Nazgul

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Nazgul

Beitragvon Feanor » Sa, 20 Mär 2004, 22:33

Als Sauron den ''einen'' Ring nicht mehr hatte, warum gehorchten die Nazgul ihm?
Der Anführer war doch auch ohne Sauron sehr stark und erfolgreich...
Feanor
 

Beitragvon knechtodawas » Sa, 20 Mär 2004, 22:50

Aber wonach hätten sie streben sollen? Die Ringgeister waren Diener Saurons und hatten das einzige Ziel, diesem zu helfen. Ihre ganze Macht verdankten sie ihm. Hätten sie sich von ihm gelöst, hätten sie neben Elben und Menschen auch noch Teile der Bewohner Mordors mitsamt ihrem Herrscher als Feinde gehabt. Keine sehr angenehme Situation. Ich denke auch, dass Sauron die Möglichkeit gehabt hätte, ihnen ihre Fähigkeiten wieder zu nehmen.
Sauron zu dienen, war die bestmögliche Entscheidung.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon A_Brandybuck » So, 21 Mär 2004, 11:58

Sauron hat den Ringgeistern ihre Ringe (wie auch immer) abgenommen und übt so die Kontrolle über sie aus. Denn er "verlor" nur den einen Ring.
Ich weiß leider die Textstelle nicht, deshalb kann ich es nicht mit einem Zitat untermauern. Vielleicht hat sie jemand anderes parat?
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon loxos » So, 21 Mär 2004, 17:23

ne, habe ich lieder nich, aber nur durch sauron können die Nazguls ja "am leben bleiben"
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon A_Brandybuck » So, 21 Mär 2004, 17:26

ich glaube eher, dass die Nazgûl nur durch den Einen Ring "am Leben bleiben" können. Denn sie "starben", als der Eine Ring vernichtet wurde.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon loxos » So, 21 Mär 2004, 17:30

aber Sauron starb wegen dem einen Ring, da die Nazguls von Sauron "abhängig" waren starben sie logischerweise auch, also waren sie nur indirekt von dem einen Ring abhängig . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon A_Brandybuck » So, 21 Mär 2004, 18:17

Ihr Leben hing an ihren Ringen ("den Neun"), welche Sauron besaß, um sie zu kontrollieren.
Als der Eine Ring vernichtet war, wurden auch die Neun ihrer Macht beraubt. Und da die Ringgeister ihre Unsterblichkeit aus diesen Ringen erlangt hatten, verloren sie sie auch wieder als der Eine Ring vernichtet wurde.
Sauron starb übrigens nicht, da er ja ein Maia ist. Sondern er ist gezwungen als machtloser Geist herumzuirren oder sonstwas zu machen. Er verlor zeitgleich seine Macht als die Nazgul ihre verloren, da seine Macht auf die des Einen Ringes aufbaut (er hatte sie ja einfließne lassen).
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon loxos » So, 21 Mär 2004, 18:30

genau sohab ich des gemeint . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon A_Brandybuck » Mo, 22 Mär 2004, 14:08

A_Brandybuck hat geschrieben:Sauron hat den Ringgeistern ihre Ringe (wie auch immer) abgenommen und übt so die Kontrolle über sie aus. Denn er "verlor" nur den einen Ring.
Ich weiß leider die Textstelle nicht, deshalb kann ich es nicht mit einem Zitat untermauern. Vielleicht hat sie jemand anderes parat?


so ich zitier mich mal eben selber, habe nämlich jetzt die Textstelle gefunden, welche aussagt, dass die Nazgûl ihre Ringe nicht mehr besitzen.

Unfinished Tales: The Hunt of the Ring, II - Other Versions:
"They[Nazgûl] were by far the most powerful of his servants, and the most suitable for such a mission, since they were entirely enslaved to their Nine Rings, which he[Sauron] now himself held;"

ist nur ein kleiner Nachtrag, der Korrektheit wegen.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon Feanor » Mo, 22 Mär 2004, 17:11

Aber waren den die Nazgul nur Marionetten Saurons? Oder haben sie aus freiem Willen sich dazu entschieden ihm zu dienen?
Den auch ohne Sauron waren der Hexen König auch sehr erfolgreich.
Hat Sauron die neun Ringe gleich oder erst nach seinem Zusammenbruch geholt, wenn ja wie?
Feanor
 

Beitragvon A_Brandybuck » Mo, 22 Mär 2004, 17:42

dazu hier eine Textstelle, die sich direkt an die obige anknüpft:

Unfinished Tales: The Hunt of the Ring, II - Other Versions:
"they[Nazgûl] were quite incapable of acting against his[Saurons] will, and if one of them, even the Witch-king their captain, had seized the One Ring, he would have brought it back to his Master"

Die Nazgûl waren also völlig dem Willen Saurons unterworfen und würden ihm auch, obwohl sie ihn zur Stärkung der eigenen Macht behalten hätten können, auch den Einen Ring wiedergeben. Das heißt aber nicht, dass sie bloße Marionetten waren für Sauron. Sie hatten denke ich schon einen eigenen Willen, aber grenzenlose Treue zu Sauron.

Sauron gab die Neun Ringe mächtigen Kriegern und Königen. Sie wussten wohl nicht, dass sie dadurch von Sauron abhängig wurden. Sozusagen durch die Gier nach Macht nahmen sie die Ringe nur allzu gern. Erstmal wurden sie nur mächtiger dadurch, später dann wurden sie zu Geistern.
Habe dafür aber leider keine Textstelle parat. Vielleicht reiche ich sie noch nach.
Wie und wann Sauron ihnen die Ringe abnahm, ist glaube ich nicht überliefert.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon Rychveldir » Mo, 22 Mär 2004, 19:59

Ich glaube, ich habe das schon mal geschrieben, aber ich stelle mir die Nazgûl so vor, dass Sauron sie durch seine Macht so unter seine Kontrolle gebracht hat, dass sie quasi ein Stück seiner selbst darstellen. Er steuert sie gleichzeitig, sie tragen "nur" ihre Fähigkeiten wie Schnelligkeit, ihr Gespür usw. bei, um ihm so als sein Instrument zu dienen. So würde ich fast nicht sagen, dass sie an seiner Statt Aufträge ausführen, sondern es ist schon ein bisschen mehr.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon loxos » Mo, 22 Mär 2004, 20:01

ich denke die Nazguls hatten gar keine andere Möglichkeit, sonst wären sie ihre Macht (Minas Morgul) los .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Rychveldir » Mo, 22 Mär 2004, 20:04

Ich denke, nicht nur in Minas Morgul, sondern überhaupt. Sauron hat die Nazgul zu dem gemacht, was sie sind, und so kann er sie, denke ich, mit einem Augenzwinkern vernichten. Aber ich glaube, ein Nazgûl kann sich gar nicht irgendwie selbstständig machen (zumindest im Sinne von "Ich bin ein freier Nazgûl!").
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon loxos » Mo, 22 Mär 2004, 20:16

nich wirklich selbstständig machen, die wollen halt gar nich selbstständig werden, weil sonst wären si nich lange am Leben, weil die Orcs sin halt mal in der Überzahl.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Rychveldir » Mo, 22 Mär 2004, 20:18

Ich glaube nicht, dass Orkse einem Nazgûl schaden bzw ihn einschüchtern könnten. Das Problem dürfte eher Sauron sein.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon knechtodawas » Mo, 22 Mär 2004, 20:58

Ich denke auch, dass Orks die Nazguls genauso wenig töten könnten, wie männliche Menschen auch.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon loxos » Di, 23 Mär 2004, 7:24

ähm . . . von wem wurde den der Nazgul (war es der Fürst???) getötet (der erste)????

außerdem denke ich wenn die Orcs in einer sehr(!!) großen Menge einen Nazgul angreifen, hat der auch keine Chance mehr . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Aldebaran » Di, 23 Mär 2004, 9:47

Warum sollten Orcs einen Nazgul angreifen? :gruebel:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon loxos » Di, 23 Mär 2004, 10:25

Weil Sauron die Orcs auf die Nazguls hetzten würde, falks sie sich gegen Sauron wenden würden (eine theorie, deswegen so viele "würden" :wink: )
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon eldárwen nátulcien » Di, 23 Mär 2004, 11:53

Ich glaub auch nicht, dass Orks einen Nazgul töten könnten. Beim Hexenkönig hat es ja auch eine Frau (Eowyn) und zusätzlich laut Buch (was im Film ja nicht rauskommt) die Magie der Hügelgräber-Schwerter gebraucht.
Und wenn man sich die Nazgul so ansieht, haben die ja nicht wirklich aus Materie bestanden, die man so einfach töten könnte...
eldárwen nátulcien
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 27 Feb 2004, 15:14

Beitragvon A_Brandybuck » Di, 23 Mär 2004, 13:35

loxos hat geschrieben:ähm . . . von wem wurde den der Nazgul (war es der Fürst???) getötet (der erste)????

außerdem denke ich wenn die Orcs in einer sehr(!!) großen Menge einen Nazgul angreifen, hat der auch keine Chance mehr . . .


Wenn ich deine Frage richtig verstehe, meinst du den Nazgûl, welcher auf den Pelennor-Feldern von Eowyn mit Hilfe von Herrn Meriadoc getötet wurde.
Allerdings wurde er ja nicht richtig getötet, er verlor nur seinen Körper, war aber soweit ich das einschätzen kann, nun machtlos (ungefähr wie Sauron nach dem Vernichten des Einen Ringes).

Richtig getötet wurde er dann erst als der Eine Ring vernichtet wurde und somit sein Ring (einer der Neun Ringe) seine Macht verlor.
„I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

http://www.tolkien-buecher.de
A_Brandybuck
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 01 Mär 2004, 19:34

Beitragvon Rychveldir » Di, 23 Mär 2004, 14:08

Denke außerdem, dass Orks es nicht wagen würden, einen Nazgul anzugreifen. Siehe Shagrat und Gorbag, die haben wahnsinnige Angst vor den Nazgûl.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon knechtodawas » Di, 23 Mär 2004, 14:25

@loxos
Ich habe bewusst von männlichen Menschen gesprochen.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Feanor » Mi, 24 Mär 2004, 14:09

Orks würden keine Nazguls angreifen.
Zu den Nazguls noch drei Fragen:
Es gab einen König der Menschen den der Hexenmeister getötet hat(Name jetzt entfallen),
weiß man da näheres drüber (zb. wie er das tat)?
Und hat da der Hexenkönig nicht ihn Mordor gewohnt?

Warum haben die Nazguls Sauron als Geist in Dol Guldur nicht geholfen?
Feanor
 

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron