:14

Außerdem fehlt noch Gil-Galads Speer Aeglos, mit dem er in der Schlacht des letzten Bündnisses Sauron angriff, jedoch zusammen mit Elendil von diesem erschlage wurde. Der Speer ist auch im "Gefährten"-Film zu sehen, Gil-Galad schlägt damit einen Ork nieder und tötet ihn (da haben ihn die meisten für Elrond gehalten).
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon waydol » Mi, 16 Jun 2004, 15:59

Belthronding der Bogen von Beleg Cuthalion.
(Langbogen oder Starkbogen wie es im Raubdruck heißt, im englischen Original heißt er Strongbow)
Zuletzt geändert von waydol am Di, 22 Jun 2004, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
There are some things in this world that will never change, but some things do change.
Benutzeravatar
waydol
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa, 28 Feb 2004, 14:45
Wohnort: Untergriesbach bei Passau

Beitragvon loxos » Sa, 19 Jun 2004, 9:33

Stich, würde ich wegen seiner Gabe, Feinde zu erkennen, auch dazunehmen . ..
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Mark » Sa, 19 Jun 2004, 9:35

Zählt ruhig weiter auf, wir werden dann demnächst mal die Liste im Eröffnungsposting aktualisieren.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ciriel » So, 20 Jun 2004, 16:16

@loxos

Wie peinlich, habe ich das doch glatt vergessen!

Wie wäre folgender Text?

"Stich (Sting): Waffe aus Gondolin, von Bilbo und den Zwergen und Gandalf in der Höhle der Trolle gefunden und mitgenommen. Bilbo gab seinem Schwert im Düsterwald den Namen Stachel (Hobbit). Als Stich (HdR) vererbte Bilbo es seinem Neffen Frodo gemeinsam mit dem Mithrilkettenhemd in Bruchtal. In Mordor gab Frodo es an Sam weiter. Stich hatte als Elbenklinge die Eigenschaft, blau aufzuleuchten, wenn sich Feinde (vor allem Orks) in der Nähe befanden und warnte seinen jeweiligen Herren so mehrmals frühzeitig"

Gut so?
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon knechtodawas » So, 20 Jun 2004, 19:50

@Ciriel
Ich finde den Text gut. Allerdings würde ich die Bezeichnung "Stachel" eher in einer Fußnote erwähnen. In der neuen Übersetzung des Hobbits heißt das Schwert schließlich auch Stich. Es handelt sich also nur um einen Unterschied in der Übersetzung.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Mark » So, 20 Jun 2004, 20:13

Ja, man könnte eine Anmerkung machen: >> In der deutschen Hobbit-Übersetzung von Walter Scherf, welche vor dem deutschsprachigen Herrn der Ringe erschien, heißt das Schwert "Stachel". << (Oder so.)
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ciriel » Mo, 21 Jun 2004, 6:33

Ja, klar, das mit der Fußnote habe ich mir auch schon überlegt. Die Hobbit-Übersetzung von Krege kenne ich nicht, deshalb wußte ich nicht, wie Stich da heißt. Eine Fußnote ist dann echt besser. Dann nehmen wir doch einfach Andris Satz dazu und löschen bei meinem Text die Klammern raus. Das wäre jedenfalls mein Vorschlag. :P
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Mo, 21 Jun 2004, 18:19

klingt sehr gut!

wie wäres noch mit den Klingen aus den Hügelgräbern???

wobei die nich so wichtgi sin
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Aldebaran » Mo, 21 Jun 2004, 20:24

Warum sollte man nicht auch noch Andúriel extra aufnehmen?
Es ist zwar schon kurz unter Narsil vermerkt, aber immerhin hat Aragorn damit die Armee der Toten "aufgeweckt" und bei der Schlacht auf dem Pelennor war es auch sehr hilfreich. Abgesehen davon, daß er es beim Kampf auf dem Feld von Cormallen auch dabei war.
Später (Viertes Zeitalter) wird es sicher auch sehr in Ehren gehalten worden sein.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Leprechaun » Di, 22 Jun 2004, 19:04

Hier noch zwei Waffen aus dem schönen Rohan:

Gúthwine
Das Schwert von Éomer

Herugrim
König Théodens Schwert
Benutzeravatar
Leprechaun
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 01 Mai 2003, 20:27

Beitragvon loxos » Mi, 23 Jun 2004, 18:11

Legolas Bogen und Gimlis Axt???

Ich glaub Gimli hatte nen Namen, hab ihn aber nioch mehr im Kopf (oder war des nur im Film???)
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Rychveldir » Mi, 23 Jun 2004, 20:29

Im Film wars wohl nicht (oder ich würde mich sehr täuschen), spontan hätte ich Gimlis Axt aber für namenlos gehalten.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon loxos » Do, 24 Jun 2004, 16:39

ich bin mir auch nich sicher . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Bilbo » So, 27 Jun 2004, 16:54

der eine ring ist eigentlich ja auch ne waffe :lol:
Bilbo
 

Beitragvon loxos » So, 27 Jun 2004, 19:29

in gewisser weise ja, aber da würde ich eher Sarumans/Gandalfs Zauberstab als Waffe zählen . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Turwaith » Fr, 19 Nov 2004, 18:58

Ich würde Hadhafang noch dazunehemen
Turwaith
 

Beitragvon Bilbo » Fr, 26 Nov 2004, 23:32

Najha, jetzt sind eiegntlich alle waffen aufgezählt...

ich finde Gurthang ist die beste waffe, denn es(er/sie?) richtete über viele leben. blut von freunden des trägers und ärgsten feinden klebt an den schwarzen klingen dieses schwertes.


:lol:
Bilbo
 


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron