Tolkiens Haus in Oxford offenbar vor Verkauf

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Tolkiens Haus in Oxford offenbar vor Verkauf

Beitragvon Tolkienist » Sa, 28 Feb 2004, 16:38

tolkienist.de erhielt heute eine e-mail von einem Herrn Tim Morris, der behauptet, dass das Haus 20 Northmoor Road in Oxford offenbar verkauft werden soll. In diesem Haus wohnte J.R.R. Tolkien von 1930 bis 1947.
Dort erzählte er seinen Kindern die Geschichten, aus denen "Der Hobbit" entstand, der im September 1937 veröffentlicht wurde und dort hatte er den Einfall “In a hole in the ground there lived a Hobbit", der der Beginn einer neuen Literaturgattung sein sollte. Im Dezember 1937 begann Tolkien in diesem Haus auch die Arbeit am "Herrn der Ringe".
Der Wahrheitsgehalt dieser Meldung bleibt abzuwarten. Jedenfalls existiert eine Website, die über den Verkauf informiert:

http://www.tolkienhouse.com
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Gimli » Sa, 28 Feb 2004, 16:46

Is ja klar, dass bei dem HdR Hype sowas passiert :?
Langsam nimmts echt überhand
Bin echt gespannt wieviel die dafür zahlen...
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Sa, 28 Feb 2004, 18:24

DIE?! Du meinst WIR!
Scherz, aber hübsch isses schon. Wird aber noch günstigere Häuser der Sorte geben.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Nimrodel » So, 29 Feb 2004, 18:14

naja aber wer kauft sich bloß wegen nem Film ein Haus??? :? *skeptischsei* auch wenns echt schön ist...hm! :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Gimli » So, 29 Feb 2004, 18:22

Fans :wink:
Gimli
 

Beitragvon Aldebaran » So, 29 Feb 2004, 18:25

Gerade wegen des Filmes würde es sich lohnen. Mehr Aufmerksamkeit kann man ja kaum bekommen, wenn dann der Hinweis erfolgt, es sei das Haus von dem, der das Buch zum Film (*g* ihr wisst schon was ich meine ;)) geschrieben hat.
Ansonsten jeder Nicht-Buchleser sagen: "Von wem soll das sein? Habe ich noch nie gehört von." So braucht man ja nur auf die Filme zu verweisen...

Aber schön ist es schon.
Wäre doch das richtige für ein kleines Museum. Und den Sitz der Tolkien Society. ;)
Am Ende wirds aber wohl wieder ein stinkreicher Ami kaufen. :roll:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mo, 01 Mär 2004, 7:22

@Aldebaran

Museum, Sitz der Tolkien Society? GENIALE Idee, dafür bin ich auch! ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » So, 23 Mai 2004, 21:43

Das Haus steht nun tatsächlich zum Verkauf.

http://www.telegraph.co.uk/property/mai ... ain01.html

Wenn jemand von euch also 1,5 Millionen Pfund übrig hat, gehört dies schmucke Häuschen ihm!
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon silima » Mo, 24 Mai 2004, 11:08

DAS ist wohl das ultimative Stück eines Tolkien-Sammlers, oder?

Aber 1,5 Pfund, ne, die kann ich jetz im moment nicht gerade locker machen... fragt nochmal in 30 oder 50 jahren nach. das haus wird ja bestimmt nochmal verkauft werden, vielleicht dann ohne hype und für weniger geld *fg*
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Aldebaran » Mo, 24 Mai 2004, 21:40

Aber nur, wenn es stilvolle Bücherregale dazu gibt.
So ganz ohne Möbel ist es doch auch nicht das wahre. Und meine Bücher wollen ja auch entsprechend präsentiert werden. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon loxos » Di, 25 Mai 2004, 14:03

also wenn da nopch ein paar EA dabei wären (alle EAs aus jeder Sprache eins . . .) dann wäre es schon interessanter . . .

aber so!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron