elbische Priester??

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

elbische Priester??

Beitragvon Híriel » So, 23 Nov 2003, 15:51

Hallo!

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, ob die Elben so etwas, wie eine Religion besitzen und ob es dann auch Priester und Priesterinnen gibt.
Ich habe zwar die Bücher schon des öfteren gelesen, jedoch keine Hinweise darauf gefunden, was natürlich nicht bedeuten muss!

Was denkt ihr? Gibt es elbische Priester und Priesterinnen??

Freue mich auf eure Antworten!

Híriel
Híriel
 

Beitragvon Ciriel » So, 23 Nov 2003, 17:13

Hallo!

Ich war immer der Meinung, es gibt keine "organisierte" Religion in Mittelerde. Es gab sogar nur ein "offizielles" Heiligtum in Numenor, dieser Altar beim Tempel. Also gibt es auch keine Priester. Man konnte Eru (der ja sozusagen überall als Schöpfer" anerkannt war und die Valar eigntlich auch überall) ja übrall anbeten und in allem (ich sage nur Wasser und Musik). Da die Elben die Natur sehr liebten, wäre es ja gewissermaßen unsinnig gewesen, z. B. sowas wie Kirchen zu bauen, die sie dann von der Natur wegbringen.
Ansonsten konnte jeder mit Eru "sprechen". da bauchte man keine spezielle "Kaste", die sich als "Sprachrohr" betätigte.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » So, 23 Nov 2003, 17:16

dieser Meinung kann ich mich nur Anschliesen :D

Höchstens Eru oder die Valar wären "Götter" die man als Elb anbeten könnte!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Gimli » Mo, 24 Nov 2003, 15:08

Ich stimme den beiden oben vollkommen zu! :wink:
Gimli
 

Beitragvon Nimrodel » Di, 25 Nov 2003, 14:48

jo ich auch! Des einzige Heilihtum von dem ich weiß war in Numenor dieser Berg Mentelmara( bin mir grad nicht sicher wie er heißt :?: )Aber der war ja nicht bei den Elben...
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Di, 25 Nov 2003, 15:05

Meinst du des Grab von dem einem König (Name is mir leider entfallen)?
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Do, 27 Nov 2003, 13:47

Ich glaub ist kein Grab aber die Königsgräber waren da irgendwo in der Nähe...
Weiß jetz wie er heißt:Meneltarma :wink: (fast...*g*)
höchste Erhebung Numénors und Heiligtum Erus auf dem man keine Waffen tragen oder sprechen durfte(nur der König)An bestimmten Tagen haben sich alle Bürger dort versammelt und die Adler Manwes schwebten über ihnen.Außerdem hat man an klaren Tagen bis nach Avallóne gesehen.
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Do, 27 Nov 2003, 14:26

Ich les grad des Simarillion, und da steht irgendwo, das ein König (Ich glaub es war kurz vor dem kapitel mit Beren und Lutien) gestorben is, und um sein Grab machen alle Orks einen großen Bogen. des is auch so ne art Heiligtum.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » So, 30 Nov 2003, 13:51

Hab mal nachgeschaut...meinst du Fingolfin?(ich kann mir diese Namen mit F--auch nie merken :oops: )
Weiß nicht aber eigentlich is er ja kein Heiliger eher ein Held... zählt sein Grab dann als Heiligtum?
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » So, 30 Nov 2003, 15:35

Weis auch nich aber doirt wird halt nie wieder gekämpft und so.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Fr, 05 Dez 2003, 21:48

hm bin mir jetz fast sicher dass er kein Heiliger war... und ich glaub auch nicht das ein Elb heilig gesprochen werden konnte...
da die Elben ja eh die möglichkeit hatten in die unsterblichen Lande zu segeln und bei den Valar(praktisch Götter)zu leben ham wohl nur die Menschen sowas wie Heiligtümer gebraucht...hört sich das unlogisch an :?:
und das da nicht mehr gekämpft wird liegt vielleicht eher daran das die Orks Angst hatten,dass er doch sone Art Heiliger is weil der Adler ihn dahin geflogen hat...kam ja nicht grad häufig vor...ich weiß es hört sich unlogisch an... :oops:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Sa, 06 Dez 2003, 7:55

war blos so'en Gedanke
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » Sa, 06 Dez 2003, 17:17

Ich würde die Valar eher als eine Art Heilige ansehen (und keine Götter), denn E>ru war Gott im egientlichen Sinne. Auch die Elben brauchten sowas - siehe die Verehrung des Wassers und die Sehnsucht nach dem "Segensreich".
Auch die Menschen hatten weniger Heiligtümer. Es war eher (Menschen und Elben) eine kultische Verehrung von Gegenständen etc., weniger Gebäude oder dergleichen.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » Sa, 06 Dez 2003, 17:25

Heilige meiner Meinung anch trifft es ganz gut! :wink:
Gimli
 

Beitragvon Nimrodel » So, 07 Dez 2003, 10:24

ich wusste ja es war unlogisch...! :oops: :cry:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron