Fanfiction

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Das vierte Zeitalter

Beitragvon GandalfderWeisse » Fr, 07 Okt 2005, 12:54

Unter diesem Titel soll es ein Folgeroman geben zum Herrn der Ringe. Wo gibt es den zu kaufen? Ist er von Christopher Tolkien oder einem anderen der Familie autorisiert?
Tolkien selbst hat laut H. Carpenter eine Fortsetzung geschrieben, die aber nicht fertig wurde. Wurde diese eventuell mit berücksichtigt?
Dieses unvollendete Werk hat "Shadow" im Titel. Kompletter Titel ist grad nicht bekannt.
Ich wäre dankbar, wenn jemand mehr darüber weiss, dass er sich bei mir meldet.
Danke!
Gandalf d.W.
GandalfderWeisse
 

Beitragvon Ciriel » Fr, 07 Okt 2005, 13:37

Hallo und herzlich willkommen!

Tolkiens eigene Fortsetzung zum HdR heißt "The New Shadow" und ist in Band 12 der "History of Middle-earth" erschienen, der "The Peoples of Middle-earth" heißt. Sie ist aber nicht besonders lang. Die Anmerkungen dazu besagen, daß Tolkien mehrmals die Geschichte in Angriff nahm, sie dann aber doch nicht mehr weiterführte, weil er meinte, daß Ganze sei nicht wert, weitergeschrieben zu werden (vor allem, weil er die Widersprüche in der Zeitrechnung nicht auflösen konnte, er brauchte jemanden, der den Ringkrieg erlebt hatte, dann aber noch zur Regierungszeit von Aragorns Sohn lebte - das war für einen Menschen zu lang). Es wäre wohl ein Thriller geworden (steht an einer zitierten Stelle). Ich habe das Buch aber gerade nicht greifbar.
Sobald von der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar mal der Tagungsband der Konferenz "Das Dritte Zeitalter" (8.8.05 - 11.9.05) erscheint, wird dort auch ein Artikel zu "The New Shadow" enthalten sein.

Der "Folgeroman" "Das Vierte Zeitalter" ist so nicht mehr zu bekommen und hat auch nichts mit "The New Shadow" zu tun. Da er nicht von Christopher abgesegnet war, hat er der Autorin wohl eine Klage angedroht (ich habe ihren Namen vergessen). Daraufhin und um das zu vermeiden hat sie dann alle Ort- und Personennamen und den Titel geändert.
Den anderen Titel weiss ich allerdings nicht auswendig. Die Kritiken waren aber mehrheitlich negativ (was nicht unbedingt was bedeuten muss) - ich glaube, viel verpaßt hat man nicht, wenn man das Buch nicht kennt.

Edit:
Wußte ich es doch... Siehe mal hier der Text zu "The New Shadow" plus Erläuterungen (englisch):
http://www.fountain.btinternet.co.uk/tolkien/
Hoffe, das hilft weiter!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Das Vierte Zeitalter

Beitragvon GandalfderWeisse » Fr, 07 Okt 2005, 14:00

Der Roman ist von Louise B. Lother und er hat auf dieser Webseite http://derhobbit-film.de/kuriositaeten.shtml
eine gute Kritik erhalten. Es ist doch klar, dass die Autorin nicht wie Tolkien schreiben kann, mit all dem Background knowledge.
Eine Anfrage bei BoD hab ich mal gestellt ansonsten hats die DDB in Frankfurt noch.
Gruß Gandalf d. W.
GandalfderWeisse
 

Beitragvon Ciriel » Sa, 08 Okt 2005, 12:20

DIe DB Franfurt wird das Buch aber - da Präsensbibliothek - im Normalfall nicht rausrücken. Von daher mußt Du sehen, wo Du es bekommst. Vielleicht hast Du ja bi Ebay Glück oder in einem Antiquariat.
Ich habe nie gesagt, daß das Buch schlecht ist, das kann ich nicht, da ich es nicht kenne. Der Verweis auf die Website (ich kenne die Kritik) überzeugt mich aber nicht - genauso gut wirst Du schlechte Kritiken finden. Ich gebe allerdings zu, daß ich Fanfiction nicht sooo viel abgewinnen kann. Das Meiste, daß ich gelsen habe, gefiel mir nicht sonderlich (hat eigentlich jemand mal eine Fortsetzung von "Famer Giles" versucht?).
Wobei Fanfiction im Normalfall ja nicht veröffntlicht bzw. Geld damit verdient wird. Und das fand ich ehrlich gsagt in diesem Fall schon etwas dreist.

Trotzdem viel Glück. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Alqualonde » So, 16 Okt 2005, 9:05

...ich hatte das Buch, aber mir hat der Anfang ganz und gar nicht zugesagt, darum habe ich es vor einiger Zeit für ca. € 30.- verkauft .....
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Beitragvon Fingolf » Di, 18 Okt 2005, 10:51

Ich hab das Buch auch, und ich bin eigentlich recht unvoreingenommen an die Sache rangegangen, ABER es ist halt wirklich nix besonderes..und ich hab nach der Hälfte aufgegeben (was ich eigentlich nie mache) :wink: Es ist vor allem eins: Langweilig!

Jetzt hat es halt einen Platz in meiner Raritäten Ecke (gleich neben dem super Machwerk "Tolkiens Welt" von Michael Nagula :roll: :wink:
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Romurald » Mi, 19 Okt 2005, 9:50

Ich habe auf irgendeiner HP mal ein Häppchen gelesen. Daran habe ich mich schon so verschluckt, dass ich den Rest garnicht kennenlernen möchte.... :wink:
Ehrlich: Ich habe noch in keinem Genre Fanfiction gelesen, die halbwegs erträglich ist. Kopie bleibt Kopie und wenn die Phantasie nicht für eigenständige Ideen reicht, sollte man die Schriftstellerei eventuell einstellen (oder eben nur zun Spass schreiben, ist natürlich nichts gegen einzuwenden).
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27

Re: Fanfiction

Beitragvon Mark » So, 14 Okt 2007, 22:55

Zum Thema Fanfiction hatten wir im Tolkienist-Forum mehrere unterschiedliche Threads, die ich hier jetzt zusammengeführt habe.
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Fanfiction

Beitragvon Ciriel » Mo, 15 Okt 2007, 6:38

Danke, dann kann ich ja gleich weitermachen. :) Weiss jemand, ob es eine "Fanfiction"-Geschichte zu der Fortsetzung von "Farmer Giles" gibt? Es könnte ja mal jemand auf die Idee gekommen sein. Seit ein paar Jahren kann man ja ohne große Schwierigkeiten Tolkiens Notizen dazu einsehen und hat zumindest eine grobe Anweisung, in welche Richtung fdie Geschichte gehen soll.
Da Fanfiction fast alles (Un-) Mögliche verwendet, wäre es ja immerhin möglich. Kann natürlich auch sein, daß sich (aufgrund von Unbekanntheit der Story und der nötigen Kenntnis der entsprechenden Gegend) noch niemand da rangetraut hat...
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Fanfiction

Beitragvon Heidi » Mi, 21 Nov 2007, 23:44

Fanfiction geht, bezüglich Tolkien, meines Wissens ausschließlich Richtung Mittelerde. Und weil"Farmer Giles" da nicht zu gehört, vermute ich, dass kein Mensch auf die Idee kommen wird, das weiterzuschreiben.

Mich würde aber mal interessieren, was jetzt zum Beispiel für Dich lohnend wäre, weiter auszubauen.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Fanfiction

Beitragvon Ciriel » Do, 22 Nov 2007, 7:31

Was ich an Farmer Giles schon immer geliebt habe, waren die Anspielungen - auch und gerade die, die man nicht gleich bemerkt. Ich finde auch sprachliche Spiele in der Geschichte (namentlich das witzige "Are you looking for me by any chance?", das für mich wirkt wie eine humorvolel Version von Fafnir und Siegfried oder auch Smaug und Bilbo, wenn natürlich auch kürzer) einfach nur unglaublich lsutig. Wie gesagt, nichts was man gleich sieht, wenn man es aber dann bemerkt, wird man "umso mehr" belohnt. Ich wiess nicht, vielleicht denke ich ja auch nur so.

Nun gibt es ja Tolkiens Skizzen zu einer Fortsetzung, die zwr nie fertig wurde, aber doch eine Grundlage für eine "moderne" Fortsetzung bilden könnte. Auch da sind Ortsnamen erwähnt, die vorkommen sollen, und bis zu einem gewissen Punkt wird auch der Verlauf der Geschichte angegeben. Und da dachte ich einfach, wenn das noch alles jemand so lustig fand wie ich, daß es doch sein könnte, daß jemand sich an der Fortsetzung versucht hätte (im Stil der ersten Story, versteht sich). Chrysophylax sollte ja auch vorkommen, und ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten.

Allerdings ist wohl wirklich das Problem, daß man sich in der entsprechenden Gegend (Islip, Cherwell) gut auskennen muss, damit so etwas wie Orts-Wortspiele überhaupt funktionieren.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Vorherige

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron