Leserunde - DHdR - Diskussionen

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon Ivy » Mo, 22 Mär 2004, 13:30

Eigentlich schon, hatte aber in den letzten 2 Wochen einiges um die Ohren, aus dem Grund bin ich weder großartig zum lesen noch zum hiervorbeischauen gekommen. Wird sich aber bald wieder ändern.
Ich bin gerade beim Abschied von Lorien, und werd mich nachher noch etwas mit dem og. Buch befassen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Nimrodel » Mo, 22 Mär 2004, 14:24

tja ich les noch bin aber schon seit einiger Zeit fertig mit dem 1.Band...und warte gerade auf euch! :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Mo, 22 Mär 2004, 17:32

Ich bin bei der englischen Fassung grade in ROTK bei der letzten Beratung vor dem Schwarzen Tor, komme kaum weiter...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon loxos » Mo, 22 Mär 2004, 20:00

Da bin ich auch lange gehangen . . . is so ziemlich die schwerste Stelle . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Aldebaran » Mo, 22 Mär 2004, 21:48

@eldarwen und Ivy: Sollen wir dann warten auf euch?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon eldárwen nátulcien » Di, 23 Mär 2004, 11:58

@aldebaran: wegen mir müsst ihr nicht warten. Ich steck im Moment nämlich ziemlich tief drin: Hab die Woche und nächste Woche jeweils noch 2 ekelige Schulaufgaben und darf dann langsam mal anfangen, auf´s Abi zu lernen *panikkrieg*
Hab büchermäßig sowieso schon Lese-Entzugserscheinungen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das im Moment alles unter einen Hut kriegen soll... :roll: :tears: (endlich Verwendung für diesen Smilie)
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon Ivy » Di, 23 Mär 2004, 19:51

Von mir aus können wir weitermachen. Hab jetzt wieder mehr Zeit zum lesen und werd euch dann schon einholen.
Wie immer - die ersten 3 Kapitel TTT bis zum WE?

Zum Verbleib des Buches hab ich nichtsmehr gefunden...

Nochmalwas zur Sache mit dem "Heimweg":
Wenn ich mir die Karte so ansehe, scheint es ein recht großer Umweg über Lorien zu den Waldelben im Düsterwald zu sein. Die alte Waldstraße wäre doch viel kürzer.
Daher eine andere Theorie: es wäre möglich, dass die beiden weiter im Süden versucht haben Informationen über den Feind zu sammeln.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Aldebaran » Di, 23 Mär 2004, 22:14

Ok, die nächsten drei bis zum WE.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Aldebaran » Mo, 29 Mär 2004, 20:20

Und weiter gehts.

Warum hat Tolkien den Tod von Boromir ins dritte Buch gepackt?
Warum nicht noch ins zweite zum Kapitel "Der Zerfall des Bundes"?
Etwas, was ich nie so recht verstanden habe.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon A_Brandybuck » Mo, 29 Mär 2004, 20:39

Da hast du recht, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, denn eigentlich wäre der Tod Boromirs ein gelungener Abschluss eines Buches. Doch ich denke, dass er es an den Anfang gepackt hat, weil er mit dem Zerfall des Bundes, also dem Weggang Frodo und Sam enden wollte.
Der Tod Boromirs steht ja in dem unmittelbaren Zusammenhang mir der Gefangennahme Merry und Pippins. Nähme man jetzt den Tod Boromirs in das zweite Buch, würde das bedeuten, dass nachher das Kapitel, welches aus der Sicht der beiden Hobbits geschrieben wurde (dass im dritten Buch ist) aus dem Zusammenhang gerissen würde.
So hat man beide Sichtweisen des Todes in einem Buch. Finde ich im Endeffekt besser.
Wäre es anders würde im dritten Buch noch einmal der Tod aufgerufen werden müssen. Dabei darf man nicht vergessen, dass eigentlich ja eine Trennung der Bücher vorliegt, von den meisten aber nicht erkannt wird, weil zwei in einem Buch sind.
Schwer zu beschreiben.hmmm..... ich warte erstmal auf andere Meinungen.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon Ivy » Mo, 29 Mär 2004, 20:51

Hm, interessante Frage.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass mit dem "Zerfall" vielleicht der "geistige" und nicht in erster Linie der "körperliche (hm, blöder Ausdruck, passt nicht so richtig)" Zerfall gemeint ist, sprich mit Boromirs Versuch Frodo den Ring wegzunehmen zerbricht die Gemeinschaft erst so richtig und endet dann in den uns bekannten weiteren Geschehnissen.
Bevor die Gefährten getrennte Wege gehen ("körperlicher Zerfall"), zeigt Boromir, dass der Ring seine Macht schon innerhalb der Gemeinschaft zeigt und die Gemeinschaft quasi vergiftet ("geistiger Verfall")
Ist das einigermaßen verständlich?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Aldebaran » So, 04 Apr 2004, 21:34

brandybuck, wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, das es dabei um die Erzählperspektive geht. Und mit dieser einher geht der Schwerpunkt der Geschehnisse. Im Kapitel "Der Zerfall des Bundes" geht es eher um Frodo, seine Entscheidung und Sam. In "Boromirs Tod" geht es eher darum, was aus den restlichen Gefährten wird. Sam und Frodo werden erst einmal nicht weiter beachtet.
Also geht es einfach um die Gewichtung der Charaktere und ihren Erlebnissen?

Ivy, und du bist der Meinung, es geht um den "moralischen" (passt glaube ich besser zu dem was du "geistigen" Verfall nennst) und tatsächlichen Verfall des Bundes.

Wenn dies so höre, glaube ich, es handelt sich hierbei eventuell um eine Kombination dieser beiden Gründe.

Was ich allerdings recht schade finde, ist das Boromir und sein Verfall zum Ring und seiner Macht hin, etwas kurz kommen. Ok, es ist bekannt, daß die Menschen schon immer leicht von Macht zu verführen waren (leichter als Elben). Aber es scheint mir etwas knapp geschildert zu sein, was mit Boromir geschieht. Das finde ich schade.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Feanor » So, 04 Apr 2004, 22:18

Da gefällt mir die Ausführung von Peter Jackson auch gut der da ja noch den Vater in Verbindung brachte (extended)
Feanor
 

Beitragvon Aldebaran » Do, 08 Apr 2004, 20:48

Dito.
Ich glaube, später im Buch wird noch einmal darauf eingegangen. Aber hier am Ende des ersten Bandes bzw. zu Beginn des zweiten steht man als Leser doch etwas verwirrt da.
Im ersten Moment glaubt man ja nur, es ist, weil Boromir einer dieser "schwachen" Menschen ist. Im Gegenteil zu Aragorn. Das läßt Boromir so negativ aussehen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Rychveldir » Do, 08 Apr 2004, 23:02

Klar ist Boromir "schwach". Aber ich finde, dass ihn gerade das irgendwie menschlicher und sympathischer macht.
Gerade der Herr der Ringe, der ja großteils in gut/böse, gut/schlecht aufgeteilt ist, wird durch Boromir Charakter um vieles bereichert. Er ist nicht perfekt, aber er tut seinen Teil, um für das Gute zu kämpfen.
Im Gegensatz zu anderen scheitert er jedoch in gewissem Sinne (immerhin versucht er den Ring zu bekommen), in anderer Hinsicht jedoch opfert er sein Leben, um Schwächere zu beschützen. Zwar errreicht er sein Ziel nicht, doch er entscheidet sich am Ende für das Gute und stirbt beim Versuch, das Gute zu verteidigen. So hat er zumindest für sich selbst den besten Weg gefunden.
Nicht zu vergessen, dass ohne seinen Angriff auf Frodo am Amon Hen vielleicht alles anders gekommen wäre und der Ringträger seine Aufgabe nie hätte erreichen können.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon loxos » Fr, 09 Apr 2004, 11:18

Ich finde an Boromirs Person, oder besser seiner Familie den konflikt mit seinem Bruder, Faramir besonders spannend!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon eldárwen nátulcien » Fr, 09 Apr 2004, 11:20

...Wobei der Konflikt sich ja eigentlich mehr auf Denethor als auf Faramir bezieht. Schließlich hat der ja ein Problem mit Faramir und nicht die Brüder untereinander...
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon loxos » Fr, 09 Apr 2004, 11:24

Trotzdem ist Faramir in gewisser weise sauer auf Boromir, ich finde die Hass-Liebe zwischen den beiden, wobei man nur die eine Hälfte mitbekommt, ziemlich interessant. Solche Dinge geben dem Herr de Ringe seinen Reiz, diese Detailtreue!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Fr, 09 Apr 2004, 11:28

wenn man mal nur vom Buch ausgeht ist Boromir in diesen Konflikt ja gar nicht einbezogen. Es geht nur um Faramir und Denethor.Und wie ich das verstanden habe entwickelt er sich auch erst so richtig nach dem Tod Boromirs.
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Fr, 09 Apr 2004, 11:30

Hab ich nie anders behauptet, ich meinte ja faramir, aber der Konflikt hat auf jeden Fall einiges mit Boromir zu tun, und er besteht auch schon vor dem tod Boromirs, nur schreibt Tolkien es später.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon eldárwen nátulcien » Fr, 09 Apr 2004, 11:31

So hab ich´s auch verstanden. Vorher hat Denethor ja noch Boromir und kann Faramir weitestgehend ignorieren. Aber nach Boromirs Tod kommt dann alles raus...
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon loxos » Fr, 09 Apr 2004, 11:32

Aber ich denke Faramir hatte das Problem schon davor, nur haben Denethor und Boromir es nicht richtig wahrgenommen!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon eldárwen nátulcien » Fr, 09 Apr 2004, 11:35

Wieso Faramir? Der hat doch kein Problem. Und die "Minderwertigkeitskomplexe" sind ja auf Denethor zurückzuführen.
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon loxos » Fr, 09 Apr 2004, 12:22

Faramir kein Problem???? :?:

Der regt sich doch auf, dass er nicht fahren durfte . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Fr, 09 Apr 2004, 17:02

wir reden hier ja vom Buch nicht vom Film!aber damit könnten wir ja noch warten bis wir dann zu dem Teil im Buch kommen! :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder