Werden die unsterblichen Lande übervölkert?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Werden die unsterblichen Lande übervölkert?

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 16:04

seit ich den hdr zum ersten mal gelesen habe stelle ich mir diese frage.die elben verlassen mittelerde und reisen in die unsterblichen lande.da sie aber unsterblich sind müsste es dort irgendwann zu einer überbevölkerung kommen.es kommen ja nur welche hinzu und keiner geht.wenn ihr versteht was ich meine... :wink:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon silima » So, 04 Jan 2004, 21:07

ehrlichgesagt: DARÜBER hab ich mir noch nie gedanken gemacht... aber irgendwie hast du recht, irgendwann müsste es zu einer überpopulation an elben kommen. Ich bin ratlos

was meint der rest dazu?
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Gimli » So, 04 Jan 2004, 21:11

Dieses Prob gibts überall
Laut den Islamisten [oder was auch immer], hat der Himmel glaub ich Platz für 200.000 oder 20.000 Leute...
Aber bitte, wer amcht sich darüber ernsthaft gedanken?
Gimli
 

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 21:14

ich
das ist doch ein ernstes problem.was wird getan,wenn alles voll ist?das ist doch eine sehr wichtige frage.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon silima » So, 04 Jan 2004, 21:21

ich werf mal einfach ne theorie ein, die mir gerade spontan in den sinn gekommen ist: die valar bauen immer wieder dran und sorgen dafür, dass der platz nie ausgeht. oder so :?

naja, der christliche himmel wird doch auch nie "voll", obwohl inzwischen ja schon billiarden von menschen da drin sein sollten. Kennt jemand den film "hinter dem horizont"? vielleicht meinte es tolkien ja auch so...

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 21:24

das wäre eine möglichkeit,stimmt. :!:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Elenath » So, 04 Jan 2004, 21:26

An eine ähnliche theorie habe ich auch schon gedacht...
Es könnte ja sein, dass Valinor unendlich ist, d.h. nie übervölkert sein kann.
Da dies jedoch nicht belegt werden kann, bin ich nicht ganz zufrieden mit dieser Theorie. Ich würde auch gerne eine handfeste Antwort auf diese Frage bekommen.
Elenath
 

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 21:28

ich denke die werden wir dann leider nicht bekommen :(
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon istari » Mo, 05 Jan 2004, 10:03

Lest den silmarillion von tolkien da werdet ihr feststellen das die elben aus valinor kommen und sie vermehren sich nicht wie die karnickel!
istari
 

Beitragvon Mordol » Mo, 05 Jan 2004, 10:53

Genau, und sollte es doch so weit kommen, können sie ja immer noch nach Mittelerde zurück :)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Ciriel » Mo, 05 Jan 2004, 13:54

Im Sil steht (ich habe jetzt nur keine Site parat, sorry), daß die Elben sich zwar vermehren wie Menschen, aber ihr "Schicksal" ist unterschiedlich. Wenn die Menschen sterben, kommen sie in Mados Hallen und bleiben dort, die lben jdoch kehren zurück, werden also wiedergeboren. Deshalb kann es streng gesehen also nur Nachwuchs geben, wenn wieder eine Seele "frei" ist. Die Anzahl der Elben ist also "festgelegt" - deshalb wissen die Valar, auf wieviele Personen sie sich einstellen müssen. ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mordol » Mo, 05 Jan 2004, 15:44

Ja, Moment, aber es werden nicht alle wiedergeboren, soweit ich das in Erinnerung hab. Da gabs neulich auch ne Diskussion in nem andern Forum drüber... Es gibt, glaub ich, nicht viele bekannte Fälle von Wiedergeburt, ich such datt mal...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Mo, 05 Jan 2004, 23:51

also einige werden wiedergeboren... aber trotzdem sollte es "nachwuchs" geben, sonst wärs ja quatsch mit soße. da müsste ja jede elbenseele warten bis sie dran is, ne, ich glaub so hatte sich tolkien das nicht gedacht.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Nimrodel » Di, 06 Jan 2004, 12:07

di die wiedergebren werden sind ja auch meistens wieder die selbe Person...dann gäe es ja nie neue Elben :roll:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Ciriel » Di, 06 Jan 2004, 13:08

Ich hatte es wieder so verstanden, daß es eine feste Reihenfolge gibt noch daß es die gleiche Person sein muß. Wer sagt denn, dass sie nach der Widergeburt (noch) wissen, wer sie waren? war nur eine Idee...
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mordol » Di, 06 Jan 2004, 15:22

Ciriel hat geschrieben:Ich hatte es wieder so verstanden, daß es eine feste Reihenfolge gibt noch daß es die gleiche Person sein muß. Wer sagt denn, dass sie nach der Widergeburt (noch) wissen, wer sie waren? war nur eine Idee...

Also, wenn ein Elb gestorben ist, verliert er nur seine körperliche Halle, sein Geist wird frei, kann aber die Welt nicht verlassen, weshalb er in Mandos Hallen eingeht., wo er gereinigt und geheilt wird. Ist dieser Vorgang erfolgreich beendet kann er wiedergeboren werden - soweit ich das verstehe allerdings als dieselbe Person, da ja der Geist auch derselbe geblieben ist. Dafür gibts auch bestimmte Belege, aber die Namen sind mir grad entfallen...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Ciriel » Di, 06 Jan 2004, 15:31

Sorry, mein Gedächtnis läßt nach über einem Jahrzehnt etwas nach... sollte noch mal alles lesen... :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Mo, 19 Jan 2004, 19:00

also ich hab von noch keienm Elb gehört der wiedergeboren wurde . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Mordol » Mo, 19 Jan 2004, 20:51

So, konkretes Beispiel hab ich noch nich gefunden, aber ich weiß, es gab welche...
Hier aber mal was Allgemeineres:
[...]und zum Sterben versammeln sie [die Elben] sich in Mandos' Hallen in Valinor, von wo sie, wenn es Zeit ist, zurückkehren mögen. Die Söhne der Menschen aber sterben wahrhaftig und verlassen die Welt; [...].
Sil., Quenta Silmarillion, 1 Vom Anbeginn der Tage, S. 51 (K-C PB 4.Auflage).
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon knechtodawas » Mo, 19 Jan 2004, 22:36

In einer Welt, in der es Drachen, Elben, Zwerge, Zauberer, Trolle, Ringgeister, Orks und magische Ringe gibt, kurzgesagt einer Welt voller Mythen, sollte man nicht nach so banalen Dingen wie Überbevölkerung fragen. Vor allem, wenn es dabei um das Land der mächtigsten und unnahbarsten Wesen der (fiktiven) Welt geht.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Gimli » Di, 20 Jan 2004, 14:44

Da geb ich knechtodawas recht. Manchmal gibts heir echt sehr überflüssige Threads...Naja egal, besser als wen gar nix diskutiert wird! :wink: :roll:
Gimli
 

Beitragvon arwen » Fr, 23 Jan 2004, 21:36

diese frage hat mich nun mal beschäftigt und ich meine es wurde hier ja schon diskutiert.von daher das thema nicht unbedingt banal...meiner meinung nach :wink:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon silima » Fr, 23 Jan 2004, 22:42

also ich finde, wir sollten das thema jetz einfach mal lassen, es ist glaub ich alles gesagt worden, was in irgendeiner weise was dazu hergibt, die unsterblichen lande werden nicht übervölkert und punkt, tolkien sagt nichts dazu und außerdem ist das ein mystischer ort, das kann man nicht mit logik erklären.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Ash » Mi, 28 Jan 2004, 15:53

Tolkien sagt was dazu, und zwar nehme man The History of Middle-Earth 10 - Morgoth's Ring zur Hand: Da gibt's detaillierte Ausführungen bzgl. "Tod" und Wiedergeburt der Elben und warum einzelne nicht wiedergeboren werden dürfen.
Ash
 

Beitragvon silima » Mi, 28 Jan 2004, 16:41

Ash hat geschrieben:Tolkien sagt was dazu, und zwar nehme man The History of Middle-Earth 10 - Morgoth's Ring zur Hand: Da gibt's detaillierte Ausführungen bzgl. "Tod" und Wiedergeburt der Elben und warum einzelne nicht wiedergeboren werden dürfen.


ich meinte ja auch nicht die wiedergeburt von elben, natürlich gibts dazu textstellen, sondern die eigenliche frage war ja: werden die unsterblichen land übervölkert? NEIN, werden sie nicht.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron