Der Turm von Cirith Ungol: unlogisch?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Der Turm von Cirith Ungol: unlogisch?

Beitragvon Rychveldir » Sa, 28 Jun 2003, 11:40

Also, vor kurzem habe ich mir wieder Die Zwei Türme vorgenommen und habe zum ersten Mal im Herrn der Ringe eine Stelle entdeckt, die mir unlogisch vorkam:
Nachdem Kankra Frodo vergiftet hat und Sam glaubt, sein Herr sei tot, nimmt Sam Frodo den Ring ab. Bald kommen die Orks, dann zieht Sam den Ring auf, und das an der Grenze zu Mordor, noch dazu ganz in der Nähe von Minas Morgul! :shock:
Ich finde, das ist unlogisch. Wenn Frodo den Ring irgendwo im Auenland aufgezogen hat, sah es Sauron. Und dann soll er nicht bemerken, wenn Sam ihn fast vor seiner "Haustür" anzieht? Ich glaube nicht, dass Berge für Saurons Auge ein Hindernis darstellen würden. Und "danach wird es sogar noch besser"( :) *Gimli zitier*): Ein Nazgul kommt angeflogen und hockt sich auf die Mauer. Er bemerkt die als Orks verkleideten Hobbitse nicht. Auch ein wenig seltsam, immerhin ist ein Nazgul ja, wie der Name so schön sagt, ein Ring-Geist und müsste doch eigentlich einen Snaga-Ork von einem RIngträger unterscheiden können. :?
Was meint ihr zu der Stelle?
PS: ist natürlich die einzige Stelle im Buch, die mir nicht ganz gefällt....
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Fingolfin » Sa, 28 Jun 2003, 17:50

Wer wären wir,wenn wirTOlkienin Frage stellen?

Ich hab mich auch schon über Birefkästen im Auenland gewundert...
Musst es einfach hinnehmen...

Und ich glaub, Sauron war da grad mit Minas Tirith beschäfitgt.
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Rychveldir » So, 29 Jun 2003, 17:19

Ja, das mit Minas Tirith sag ich mir auch immer. Aber trotzdem müsste er es eigentlich sehen (er guckt ja grade schon in die Richtung :D :D )
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Fingolfin » So, 29 Jun 2003, 19:27

Rychveldir hat geschrieben:Ja, das mit Minas Tirith sag ich mir auch immer. Aber trotzdem müsste er es eigentlich sehen (er guckt ja grade schon in die Richtung :D :D )


Wenn wir dsa geanze so sehen...


Und als Frodo den RIngim Auenland aufzog (falls er das wirklich tat ( weiß gar ent mehr genau))
, da wußte Sauron auch, dass der RIng dort ist,und schaute dann auchnach da. Und wenn du ( man ) aus dem 2. Stock ein paar schönen nackten Frauen zusiehst, dann bemerkst du auch keine Einbrachen, die das Erdgeschoss ausräumen, und so leise sind wie 2 Kakerlaken.

Und ungefähr mein Vergleich.
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Rychveldir » Di, 01 Jul 2003, 18:59

Nun ja, aber wenn die Einbrecher über MEINEN Balkon klettern, denke ich schon, dass ich sie bemerken würde... trotz nackter Frauen. :shock:
Ich weiß schon, was du meinst, und ich glaube, auch Tolkien hat es sich so gedacht, aber irgenwie ist das Buch an dieser einen Stelle etwas "hingenoddelt"...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Di, 01 Jul 2003, 19:48

Ich muss Fingo da zustimmen
Sauron war einfach zu sehr auf Minas Tirith vixiert
Sagt Gandalf oder so net, dass sie Sauron auf sich ablenken wollen, damit der Ringträger ne Chance hat?
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » Di, 01 Jul 2003, 20:12

Also ich glaube mich auch daran zu erinnern, daß Gandalf so etwas meinte.
Aber ich werde wohl nochmal nachlesen müssen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Dacil » Di, 26 Aug 2003, 15:47

Aldebaran hat geschrieben:Also ich glaube mich auch daran zu erinnern, daß Gandalf so etwas meinte.
Aber ich werde wohl nochmal nachlesen müssen.


ja, der ganze sinn der kriegsaktion um minas tirith und später dem tor lag darin, sauron abzulenken. gandalf weißt mehrmals darauf hin.
Dacil
 


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder