Leserunde - DHdR - Diskussionen

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon Rychveldir » Mo, 23 Feb 2004, 20:20

"Die Brücke von Khazad Dum" ist zumindest in der englischen Fassung mein absoutes Lieblingskapitel.
THE DARK FIRE WILL NOT AVAIL YOU, FLAME OF ÚDUN! GO BACK TO THE SHADOW!!! YOU CANNOT PASS!!!
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Aldebaran » Mo, 23 Feb 2004, 20:34

Bitte noch bis Donnerstag warten, ich bin noch nicht so weit. ;)
Und ich will meinen Senf doch dazu geben.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Aldebaran » So, 29 Feb 2004, 18:31

Habe ich euch alle verscheucht? :?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » So, 29 Feb 2004, 18:34

Also ich schau mal wie weit ich bis Donnerstag aufholen kann :wink: In nächster Zeit stehen nämlich keine Schulaufgaben an und mit Pratchett bin ich auch fertig ;)
Also wäre ich auch mit Donnerstag einverstanden :wink:
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » So, 29 Feb 2004, 18:37

Eigentlich meinte ich diesen Donnerstag (also dem 26.2.).
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gimli » So, 29 Feb 2004, 18:40

Euh, achso, kommt davon wenn man in Urlaub fährt :roll:
naja, dann schau ich das ichs bis nächsten DO schaffe :wink:
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » Mi, 03 Mär 2004, 21:51

Um mal wieder etwas Leben rein zu bringen...

Ich habe noch eine Frage zum Kapitel "Elronds Rat".
Es steht da geschrieben, "sie [Elronds Söhne] hatten eine lange Fahrt gemacht und waren über den Silberlauf in ein fremdes Land gelangt, aber über ihren Auftrag wollten sie mit niemandem außer Elrond sprechen".
Hat jemand eine Ahnung, was für einen Auftrag sie hatten? Steht dazu irgendwo was geschrieben?
Die anderen alle waren ja ausgesandt worden, um Nachricht über die Entscheidung des Rates zu verkünden und quasi um die Lage zu checken. Aber was haben Elladan und Elrohir getan? Zu verstreut lebenden Elben Kontakt aufgenommen?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon A_Brandybuck » Mi, 03 Mär 2004, 22:46

Ich würde sagen, wenn sie über den Silberlauf in ein fremdes Land gegangen sind, liegt es nahe, dass sie nach Lothlorien gekommen sind.
In Lothlorien wusste man von der Gemeinschaft und dass es Neun sein sollten.
Die Hobbits (und der Leser) erfahren zwar erst nachher, dass es Neun sein sollen und dass Gandalf mitkommt, aber sie erfahren es von Elrond. Denn es hatte Elrond entschieden oder jetzt kommt eine gewagte Theorie: es hat Galadriel entschieden, denn es kann ja sein, dass Elrond Galadriel um Rat suchte (der geheime Auftrag an seine Söhne). Oder eben nur um Rat gefragt.
Klingt plausibel für mich, denn warum eröffnet Elrond es den Hobbits erst nachdem sie zwei Monate in Bruchtal verbracht hatten, er hätte es doch auch schon viel früher eröffnen können.
Textstellen habe ich dafür nicht, es ist einfach eine selbst entworfene Erklärung, die für mich ziemlich plausibel erscheint.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon Mordol » Mi, 03 Mär 2004, 23:05

Jau, so hatte ich das im Großen und Ganzen eigentlich auch verstanden. Was soll denn sonst gemeint sein, außer Lothlorien?
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Do, 04 Mär 2004, 11:41

außer lothlorien is ja übern silberlauf von den elbenreichen nur no der düsterwald, und da kahm legolas her, also werden die zwei brüder da nicht gewesen sein.. kann nur lorien sein.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon A_Brandybuck » Do, 04 Mär 2004, 12:08

Wie sieht es bei euch aus? Glaubt ihr / Wisst ihr ,ob Galadriel Einfluss genommen hat auf die Pläne?
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon eldárwen nátulcien » Do, 04 Mär 2004, 16:50

Wissen tu ich es nicht, aber es ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich. Ich denke dass sie gewusst hat, dass Sam Frodo nicht alleine gehen lassen würde und dass dann zwangsläufig auch Merry und Pippin nicht abzuschütteln sind. :)
Und die Aufteilung der restlichen 5 Gefährten sieht mir schon sehr logisch und nach guter Planung aus: ein Zauberer, ein Zwerg, ein Elb und 2 Menschen, einer als offizieller Vertreter Gondors und der künftige König (hat Galadriel natürlich auch gewusst).
Sprich: alle guten "Mächte" Mittelerdes sind zu gerechtem Teil vertreten und können gemeinsam am Aufbau des 4. Zeitalters nach den Elben mitwirken. Also könnte man auch sagen, dass Galadriel mit dieser Planung (falls es geplant war) gewissermaßen ihr Schäfchen ins Trockene gebracht hat und sich keine Vorwürfe gefallen lassen muss, sie hätte sich nicht ausreichend um die Nachfolge der Elben gekümmert.
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon silima » Do, 04 Mär 2004, 16:53

€ ein typisches doppelposting. mein beitrag bezieht sich natürlich auf den beitrag eins weiter oben... :wink:

wissen tun wirs nicht, dafür gibt es jedenfalls keinen textbeleg, der uns spontan einfällt. es is aber wegen der oben dargeleten gründe sehr wahrscheinlich... was hätten die beiden sonst im osten tun sollen? natürlich Galadriels Rat einholen, sie is schließlich (mal abgesehen von Sauron) am längsten in ME und eine der größten Elben und sie ist einer der Hüter der drei Ringe. Elrond wusste garantiert, dass der Eine Ring nach Bruchtal kommen würde und ich glaube nicht, dass er ganz allein entscheiden wollte, was damit passieren sollte. Also Lorien. Es war auch kein vertreter aus Lorien (soweit ich mich erinnere) in Elronds Rat vertreten, und das Galadriel in dieser für ein ganzes Zeitalter entscheidenen Sache nciht gefragt worden wäre, nein, bestimmt nicht. Also: sie waren mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Lorien.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Aldebaran » Do, 04 Mär 2004, 21:47

Danke für eure Antworten!

Für mich klang "lange Fahrt" und "fremdes Land" immer soweit weg. Lothlorien habe ich nie in Betracht gezogen, da es für mich quasi um die Ecke von Bruchtal liegt. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ivy » Do, 11 Mär 2004, 20:41

So, hier mal wieder ein bisschen Leben reinbringen:

Ich weiß jetzt zwar nicht, wer wie weit ist, aber ich stell mal meine Frage:

Was passiert mit dem Buch aus Moria?
Gandalf sagt zu Gimli, er soll es einstecken und es Dain geben. Danach wird es nichtmehr erwähnt (außer evtl. später, aber daran kann ich mich momentan nicht erinnern).
Ich könnte mir vorstellen, dass es in Lorien bleibt. Weiß jemand was genaues?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Aldebaran » Do, 11 Mär 2004, 21:09

Kannst Du Gedanken lesen?
Ich habe mich das auch schon gefragt. ;)

Er könnte es in Lothlorien gelassen haben, was ich nicht glaube. Aufgrund der Unstimmigkeiten zwischen Elben und Zwergen, wird er so ein wichtiges Stück nicht dort lassen. Trotz aller Zuneigung zu Galadriel.
Er könnte es bei der Auseinandersetzung in Moria auch dort vergessen oder verloren haben.
Oder Gimli hat es während der ganzen Zeit (Lothlorien, Rohan, Armee der Toten etc.) mit sich herum getragen. Was seinem Zustand bestimmt nicht gut getan hätte.

Darf ich sagen, daß ich immer am Ende von "Die Brücke von Khazad-dum" Tränen in den Augen habe?
Ich weiß nicht weshalb, aber sobald die Gefährten ans Tageslicht kommen, bekomme ich feuchte Augen.
Allein wie Gandalf sagt: "Flieht ihr Narren!" Und sie dann bis nach draußen laufen, ich finde es so traurig. :cry:
(Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum Gandalf das Wort "Narren" verwendet.)
Dieses Kapitel gehört zu einer meiner Lieblingsstellen im Buch.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ivy » Do, 11 Mär 2004, 22:36

Hast mich ertappt, dass ich das kann, darfste aber nicht weitersagen :wink:

Dass Gimli das Buch die ganze Zeit mit sich rumschleppt erscheint mir unwahrscheinlich, wie du ja schon geschrieben hast, wäre das sicher nicht vorteilhaft für dessen Zustand.
Dass es "vergessen" wurde wäre auch noch ne Möglichkeit. Auf die bin ich gar nicht gekommen :oops: Wäre bei den ganzen Geschehnissen durchaus denkbar.
Sobald ich wieder an meine Bücher komme (sind im Zuge einer Raumumgestalltungsmaßnahme z.Z. noch einem Karton sicher (aber außer Reichweite) verstaut) werd ich nochmal n bissl suchen (wenn bis dahin niemand was gefunden hat)
Hab auch im Netz ein wenig gesucht, aber nichts über den Verbleib des Buches gefunden.

Um mal weiterzumachen würd ich vorschlagen, bis nächstes Wochenende "Die Gefährten" fertigzulesen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Nimrodel » So, 14 Mär 2004, 19:13

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen hab, dass das Buch letztendlich schon zum einsamen Berg gekommen ist.Aber keine Ahnung ob Gimli es irgendwo zurückgelassen und später geholt hat... Kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass er diesen für ihn wichtigen Gegenstand irgendwo nochmal aus der Hand gegeben hätte...
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Aldebaran » So, 14 Mär 2004, 21:29

Zum Buch habe ich weiter auch noch nichts gefunden.

Aber nochmal was zu Elladan und Elrohir.
Im Kapitel "Lothlorien", wo die Gefährten auf Haldir stoßen, erzählt dieser folgendes:
"Aber wir haben Gerüchte gehört, daß ihr kämt, denn die Boten von Elrond sind auf ihrem Heimweg über den Schattenbachsteig durch Lothlorien gekommen..."
Zum einen redet er von Heimweg, die scheinen also noch woanders gewesen zu sein.
Zum anderen ist da die Rede von Gerüchten. Schon merkwürdig, wenn die beiden mit direkter Botschaft bei Galadriel waren. Oder hält sie sich einfach gegenüber all ihren Untertanen sehr bedeckt, was sowas angeht? Was aber auch recht merkwürdig wäre, denn Haldir und seine Brüder sind ja direkt zur Bewachung der Grenzen abgestellt worden. Und die würde man ja kaum dort hin deregiert haben, ohne ihnen zu sagen, da kämen die Gefährten.
:?:
(Sagt mir Bescheid, wenn ich zuviele Rosinen zähle! ;))
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon A_Brandybuck » Mo, 15 Mär 2004, 0:28

Also zum Rückweg kann ich momentan auch nichts sagen, aber was die Gerüchte angeht.
Die Route der Gefährten war ja noch nicht von Anfang an klar, so dass Galadriel nicht wissen konnte, dass sie über Lothlórien gehen würden. Das "Gerücht" stammt in diesem Fall von den "Boten", welche natürlich zu der Zeit nicht auf dem neuesten Stand waren und deswegen nicht 100%ig sagen konnten, ob sie denn kommen würden oder wann.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon eldárwen nátulcien » Mo, 15 Mär 2004, 9:27

Und was wäre wenn Elladan und Elrohir doch im Düsterwald und nicht in Lothlórien waren? Is zwar insofern unlogisch als Legolas ja aus dem Düsterwald ist, aber vielleicht gab´s da ja noch andere Gründe warum die "Boten" dorthin sind (wegen der "Gerüchte"). :?: :?:
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon Rychveldir » Mo, 15 Mär 2004, 13:49

Wenn sie auf dem Rückweg von einem Ort in Lorien vorbeigekommen sind, müssten sie eigentlich schon in Düsterwald gewesen sein, oder?
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon eldárwen nátulcien » Mo, 15 Mär 2004, 16:23

Das wäre nämlich logisch, soweit man diese Episode als "logisch" bezeichnen kann... :wink:
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon Aldebaran » So, 21 Mär 2004, 21:44

Liest hier jemand noch?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon eldárwen nátulcien » Mo, 22 Mär 2004, 9:37

Ich muss zugeben: nein, im Moment nicht. :wink:
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder