Welche Bücher gelesen?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Welche Bücher gelesen?

Beitragvon loxos » Di, 08 Jun 2004, 14:53

Mich interessiert mal welche Bücher Tolkiens ihr bis jetzt gelsen habt und zwar erstens auf Deutsch und zweitens, was mich viel mehr interessiert, auf Englisch. Andere Sprachen fände ich natürlich auch interessant.

Ich fang mal an:

auf Deutsch:

Hobbit
Sil
Lotr
Wheinachtsbriefe <= edit


auf Englisch

Hobbit
lotr
ich lese grad des sil

edit: auch doppelnenungen (in zwei oder mehr sprachen).
Zuletzt geändert von loxos am Do, 10 Jun 2004, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon knechtodawas » Di, 08 Jun 2004, 14:57

Auf Deutsch:

Der Herr der Ringe
Der kleine Hobbit
Das Silmarillion
Fabelhafte Geschichten
Roverandom
Briefe

Auf Englisch
Unfinished Tales
Peoples of Middle-Earth
Zuletzt geändert von knechtodawas am Fr, 19 Nov 2004, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Fingolf » Di, 08 Jun 2004, 18:56

Auf Deutsch:

Hobbit
Herr der Ringe
Silmarillion
Nachrichten aus Mittelerde
Buch der verschollenen Geschichten 1+2
Bauer Giles von Ham
Schmid von Großholzingen
Briefe vom Weihnachtsmann
Briefe von Tolkien (wenn man das zu Tolkiens Werken rechnen kann) :wink:
Die Abenteuer des Tom Bombadil
Blatt von Tüftler
Bilbos letztes Lied
Gute Drachen sind rar (zähe sache)
Beowulf (auch zäh) :mrgreen:
Roverandom

Englisch:
Hobbit
Lord of the Rings
HoME (aber nur Teile, dafür reicht mein Englisch bei weitem nicht aus) ;)
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Aldebaran » Di, 08 Jun 2004, 20:10

Auf Deutsch:
Hobbit
HdR, samt Anhängen
Das Silmarillion
Nachrichten aus Mittelerde
Buch der verschollenen Geschichten 1 (ich bin darin stecken geblieben...)
Baum und Blatt
Fabelhafte Geschichten
Die Lieder der Hobbits und Bilbos Abschiedslied (ist ja nicht wirklich schwer *g*)
Die Briefe vom Weihnachtsmann

Auf Englisch:
Noch gar nichts, aber eventuell fange ich im Sommer mit LotR an, mal sehen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon silima » Di, 08 Jun 2004, 21:54

Herr der Ringe mit Anhängen (beide Übersetzungen, ich unwissende *ggg*)
Sil
Hobbit (alte übersetzung)
NaM
Fabelhafte Geschichten
Bilbos Abschiedslied
Die Abenteuer des Tom Bombadil
gute drachen sind rar

englisch
LotR
The Road goes ever on

ansonsten: ich sammle bücher, ich lese sie NICHT!!! :roll: wo kämen wir denn da hin??? :wink:
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Mark » Di, 08 Jun 2004, 22:00

Ich habe es noch immer nicht geschafft, Roverandom zu lesen, dabei soll das so witzig sein! Die HoMe fehlt mir komplett, sowohl physisch wie intellektuell. Ansonsten stimme ich silima voll und ganz zu: "DU WILLST DAS LESEN? WAAAH, PACK MEINE BÜCHER NICHT AN!!" :mrgreen:
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nienna » Mi, 09 Jun 2004, 5:36

Deutsch:

Herr der Ringe + Anhänge
Sil
Nachrichten aus Mittelerde
Verschollene Geschichten 1+2
Hobbit^^


Englisch:

Hobbit^^

Tjoooo, wie viel mal ich das jetzt alles gelesen habe,... davon reden wir ja nich *flöt*

Und ich will LotR noch auf Englisch lesen *motz*
Think Pink
Nienna
 
Beiträge: 334
Registriert: So, 28 Dez 2003, 11:39

Beitragvon Ciriel » Mi, 09 Jun 2004, 6:17

@Andri
Du kennst Roverandom nicht? Was für eine Schande! ;) Dem muss Abhilfe geschaffen werden!
Schenk mir Zeit, dann lese ich es! Immerhin habe ich das Buch *ggg* -Andri

Deutsch
Hobbit
HdR (+ Anhänge)
Sil
Nachrichten aus Mittelerde
Verschollende Geschichten I und II
Bilbos Abschiedslied
Roverndom
Fabelhafte Geschichten
Nachrichten aus Mittelerde
Die Abenteuer des Tom Bombadil
Briefe
Die Ungeheuer und ihre Kritiker
Die Briefe vom Weihnachtsmann
edit: Lieder der Hobbits
Herr Glück

Jetzt habe ich garantiert was vergessen... eigentlich alles, was auf deutsch rausgekommen ist. Wo gehört eigentlich der Liederzyklus mit Swann hin? Englisch oder deutsch? das gehört jedenfalls noch dazu.

Englisch
Hobbit
HdR
Farmer Giles
Smith of Wotton Major
Teile der HoMe
Die Adventures of Tom Bombadil

Sil habe ich mal versucht, bin aber damals nicht weit gekommen.
Ansonsten habe ich noch andere nette Sachen im Regal stehen wie z. B. Roverandom oder Finn and Hengist, aber mir fehlt die Zeit!

Weiß eigentlich jemand, ob es eine Niggle-Ausgabe gibt, ich meine, eine einzelne, wo nur Niggle drin ist? Für Giles und Smith gabs das, die habe ich, sind mit Zeichnungen von Roger Garland vorne drauf. Niggle hatte ich damals nicht gesehen. Weiß jemand was? Die fehlt mir nämlich noch!
Zuletzt geändert von Ciriel am Fr, 11 Jun 2004, 6:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ivy » Mi, 09 Jun 2004, 12:06

Deutsch:

Herr der Ringe (sowohl Krege als auch Carroux)
Hobbit
Silmarillion
Nachrichten aus Mittelerde
Fabelhafte Geschichten
Briefe v. Weihnachtsmann
Bilbos Abschiedslied
Lieder der Hobbits
mit den verschollenen Geschichten hab ich mal angefangen, liegen aber immernoch im Nachttisch ohne dass ich in letzter Zeit weitergekommen wäre...

Englisch:

Lord of the Rings
Hobbit
Farmer Giles

Sil hab ich noch vor mir, ist aber für demnächst geplant...
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Ciriel » Mi, 09 Jun 2004, 14:09

@Ivy, Aldebaran
"Lieder der Hobbits"? Die habe ich auch. Kann man die richtig lesen? Ich meine, ist ja nur eine Sammlung von Sachen, die entweder aus dem HdR oder aus "Die Abenteuer des Tom Bombadil" stammen. Deshalb habe ich die gar nicht richtig dazugezählt. Hübsch sind sie ja, auch wenn man beim Umblättern sich richtig Mühe geben muss. ;) Dann setze ich das auch noch auf meine Liste. :)

@Andri
Jaja, ich weiß, ich weiß. :) Immerhin hast Du die Ausgabe schon. :) *lob*

@Fingolf
"Gute Drachen sind rar" fand ich immer recht spannend (ehrlich!).
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Mi, 09 Jun 2004, 19:53

Naja, die "Lieder" zähle ich sehr eingeschränkt dazu. Viel zu lesen gibts da ja nicht.

Ich habe hier aber auch noch einige Bücher stehen, die ich mal unbedingt lesen will/sollte. Leider fehlt mir dazu auch häufig die Zeit.
Wenigstens habe ich mir jetzt mal den Hobbit in der neuen Übersetzung (Krege) in Angriff genommen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Do, 10 Jun 2004, 14:18

(an den Hobbit-Vergleich denk) *Andri angrins* Ich denke daran... immer noch.

Oh, wie ist denn der Krege-Hobbit so? Kann im Vergleich zu Scherf sagen besser, moderner (oder nicht)? Die Übersetzung habe ich mir noch nie angsehen... beim HdR reichten mir einige Kapitel, dann habe ich beschlossen, daß das nicht sein muß. Vom Hobbit habe ich aber nichts gehört. Wie sieht es da aus?
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Turwaith » Fr, 19 Nov 2004, 19:03

Also:

Auf Deutsch:
HDR (Krege)
HDR (Corraux)
Hobbit
Buch der ver. Gesch. 1 + 2
Sillmarillion
Nachrichten aus Mittelerde

Englisch:
Lord of the Rings
The Hobbit
Sillmarillion


So das wars fürs erste :)
Turwaith
 


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron