Entstehungszeiten der Schriften zum 2. und 3. Zeitalter

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Entstehungszeiten der Schriften zum 2. und 3. Zeitalter

Beitragvon Osprog » Do, 23 Sep 2004, 18:26

Hallo!

Ich habe mir mal wieder die Lektüre des Herrn der Ringe vorgenommen. Und
irgendwie ist mir erst jetzt aufgefallen wie geschickt Tolkien die Geschehnisse
aus dem Hobbit mit DHdR verknüpft hat.

Nun interessiert mich dazu:
Wann hat Tolkien die Berichte aus dem zweiten Zeitalter (Schlacht gegen Sauron,
Verlust des Ringes ...) geschrieben? Waren ihm diese Geschehnisse schon bewusst,
als er den Hobbit schrieb, oder erst als er sich an DHdR machte?

Gruß

OSPROG
Osprog
 

Beitragvon Tolkienist » Sa, 25 Sep 2004, 10:47

Hallo Osprog,

herzlich willkommen im Forum!

Da es nichts schlimmeres gibt, als auf einen Beitrag keine Antwort zu bekommen, will ich Dir kurz antworten.

Leider kann ich Deine Frage nicht auf Anhieb beantworten, zum Nachlesen fehlt mir gerade die Zeit.

Vielleicht weiß es aber ja jemand anderes!

Jedenfalls eine spannende Frage...

Tolkienistische Grüße und viel Spaß im Forum
Tolkienist
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon knechtodawas » Sa, 25 Sep 2004, 12:14

Vor dem Hobbit hatte Tolkien nur die Mythologie des ersten Zeitalters ausgearbeitet. Der eigentlich als Gute-Nacht-Geschichte für seine Kinder gedachte Roman, war ursprünglich gar kein echter Bestandteil der Geschichte Mittelerdes. Erst als eine Fortsetzung zum Hobbit gefordert wurde, machte sich Tolkien Gedanken darüber, wie man dieses neue Buch in seine alte Mythologie integrieren könnte. Diese Fortsetzung verselbstständigte sich, wurde zum "Herr der Ringe" und führte "nebenbei" die Geschichte Mittelerdes weiter.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Aldebaran » Sa, 25 Sep 2004, 16:51

Richtig.

Als erstes hielt Tolkien die Geschehnisse des ersten Zeitalters fest. Und das schon ab dem Jahr 1917. In dem Jahr war Tolkien im Krankenhaus, erst in Great Haywood, später in Yorkshire. Aus diesen Aufzeichnungen wurde später dann das Silmarillion.
1937 erschien dann der Hobbit. Die Geschichte, geschrieben für seine Kinder.
Nachdem das Buch raus kam, bat ihn Stanley Unwin, eine Fortsetzung zu schreiben. Er begann mit dem Herrn der Ringe.
1949 wurde das Buch endlich fertig. Nachdem Tolkien es mehrfach angefangen hat, es ständig verändert und einzelne Geschichten verworfen hat. Erst 1954/55 erscheint das Buch.

Sicherlich hat er zwischendurch immer wieder Notizen zur Geschichte des 1. und 2. Zeitalters gemacht. Sie jedoch nicht in einen Zusammenhang gebracht oder gar buchfertig aufgeschrieben. - Das Silmarillion ist auch nur eine Fassung, zusammengestellt von seinem Sohn Christopher Tolkien.
Den Hobbit ordnete er sozusagen nachträglich in alles hinein.
Wie Tolkien alles schrieb, immer wieder Varianten erschuf, altes verwarf und doch wieder aufnahm, läßt sich am besten wohl an der History of Middleearth erkennen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron