History of Middle-earth: Inhaltliches

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

History of Middle-earth: Inhaltliches

Beitragvon Elentari » Mo, 10 Nov 2003, 12:18

hi

ich hätt da mal ne frage: von christopher t. ist ja die reihe history of middle earth erschienen-von denen sind aber erst die ersten zwei übersetzt (verschollene g.) ,oder?
hat jemand von euch die anderen gelesen?? um was geht es dort?? ich will mir das auf englisch nämlich nicht antun...
Elentari
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 25 Mär 2003, 11:53

Beitragvon arwen » Mo, 10 Nov 2003, 14:18

da kann ich dir nicht helfe. ich hab bis jetzt nur hdr un den hobbit gelesen. :oops:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Gimli » Mo, 10 Nov 2003, 14:24

Hm... also ich hab mir noch nicht ma die Verschollenen Geschichten angetan :oops:
Ich mein auf Deutsch is das schon verdammt kompliziert, und dann auf Englisch? Soweit ich weiß bist du nicht viel älter als ich...und mit 16 (?) denk ich nicht dass man die Lost Tales auf Englisch schafft
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Mo, 10 Nov 2003, 14:59

Das kommt auf das Durchhaltevermögen an, Gimli! :) Nichts für ungut! ;)

Also, ich kann nur sehr ungenau sagen, um was sich dabei ALLES dreht, da ich nicht alle HoME Bände bisher gelesen habe. Aber mal grob: Es sind die verschiedenen Versionen des HdR und des Silmarillions. Ist aber echt anstrengend, da erst Version 1 und 2, dann Tolkiens Anmrkungen, dann kommen Christphers Vergleiche und Anmerkungen. Ist schon veriwrrend und wird so gesehen nur den "Cracks" ;) empfohlen.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Mo, 10 Nov 2003, 17:33

Hey! Ich bina uch ein "Crack" :mrgreen:

Naja, in ein paar Jahren werd ich wohl ran trauen :wink:
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Di, 11 Nov 2003, 9:35

"Auch"? Dann bin ich also auch einer! :D Danke sehr, ich nehme das gerne als Kompliment! ;) Ich meinte ja auch nur - wer nicht unbedingt alles wissen will bzw. bei LotR am Ende immer noch denkt, das ist sehr anstrengend, dem würde ich es (noch) nicht empfehlen, sich an der HoME zu versuchen. ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Elentari » Do, 13 Nov 2003, 12:50

danke

ich find die verschollenen geschichten eh ziemlich verwirrend, deshalb werd ich die home erst später amal lesen...
Elentari
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 25 Mär 2003, 11:53

Beitragvon Elentári_Eärrámë_Celeir » Mi, 07 Jan 2004, 18:57

Also ich hab sie auch nicht gelesen, aber die einzelnen Titel sind:

1983 The History Of Middle- Earth: The Book Of The Lost Tales (“Das
Buch der Verschollenen Geschichten Teil I”)
1984 The History Of Middle- Earth: The Book Of The Lost Tales Part
II (“Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil II”)
1985 The History Of Middle- Earth: The Lays Of Beleriand
1986 The History Of Middle- Earth: The Shaping Of Middle- Earth
1987 The History Of Middle- Earth: The Lost Road And Other Writings
1988 The History Of Middle- Earth: The Return Of The Shadow
1989 The History Of Middle- Earth: The Treason Of Isnegard
1989 The History Of Middle- Earth: The War Of The Ring
1990 The History Of Middle- Earth: Sauron Defeated
1993 The History Of Middle- Earth: Morgoth’s Ring
1994 The History Of Middle –Earth: The War Of The Jewels
1995 The History Of Middle- Earth: The Peoples Of Middle- Earth


Diese Titel sagten jedoch einiges über die einzelnen Bücher aus.

Liebe grüße
Elentári_Eärrámë_Celeir
 

Beitragvon Mordol » Mi, 07 Jan 2004, 19:19

Wie es der Zufall will, bin ich da grade heute im UB-Katalog drüber gestolpert, d.h. ich werd mir die demnächst mal genauer anschauen :)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Do, 08 Jan 2004, 14:29

*schäm* jetz kommt ne voll bescheuerte Frage von mir... :oops: aber ich bin zu faul mir das irgendwo rauszusuchen... *bescheuertefragestell*: sind von der HoME nur die Lost Tales übersetzt?
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Ciriel » Do, 08 Jan 2004, 14:36

Jepp. Und es wird wahrsscheinlich auch nicht mehr übersetzt werden, weil Teil 3 ein einziges Gedicht mit schwierigem Versmas ist, auf jeden Fall seeeeehr schwer zu übersetzen. Und es hieß damals, wenn Band drei, dann alles, aber alles wollte Klett-Cotta nicht. Also wurde es dann nichts.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mark » Do, 08 Jan 2004, 16:18

Dieser Thread gehört eher ins Werke-Forum.
Daher verschiebe ich ihn aus dem Sammlerforum hierher.

Andri
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ash » Mi, 28 Jan 2004, 15:24

Ich habe alle 12 gelesen und kann mal kurz zu allen was schreiben:

1. THE BOOK OF LOST TALES 1
Enthält die allererste Fassung von Tolkiens Mythologie (so von 1916/1917). Prinzipiell nichts Neues für die, die das Silmarillion gelesen haben.
Highlight: Das Fragment über den Zauberer Tû und das Erwachen der Menschen (wird sonst nirgendwo erwähnt)

2. THE BOOK OF LOST TALES 2
Fortsetzung der allerersten Fassung.
Highlight: Enthält die einzige wirklich ausführliche Schilderung des Falls von Gondolin

3. THE LAYS OF BELERIAND
Enthält die unvollendeten Gedichte aus dem Ersten Zeitalter. Die beiden längsten sind die über Beren und Luthien und über Turin Turambar. Ziemlich heftig zu lesen, auch für Leute, die des Englischen sehr gut mächtig sind.
Highlights: Die Schilderung von Taur-nu-Fuin (Rettung Turins durch Beleg, Turin erschlägt Beleg versehentlich, Turins Trauer) ist so ausführlich nirgendwo sonst beschrieben. Der Zauberwettstreit zwischen Sauron und Finrod (wird im Silmarillion nur gestreift). Der Aufenthalt Berens in Taur-nu-Fuin ist auch ausführlicher als in den Prosawerken. Ein weiteres Fragment behandelt die Verdunkelung Valinors und Feanors Schwur (sehr eindringlich beschrieben).

4. THE SHAPING OF MIDDLE-EARTH
Die ersten Fassungen des eigentlichen Silmarillions

5. THE LOST ROAD AND OTHER WRITINGS
Erste Versionen des Falls von Numenor. Die Fragmente von Tolkiens Zeitreisegeschichte "The Lost Road". Ein Kapitel spielt in Numenor. Die Annalen von Valinor und Beleriand in der frühen Fassung.

6. THE RETURN OF THE SHADOW
Beschreibt detailliert die Entstehung des Romans "The Lord of the Rings".

7. THE TREASON OF ISENGARD
Fortsetzung der Entstehung des LOTR.

8. THE WAR OF THE RING
Fortsetzung der Entstehung des LOTR.

9. SAURON DEFEATED
Fortsetzung der Entstehung des LOTR.
Absolutes Highlight: Der unveröffentlichte Epilog (Sam unterhält sich Jahre später mit seinen Kindern) in zwei Versionen
Dazu noch die "Notion Club Papers" und damit zusammenhängend die spätere Fassung des Falls von Numenor.

10. MORGOTH'S RING
Die späte Fassung des Silmarillion, die (wäre sie vollendet worden) einige erhebliche Unterschiede zur veröffentlichten Fassung aufweisen würde.
Highlight: Athrabeth Finrod a Andreth: Ein Dialog zwischen König Finrod und Andreth, einer sterblichen Frau aus Dorthonion über Fluch und Segen der Sterblichkeit der Menschen. Dabei kommt zum einzigen Mal zur Sprache, dass die Menschen sich ursprünglich alle Morgoth unterworfen hatten und nur die Edain sich wieder reumütig von ihm abgewandt haben.

11. THE WAR OF THE JEWELS
Fortsetzung der späten Fassung des Silmarillions.
Highlight: The Wanderings of Hurin. Die Erlebnisse Hurins im Wald von Brethil, nachdem ihn Morgoth freigelassen hat. Steht sonst nirgendwo.

12. THE PEOPLES OF MIDDLE-EARTH
Beschreibt die Entstehung der Anhänge zum LOTR und enthält diverse vermischte Schriften.
Highlights: Tal-Elmar. Die Landung der Numenorer in Mittelerde aus der Sicht der dort lebenden Dunkelmenschen beschrieben.
The New Shadow. Im Gondor des 4. Zeitalters existiert eine (offenbar melkorische) Verschwörung gegen König Elessar.

So, ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Ash
 

Beitragvon knechtodawas » Mi, 28 Jan 2004, 16:24

Um mich durch die gesamte HoME zu wälzen, fehlt mir etwas die Lust.
Allerdings habe ich gehört, dass Band 12 einer der besten Teile sein soll und auch problemlos ohne die restliche HoME lesbar sei. Zudem enthält er ja als besonderes Schmankerl den Anfang von "A New Shadow"
Was haltet ihr von diesem Buch. Ist ein Kauf wirklich lohnenswert???
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Gimli » Mi, 28 Jan 2004, 17:24

@n die die die Home schon gelesen haben. Wie lange solte man den Englisch haben wenn man mit der HoME anfangen will?
Gimli
 

Beitragvon Ciriel » Do, 29 Jan 2004, 7:44

@knechtodawas: Ja, ich würde schon sagen, daß der Kauf sich lohnt. Wenn Du die Taschenbuchausgabe nimmst, dann ist auch nicht so schlimm, wenn sie Dir doch nicht gefällt, sooooo teuer ist sie nämlich nicht.
(Mann, da fällt mir dann ein, meine Ausgaben stammen noch aus einer Zeit, wo es richtig kompliziert war, sich anderssprachige Bücher zu verschaffen - deshalb sind es alles Urlaubsmitbringsel aus zwei Insel-Aufenthalten... und mein Vater mußte mir 1999 Bd. 12 mitbringen, weil es damals als ich die Gelegenheit gehabt hätte noch nicht erschienen war. Und wenn er schon in Sydney Urlaub macht, fand ich, kann er mir auch was mitbringen - also habe ich ihn mit allen Angaben versorgt und mir versprechen lassen, dass er den Band sucht, bis er ihn gefunden hat. :D)

@Gimli: Ich würde sagen etwa 6 Jahre bei einer guten Note (nicht schlechter als 3). Es wird dann noch heftig. ich finde, mein Englisch ist okay, aber mit Bd. 3 hätte ich wohl immer noch meine Probleme. Kompliziert machen es auch die ganzen Anmerkungen vom "Miester selber und von Christopher dazu, dazu mehrere Textfassungen.... aber es ist wirklich spannend. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Fingolf » Do, 29 Jan 2004, 14:40

Ash hat geschrieben:Ich habe alle 12 gelesen und kann mal kurz zu allen was schreiben:

1. THE BOOK OF LOST TALES 1
Enthält die allererste Fassung von Tolkiens Mythologie (so von 1916/1917). Prinzipiell nichts Neues für die, die das Silmarillion gelesen haben.
Highlight: Das Fragment über den Zauberer Tû und das Erwachen der Menschen (wird sonst nirgendwo erwähnt)
usw.........


Danke Ash, das war mal ne "kurz und knackig" Beschreibung :mrgreen:
Ich glaub meine paar Bände der HoM bleiben ungelesene Sammlerstücke :oops: :wink: :mrgreen:
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Gimli » Do, 29 Jan 2004, 17:50

Jhuuu, dann fang ich mal nächstes Jahr mit lesen an. Solange beshäftige ich mich ma ein bisschen mit den Verschollenen Geschichten
Zu Zauberer von Tu: Wo steht das denn? Ich find in den Verschollenen Geschichten nichts...
Gimli
 

Beitragvon knechtodawas » Di, 03 Feb 2004, 15:34

Da die HoME ja eine kommentierte Sammlung vorläufiger Versionen von Tolkiens Hauptwerken darstellt, frage ich mich, warum die "Nachrichten aus Mittelerde" nicht in dieser Serie erschienen sind. Schließlich handelt es sich ja inhaltlich auch um nichts anderes. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Mark » Di, 03 Feb 2004, 15:42

Ich denke, das liegt daran, daß Christopher Tolkien nicht von Anfang an wußte, ob und in welcher Form er all diese Schriften herausbringen würde. Er schreibt im Vorwort zu den "Nachrichten" sinngemäß, daß dies eine Sammlung nicht zusammenhängender Texte sei, die nur eines gemeinsam hätten: daß sie von Interesse für Tolkien-Fans sein könnten. Also eine Art "Best of". Am Ende des Vorworts deutet Christopher Tolkien an, daß es ein "Book of Lost Tales" gibt, welches allerdings nur im Rahmen einer größeren Studie veröffentlicht werden könne... da hat er wohl schon die HoMe am Horizont gesehen, sich aber vielleicht noch nicht zu dem Vorhaben einer Veröffentlichung durchgerungen geschweige denn einen Plan für die Durchführung gemacht. Ich denke also, die Veröffentlichungen kamen nach und nach und wurden deshalb nicht von Anfang an einem bestimmten Gesamtkonzept unterworfen.
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon knechtodawas » Di, 03 Feb 2004, 15:52

Danke, das klingt plausibel. Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können :D
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Faramir » Do, 05 Feb 2004, 15:25

-g-das is gut:))
Faramir
 

Beitragvon Gimli » Do, 05 Feb 2004, 20:43

@Faramir: ist das dein erstes Forum? Ich habe mal nachgeschaut, von deinen 20 Posts sind etwa 4 Thread bezogen. Bitte, das is Spam und verboten!!!
Gimli
 

Beitragvon Faramir » Do, 05 Feb 2004, 21:23

bin in nem anderen forum!
eben nur das is en Spam-forum.
also es tut mir echt leid.
Faramir
 

Beitragvon Mark » Do, 05 Feb 2004, 22:52

bin in nem anderen forum!
eben nur das is en Spam-forum.


Hier in diesem Forum sehen wir Spam nicht so gerne, aber auf die Dauer wirst Du das bestimmt selbst zu schätzen wissen, da das die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Dazu gehört auch, daß wir relativ rigoros moderieren, es kann also auch sein, daß wir Spambeiträge ab und zu mal "ausdünnen" ;)
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron