Was hat es mit dem Tolkien-Logo auf sich?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Was hat es mit dem Tolkien-Logo auf sich?

Beitragvon Rychveldir » So, 07 Mär 2004, 13:28

Also, ich denke, wir alle haben das Logo von JRR Tolkien schonmal gesehen, aber ich weiß absolut nicht, was es mit diesem Zeichen auf sich hat! Ein "T" kann man noch erkennen, aber für was stehen die übrigen Teile? Und wofür steht das ganze Zeichen?
Noch mal zur Erinnerung:
http://www.scifi-meshes.com/forums/head ... olkien.gif
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Tolkienist » So, 07 Mär 2004, 13:29

Das Zeichen steht für JRRT.
Das T ist in der Mitte und geht unten in das J über. Die beiden Rs sind links und rechts davon, wobei eines der beiden spiegelverkehrt ist.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon loxos » So, 07 Mär 2004, 13:30

Ich hab keine Ahnung, es könnte aber irgendwelche Runen oder so darstellen . . . aber nur ne Vermutung
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Rychveldir » So, 07 Mär 2004, 13:38

@Tolkienist: Jetzt erkenn ichs! :D
Sind die restlichen 3 Zeichen Verzierung oder bedeuten auch sie was? eins könnte ein Sindarin-O sein, die beiden anderen sehen aus wie ein Sindarin-A mit 4 statt3 Strichen.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Gimli » So, 07 Mär 2004, 14:06

Naja, schaut halt denk ich ein bissl "elbischer" aus ;)
Gimli
 

Beitragvon loxos » So, 07 Mär 2004, 16:19

Jetzt erkenn ich's auch . . . :lol:
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » So, 07 Mär 2004, 16:24

Tolkien hat immer seine Bilder so signiert, da ist ja üblich, Kurzformen von Namen zu wählen (siehe "Tolkien -- Der Künstler). Daher kommt übnrigens auch das DTG-Logo (nette Idee!). :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Gimli » So, 07 Mär 2004, 17:14

...und das alte tolkienist.de Logo :roll: :wink: :D
Gimli
 


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron