Zeitalter-Übersicht oder Kalender?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Zeitalter-Übersicht oder Kalender?

Beitragvon anaqi » Fr, 13 Aug 2004, 22:31

Gibts im Netz oder Sekundärliteratur einen chronologischen Abriß des ersten Zeitalters?

Ich habe mal den Titel editiert. - Aldebaran
anaqi
 

Beitragvon Mellon » Fr, 13 Aug 2004, 22:40

"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon Nimrodel » So, 15 Aug 2004, 12:16

In der Tolkien Enzyklopädie von Day müsst auch sowas drin sein, ich werd mal nachschauen... :wink:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon anaqi » So, 15 Aug 2004, 18:43

Klasse link-nicht nur wegen des Kalenders.Danke
Nächsten Monat,wenn ich wieder Geld über hab,werd ich mir wohl die Enzyklopädie von David Day kaufen.Kostet mittlerweile "nur noch" 15euro.
Oder gibts irgendwelche Einwände gegen das Buch?
anaqi
 

Beitragvon Ciriel » Mo, 16 Aug 2004, 6:06

Naja, Einwände.... Sagen wir mal so, Day ist dafür bekannt, nicht allzu sorgfältig zu arbeiten. Glaub also nicht alles unbesehen, was Du liest.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Mi, 18 Aug 2004, 11:57

und ich würd mir lieber das buch über ebay kaufen, da kostet das im durchschnitt nur 5 euro + versand...

für einen groben überblick ist es wirklich nicht schlecht, außerdem ziemlich schön aufgemacht, aber wenn es wirklich in die tiefe geht und ganz genau sein soll, empfiehlt es sich, dann doch im Foster/Pesch nachzuschlagen. Das problem ist, dass tolkien es irgendwann selbst nicht mehr genau wusste, alles ständig änderte und nie zu einem eindeutigen ergebnis kahm. trotzdem: besorg dir das buch, es ist auf jeden fall gut.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron