Wie oft habt ihr den "Herrn der Ringe" gelesen?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon Ciriel » Mo, 15 Dez 2003, 15:06

Auch von mir herzlich willkommwn. Und ja, da stimme ich Gimli zu, wäre toll, wenn Du die Arbeit hier posten könntest, wenn sie fertig ist.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Mo, 15 Dez 2003, 16:49

herzlich willkommen songwriter! (juhu, ich hab jemanden begrüßt!) *ggg*

Sag mal: um was gehts denn in deiner examensarbeit?

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon songwriter » Do, 18 Dez 2003, 15:40

Erst mal Entschuldigung für das späte Antworten und großes Dankeschön für die Begrüßung!!!

[...]

Meine Arbeit jaja, spätestens im Juni mehr davon. Schon mal vorweg: es geht nicht um HdR speziell sondern um Tolkiens Werke insgesamt.
Zuletzt geändert von Mark am Fr, 26 Okt 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag gekürzt. -Mark
songwriter
 

Beitragvon loxos » Do, 18 Dez 2003, 16:01

So da bin ich wieder!

1. ich hab den Herr der Ringe jetzt zum 3. mal in Englisch gelesen!

2. Ich hab das Simarillion jetzt auch (zum ersten mal) gelesen!

[...]
Zuletzt geändert von Mark am Fr, 26 Okt 2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag gekürzt. -Mark
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Seit ich 8 bin

Beitragvon Luinil » Fr, 19 Dez 2003, 15:00

Ich habe HdR mit 8 Jahren von einer Freundin meiner Eltern bekommen. Frage mich heute noch, wie sie darauf kam, einem Kind solch ein Buch zu schenken. Bin ihr aber unendlich dankbar dafür, weil es meine Paralellwelt geworden ist, in die ich mich auch heute gerne begebe, wenn mir mein Alltag stinkt.

Ich habe HdR zuerst nich jährlich gelesen, weil ich ihn einfach noch nicht so gut verstanden habe. Erst seit den Teenager-Jahren lese ich ihn jedes Jahr ein Mal, bis jetzt also insgesamt rund 20 Mal. Den "Kleinen Hobbit" nur drei oder vier Mal (der ist mir zu kindisch). Das Silmarillion habe ich als Teenager entdeckt und habe es seitdem rund 15 Mal gelesen.

Dazu "The Lost Tales" auf Englisch (mehrmals), und "Nachrichten aus Mittelerde", den ersten der ins Deutsche übersetzten Bände. Ich habe mir vorgenommen, mir jedes jahr einen Band der HoME zu kaufen, damit ich noch recht lange in meinem Leben Neues aus und über Mittelerde erfahren kann.

Wenn ich alt bin und Zeit habe (hat man die im Alter?) würde ich gerne Quenya und Sindarin lernen.

Jetzt erst kam ich auf die Idee, den HdR auch auf Englisch zu lesen - und es war grandios, weil ich ganz neue Bilder im Kopf hatte durch das Englische - und andere Bilder als die inzwischen nur zu vertrauten Filmbilder. Da es nicht meine Muttersrpache ist, sind die Vokabeln anders verortet im Gehirn als ihre deutschen Entsprechungen (so erkläre ich es mir zumindest) - und so gibt es eine ganz andere Art von Assoziationen beim englischen Lesen. Ein Genuss war der Alte Wald und Tom Bombadil - ich habe ihn jetzt erst richtig zu würdigen gelernt.

Im Englischen kommt mir die Sprache der Hobbits zu schwülstig für dieses kleine Volk vor. Die deutsche Übersetzung (wohl die "Alte", im grünen Schuber - meine Ausgabe ist von 1975) ist einfach genial und was die Diktion der Hobbist angeht, ist sie mir lieber als das englische Original.

Als nächstes ist dan das Silmarillion auf Englisch dran - yippieh!!!
Luinil
 

Beitragvon Gloin » Fr, 02 Jan 2004, 11:48

Hallo zusammen,

lese seit einigen Wochen dieses Forum und möchte mich von heute an beteiligen. Die meisten Beiträge hier finde ich echt fundiert und informativ.

Zu meiner Person: Nach Hobbit - Jahren bin ich noch ein junger Mann (45) und lese seit über 25 Jahren die Bücher von JRRT.
Den gesamten HDR habe ich in einem Zug 5 mal gelesen. Dazu immer wieder auch einzelne Bände. Z.B. zu dem Film den jeweiligen Band.
Gloin
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02 Jan 2004, 10:27

Beitragvon Elentári_Eärrámë_Celeir » Mi, 07 Jan 2004, 17:08

3 Mal hab ich die "Alte" Version gelesen. Mir hat das Buch beim ersten Mal so gut gefallen, dass unser Verwanter meinte ich könnte es behalten. Es ist in rotem Einband und aus den 70er. Außerdem sind die Anhänge dabei. Die sind auch sehr lesenswert. :D
Elentári_Eärrámë_Celeir
 

Beitragvon Aldebaran » Mi, 07 Jan 2004, 22:02

*grübel*
Hast Du mal ein Bild davon?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Elentári_Eärrámë_Celeir » Do, 08 Jan 2004, 16:08

Ne leider nicht. :(
Hätte dir sonst gerne das Bild gezeigt.


EDIT 26.10.2007: Thread aufgeräumt und entspammt. -Mark
Elentári_Eärrámë_Celeir
 

Vorherige

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder