Leserunde - DHdR - Diskussionen

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon loxos » Fr, 09 Apr 2004, 19:51

stimmt, ich muss mich mal beeilen euch einzuhohlen, oder besser gesagt nochmal von forne anzufangen, auf jeden Fall wird das ein interessantes Thema!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Rychveldir » So, 11 Apr 2004, 11:18

Ich bin euch ehrlich gesagt ein bissle voraus...
Bin grad im Kapitel "Mount Doom". Ich muss aber schnell lesen, denn die Klassenkameradin, die mir das Buch geliehen hat, wird langsam ungeduldig... Hab das Buch auch schon verdammt lange... (vielleicht vergisst sie's ja :twisted: ) :wink:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Feanor » Fr, 16 Apr 2004, 21:38

Passt zwar nich ganz hierein aber:
Boromir ist das beste Beispiel für das Schhöpfungswerk Illuvatas, wie ich finde.
Feanor
 

Beitragvon Aldebaran » Fr, 16 Apr 2004, 21:41

Meinst du das wegen Gut und Böse?
Oder weil er quasi "Mittel-zum-Zweck" ist, da Frodo sich dadurch endlich zur Entscheidung durchringt?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Feanor » Sa, 17 Apr 2004, 10:59

Eigentlich mehr wegen Gut nd Böse aber Mittel und Zweck könnte auch gut sein, es weißt auf beides hin.
Feanor
 

Beitragvon Nimrodel » Sa, 17 Apr 2004, 11:46

ich finde Boromir eigentlich sehr sympatisch (im Buch und im Film) vielleicht gerade deswegen weil er eben nicht perfekt ist. menschlich eben. :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Sa, 17 Apr 2004, 22:17

Ehrlich gesagt war er mir im Film sympathischer, im Buch war ich ihm von Anfang an eher "misstrauisch". Könnte daran liegen, dass Sean Bean einer meiner Lieblingsschauspieler ist...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon loxos » So, 18 Apr 2004, 8:53

er wurde auch ein bisschen zu mysteriös dargestellt (im Buch)
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Aldebaran » So, 18 Apr 2004, 10:11

Vielleicht ist da Wort "negativ" welches ich für Boromir falsch gewählt.
Klar ist Boromir mit seinem Hadern, seinen Begierden, mit seinem Konflikt sehr menschlich. Vermutlich ist er dadurch mir und vielen anderen sehr sympathisch.
Aber im Gegenteil zu den anderen Figuren (hier vor allem die Gefährten), kommt er schon etwas schlecht weg (ich find dafür kein besseres Wort).
Abgesehen von Frodo, der am Ende in den Schicksalsklüften fast der Versuchung des Rings erliegt, und einem anfangs doch sehr zweifelnden Aragorn, sind alle einfach nur "gut". Könnten Merry, Pippin, Sam, Legolas oder Gimli irgendwas "böses" tun?
Von daher unterscheidet sich Boromir von all diesen andern Figuren schon stark. Er passt nicht so einfach in dieses "Gut-Böse-Schema". (Oder vereinfache ich hier zu sehr?)

@Feanor: Kannst du deine Ansichten bitte nochmal näher erläutern?
Denn meines Erachtens passt Boromir gar nicht so leicht ins entweder-nur-Gut-oder-nur-Böse-Schema.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Feanor » So, 18 Apr 2004, 11:32

Er ist ja aucht nicht nur gut oder nur böse, ich meine das in Boromir das Gute überwiegt doch der Ring (das pure Böse) kehrt seine Bosheit seine Zweifel und seine Ängste in den Vordergrund und nimmt damit von Boromir Besitz es kehrt das "Böse" in boromir ans tageslicht.
Da wie schon besprochen in lluvatas Schöpfungswerk das Gute überwiegt aber das Böse in allem vorhanden ist, ist dies ein gutes Beispiel da man sieht das es vorhanden ist und der Ring beschwört es in Boromir herauf(andere Beispiele: Galadriel,Isildur).
(was für ein geschwafel) :roll:
Feanor
 

Beitragvon Ivy » Sa, 01 Mai 2004, 21:46

So, um hier mal wieder ein bisschen Leben reizubringen (und heut noch was Spamfreies zu schreiben):

Gandalf sagt bei seinem Wiedersehen mit Aragorn, Legolas & Gimli, dass Baumbart das älteste Lebewesen sein.
Andererseits spricht Elrond in seinem Rat davon, dass Tom der Älteste ist.

Dat verwirrt mich n bissl. Was meint ihr, wie das gemeint ist?
Gilt Tom nicht als "Lebewesen"?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Nimrodel » So, 02 Mai 2004, 9:24

hm,...also ich hab mir das so gedacht: Tom ist ja (wie wir irgendwo mal vermutet haben ) ein Maia, das würde bedeuten er ist kein Lebewesen Ardas sondern war schon vor Arda da. :arrow: er ist das älteste Lebewesen,dass auf Arda lebt,aber nicht auf Arda geboren.
Baumbart ist aber auf Arda geboren und das würde bedeuten er ist das älteste auf Arda geborene Lebewesen.

äh, ja! so ähnlich zumindest... :gruebel:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Aldebaran » So, 02 Mai 2004, 9:48

Das führte mich glatt zur Frage, wie werden Ents geboren?

@Nimrodel: Ja so ähnlich denke ich mir das auch.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ivy » So, 02 Mai 2004, 10:34

Stimmt, das klingt einleuchtend.

Aldebaran hat geschrieben:Das führte mich glatt zur Frage, wie werden Ents geboren?


Uiuiuiuiui, das wird wieder zu Spekulationen führen... :)
Aber die Frage ist interessant, ich befürchte nur, dass wir da keine Antworten in den Büchern finden. Oder steht vielleicht in der HoME was darüber?
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon silima » So, 02 Mai 2004, 11:17

Ivy hat geschrieben:Aber die Frage ist interessant, ich befürchte nur, dass wir da keine Antworten in den Büchern finden. Oder steht vielleicht in der HoME was darüber?


wirklich interessanter gedanke... Ich schau in der Home nach. Aber kann ein wenig dauern, weils im index (juhu, endlich kann ich den auch mal sinnvoll einsetzten!) dazu eine halbe seite gibt. bis ich das durchhabe, alles verstanden habe und mir einen sinnvollen (spamfreien) post überlegt habe, würd ich euch bitten, bis nächste woche zu warten, OK?
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Aldebaran » Fr, 14 Mai 2004, 12:43

Und? Schon was dazu gefunden?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon silima » Fr, 14 Mai 2004, 12:56

sonntag. oder irgendwann nächste woche. das wird was längeres, da alle ergebnisse zusammen zu fassen...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Aldebaran » Mo, 31 Mai 2004, 21:32

silima, hast du uns vergessen? :(
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon silima » Mo, 31 Mai 2004, 22:38

ja *schäm*, aber ich gelobe besserung! wird aber erst nächste woche was, weil ich ja aufm RIP bin. ihr könntet ja einfach so weiterlesen, oder? ;-)
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Smaug » Mo, 31 Mai 2004, 22:49

Ich muss gestehen, dass ich nicht in der HoME nachgeguckt habe, aber ich denke mal, die ersten Ents sind als Bäume gewachsen und erst später zu Ents gemacht wurden, nachdem die Elben da waren. Das würde die Elben die ältesten Kinder Iluvatars bleiben lassen, aber als Lebewesen wären die Ents älter.

Nur so ne Idee, ich glaub nämlich, in der HoME steht auch nix drüber (kann mich aber irren, ist lang her, seit ich sie gelesen habe).
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon arwen » Do, 03 Jun 2004, 19:43

ich melde mich auch mal wieder! :wink:
ich meine, dass im hdr irgendwo genannt wird, dass die elben die ents zum leben erweckten. zuvor waren es "normale" bäume. also stimme ich smaug zu.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Nimrodel » Sa, 05 Jun 2004, 10:39

hm...also ich hab des gefühl, dass ich im sil irgendwo mal gelesen hab, dass die ents die geschöpfe Yavannas sind, so wie die Zwerge die Aules...Allerdings stimmt das mit den Elben ja auch irgendwie... :roll: naja, vielleicht sollte ich die stellelieber nocmal suchen bevor ich hier irgendwas erzähl... :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon knechtodawas » Sa, 05 Jun 2004, 10:47

Also im Mittelerde Lexikon steht, dass Ents Bäume sind, die mit Geistern Yavannas belebt wurden. Sie traten zur gleichen Zeit wie die ersten Elben auf.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Gandalf » Sa, 05 Jun 2004, 14:01

David Day schreibt in "Tolikiens fantastische Welt":

"Die Elbengeschichten erzählen, daß die Ents oder Baumhirten erwachten in den Großen Wäldern von Arda, als Varda, die Herscherin der Gestirne, die Sterne wieder anzündete und die Elben aufwachten.
Die Ents kamen aus den Gedanken von Yavanna, der Königin der Erde, und sie waren ihre Baumhirten.
...
Zur Zeit des Erwachens konnten die Ents nicht sprechen, aber aie lernten diese Kunst von den Elben und liebten sie sehr."

Die Ents erschienen also zur gleichen Zeit wie die Elben.
Beschrieben wird das auch im Silmarillion Kap. 2 "Von Aule und Yavanna"

:gandalf:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon silima » Mo, 07 Jun 2004, 14:33

hab gestern erst die entsprechende stelle im sil gelesen, würd sie ja gern posten, hab aber den text nicht auf deutsch da, und weil es zwei seiten zum abtippen sind, mal eine kleine zusammenfassung:

yavanna ist betrübt, denn die zwerge, elben und menschen werden wohl, wenn sie einmal erwacht sind, nicht viel übrig haben für alles das wächst. damit geht sie zu manwe, der ihr gewährt, das, was sie am liebsten hat, zu beschützen. Sie wählt die Bäume, denn die können nicht wie die Tiere davon laufen. Manwe sagt dann, dass Geister von fern herbei gerufen werden sollen, wenn die kinder iluvatars erwachen und diese dann den wald beschützen.

da steht also nix, wie ents geboren werden. ich kann mir aber vorstellen, dass die ganze einfach wie bäume vermehren, dass das eben mit einem samen anfängt und da draus dann ein baum wächst. aber ich schaue diese woche noch DEFINITIV in der Home nach, das interessiert mich jetz wirklich.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron