Leserunde - DHdR - Diskussionen

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon Gandalf » Mo, 07 Jun 2004, 15:35

hier noch ein Link mit einer Erklärung und den relevanten Pasagen aus dem Sil :)

http://valarguild.org/varda/Tolkien/enc ... OriginEnts

:gandalf:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Ivy » So, 13 Jun 2004, 17:32

Neue Frage:

Als Frodo sich auf den Weg die Felswand runter macht, stürzt er ja ab und kann dann nichts mehr sehen. Erst als Sam das Seil runterlässt, sieht er wieder was.
Ich frage mich nur, warum Frodo plötzlich erblindet. Wars vielleicht eine Art "Schock"? Hat einer von euch eine Erklärung?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Nimrodel » Mo, 14 Jun 2004, 14:34

ja, könnte sein...aber war da nicht viel Nebel?vielleicht lags ja daran, dass er nix mehr gesehen hat . wenn man das Licht plötzlich ausmacht sieht man ja auch erstmal nix mehr und das Seil hat wahrscheinlich Licht ausgestrahlt und er hat wieder gesehen...*tata*! :)
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Ivy » Mo, 14 Jun 2004, 19:50

Schon, aber Sam hat Frodo ja gesehen und es war zwar neblig, aber nicht dunkel. Daher würde ich dazu tendieren, das auszuschließen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon silima » Mi, 18 Aug 2004, 12:02

*threadrauskram*

gehts hier irgendwann noch weiter? ich wollte zwar das mit den ents machen, hab aber im moment verständlicherweise gar keine zeit dazu (umziehen!). hab es mir aber fest vorgenommen für die zeit, wenn ich vor meiner mutter und ihren arbeits-anwandlungen sicher in münchen wohne. september also. ist bestimmt auch interessant!

trotzdem: lesen wir vielleicht wieder ein bisschen?
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Aldebaran » Mi, 18 Aug 2004, 20:58

silima, das muß Gedankenübertragung sein! Ich hatte vor, heute Abend hier noch was zuschreiben.

Von mir aus können wir weiter machen. Ich lese im Moment zwar zwei Bücher parallel, aber bis September müßte ich mindestens eins davon fertig haben.

Soweit ich weiß, waren wir am Anfang des zweiten Bandes stehen geblieben.

Mag noch jemand weiter mit machen?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Imrahil » Do, 19 Aug 2004, 9:34

Ich bin zu faul, mich durch den ganzen Thread zu wühlen :oops: , deshalb :
Worum gehts denn genau?

Imrahil
Zuletzt geändert von Imrahil am Do, 19 Aug 2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Ivy » Do, 19 Aug 2004, 12:32

Falls es weitergeht bin ich auch dabei. Bin allerdings schon etwas weiter als Anfang zweiter Band (bin auf S. 298 Band 2) aber ich warte gerne.
Ich hab zwar auch noch ein anderes Buch aufm Nachttisch liegen, aber hab kein Problem damit, zwei Bücher parallel zu lesen.

@Imrahil: Wir lesen hier (in etwa zeitgleich) den Herrn der Ringe und diskutieren dann über Sachen, die uns auffallen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Nimrodel » Do, 19 Aug 2004, 14:06

also mitlesen würd ich schon noch gern, hab nur grad damit angefangen HdR auf Englisch zu lesen(was aber eigentlich nicht ganz so schwer ist wie erwartet *f*)und bin noch dabei 2 weitere Bücher zu lesen, aber bis september müsste ich das alles aufgeholt haben *nick*einfach mal zuversichtlich sei* :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Imrahil » Do, 19 Aug 2004, 14:08

Hört sich interessant an. Ich denke mal, ich bin dabei.

Imrahil
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Mellon » Di, 31 Aug 2004, 8:26

Ich bin dabei:

Anfang 2. Band (also Drittes Buch): ist das korrekt? Ich stehe zwar momentan mit Mithrandir, Théoden und den andern am Fuß von Sarumans Turm, kann da aber ruhig noch eine Weile stehen bleiben. Ist zwar feucht an den Füßen, aber trotzdem eine angenehme und interessante Gesellschaft ... :D
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon ase » Di, 31 Aug 2004, 21:05

Ich lese zwar momentan die Anhänge, würde mich aber trotzdem gern der Reisegesellschaft anschließen. Ich hoffe, ihr nehmt auch Nachzügler mit.
Wo soll ich denn anfangen, damit ich in ca. einer Woche mit euch geradeauf bin?
"Aber die anderen Hexen fand Agnes sonderbar. Sie lagen quer auf der Welt anstatt parallel zu ihr, so wie alle andern."
Benutzeravatar
ase
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 29 Jun 2004, 18:28

Beitragvon Aldebaran » Di, 31 Aug 2004, 21:20

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, waren wir am Anfang von die Die zwei Türme ausgestiegen.

Ich würde vorschlagen, damit wir alle wieder auf ungefähr den gleichen Stand kommen, fangen wir einfach mit den ersten drei Kapiteln von Die Zwei Türme an.
Also Boromirs Tod, Die Reiter von Rohan und Die Uruk-hai.
Als Datum wird wohl der 11./12. September am besten sein. Ist zwar noch ein bißchen hin, aber dann dürften es alle problemlos schaffen.

Macht denn jemand mit? Nicht das ich hier so ganz allein vor mich herlese.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Aldebaran » Do, 09 Sep 2004, 21:15

*nochmal extra eine antwort schreib*

Macht ihr denn auch mit?
Oder ist ds terminlich nicht zu schaffen?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon loxos » Fr, 10 Sep 2004, 10:22

also, ich war im Urlaub, aber da ich jetzt wieder da bin, nütze ich die gelegenheit und les mit (werd mal schauen, wann ich euch eingeholt hab).
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ivy » Fr, 10 Sep 2004, 12:05

Ich mach auch mit. Allerdings lese ich im Moment nicht, da ich weiter hinten aufgehört hab.
Ich diskutier aber sehr gerne mit und steig mit Lesen dann später ein.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Rychveldir » Sa, 11 Sep 2004, 13:09

Ich bin dabei, muss den HDR auch mal wieder lesen.
Vielleicht kauf ich mir die OF selbst, statt sie mir zu leihen...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Mordol » Sa, 25 Sep 2004, 16:34

Mal was (fast) Aktuelles:

Am letzten Mittwoch, dem 22. September, hab ich nach meinem Erwachen am Vormittag mal durch die bunte Fernsehwelt gezappt und was musste ich auf n-tv feststellen? Außer Ronaldo hat der Sender auch Frodo Beutlin zum Geburtstag gratuliert - und keiner von euch hats noch gesehen?
Ich finde das faszinierend... besonders das angegebene Geburtsjahr... :D
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Mo, 27 Sep 2004, 13:38

hm..war ich ned da...was war mit Bilbo?????
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Mordol » Di, 28 Sep 2004, 11:56

Glatt unterschlagen :D
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Mo, 11 Okt 2004, 22:40

Oje, unsere Leserunde.
Soll der Anfang von Die zwei Türme unser Schicksal sein?
Mir scheint es so, als würden wir zum zweiten mal an diesen Kapiteln scheitern. :?
Nun gut, ich versuche es.

Als Aragorn, Gimli und Legolas versuchen den Orks zufolgen, die Merry und Pippin entführt haben, begegen sie am Rande von Fangorn einem alten Mann.
Wer war diese Figur? Saruman oder doch Gandalf?
Schon zuvor hatte einer der Gefährten Träume gehabt, Frodo war es (wenn ich mich jetzt nicht irre), in denen ein alter Mann, gebeugt und mit grauem Mantel, durch die Lande streift. Ist es die selbe Person? War es damals auch schon Gandalf den er sah? Oder doch Saruman?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Aldebaran » Fr, 15 Okt 2004, 21:02

Mag keiner mir antworten?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ivy » So, 17 Okt 2004, 19:22

Doch, ich mag (was dabei rauskommt, werden wir ja sehn) Also:

Die Beschreibungen des alten Mannes am Waldrand ist der Beschreibung Gandafs kurz vor dem Wiedersehen sehr ähnlich:

Plötzlich schaute Gimli auf, und da stand am Rande des Feuerscheins ein alter, gebeugter Mann, auf einen Stab gestürzt und in einen grauen Mantel gehüllt; sein breitkrempiger Hut war bis auf die Augen heruntergezogen. (S. 48 )

"Ja, jetzt sehe ich ihn!" zischte Gimli. "Schau, Aragorn! Habe ich euch nicht gewarnt? Da ist der alte Mann. Ganz in schmutzigen, grauen Lumpen: darum habe ich ihn zuerst nicht sehen können."
Aragorn erblickte eine gebeugte Gestalt, die sich langsam bewegte. Der Mann war nicht weit weg und sah wie ein alter Bettler aus, der müde dahinzog und sich auf einen derben Stock stütze. Er hielt den Kopf gesenkt und schaute nicht zu ihnen auf. (...)
Sie konnten sein Gesicht nicht sehen: er trug eine Kapuze und über der Kapuze einen breitkrempigen Hut.
(S. 107f)

Und Eomer beschreibt Saruman als alten Mann mit Mantel und Kapuze (Aragorn weist ja darauf hin, dass von einem Hut keine Rede war (S. 49)

Aufgrund Gandalfs Aussage beim Treffen mit den dreien würde ich allerdings sagen, dass die Person, die am Waldrand gesehn wurde Saruman war:
"...Warst du es, Gandalf, oder Saruman, den wir gestern abend sahen?"
"Mich habt ihr gewiss nicht gesehen", antwortete Gandalf, "daher muss ich annehmen, dass ihr Saruman saht. Offenbar sind wir uns so ähnlich, dass dein Wunsch, eine unheilbare Delle in meinen Hut zu machen, entschuldigt werden muss."
(S. 114f)
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Aldebaran » So, 31 Okt 2004, 22:08

Ok, bin ich also nicht allein mit der Überlegung wer diese Person ist.

Ich würde aber auch eher dazu tendieren und sagen, daß es sich um Saruman der in dieser Nacht dort erscheint.
Zumal auch Baumbart erzählt, daß Saruman desöfteren durch Fangorn streift.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ivy » Mo, 01 Nov 2004, 16:29

Wobei ich mich auch frage, was Saruman zu diesem Zeitpunkt am Rande Fangorns zu suchen hat.
Ich könnt mir vorstellen, dass er Besseres zu tun hat, als spazierenzugehen, z.B. Kriegsvorbereitungen treffen. Außerdem müsste er doch wissen, dass Fangorn nicht gerade ein sicherer Platz für ihn ist (wegen dem Fällen der Bäume) - dass er sich in Isengart sicher fühlt ist ja irgendwo verständlich, aber dann direkt am Waldrand rumzuspazieren?

Wo ich das jetzt aber tippe fällt mir doch ein Grund ein:
Er weiß ja, dass zwei Hobbits gefangengenommen worden sind, aber nicht, was dann mit der Orctruppe passiert ist. Könnte es sein, dass er nachsehen will, was geschehen ist? Allerdings hätte er dann sehr schnell erfahren, dass überhaupt etwas passiert ist.
Will sonst niemand was dazu schreiben???

Dann würde ich vorschlagen, machen wir weiter. Die nächsten drei Kapitel (bis Kapitel 6: "Der König der goldenen Halle") bis nächsten Sonntag?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder