Leserunde - DHdR - Diskussionen

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon Ivy » Di, 06 Jan 2004, 11:15

Fürs erste waren die ersten drei Kapitel bis Montag (also gestern) geplant.

@Mordol: Ich hätte ja gesagt, im Vorwort, aber das wär wohl zu einfach. :wink: Ne andere Stelle ist mir bisher nicht aufgefallen. In welchem Kapitel ist die denn?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Aldebaran » Di, 06 Jan 2004, 11:24

Ich stelle, mal wieder fest, wieviel Informationen allein in der Einführung zu HdR steckt. Es sind so viele Sachen, die ich beim ersten Lesen gar nicht kapiert habe bzw. teilweise überflogen habe. All dies versteht man erst, wenn man HdR samt dem Silmarillion und einigen anderen Büchern durch hat.

Eine Sache die mir aufgefallen ist und die ich nicht verstanden hatte, ist folgendes.
In der Einführung, in dem Teil „Anmerkungen zu den Aufzeichnungen vom Auenland“, lautet der letzte Satz:
„Es heißt, Celeborn habe nach dem Hinscheiden von Galadriel dort gewohnt, aber der Tag ist nicht aufgezeichnet, an dem er sich schließlich zu den Grauen Anfurten aufmachte...“
Nun steht aber gleichzeitig im letzten Kapitel des letzen Buches „Die Grauen Anfurten“, daß Galadriel zusammen mit Elrond, Gandalf, Frodo und Bilbo (und einigen anderen) das Schiff betreten hat und mit in den Westen segelte.
Was soll aber dieses „Hinscheiden“ bedeuten? Heißt es nicht, daß jemand stirbt? Und wie kann sie dann mit in den Westen segeln?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Nimrodel » Di, 06 Jan 2004, 11:59

also in dem fall is mit Hinscheiden einfach die tatsache erklärt das sie aus den Landen von ME geschieden ist...kanns mir anders nicht erklären... :?:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Ivy » Di, 06 Jan 2004, 12:25

Kann mich eigentlich nur Nimrodel anschließen.

Ich hab das immer so verstanden, dass mit dem "Hinscheiden" das Absegeln nach Westen gemeint war.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » Di, 06 Jan 2004, 15:31

Jep, hab das auch so verstanden
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Di, 06 Jan 2004, 15:35

Ja, das ist auch ganz sicher damit gemeint.

@Ivy: Kapitel weiß ich nimmer genau, glaub aber, dass es in Bruchtal oder früher war. Wirst schon merken... :)

€: oh, hab gesehn, es is nach Elronds Rat ;)
Zuletzt geändert von Mordol am Di, 06 Jan 2004, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Di, 06 Jan 2004, 18:04

Ich hab noch mal eine englische Ausgabe in die Hand genommen.
Da steht "departure", also eher eine Abreise, als das Sterben.
Hätte dem Lektor sowas nicht auffallen können?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Tinù » Di, 06 Jan 2004, 19:10

Mir sind auch viele sachen (besonderst in der Einleitung aufgefallen die ich schlichtweg überlesen habe) aber was mir auch aufgefallen ist ist dass der Film in meinen Vorstellungen viel beeinflusst hat!

Das finde ich persönlich sehr schade.- Ist es euch auch so gegangen?
Tinù
 

Beitragvon Rychveldir » Di, 06 Jan 2004, 19:38

Mir ging es oft so, dass ich von Dingen geglaubt habe, sie würden im Buch vorkommen, weil ich den FIlm so oft gesehen habe, dass ich die nicht mehr so ganz auseinanderhalten konnte... :oops:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Mordol » Mi, 07 Jan 2004, 10:24

Ja, und besonders fällt einem dabei auf, dass die Dialoge von anderen Leuten gesprochen werden, was mir nicht ganz einleuchtet...

Meine Vorstellungen sind auch stark durch den Film beeinflusst werden, besonders, was die Hobbits betrifft - nur bei Frodo hab ich Probleme, mir Elijah mit grauen Strähnen vorzustellen :)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Mi, 07 Jan 2004, 11:33

Das mit den Dialogen ist mir auch aufgefallen.besonders dieses "die Welt ist im Wandel" was ja eigentlich Baumbart sagt... :roll:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Mi, 07 Jan 2004, 14:30

Eigentlich sind die Originalzitate im Film fast nie von den richtigen Personen gesagt oder kommen an anderen Stellen vor. Zum Beispiel Theodens "Dies möge die Stunde sein, da wir gemainsam Schwerter ziehn!"
stammt von Éomer, genau wie Théodens "Tod! Tod! Tod!" in ROTK.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Ivy » Mi, 07 Jan 2004, 17:35

Über die Beeinflussung des Filmes "guggsduauchhier":
http://www.tolkienist.de/forum/viewtopic.php?t=155&highlight=nehmen+filme

@Mordol: Achso, ich dachte, das war in einem der Kapitel, bei denen wir gerade sind. Immer dieses Vorauseilen, tztztz :wink:
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Mordol » Mi, 07 Jan 2004, 19:14

Ivy hat geschrieben:Über die Beeinflussung des Filmes "guggsduauchhier":
http://www.tolkienist.de/forum/viewtopic.php?t=155&highlight=nehmen+filme

@Mordol: Achso, ich dachte, das war in einem der Kapitel, bei denen wir gerade sind. Immer dieses Vorauseilen, tztztz :wink:


Ja, ich sach ja, ich bin mittlerweile bei Galadriels Spiegel, aber ich hab bald Klausuren, deswegen isses besser, wenn ich ein bisi weiter lese ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Mi, 07 Jan 2004, 22:06

Wollen wir uns denn darauf einigen, bis zum WE die nächsten Kapitel (4-6) zu lesen?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Mordol » Mi, 07 Jan 2004, 23:56

Aldebaran hat geschrieben:Wollen wir uns denn darauf einigen, bis zum WE die nächsten Kapitel (4-6) zu lesen?


Ja, gerne :mrgreen:
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » Do, 08 Jan 2004, 13:45

Sagen wir bis Sonntag? Weil ich schreib morgen Englisch Schulaufgabe bei eienr schrecklichen Lehrerin
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Do, 08 Jan 2004, 14:07

Von mir aus gerne, aber bis Sonntag sinds nur noch 3 Tage, ich weiß ja nicht, wie ihr so Zeit habt, oder obs nicht für ein paar eng wird, bis dahin drei ganze Kapitel zu lesen?

Ich würd vorschlagen, bis zum WE ein oder höchstens zwei Kapitel zu lesen.
Wir habens ja auch nicht sooo eilig, odda? :wink:
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Nimrodel » Do, 08 Jan 2004, 14:09

Alors...ich hab gestern Kapitel 4 gelesen...Das was ich fragen wollte betrifft aber eigentlich Kapitel 3. und zwar:
Gildor wusste das Frodo aufbrechen wird, also muss er es doch von Gandalf wissen,oder?Vielleicht wusste er auch warum , aber wieso kann er Frodo nicht sagen was es mit den schwarzen Reitern auf sich hat?will er ihn nicht beunruhigen oder darf er es nur nicht???
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Gimli » Do, 08 Jan 2004, 14:17

Ich denke er will ihn nicht beunruhigen. :wink:
Gimli
 

Beitragvon arwen » Do, 08 Jan 2004, 15:00

das wäre auch ein ziemlicher schock gewesen.sowas muss er ja nicht mitten in der wildnis erfahren,wo er sowieso keine weitere aussicht auf hilfe hatte. selbst in einem sicheren haus wäre diese botschaft schrecklich und furchteinflößend gewesen.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Rychveldir » Do, 08 Jan 2004, 16:49

Ich denke auch, dass er meint, dass Gandalf weiß, was zu tun ist (obwohl er glaube ich besorgt über sein Nicht-Kommen ist).
Er will Frodo vielleicht nicht beunruhigen, denn wenn dieser erfährt, wer die Reiter sind, könnte er große Fehler machen.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon arwen » Fr, 09 Jan 2004, 15:51

ich schaff das nicht bis sonntag zum 6.kapitel zu lesen.ich bin gerade erst beim anfang vom 3.kapitel :oops: .meine verteidigung:ich hab jetzt das sil und jetzt steh ich immer vor der qual der wahl:was liest du jetzt,hdr oder sil *grübel*? :wink:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Rychveldir » Fr, 09 Jan 2004, 17:42

Keine Ausreden! Ich lese auch grade "Gollum" von Andy Serkis, "LOTR" von Tolkien und "Der Pate" von Puzo. :wink:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Fr, 09 Jan 2004, 21:13

[OT
wie was Gollum? gibts da ein Buch zu?
Gimli
 

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron