Nazgul

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon A_Brandybuck » Mi, 24 Mär 2004, 15:04

Als Der Hexenkönig als Hexenkönig von Angmar das Reich von Arnór zerstörte, bzw. Arthedain, konnte er die Hauptstadt Fornost nicht lange halten, denn König Eärnil II. sandte sein Heer aus, um dem Nordreich zu helfen. Diese Herr eroberte Fornost zurück und der Hexenkönig musste fliehen. Infolgedessen gab es auch diese ominöse Vorhersage von Glorfindel, dass kein Mann ihn je töten werden.

Der Befehlshaber dieses Trupps war der Sohn des Königs, welcher später als er König von Gondor wurde zu einem Duell in die Festung Minas Morgul eingeladen wurde (wahrscheinlich als persönliche Rache). Eärnur nahm an und ritt im Jahr 2050 nach Minas MOrgul, von wo er nicht zurückkehrte. Abe keiner sah ihn sterben, von jetzt an regierten dann die Stewards.

Der Hexenkönig hat eine gewisse Zeit in Carn-Dûm, der Hauptstadt von Angmar gewohnt. Später war Minas Morgul sein Hauptsitz. Wo er zwischendurch gewohnt hat, steht glaube ich nirgends.

Wobei hätten die Nazgûl Sauron in Dol Guldor helfen sollen. Sie operierten wahrscheinlich in seinem Willen (Angmar, Ost-Angriffe auf Gondor und soweiter). Sauron war ja nicht willenlos als Geist, er war halt nur nicht so mächtig, und irgendwann nahm er dann ja langsam wieder Gestalt an. Bis dahin waren die Nazgûl sehr wahrscheinlich seine Haupthandlanger.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon loxos » Mi, 24 Mär 2004, 15:54

is ja eigentlich alles Perfekt beatwortet . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Feanor » Mi, 24 Mär 2004, 18:02

Das stimmt, danke!
Aber noch mal zur Sache mit dem König, ist wirklich nichts über einen Kampf oder Gefangennahme bekannt ?
Feanor
 

Beitragvon loxos » Mi, 24 Mär 2004, 18:33

diese szene müste doch aus dem Sil stammen, dann wwerd ich da nochmla nachlesen . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon A_Brandybuck » Mi, 24 Mär 2004, 19:28

Da kannst du lange suchen ;-) , steht in den Unfinished Tales, hab sie schon mal raus gesucht:
Unfinished Tales, Cirion and Eorl, note 54:
"Mardil was the first of the Ruling Stewards of Gondor. He was the Steward to Eärnur the last King, who disappeared in Minas Morgul in the year 2050. "It was believed in Gondor that the faithless enemy had trapped the King, and that he had died in torment in Minas Morgul; but since there were no witnesses of his death,..."
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon A_Brandybuck » Mi, 24 Mär 2004, 19:33

ohhh......hehe, steht doch noch im Silmarillion (ein kleiner Irrtum meinerseits :-)):

The Silmarillion, Of the Rings of Power and the Third Age:
"Still Minas Tirith endured after the days of Eärnur, son of Eärnil, and the last King of Gondor. He it was that rode alone to the gates of Minas Morgul to meet the challenge of the Morgul-lord; and he met him in single combat, but he was betrayed by the Nazgûl and taken alive into the city of torment, and no living man saw him ever again. Now Eärnur left no heir, but when the line of the Kings failed the Stewards of the house of Mardil the Faithful ruled the city and its ever-shrinking realm;..."
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon loxos » Do, 25 Mär 2004, 15:38

kein problem . . . hast du des Sil eigentlich nur auf englisch???
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Feanor » Do, 25 Mär 2004, 19:30

Das klingt ja ein bissl wie die Geschichte von Hurin (nur das der freigelassen wird).
Feanor
 

Beitragvon eldárwen nátulcien » Fr, 26 Mär 2004, 13:45

Hab noch eine Frage (wenn sie vielleicht auch sehr banal ist) zu den Nazgul, bzw. ihren Reittieren:
Sind diese Viecher sterblich? Bei den geflügelten Wesen ist es (zumindest laut Film; im Buch weiß ich das nicht mehr so genau) klar, denn da wird eins von Eowyn einen Kopf kürzer gemacht. Aber wie ist das bei den schwarzen Pferden? Werden die an der Bruinen-Furt von den Wasserpferden getötet oder leben die weiter?
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon Gimli » Fr, 26 Mär 2004, 13:56

Also im Buch sind die auch sterblich, die fliegenden dinger, da wird eines davon auch von Eowyn geköpft ;)
Gimli
 

Beitragvon A_Brandybuck » Fr, 26 Mär 2004, 14:32

Also die Pferde sind sterblich:

Fellowship of the Ring, The Council of Elrond:
"Three of the black horses had been found at once drowned in the flooded Ford."

@loxos: Ich habe die Bücher auch auf deutsch, habe sie aber lange nicht mehr gelesen. Generell nehme ich immer die englischen Passagen zum zitieren, weil die Original von Tolkien sind. Es hört sich nämlich erstens viel besser an (wer nur die deutsche, womöglich noch von Krege, kennt, hat wirklich was verpasst), insbesondere die Lieder und Gedichte (Reime etc.).
Außerdem gibt es ja verschiedene Übersetzungen und es kann schon mal vorkommen, dass die Details nicht richtig wiedergegeben wurden (besonders beim Herrn K.). Also zitiere ich (lesen auch) immer die Englische.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon Ciriel » Fr, 26 Mär 2004, 15:08

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Pferde doch eine Art "Zwangsgabe" von Rohan an Mordor (das ist wohl noch ein letzter Anklang an eine alte Varinate, in der die Rohirrim noch zu Mordors Verbündeten zählten...). Irgendwo im Buch stand das mal, ich weiß aber nicht mehr, wers erklärt (Gandalf oder einer der Rohirrim...).
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Feanor » Fr, 26 Mär 2004, 15:09

Soviel ich weiß sind die Pferde ja auch aus Rohan gestohlen worden, demnach sind sie definitiv sterblich.

Es lohnt sich wirklich die Bücher nochmal auf Englisch zu lesen, bin grad Ende dritter Teil, danach nochmal vielleicht Silmarillion und co..
Feanor
 

Beitragvon loxos » Fr, 26 Mär 2004, 15:20

ja ja, ich weis, aber dutsch is immer noch einfacher, trotzdem geb ich euch recht, die Orginale sind besser!

Ja, die Pferde sind eindeutig sterblich, waren die nich irgendwie mit Schattenfell (englicher Name fällt mir grad nich ein) verwannt??
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Feanor » Fr, 26 Mär 2004, 19:02

Ja, auf jedenfall waren die Pferde Mearas (oder so)
Feanor
 

Beitragvon loxos » Fr, 26 Mär 2004, 19:20

klar, aber ich dachte sie waren direkte Geschwister, soweit man das bei Pferden sagen kann, oder was in die richtung . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Feanor » Sa, 27 Mär 2004, 0:59

Sind eigentlich die Flugmonster mit den Adlern verwandt?
Z.B. Wie Elben und Orks durch Morgoth?
Feanor
 

Beitragvon eldárwen nátulcien » Sa, 27 Mär 2004, 9:35

@ loxos: englischer Name: Shadowfax :wink:

Und ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es im Buch irgendwann geheißen hat, dass es in ganz Rohan nur sehr wenige schwarze Pferde gibt, weil alle zwangsweise an Sauron abgegeben werden mussten...

Ich glaub eigentlich nicht, dass die Flugdinger mit den Adlern verwandt sind. Dafür haben sie zu wenig Ähnlichkeit.
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon Rychveldir » Sa, 27 Mär 2004, 10:12

Wobei man nicht sagen kann, dass Orks den Elben ähnlich sind, bis auf die Ohrform vielleicht.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon waydol » Sa, 27 Mär 2004, 11:36

Eigentlich gibt es bei Tolkien immer ein Gegenstück zu einem guten Wesen.

Trolle - Ents
Orks - Elben

Die "Flugmonster" stellen zwar das Gegenstück zu den Adlern dar, sind ab sicher nicht mit ihnen verwandt. Das Böse versucht immer eigene Wesen zu erschaffen, es ensteht dabei aber immer nur eine stark verzerrte Kreatur, die mit dem "guten" Vorbild nichts mehr gemeinsam hat.
There are some things in this world that will never change, but some things do change.
Benutzeravatar
waydol
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa, 28 Feb 2004, 14:45
Wohnort: Untergriesbach bei Passau

Beitragvon Nimrodel » Mo, 29 Mär 2004, 14:02

IRgendwo müsste was stehen wie die geflügelten-sonstwas-tiere von den Nazgul geboren werden (steht glaub ich sogar im RotK) hab aber grad nix zum nachschlagen da...Jedenfalls eindeutig von der herkunft nicht mit Adlern verwandt! :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Di, 30 Mär 2004, 14:10

was für Tiere werden von wem geboren???
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Di, 30 Mär 2004, 14:16

hab was dazu gefunden (allerdings nicht im RotK...aber da stehts trotzdem irgendwo!!!!*schmoll*) Also, diese geflügeltn Untiere waren Geschöpfe Morgoths aus den Tiefen Utumnos, ähnlich den Kraken :arrow: Wächter im Wasser, die letzten von ihnen sind aber während oder kurz nach dem Ringkrieg gestorben.
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Di, 30 Mär 2004, 14:17

und wo steht des, weil ich hab vergeblich gesucht . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Di, 30 Mär 2004, 14:26

Also das hab ich bei David Day gefunden( kann dir nicht versprechen, dass das stimmt!)
Und ich hab gemeint im RotK erklärt Gandalf das irgendwo mal , mittlerweile bin ich aber nicht sicher obs nicht in TTT steht...an der stelle, wo Er mit Pippin nach Minas Tirith reitet...aber wahrscheinlich bring ich da irgendwas durcheinander... :gruebel: zuviele Schulaufgaben in letzter Zeit... :roll:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder