3. Januar: Birthday Toast

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

3. Januar: Birthday Toast

Beitragvon Tolkienist » Sa, 03 Jan 2004, 1:20

John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontain, Orange Free State (Südafrika) geboren. Heute würde er seinen 112. Geburtstag feiern. Weltweit richten Fans deshalb heute ihre Gläser in Richtung Westen (Valinor) und sprechen so einen Toast auf den Professor aus. Wer möchte, kann dies hier im Forum tun.

tolkienist.de wünscht allen Besuchern und Usern an dieser Stelle auch ein gutes und gesundes Jahr 2004!
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Ein Hoch auf J.J.R.Tolkien!

Beitragvon Cew » Sa, 03 Jan 2004, 2:56

Ein Hoch auf J.J.R.Tolkien!
Beim lesen seiner Werke bin ich immer wieder und immernoch vom Inhalt begeistert. Der Herr der Ringe, welches ich für das beste Buch halte was je geschreiben wurde, ist seinen Gedanken entsprungen. Für alles was du uns gebracht und gegeben hast,

Danke
Cew
 

Beitragvon Gimli » Sa, 03 Jan 2004, 12:51

Ja ein Hoch auf den Professor!!
Heut abend wird auf den angestoßen :lol: [www.winter-breeze.de]
Zuletzt geändert von Gimli am Sa, 03 Jan 2004, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Sa, 03 Jan 2004, 13:25

Jawoll, das is ja der perfekte Tag für nen Tolkien-DVD-Abend :D
Viel Spass allerseits.
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Sa, 03 Jan 2004, 17:01

Jo, hoch die Gläser und ein Toast auf den Professor!
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Rychveldir » Sa, 03 Jan 2004, 19:31

Cheers!
Ihm habe wir immerhin des beste Buch zu verdanken und auch sonst war er ein helles Köpfchen...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon silima » Sa, 03 Jan 2004, 23:49

habt ihr letztes jahr an diesem tag vielleicht ne große party geworfen??? das wäre ja tolkiens einhundertundelfzigster geburtstag gewesen.... DAS hätte gebührend gefeiert werden müssen.

aber egal, es ist sein einhundertundzwölfzigster geburtstag, ein hoch auf den godfather of middle-earth, ohne den wir uns alle wahrscheinlich einem ganz anderen und bestimmt nicht so interssanten und vielfältigem zeitvertreib widmen müssten...

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 15:27

wenn auch nachträglich:ein hoch auf den professor!
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ciriel » So, 04 Jan 2004, 18:43

Ich bin auch etwas spät (das kommt davon, wenn man an dem Tag Besuch hat). Aber besser spät als nie: Ein Hoch auf "en Meister". Danke, Professor!
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Cincin

Beitragvon Elentári_Eärrámë_Celeir » Mo, 05 Jan 2004, 21:14

Ich bin noch später dran, aber ich lasse es mir natürlich auch nicht nehmen hineinzuschreiben. Er war genial, er prägte die Fantasy Literatur, ohne ihn hätten wir es wohl mit sicherheit anders kennengelernt, als wie wir es jetzt kennen. Erheben wir unsere Glässer auf diesen "Meister" der Literatur, welcher sich als Beren sah.

Cincin



Grüße Elentári Eärrámë Celeir
Elentári_Eärrámë_Celeir
 

Beitragvon Gloin » Mi, 07 Jan 2004, 13:19

Tolkien ist für mich das Genie des letzten Jahrhunderts. Ich finde es so schade, dass er nicht sein ganzes Leben seiner schriftstellerischen Tätigkeit widmen konnte (leider musste er auch noch Geld verdienen).

Das Silmarilion - auf immer unvollendet - wie schade.
Ich lese es gerade wieder neu und bin erstaunt wieviel Neues ich wieder entdecke.

Für den HDR hat er wohl ein Nachfolgewerk geplant - das war in einem Leben einfach nicht zu schaffen.
Gloin
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02 Jan 2004, 10:27

Beitragvon Nimrodel » Do, 08 Jan 2004, 14:23

Es haben schon viele ersucht ne Vortsetzung zu schreiben...kennt ihr da auch welche?hab mal irgendwo eine gelesen aber die war nicht vollständig und irgendwie fad.Man merkt das einfach wenns nicht von ihm ist...
nachträglich auch von mir: happy Birthday! :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Aldarion » So, 11 Jan 2004, 1:29

Wir haben uns am 2. Januar nochmal ROTK angeschaut und haben danach pünktlich um 00:00 Uhr auf den Professor angestoßen. Das war richtig feierlich :D
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Toast auf "The Professor" - 3.1.2005

Beitragvon Tolkienist » Mo, 03 Jan 2005, 0:00

John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontain, Orange Free State (Südafrika) geboren. Heute würde er seinen 113. Geburtstag feiern. Weltweit erheben Fans deshalb heute ihre Gläser und sprechen so ihren Glückwunsch aus. Nach britischer Toast-Tradition geht man am besten folgendermaßen vor:

Im Stehen erhabt man ein Glas mit Inhalt nach Wahl (es muss nicht zwingend Alkohol sein) und spricht die Worte „The Professor“, bevor man einen Schluck nimmt. Nach Brauch der britischen Tolkien Society soll dies an jedem Ort der Erde um 21.00 Uhr Ortszeit vollzogen werden.

Toast auch im Forum möglich 8) 8) 8)
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Toast

Beitragvon Halatir » Mo, 03 Jan 2005, 21:21

Jawoll! Here's to the professor. Cheerio, old chap, and thanks for everything!! Elen sila lumenn omentielvo.
Benutzeravatar
Halatir
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 03 Jan 2005, 19:13
Wohnort: Heiligenroth (Düsterwald)

Beitragvon Aldebaran » Mo, 03 Jan 2005, 22:06

*hoch die gläser*

Auf den Professor.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon arwen » Mo, 03 Jan 2005, 22:18

ein toast auf den professor! *glasheb*
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ciriel » Di, 04 Jan 2005, 14:08

Ich bin mal wieder zu spät, aber ich habe gstern natürlich dran gedacht! Deshalb trotzdem nachträglich: Thanks for everything, Profssor!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mordol » Di, 04 Jan 2005, 22:00

Na, ich hab im Moment echt andre Sorgen, deswegen hab ichs ein wenig verschwitzt :)

Auf J.R.Reuel ;)

Is im übrigen recht angenehm, dass die Schauspieler der Trilogie das alle anders aussprechen, dachte schon, ich wäre doof :D
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon tolquen » Do, 06 Jan 2005, 22:43

EALA EARENDIL ENGLA BEORTHAST OFER MIDDANGEARD MONNUM SENDED!
Ein Hoch auf den Professor!
tolquen
 

3. Januar: Ein Hoch auf den Meister

Beitragvon loxos » Di, 03 Jan 2006, 15:08

Tja, heute hab ich ihn schmerzlich vermisst, den alljährlichen Newsletter . . . Er wollte einfach nicht kommen, dann schau ich hier mal wieder ein .. .

Ich konnte es selbst nicht glauben, kein Posting darüber das wir heute einhundertundvierzehnten geburtstag unseres Lieblingsautoren, unseres Meisters feiern. Ich erinnere euch daran: Wir haben mal wieder den 3 Januar


Und was heißt das für uns?

Für mich heißt es, dass heut abend ein weiteres Mal das Glas gen Westen gehoben wird. Und heute nur Tolkien gelesen wird. Schließlich sind Ferien.


ansonsten wünsche ich allen Schülern noch schöne Ferien und auch allen anderen nen Guten Rutsch.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Tolkienist » Di, 03 Jan 2006, 19:34

Dein Wunsch wurde erhört, Loxos :)

Ein Hoch auf den Professor!
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Der Alte Tuk » Di, 03 Jan 2006, 20:11

Ich bringe auch mal einen Toast aus!

Auf den Alten Tolkien! :D
Benutzeravatar
Der Alte Tuk
Sammler
 
Beiträge: 354
Registriert: Mo, 17 Mai 2004, 15:46

Beitragvon loxos » Di, 03 Jan 2006, 22:39

Tolkienist hat geschrieben:Dein Wunsch wurde erhört, Loxos :)

Ein Hoch auf den Professor!



Da kann ich nur ein Danke aussprechen. Für mich hat der heutige Abend einen besonderen Charakter, besonders wenn dann auch noch ne Mail vom Tlkienisten da ist: Vielen Dank.

To the Professor!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » Mi, 04 Jan 2006, 14:44

Ich bin mal wieder zu spät, abr ich war gstern beim Stammtisch-Toast, von daher habe ich es nicht vergessen: To the Professor! *Glas erheb*
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron