Unsichtbar?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Unsichtbar?

Beitragvon Feanor » Do, 10 Jun 2004, 14:25

Ich hab mir gerade noch mal Die Gefährten auf dvd angeguckt, und da stellte sich mir eine Frage:

Wenn Sauron den Ring im Film aufhat wird er nicht unsichtbar..
Beruft sich P.J. da auf das Buch oder macht er das nu zur besseren Vorstellung??? :gruebel:

(ich wusste nich ob das zu Film oder zu Tolkienwerke gehört...) :gruebel:
Feanor
 

Re: Unsichtbar?

Beitragvon Mark » Do, 10 Jun 2004, 14:32

Feanor hat geschrieben:ich wusste nich ob das zu Film oder zu Tolkienwerke gehört

Warten wir mal ab, wie sich die Diskussion weiterentwickelt, dann können wir den Thread ggf. immer noch verschieben.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nienna » Do, 10 Jun 2004, 14:32

*kratz* Ich kann mich täuschen, aber steht nicht iiiirgendwo, dass man , wenn man stark genug ist, den Ring zu kontrollieren, nicht unsichtbar wird?
Und Sauron kann wohl seinen Ring kontrollieren.

Ich meine mal sowas gelesen zu haben... habe aber keinen Schimmer wo und wann OO
Think Pink
Nienna
 
Beiträge: 334
Registriert: So, 28 Dez 2003, 11:39

Beitragvon Fingolf » Do, 10 Jun 2004, 15:52

Unser guter Tom Bombadil :) hat den Ring auch aufgesetzt ohne unsichtbar zu werden.

Der Ring ist also wohl kein "Automatikunsichtbarmacher" :mrgreen:
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Feanor » Do, 10 Jun 2004, 16:12

Dann wäre die Frage wen macht der Ring unsichtbar und warum?
(wenn es daran liegt ihn zu steuern wie macht man des den?)
Feanor
 

Beitragvon silima » Do, 10 Jun 2004, 16:13

ich denke, sauron wird nicht unsichtbar, weil der ring, wie bei tom bombadil keine macht über ihn hat, sondern er hat macht über ihn. er ist sein herr (s. Titel des buches ;-) ) und deshalb wird er nicht unsichtbar, außer vielleicht wenn er unsichtbar werden WILL... aber davon glaub ich steht nirgendwo was.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon loxos » Mo, 14 Jun 2004, 14:07

Sie sind beider älter als der Rign, vllt hat das etwas damit zu tun . . .

weil Tom sagt ja er wäre älter als alle anderen Sachen und Sauron und hat ja den Ring geschaffen . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Mo, 14 Jun 2004, 14:30

naja ich glaub eher ned, dass es was mit dem Alter zu tun hat...weil ich mein, Gandalf oder Galadriel hätten den Ring ja auch nehmen können und gutes damit tun(was sich aber in böses umgewandelt hätte, egal...)und ich denke, sie hätten den Ring dazu ja auch aufstecken müssen...

:roll: ich gebs auf.... :oops:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Mo, 14 Jun 2004, 15:17

ich meinte eher dass die beiden viel älter sind, älter als Galadriel (ne, Sauron zwar nich, aber der hat ihn geschaffen . . .) und daher der Macht widerstehen können.

Grad bei Tom ist glaub ich ein wichtiger Punkt, dass er keine Interesse an Macht hat.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Mo, 14 Jun 2004, 15:20

ja, aber wo liegt da der zusammenhang? nur weil sie älter sind??!! *aufderLeitungsteh*
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon loxos » Mo, 14 Jun 2004, 15:27

älter => reifer (weis nich wie ich's anders ausdrücken soll) . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon knechtodawas » Mo, 14 Jun 2004, 15:36

Mh, könnte es nicht vielleicht nicht daran liegen, was man für ein Lebewesen ist?
Sauron ist immerhin ein Maia und Tom ist auch nicht gerade ein Mensch.
Zwar ist Gandalf ebenfalls ein Ainur, aber man weiß nicht, ob er unsichtbar würde. Und das ist ja die Frage.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon loxos » Mo, 14 Jun 2004, 15:37

wie wäre es mit der Gesinnung???

nur böse werden nich unsichtbar (oder neutrale)
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Feanor » Mo, 14 Jun 2004, 15:53

Das würde aber auch gleich heißen das Saruman den Ring für sich nutzen könnte, was Gandalf ja bezweifelt...
Feanor
 

Beitragvon Aldebaran » Mo, 14 Jun 2004, 21:27

Ich denke, der Ring macht all jene unsichtbar, die sich nicht richtig gegen seine Macht wehren können.

Und kann sich jemand dagegen wehren, kann er die Macht die in ihm steckt auch umfassend nutzen. Ob nun Sauron oder auch Galadriel (wobei sie ihn ja nicht aufgesetzt hat, aber theoretisch könnte sie es und sie redet ja auch davon).
Oder es ist wie bei Tom. Er hat einfach kein Interesse. Und er kann somit auch nicht korrumpiert werden von der Macht.

Sobald der Ring mit seiner Macht genutzt wird, verkehrte sich aber alles ins böse, da der Ring von seinem Grundgedanken her "böse" ist.
Wer zu schwach ist, wird von ihm und seiner Macht "verschluckt" und somit wird er unsichtbar.
(Das geht dann in die Richtung, daß der jenige seinen freien Willen völlig verliert.)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Mark » Mo, 14 Jun 2004, 21:45

@ Aldebaran:

Sehr überzeugende Erklärung!
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon loxos » Sa, 19 Jun 2004, 9:35

genau das wollte ich auch ausdrücken *g* nur hab ich nich die richtigen Worte dafür gefunden . . .
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron