Zu welcher Rasse gehört Sauron?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Zu welcher Rasse gehört Sauron?

Beitragvon norial » Mi, 08 Okt 2003, 13:54

Hallo,

wenn man das Kapitel 'Der Rat vonElronds' liest erfährt man ja viel über die Ringe, Sauron und die Zusammenarbeit von Moria, Eregion und Sauron.

Aber zu welcher Rasse gehört Sauron?
Ist noch mehr bekannt über die Entstehung der Ringe ?

Grüße
norial
 

Beitragvon Ciriel » Mi, 08 Okt 2003, 14:10

Hallo und herzlich willkommen!

Mit dem Begriff Rasse tue ich mich ja immer etwas schwer. :) Aber ich versuche mal die Kurzfassung (ganz kurz!):
- Eru erschafft die Ainur mit der Kraft seiner Gedanken
- Er zeigt ihnen eine Version der Welt und daraufhin (um diese Gedanken zu verwirklichen) gehen einige der Ainur, unter ihnen z. B. Melkor nach Mittelerde bzw. das, was es mal werden wird
- Die Ainur heißen nun Valar (die, die gehen)
- Die Valar haben Diener, die Maiar (Einzahl Maia) heißen, unter ihnen Olorin (später bekannt als Gandalf) und jenen, der später Saruman wird (mir ist der Name gerade entfallen)
- Melkor hat auch einen Diener: Sauron.

Taadaaa! Noch mehr Fragen? ;) Das war die ultra-mega-Kurzfassung. :)
Dann empfehle ich dringend dasa SILMARILLION!
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Tolkienist » Mi, 08 Okt 2003, 17:30

Curumo = Saruman
Olórin = Gandalf
Aiwendil = Radagast
(die jetzt noch fehlenden Istari sind nebenbei bemerkt Pallando und Alatar)
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon norial » Mi, 08 Okt 2003, 19:24

Hallo und vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Ciriel hat geschrieben:- Melkor hat auch einen Diener: Sauron.

Taadaaa! Noch mehr Fragen? ;) Das war die ultra-mega-Kurzfassung. :)
Dann empfehle ich dringend dasa SILMARILLION!


Ja, das SILMARILLION. Ehrlich, ich habe es versucht, aber es war mir eine Qual und da hab ich es wieder niedergelegt in der Hoffnung, dass eines Tages mein Geist bereit ist dafür-das war vor 10 Jahren.
Vielleicht sollte ich einen zweiten Anlauf starten.

'Rasse' ist in der Tat der falsche Begriff und ich nahm ihn in Ermagelung eines besseren. Was mich zu der Frage trieb, war folgendes:
Wieso vertraute man Sauron überhaupt. Zwerg und Mensch erlagen der Gier und Macht. Aber war nicht auch von Melkor schon bekannt, dass er nicht gerade dem Guten fröhnt?
Saruman ist ein Gefallener. Aber Sauron? War er nicht immer das, was er war? Und zeigt das nicht seine Abstammung?

Wenn ich falsch liege, so bitte ich um Korrektur.

Grüße und danke
norial
norial
 

Beitragvon Ciriel » Do, 09 Okt 2003, 6:04

Hallo!

Mach doch noch mal einen Versuch mit dem Sil. ;) Ich hatte nie Probleme damit, ich habs schon immer gemocht. :)

Was Sauron angeht: Nein, er war am Anfang nicht böse (genausowenig, wie Melkor erst böse war, er wollte eben nur seine eigenen Dinge erschaffen, es wird auch gesagt, er war der Valar mit der größten Intelligenz, weil er sich auch Sachen vorstellen konnte, die nicht in seinem Erfahrungsbereich lagen). SDauron war Amfang also ganz "normal" und nicht böse. Er wurde von Melkor verführt und eiferte ihm sozusagen nach, war aber ebenso wenig fähig, mehr als schlechte Kopien herzustellen.
Die Valar hofften immer auf das Beste, also daß Melkor sich bessern würde, deshalb töteten sie ihn nicht, sondern fesselten ihn nur, damit er Gelegenheit zur Reue hatte. Hat ja wenig genützt.
Das Gleiche galt für Sauron. Deshalb schickten dsie Valar ja die Istari. Anscheinend haben sie sich aber sonst wenig um die Ereignisse gekpümmert - Saruman hätte sonst sich nicht so über die Stränge geschlagen.

Mehr Fragen? Gerne! ;)

Edit: Sauron hatte anfangs eine schöne Gestalt und trat sehr gut auf. Er brachte den Elben einiges bei - sie hatten also anfangs nicht wirklich Grund, ihm zu mißtrauen. Er brachte ihnen die Schmiedekunst bei und brachte Geschenke mit (einer seiner Namen war "Herr der Geschenke").
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Do, 20 Nov 2003, 19:53

Ich würde auf jeden Fall sagen das Sauron nicht den Maiar entspricht, sondern eine Kreatur mit stärkerem Willen ist. Ich lese das Simarillion gerade (zum ersten mal :D ) und finde es sehr spannend.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Gimli » Do, 20 Nov 2003, 19:56

Meiner Meinung nach is Sauron ein Maiar.Aus und basta! :wink: :lol:
Gimli
 

Beitragvon loxos » Do, 20 Nov 2003, 20:07

Laut Simarillion ist er keiner :twisted: :lol: :lol:
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » Fr, 21 Nov 2003, 7:31

Ein Zitat bitte! *sich Gimli anschließ*
Was ist er denn sonst?
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Fr, 21 Nov 2003, 9:38

@Ciriel Die Maiar sind die Kinder der Valar, und es heist das Melkor Sauron geschaffen hat.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » Fr, 21 Nov 2003, 12:59

loxos hat geschrieben:@Ciriel Die Maiar sind die Kinder der Valar, und es heist das Melkor Sauron geschaffen hat.



Protest von meiner Seite! ;) (Bitte, wo bleibt das Zitat? Bitte, ich möchte den genauen Wortlaut bzw. die Quellenangabe haben! ;))

So gesehen sind auch die Valar / Ainur Kinder von Illuvatar. Und zudem konnten die Valar nur Dinge "erschaffen" (mir fällt kein besseres Wort ein, obwohl es so nicht stimmt), die Eru zulassen würde bzw. sich erdacht hatte. Die Valar haben also nur Dinge erschaffen, die schon von Eru "geplant" waren. Ich sehe nicht, daß Dein Argument der Maia-These widerspricht. Die anderen haben auch Sachen "erschaffen" - nur kamen sie nicht auf den Gedanken, diese Erschaffung gänzlich ohne Erus Willen durchzuführen (und hier beißt sich die Argumentation in den Schwanz, denn *niemand* von ihnen ist fähig (auch Melkor nicht), die Dinge zu vollbringen, die Eru vollbracht hat, auch wenn Melkor sehr nahe dran war). Und deshalb KANN Sauron nicht außerhalb der "Erschaffung" stehen (welches Wesen sollte er sein? Name / Bzeichnung bitte!), was er nach Deiner Argumentation aber tun würde..

"Erschaffen" kann auch so interpretiert werden, daß Melkor dafür verantwortlich war, daß Sauron zu dem wurde, was er ist (besonders im dritten Zeitalter). Das stimmt ja auch - nur ist darin weniger ein Schöpfungsakt als vielmehr eine negative (Charakter-)Beinflussung zu sehen. Denn Melkor konnte ja auch gar nichts Richtiges erschaffen, dazu war er nicht fähig.

Versteh mich nicht falsch, ich will mich nicht streiten - ich verstehe nur Deine Argumentation nicht. Nix für ungut. :)
Zuletzt geändert von Ciriel am Fr, 21 Nov 2003, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Fr, 21 Nov 2003, 15:12

Ich muss die stelle erst nochmal suchen, wird im Simarillion nur ganz kurz beschrieben. Ich beeile mich aber und meld mich sobald ich's gefunden hab. Ich weis aus dem Gedächtnis nur das Sauron gemeinsam mit den Balrogs als von Melkor "geschaffen" aufgezählt wurde. Melde mich, wie gesagt sobald ich die Stelle gefunden hab!

Ich möchte mich auch auf jeden Fall mit keinem hier streiten :lol: , und verstehe was du meinst, Ciriel.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon loxos » Mo, 24 Nov 2003, 9:33

Ich hab den beweis!


. . . Na ja :oops: :oops: . . . den Beweis für deine Theorie :lol: :lol:

Tolkien schrieb:
. . .Uner den jenigenseiner Diener, dei Namen haben, war jenes Wesen das größte, das die Eldar Sauron oder Gorthaur, den Grausamen, nannten. Zu Anfang war er einer der Maiar Aules, und der Wissenschaft dieses Volkes blieb er mächtig. An allen Taten von Melkor dem Morgoth auf Arda, an seinem Trug, hatte sauron teil, und nur insofern war er weniger böse denn sein Herr, als er lange einem andren und nicht sich selbst diente...


Das steht in der valaquenta im simarillion auf S.39 Im kapitel "Von den Feinden".
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » Mo, 24 Nov 2003, 12:58

LOL!

Danke Loxos. Noch Fragen? ich schlags auch noch mal nach. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Mo, 24 Nov 2003, 14:17

Ich hab die 8. Ausgabe. (falls dei Seitenzahl nich übereinstimt)

auf jeden Fall hört des mit den ganzen Theorien endlich auf :D
Auch wenn es jetzt nicht meine Theorie war ham wir ein gescheites Ergebnis!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Gimli » Mo, 24 Nov 2003, 15:13

@Ciriel: SIEG SIEG! WIR HABEN GESIEGt! :mrgreen:
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Mo, 24 Nov 2003, 15:18

LOL LOL LOL Gimli! Aber der wahre Mensch freut sich in Demut. ;)

Nimms nicht persönlich Loxos. Freut mich aber, daß ich dass noch nach 10 Jahren richtig im Kopf hatte. ich werde es schon finde, Du hattest ja das Kapitel angegeben. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Mo, 24 Nov 2003, 15:51

wieso sollte ich es persönlich nehmen. Ich hab eine falsche Theorie abgegeben und hab des Rätsels Lösung gefunden, da kann ich doch eigentlich stolz auf mich sein. War halt nich meine Theorie die gestimmt hat :D .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » Di, 25 Nov 2003, 7:15

*freu* Dann ist ja gut. :) Beim nächsten Mal stimmt es dann. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 19:32

irgenwie kappier ich das nicht(ich bekomm das sil erst nächste woche).war sauron jetzt ein maia oder nicht?
bei http://www.glyphweb.com wird jedenfalls behauptet, er ist einer.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Mordol » So, 04 Jan 2004, 19:39

Ja, Sauron war ein Maia aus dem Gefolge Aules, der sich später aber Melkor anschloss.
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 20:15

wenn er ein maia war,dann kann er aber doch kein vala sein(als solcher bezeichnet werden)????
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Gimli » So, 04 Jan 2004, 20:19

Niemand heir behauptet hier glaub ich, dass Sauron ein vala ist :wink:
Gimli
 

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 20:23

nicht?oh... :oops:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Elenath » So, 04 Jan 2004, 20:50

Ich stimme Mordol zu :
- kein Vala
- ein Maia Aules
- nach der Verbannung seines Herrn Melkor strebte er nach der Herrschaft über Mittelerde
Elenath
 

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder