Roverandom

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Roverandom

Beitragvon Gimli » So, 05 Jan 2003, 16:49

Und, wer hats und wie findet ihr es?
Ich finde es ganz gut, nur man merkt halt dass es nur eine "Gute Nacht Geschichte" ist
Ich fand es auch ziemlich spannend
Wer hat es denn noch?
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Mo, 06 Jan 2003, 13:01

Ich habs zwar, aber nur als e-book. Daher auch noch nicht gelesen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » Mo, 06 Jan 2003, 14:03

Errm
waws ist ein E-book? :?:
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Mo, 06 Jan 2003, 14:33

Ein Buch im PDF-Format.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » Mo, 06 Jan 2003, 14:37

Achso
Das ist doch kein Grund es NICHT zu lesen :D :wink:
Es lohnt sich!Wie bei allen büchern von JRRT...
Gimli
 

Beitragvon Dwalin » Mo, 06 Jan 2003, 16:48

e-books zu lesen ist anstrengender als normale bücher zu lesen, find ich jedenfalls, denn meine augen schmerzen, wenn ich länger als ne halbe stunde auf nen bildschirm nur mit text sehe
Dwalin
 

Beitragvon Ivy » Mo, 06 Jan 2003, 18:02

So gehts mir auch. Am Bildschirm liest es sich nicht so gut, wie in einem Buch.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Fingolfin » Mo, 06 Jan 2003, 19:16

Da gehts doch um nen Hund und nen Drachen, oder? Also ich habs net gelesen. Würds aber gern.
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Gimli » Mo, 06 Jan 2003, 19:38

Rover der Hund beißt dem zauberer Artaxerxes (oder so) ein loch in die hose und dieser verzaubert Rover. Dann ist Rover ganz klein und versucht den zauberer wiederzufinden,dass Roer wieder "vergrößert" werden kann
Gimli
 

Beitragvon Taurwen » Sa, 18 Jan 2003, 8:54

suilad,

Roverandom hab ich auch gelesen, ich finde das Buch so richtig liebenswert! Als Gute-Nacht-Geschichte viel, viel schöner als unsere grausamen Märchen. (Ich weiß heute noch genau, wie ich von Hänsel und Gretel geschockt war!)

cuio mae
Taurwen
Taurwen
 

Beitragvon Galdor » So, 23 Mär 2003, 15:35

Ich hab das Buch auch, und ich finde es vor allem lustig, die Bilder von Tolkien anzuschauen, die er dazu gemalt hat. Find ich irgendwie geil!
Schaut mal in euren Ausgaben nach, vielleicht sind da auch welche drin, jedenfalls haben viele Bilder dann voll Ähnlichkeiten mit Denen, die er zum Herrn der Ringe gemallt hat! vor allem Orthank finde ich da andauernd :lol: Aber Herr der RInge und Hobbit finde ich von den Geschichten her bedeutend besser...
Galdor
 

Beitragvon Gimli » So, 23 Mär 2003, 15:50

Ja, die Bilder find ich auch cool!

Besonders das mit dem Drachen da! :)
Gimli
 

Beitragvon Smaug » So, 23 Mär 2003, 18:17

Mir gefällts ziemlich gut, vor allem verdammt satirisch für ein angebliches Kinderbuch.
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon Gimli » So, 23 Mär 2003, 20:26

bitte um erklärung von "satirisch"

Die ganzen Andeutungen find ich auch ganz lustig, auch wenn ich nich alle nachgelesen hab
Gimli
 

Beitragvon Smaug » Mo, 24 Mär 2003, 22:11

Mit satirisch meine ich einige dieser Andeutungen, bissige Kommentare zur aktuellen Situation, politische oder andere, z.B. die zurückgelassenen Flaschen auf dem Snowdon (S. 43). Klar ist das alles relativ harmlos und auch heute nicht mehr ganz so aktuell, aber es steckt auch eine Menge Hintergrund in dem Buch, und anders als bei Tolkien normalerweise eben auch viel (damals) aktuelles. Das macht es, mal abgesehen davon, daß es ein witziges Buch ist, interessant als Dokument dieser Zeit. Und über diese Zeit findet sich eben einiges an Seitenhieben.
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon Gimli » Di, 25 Mär 2003, 13:53

Was ist denn mitd er zurückgelassenen Flasche?


EDIT: Okay,habs gerade nochmal nachgelesen, es ging um die Umweltverschmutzung
Gimli
 

Beitragvon Smaug » Di, 25 Mär 2003, 19:45

Siehe Anmerkung auf S. 133 :wink:
Die Anmerkungen sollte man sowieso nicht übersehen, sind ganz aufschlußreich. :idea:
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder