Wie entstehen die Orks? / Sind Orks unsterblich?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Wie entstehen die Orks? / Sind Orks unsterblich?

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 16:16

wie wir wissen sind die orks ursprünglich aus einer verstümmelten elbenrasse entstanden.aber wie bitte soll das genau geschehen?ich kappier nicht wie daraus erstens solche schrecklichen wesen entstehen können und zweitens,wie sie zu lebendigen wesen werden,wo sie doch verstümmelt sind.

(haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert)

Thread-Titel editiert von Andri.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Mordol » So, 04 Jan 2004, 19:06

Melkor hat sie wohl zu Beginn des ersten Zeitalters aus Avari (Dunkelelben) "gezüchtet". Wie er das genau gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen.
Im Film "Die Gefährten" erklärt Saruman Lurtz (glaube zumindest, dass der es is), dass der Dunkle Herrscher Elben nahm und diese dermaßen verstümmelte, dass sie "zu Orks wurden", worauf großer Hass in ihnen entstand auf alle "besseren" Lebensformen Mittelerdes und wohl auch auf den Dunklen Herrscher selbst, aber so genau is das nicht überliefert...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 19:11

trotzdem stellt sich immer noch die frage,wie man aus verstümmelten elben wiederum lebendige wesen schaffen kann.oder ist das verstümmelt anderszu verstehen,soll verstümmelt nur bedeuten,dass ihr früherer charakter "vernichtet" wurde?
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Mordol » So, 04 Jan 2004, 19:16

Ähm... ja, da müsste man nochmal genauer recherchieren, aber ich glaube nicht, dass da was Genaueres rauskommt. Wobei, da gibts doch dieses Buch über Orks,vielleicht steht da was drin, das hab ich aber nicht, aber mit Sicherheit jemand andres hier...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon arwen » So, 04 Jan 2004, 19:18

ich danke dir auf jeden fall für deine antwort. :D
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Mordol » So, 04 Jan 2004, 19:35

Im Sil findet sich dazu Folgendes (mehr gibt es wohl nicht, da sich Tolkien wohl selbst nicht so ganz sicher war, wie das vor sich gegangen ist):

[...]Doch dies halten die Weisen von Eressea für wahr, dass alle die Quendi, die in Melkors Hände fielen, ehe Utumno zerstört wurde, dort in Gefangenschaft kamen und durch die langsamen Künste der Folter verderbt und versklavt wurden; und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Illúvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: so sagen die Weisen. [...]
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Mo, 05 Jan 2004, 17:31

wenn das so is müsste im Film aber ein Fehler sein...da kommen die doch aus so schleim-zeugs raus...kann doch nicht sein das sich Elben auch SO vermehren.... :shock: !!!
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Mordol » Mo, 05 Jan 2004, 17:36

Hm, da sind wohl Sarumans Finger im Spiel, sonst würde die Aufzucht eines Heeres von 10000 Mann Stärke ja ewig dauern ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Aldebaran » Mo, 05 Jan 2004, 21:15

Das mit den "verdorbenen Elben" (was für ein Ausdruck :lol:) habe ich auch etwas mehr auf den Charakter verstanden.

Im Film sieht man dann allerdings immer, daß alle Orks verstümmelt sind, also rein äußerlich mein ich. Vieles sieht nach Kampfverletzungen aus. Aber wer weiß, vielleicht hat sich das bei den Orks auch genetisch ausgewirkt und sie kommen schon so (etwas) verunstaltet auf die Welt(?).

Und die die da aus dem Schleim kommen, daß sind doch die Uruk-hais. Die brauchte Saruman, da sie auch in der Sonne kämpfen konnten. Die anderen Orks kämpfen doch sonst nur nachts, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon arwen » Di, 06 Jan 2004, 0:02

aber sauron oder morgoth mussten doch auch möglichst schnell ein heer zusammenstellen oder?ich meine,die konnten doch nicht warten bis die sich mal langsam auf natürlichem wege fortpflanzen,das hätte doch ewig gedauert...außerdem wären die älteren generationen der orks(wenn man die so nennen kann)doch dann längst gestorben.
da fällt mir ein:wie lange leben orks überhaupt?
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Vordringiel » Di, 06 Jan 2004, 10:47

Sauron holte sich Hilfe von anderen Völkern, nicht nur Orks folgen ihm.
Die Orks haben sich in Berghölen versteckt und warteten dort auf die wiederkehr Saurons.
Was deine Frage angeht wie lange Orks leben...

Solange bis ihnen einer den Kopf abschlägt würde ich meinen ;)

Was ich mich aber allen ernstes Frage @ Arwen
Hast du die Bücher gelesen oder nur die Filme gesehen?
Wenn Bücher dann evtl einfach net verstanden lies sie doch nochmal :)
Vordringiel
 

Beitragvon Nimrodel » Di, 06 Jan 2004, 12:03

da fällt mir ein, bei der Frage ob Valinor nicht überbevölkert wird haben wir gemeint dass es eben so is dass die Anzahl der Elen so beschränkt is dass erst wenn einer stirbt ein anderer geboren wird...da die Orks aber auch( anfangs) zu den Elben zählten müsste doch auch ihre Anzahl beschränkt sein und von der der Elben abhängig...oder? :?: :?: :?:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Di, 06 Jan 2004, 14:58

Also, Orks sind, soweit ich weiß, nicht sterblich, es sei denn, sie werden erschlagen (wobei das ja nicht wenige sind).
Wie sie sich fortpflanzen, ist glaube ich nirgendwo erwähnt. Gibt es weibliche Orks? Weibliche Elben gibt es.
Ich glaube, Tolkien hat die Sache mit der Fortpflanzung absichtlich den Lesern überlassen, damit diese sich das selbst vorstellen können (ist jetzt nicht schweinisch gemeint :oops: )
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Di, 06 Jan 2004, 15:30

Die Diskussion hatten wir schon mal im alten Forum, irgendwie wars dann am schluss so, dass Orks sich wie Elben [also auch wie die Menschen :D] vermehren ;)
Gimli
 

Beitragvon Mordol » Di, 06 Jan 2004, 15:31

Hm, lest ihr meine posts überhaupt durch?
Nochmal: Die Orks vermehrten sich genau wie die Kinder Illúvatars, d.h. es gab beide Geschlechter beide den Orks. Es gibt auch Diskussionen in den Film-Foren, ob in der Kammer von Mazarbul Ork-Frauen zu sehen sind...
Dass Orks unsterblich sind, ist mir seltsamerweise völlig neu. Hab ich noch nie gehört...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Gimli » Di, 06 Jan 2004, 15:33

Naja, irgendwie wärs logisch mit dem umsterblich, wenn sie von den Elben abstammen, oder? dann gäbs aber denk ich ein kleines Problem mit Mandos Hallen, wenn da so n Ork auftaucht, oder?

Bezüglich Orkfrauen: Im TTT Begleitbuch [Film] steht glaub ich, dass die Moria Orks alles Frauen sind, so weit ich mich erinnern kann :wink:
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Di, 06 Jan 2004, 15:48

Hähähähä...
Damit waren aber die Statistinnen gemeint :lol:
Ich glaube auch nicht, dass die Orks nach Valinor kommen, sie leben einfach nur, bis sie getötet werden. Sie nehmen nicht überhand, da sie sich gegenseitig fressen. :twisted:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » Di, 06 Jan 2004, 15:50

ups.... :oops: :oops: :oops:
hab mich schon gewundert...wäre ja der Horror für nen balrog, so unter tausenden von Frauen :lol: :lol: :lol:
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Di, 06 Jan 2004, 15:52

Die Frauen wurden genommen, weil sie so schön klein waren :lol:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon arwen » Di, 06 Jan 2004, 17:10

@vordringiel:ich habe die bücher dreimal gelesen :!:
UND ICH HAB SIE VERSTANDEN.
im hdr wird nirgendwo direkt erwähnt,dass die ork unsterblich sind.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Mordol » Di, 06 Jan 2004, 17:25

Soweit ich da einen Überblick habe, wird das auch sonst nirgendwo erwähnt, also gehe ich davon aus, dass die Orks nicht unsterblich sind...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Rychveldir » Di, 06 Jan 2004, 19:37

Ich weiß ja nicht, ob man sich stark nach dem Mittelerde-Lexikon von Robert Foster richten kann, aber da stehts. Und es leuchtet eigentlich auch ein, wenn sie von den Elben abstammen.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Mordol » Mi, 07 Jan 2004, 10:22

Rychveldir hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob man sich stark nach dem Mittelerde-Lexikon von Robert Foster richten kann, aber da stehts. Und es leuchtet eigentlich auch ein, wenn sie von den Elben abstammen.

Hm, das hab ich nich. Im Handbuch der Weisen von Krege steht dazu auch nix und bei Tolkien himself hab ich auch nix gefunden... :?:
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Mi, 07 Jan 2004, 11:39

Ich schließ mich da Rychveldir an.Orks sind verstümmelte Elben also müssen sie auch unsterblich sein...außer die Valar hätten als sie gemerkt haben was Melkor mit ihnen gemacht hat die unsterblichkeit irgendwie von ihnen genommen... :roll: :?: steht aber nirgends also bleibt das wohl nur vermutung...*seufz*
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Mi, 07 Jan 2004, 14:27

Also, ich poste mal leicht gekürzt, was im Lexikon steht:
Orks: Eine Art von bösen Geschöpfen in Mittelerde. Sie wurden ansch. von Melkor/Morgoth früh im 1.Zeitalter gezüchtet, nach dem Erwachen der Elben, doch noch vor der Schlacht der Mächte. Hierzu nahm er Elben ... und verdarb diese in seinen Verliesen. Gegen Ende der Zeit von Melkors Gefangenschaft tauchten Orks in Beleriand auf. Dann stellten sie den größten Anteil an Melkors Dienern.
Stämme von Orks im Nebelgebirge und anderswo überlebten Melkors Sturz.
Im zweiten und dritten Zeitalter waren sie Diener Sarrons und Sarumans, doch handelten sie teils selbstständig (Anm.: Moria-Orks?)
Um 1300 fingen Orks an, sich zu vermehren und immer mehr Unheil zu stiften und sich auszubreiten.

Orks waren in Neid und Hohn den Elben nachempfunden. Wie diese waren sie stark im Kampf und starben vermutlich keinen natürlichen Tod. Doch waren sie in jeder sonstigen Hinsicht anders: meist klein, untersetzt, krummbeinig...
Für die Kommunikation zwischen den vielen Stämmen benutzten Orks eine verstümmelte Form des Westron.
Und vieles mehr...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron