Leserunde - Das Silmarillion

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Leserunde - Das Silmarillion

Beitragvon Gimli » So, 11 Mai 2003, 9:45

Also
Ich schlag vor wir lesen von Montag, dem 11.Mai bis zum Montag dem 18.Mai folgendes:

Vorwort - Quenta Silmarillion

Ich hab aber noch eine Frage: Soll man für seine Fragen immer nen neuen thread aufmachen óder in diesen hier posten? Was meint der herr Webmaster?
Gimli
 

Re: Leserunde - Das Silmarillion

Beitragvon Tolkienist » So, 11 Mai 2003, 12:42

Gimli hat geschrieben:Ich hab aber noch eine Frage: Soll man für seine Fragen immer nen neuen thread aufmachen óder in diesen hier posten? Was meint der herr Webmaster?

Ich denke, dieser Thread hier müsste eigentlich reichen. Wenn es aber zu unübersichtlich werden sollte, könnt Ihr auch gerne einen neuen aufmachen.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Gimli » So, 11 Mai 2003, 14:04

okay
also dann ist so ziemlich alles geklärt!

Lasst die spiele beginnen! :lol:
Gimli
 

Beitragvon Ivy » So, 11 Mai 2003, 17:23

@Gimli: meinst du jetzt von Montag zu Montag, oder vom 11. zum 18. Mai? Sowohl der 11. als auch der 18. Mai sind Sonntage.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » So, 11 Mai 2003, 17:43

Huch :oops:
Ich meinte von Monatg bis Montag
Gimli
 

Beitragvon Fingolfin » So, 11 Mai 2003, 18:07

Grad nochmal als Frage: Was machen wir dann in diesem Thread? Einfach nur sagen was wir gut oder schlecht finden oder wozu dient dieser? Fragen wird es kaum noch allzu viele geben....
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Gimli » Mo, 12 Mai 2003, 14:27

Hmmm, auffäligkeiten diskutieren
Es gibt genug Rätsel im Silmarillion
Vielleicht auch ein paar Unterschiede zum Buch der verschollenen Geschichten
Beispiel: Lammoth
Gimli
 

Beitragvon Leprechaun » Do, 15 Mai 2003, 18:26

Ich würde mich gerne dieser Leserunde anschließen. Ich habe das Silmarillion bisher nämlich noch nicht gelesen. Daher wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt.

Da ich aber bisher nur Der Hobbit und Der Herr der Ringe gelesen habe, ist es mir nicht möglich, Vergleiche mit weiteren Werken von Tolkien anzustellen... :cry:
Benutzeravatar
Leprechaun
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 01 Mai 2003, 20:27

Beitragvon Gimli » Do, 15 Mai 2003, 18:48

du kannst gerne mitmachen
und wenn du fragen hast (die wirst du sicherlich haben*gg*) werden die hier geklärt! :wink:
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » Do, 22 Mai 2003, 20:40

Nun, traut sich keiner was zuschreiben? ;)
Dann werde ich mal den Anfang machen.

Jedesmal wenn ich das Silmarillion in die Hand nehme und es lese, vor allem das Ainulindale, wird mir so richtig klar, was Tolkien alles geschaffen hat.
Bevor ich das Silmarillion gelesen hatte, dachte naja, er halt eine Geschichte geschrieben, sich nett was dazu ausgedacht. Aber erst mit dem Silmarillion wurde mir klar, wie umfassend diese Schöpfung dieser Welt ist. Es versetzt mich immer wieder ins Staunen.

Leider sind meine Kenntnisse was die christliche Religion betrifft gering. Und leider weiß ich auch nicht, inwiefern diese Schöpfungsgeschichte von Tolkien, auch andere Religionen (besonders die alten nordischen und germanischen) als Anlehnung hatte. Denn bisher habe ich kaum Hintergrundliteratur zu diesem Thema gelesen, was ich wohl mal langsam nachholen sollte. ;) Aber vielleicht kann einer von euch, hier was dazu schreiben.

Was ich aber auch erstaunlich finde, ist das Iluvatar auch so etwas wie das Böse in sich hat.
Denn alle Ainur erschuf er (oder besser es?) ja als erstes. Und es heißt ja: "...die Ainur, die Heiligen, Sprößlinge seiner Gedanken; ... denn jeder verstand von Iluvatars Gedanken nur jenen, aus dem er selber stammte..."
Melkor ist damit ja das Produkt von Iluvatar. Und er beginnt seine eigenen Töne zu spielen, die anderen damit zu verwirren und Unruhe zu stiften. Also scheint dieses Böse (dieses Antiverhalten will ich es mal nennen), was später noch stärker bei Melkor sichtbar wird, seinen Ursprung bei Iluvatar zu haben.
Damit haben wohl alle, auch Iluvatar, der Eine, sowas wie eine dunkle Seite. Das finde ich ist ein höchst interessanten Aspekt, denn nicht unbedingt jedem Schöpfer in der menschlichen Mythologie wird so etwas nachgesagt.

So und jetzt seit ihr dran. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » Fr, 23 Mai 2003, 20:07

Zur Religion:

Wir könnten ja mal die beiden Anfänge (Sil/Bibel) vergleichen
Was meint ihr? Ich schau mal ob ich die Bibel von meiner Omi find...ich selbst hab nämlich keine :oops:
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Di, 27 Mai 2003, 19:52

Ich bin zwar nicht besonders bibelfest, aber ich versuch einfach mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben:

In der Bibel ist es ja so, dass Gott alleine alles erschaffen hat. Iluvater dagegen hat nicht direkt die Welt erschaffen, sondern seine Geschöpfe. Auch geschieht die Schöpfung in der Bibel bewusst, heute dies morgen das und übermorgen das nächste. Die Ainur singen "ihre" Musik, und erst als sie zu Ende ist, zeigt ihnen Iluvater, dass sie das, worüber sie gesungen haben, zum leben erweckt haben. Auch wenn Iluvater selbst Anteil daran hat und in die Schöpfung eingreift.
So gibt es schon deutliche Unterschiede zur biblischen Schöpfungsgeschichte (wovon es ja 2 gibt)

So, noch was anderes: Kommt noch mehr zu diesen Kapiteln, oder lesen wir weiter, wenn ja, welche Kapitel und bis wann. Ich bin ab morgen bis Sonntag in Berlin beim Kirchentag daher wäre es mir recht, diese Kapitel noch bis Montag stehen zu lassen, und dann weiterzumachen. Ansonsten setz ich die nächste Runde aus, und klinke mich dann danach wieder ein.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » Mi, 28 Mai 2003, 13:35

Nene
Montag geht klar :wink:

Und nicht bibelfest aein und dann zum Kirchentag gehen?
Gimli
 

Beitragvon Ivy » So, 01 Jun 2003, 23:04

So, bin vor ein paar Minuten heimgekommen, und nur wegen einer wichtigen (und traurigen (aber das gehört nicht hierher) online.
@Gimli: Das passt schon zusammen. Ich hab mit der Kirche nicht viel zu tun, hab aber in einem Musical mitgesungen, dass im Rahmen des Kirchentages aufgeführt wurde. Daher kommt es, dass ich da war.

Noch was zum eigentlichen Thema: An welche Seiten/Kapitel habt ihr für die nächste Runde gedacht? Wie wärs mit den nächsten 4 Kapiteln? Oder ist das zuviel?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Mordol » So, 08 Jun 2003, 14:15

Seid ihr alle im Urlaub? Gar nix los hier, oder hat keiner Fragen zum Sil? :)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Mo, 09 Jun 2003, 20:34

Mhh, ich habe etwas mehr als erwartet im Labor zu tun gehabt, außerden bin ich etwas über die wenige Resonanz enttäuscht...
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Aldebaran » Di, 01 Jul 2003, 20:09

Ok, versuchen wir es nochmal.

Dank einiger Bücher und Filme *g*, kam mir folgende Idee.
Könnte man Melkor nicht als eine Art gefallener Engel, wie Luzifer betrachten?
Melkor hatte die „reichsten Gaben an Macht und Wissen“, doch „er strebte nach mehr Glanz und Macht für die ihm zugewiesene Stimme“. Er fing an, sich selbst ständig zu machen, suchte überall. Er entwickelte seine eigenen Gedanken und flocht diese mit in seine Musik ein.
Ergebnis der Auseinandersetzung mit Iluvatar und den anderen Valar, war die spätere Verbannung von Melkor. Denn er durch und durch böse geworden, nutzte alle Mächte nur zu seinem eigenen Nutzen.
Erinnert doch irgendwie an den gefallenen Engel namens Luzifer aus der christlichen Mythologie? Oder liege ich da falsch?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mi, 02 Jul 2003, 6:01

Ein paar Parallelen sehe ich. Beide waren ja nicht von Anfang an böse. Aber trotzdem würde ich sie irgendwie nicht gleichsetzen wollen.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ivy » So, 06 Jul 2003, 19:28

Den Vergleich Luzifer - Melkor finde ich gar nicht schlecht. Die Parallelen sind eindeutig vorhanden, wenn auch Luzifer nicht direkt an der Schöpfung beteiligt war, wie Melkor. Und beide versuche ja auch noch nach ihrere "Verbannung" den Menschen (und anderen Völkern) Schaden zuzufügen.

Hat jemand von euch Informationen über die nordische Schöpfungsgeschichte. Tolkien hat sich ja an diesen Mythen und Legenden etwas orientiert. Ein Vergleich damit wäre sicher auch recht interessant.
Leider hab ich hier so gut wie keine Kentnisse. Aber wenn sich einer von euch da n bissl auskennt, kann er ja was schreiben.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Ciriel » Mo, 07 Jul 2003, 6:15

Ich würde mal sagen, ich kenne mich ganz gut aus. :) Was möchtest Du denn genau wissen? Wenn es ium die Schöpfung der Erde geht, dann muß ich Dich enttäuschen, da ist wenig der nordischen Mythen mit eingeflossen. Höchstens die beiden Bäume und Yggdrasil könnte man in Beziehung setzen. Nimm lieber Namen und Völker. :)
Die Zwerge sind noch das beste konkrete Beispiel, bis auf "Balin" und "Gimli" stammen alle aus der Edda. Aber Tolkien hat noch mehr "alte" Namen benutzt. Wenn Du das Altenglische noch dazunimmst, dann auch die Namen aus Rohan und z. B. Frodo.
Mehr, wenn ich weiß, wofür Du Dich genau interessierst. ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ivy » Mo, 07 Jul 2003, 20:44

Super, da haben wir ja einen Experten :)
Fürs erste wäre ein Vergleich der Schöpfungsgeschichten interessant. Du schreibst, dass es da nicht viel zum vergleichen gibt, was ich schade finde.
Aber ich bin sicher, dass uns deine Kenntnisse später, an den betreffenden Stellen noch sehr nützlich sein wird. Ich denke, dem sollten wir nicht vorgreifen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Ciriel » Di, 08 Jul 2003, 5:59

Stimmt, die Schöpfungegeschichte ist eher an den christlichen Mythos angelehnt (mit dem kenne ich mich aber nun wirklich nicht gut aus). Z. B. wird die Welt aus dem Körper eines Riesen geschaffen (sein Blut wird Wasser, die Knochen werden Berge etc.). Also fängt das Ganze sozusagen schon mit Mord und Totschlag an. :) Vielleicht kann man die Schöpfung nicht vergleichen, wenn man aber die die Welt insgesamt vergleicht (das fängt z. B. beim Namen schon an: Mittelerde - Midgard, wenn auch der eigentliche Ursprung altenglisch ist, in dem Fall bedeutet beides das Gleiche), finden sich schon einige Gemeinsamkeiten. Grundsätzlich muß man aber speiziell bei "Göttervergleichen" sehr vorsichtig sein (siehe Loki - Morgoth), denn das beleuchtet immer nur einen Aspekt der ganzen Figur (gerade Loki gegenüber ist das schon mehr als sehr ungerecht).

Soll ich mal sehen, was mir an Vergleichen einfällt? Nächste Woche sollte ich ein wenig Zeit haben, dann kann ich ja mal was aufschreiben. :) Ansonsten helfe ich gerne und freue mich über Fragen. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ivy » So, 13 Jul 2003, 19:29

Das mit dem Riesen, aus dem die Welt erschaffen wurde hab ich schonmal gehört, aber wie das genau zuging weiß ich nicht mehr. Müsste in meinen alten Unterlagen aus dem Reli-Unterricht irgendwo stehen. Wenn sie noch nicht weggeworfen wurden, dann stauben sie wohl auf dem Speicher vor sich hin. Sonst würd ich mal nachsehen.

Interessante Fragen fallen mir im Moment leider keine ein, aber wenn du ein paar gute Vergleiche hast, dann her damit :wink: .

Hättest du vielleicht noch ein paar interessante Links oder ein empfehlenswertes Buch? Es würde mich reizen, ein bisschen mehr darüber zu lesen. (Wenns hier noch so herpasst, gerne auch per PN)
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Ciriel » Mo, 14 Jul 2003, 13:36

Hallo!
Hatte leider noch keine Zeit für Vergleiche, aber ich habe mal eine romanhafte Zusammenfassung der Schöpfungsgeschichte gschrieben (26 Seiten), die kann ich Dir gerne mal schicken, wenn DU möchtest, dann müßte ich das wohl aber per Mail machen. Wenn das okay ist... Genaueres dann - muß ich rstmal vom Wochenende "erholen". :) War sehr schön, ehr interssant, einfach spitze und sehr wenig Schlaf! ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Di, 15 Jul 2003, 17:29

Kann ich das bitte auch haben?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder