Hat der Eine Ringe einen eigenen Willen?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Hat der Eine Ringe einen eigenen Willen?

Beitragvon Aldebaran » Mo, 17 Mai 2004, 21:01

Hat der Eine Ring einen eigenen Willen oder nicht?

Mir scheint, als sei dem so.
Denn er gleitet Isildur vom Finger und verrät ihn so.
Nachdem Gollum ihn fand und sehr lange behielt, machte er sich sozusagen davon. (Wurde aber von Bilbo gefunden, was wohl nicht in der Absicht des Ringes lag.)

Hat der Ring die Entscheidungen zu diesen Taten selbst getroffen oder war es die Macht, die Sauron in den Ring eingearbeitet hat, die diese Taten veranlaste?

Wenn er einen eigenen Willen hatte, warum hat er dann nicht auch Frodo verlassen? Gelegenheiten dafür gab es sicherlich.
Und waren dann die Begebenheiten mit Isildur und Gollum nur "Zufall"?
Zuletzt geändert von Aldebaran am Mi, 19 Mai 2004, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Smaug » Mo, 17 Mai 2004, 22:06

Ich würde sagen, er hatte einen Teil von Saurons alten Willen. Und er war bestimmt bewegungstechnisch eingeschränkt, sonst hätte er sich in Mordor wohl verdrückt. Aber er war ja angekettet.
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon Nienna » Di, 18 Mai 2004, 5:36

Vielleicht hat er einen eingeschränkten Willen. Er kann alles tun, solange es dem Zweck dient, von Sauron gefunden zu werden.

Frodo ging ja gen Mordor und dort wollte ja auch der Ring hin. Vielleicht hat er sich deshalb nich verzogen (gott, wie sich das anhört, wenn man über nen Ring spricht ~.~ )

Und wie Smaug schon sagte: Er war angekettet :D
Think Pink
Nienna
 
Beiträge: 334
Registriert: So, 28 Dez 2003, 11:39

Re: Hat der eine Ringe einen eigenen Willen?

Beitragvon Rychveldir » Di, 18 Mai 2004, 11:38

Aldebaran hat geschrieben:Hat der Ring die Entscheidungen zu diesen Taten selbst getroffen oder war es die Macht, die Sauron in den Ring eingearbeitet hat, die diese Taten veranlasste?

Ich würde sagen, etwas von beidem. Dem Ring ist von Sauron die Macht verliehen, eben Dinge wie das Gleiten vom Finger usw. zu beeinflussen.
Vielleicht passt Frodo nur zu gut auf den RIng auf, denn davon hängt ja viel ab.
Zum Willen des Rings, gefunden zu werden, kommt natürlich seine Eigenschaft, eine magische Anziehung vor allem auf Manschen zu haben.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon loxos » Di, 18 Mai 2004, 14:56

Und auf Hobbits . . .

Aber ich denke, er sehnt sioch mehr oder weniger nach sauron, und will zu ihm zurück, und dadurch wieder Macht bekommen . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Ciriel » Di, 18 Mai 2004, 15:12

Auf Hobbits doch gerade nicht so sehr, da der Natur der Hobbits der Wunsch nach Macht und Einfluß sehr fern liegt. Oder verstehe ich da was falsch?
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Di, 18 Mai 2004, 15:21

Bei manchen Hobbits/normalen Hobbits is das so, aber wenn ich mir Gollum anschaue . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Mordol » Di, 18 Mai 2004, 16:35

Der Ring ist anziehend für alle, doch können ihm hauptsächlich die mit schwächerer Willenskraft nicht widerstehen (auch Smeagol und Bilbo). Das gilt für alle Völker, man denke neben den Neun auch an die Sieben. Die Ausnahme sind allerdings mal wieder die Elben... :)
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron