Wie oft habt ihr den "Herrn der Ringe" gelesen?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Wie oft habt ihr den "Herrn der Ringe" gelesen?

Beitragvon Gimli » Do, 09 Jan 2003, 17:32

Also
Ich hab ihn jetzt dreimal gelesen
Bin gerade beim 4. mal
Die ersten dreimal die neue übersetzung,leider :(
Aber jetz habe ich die alte angefangen und bin begeistert!
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Do, 09 Jan 2003, 18:39

Bis jetzt auch 3x, und ebenfalls "nur" die neue Übersetzung.
Die alte folgt hoffentlich bald.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon der_graue » Do, 09 Jan 2003, 21:13

Ich habe gerade gestern wieder begonnen ihn zu lesen. Is jetzt das zweite mal aber immerhin habe ich vor 2 Jahren noch net einmal gewusst, dass es ihn gibt (Schande über mich)
Ist auch die neue Übersetzung.
der_graue
 

Beitragvon Curunìr » Do, 09 Jan 2003, 23:02

ich hab ihn erst einmal gelesen,werd ihn das nächste mal wahrscheinlich im original lesen
Curunìr
 

Beitragvon Maggi » Fr, 10 Jan 2003, 10:11

Bis jetzt nur ein Mal, aber dafür auch sofort die alte Übersetzung :) Die war ausgeliehen, also wenn ich's nochmal lese, werde ich mir wohl jetzt die Neue kaufen müssen :x :x

Maggi
Maggi
 

Beitragvon Gimli » Fr, 10 Jan 2003, 14:13

Errm
nicht richtig, es gibt noch die alte im Handel
das ist die die weiß eingebunden ist und stolze 75 Euro kostet :wink:
Aber das Geld lohnt sich, ich bin absolut von der alten beeindruckt!
Gimli
 

Beitragvon Dwalin » Fr, 10 Jan 2003, 14:45

ich hab ihn insgesamt 4 mal gelesen, alles alte :D und demnächst fang ich es auf englisch an
Dwalin
 

Beitragvon Amrod » So, 12 Jan 2003, 20:46

Pro Jahr ca 1-2mal. Also ca 10-12mal nur alte Übersetzung. Hab mir jetz auch noch einmal die letztn weißen gekauft (alte Übersetzung) bevor sie ganz weg sind. Die neue hab ich nur einmal kurz angelesen und dann gleich wieder verworfen.
MfG
Amrod

"Kehr dich von weg von meiner Tür, du Krähe aus Mandos´ Kerker !" Und vor dem mächtigsten aller Bewohner von Ea schlug er die Tür seines Hauses zu.
Amrod
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 16:38

Beitragvon Curunìr » Mi, 15 Jan 2003, 9:19

Hat sich bei euch beim mehrmaligen durchlesen, ich sag mal auch das "Lesegefühl"verändert?
Curunìr
 

Beitragvon Dwalin » Mi, 15 Jan 2003, 9:25

ich krieg alle namen langsam auf die reihe, deswegen wird das buch immer besser ;) aber gut ist es immer, das lesegefühl ist hhhmm vertraut
Dwalin
 

Beitragvon Mordol » Mi, 15 Jan 2003, 16:31

Dreimal die "bessere" Übersetzung (oder um es noch deutlicher aus zu drücken: die alte). Als nächstes werde ich mir wohl die Originalfassung kaufen, bes. wegen den Gedichten.

Das Lesegefühl war beim ersten Mal natürlich das mit Abstand beste, da man immer mehr in eine unbekannte Welt eintauchen konnte. Danach war alles schon bekannt und ich konnte mich auf die Kleinigkeiten konzentrieren.
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Re: Wie oft habt ihr den "Herrn der Ringe" gelesen

Beitragvon Gast » So, 26 Jan 2003, 19:35

Gimli hat geschrieben:Also
Ich hab ihn jetzt dreimal gelesen
Bin gerade beim 4. mal
Die ersten dreimal die neue übersetzung,leider :(
Aber jetz habe ich die alte angefangen und bin begeistert!


Ich hab ihn auf deutsch(alte Fassung) ca. 6- 8 mal und in der Originalfassung bin ich zur Zeit beim 3. Mal!
Gruss der Zwerg
Gast
 

Beitragvon Dacil » Sa, 01 Feb 2003, 15:10

HdR: 15x (nur die alte Übs)
Sil: 8x
NaM: 5x
hobbit alt: 3x
hobbit neu: 1x
ver gesch.: 2x

und jedes Jahr werden es mehr ...

greetz
dacil
Dacil
 

Beitragvon Leprechaun » Fr, 02 Mai 2003, 15:11

Ich hab Der Herr der Ringe zwei mal gelesen. Gott sei Dank bisher nur in der alten Übersetzung von Carroux. :D

Über die neue Übersetzung von Krege hört und liest man ja wirklich nur negatives. Aber um das selber beurteilen zu können werde ich es beim dritten Mal mit der neuen Übersetzung versuchen. :?

Vielleicht probier ich es danach dann mal mit dem englischen Original. Bin mir aber nicht sicher, wie lange ich dazu brauchen werde. Aber der Zeitaufwand wird es wohl wert sein.

Wahrscheinlich eher als die Übersetzung von Krege! :wink:
Benutzeravatar
Leprechaun
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 01 Mai 2003, 20:27

Beitragvon Rychveldir » Sa, 28 Jun 2003, 11:28

Also, ich habe die Gefährten das erste mal noch kurz vor dem Film gelesen, danach die beiden anderen Bände. Jetzt (nach dem zweiten Film) bin ich grade beim zweiten Durchlesen, grade in Band drei, Zweites Buch. Ach übrigens: wusstet ihr, dass Christopher Lee den LOTR jedes Jahr liest (sagt er jedenfalls).
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Ciriel » Sa, 28 Jun 2003, 20:35

Christopher Lee ist klasse! Ich mag ihn gerne. Und außerdem ist er der einzige - auch wenn ich den anderen damit Unrecht tue - dem ich widerspruchslos sofort abnehme, daß er das Buch schon immer toll fand. :) Und mögen einige Filme auch nicht gerade die qualitätsvollsten gewesen sein (was für ein Wort), er steht dazu. Spielen kann er - und wie man an der neuen CD des Tolkien-Ensembles hört, auch singen (tolle Stimme!! Er macht auch als Baumbart eine tolle Figur! Hummhomm! ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Fingolfin » So, 29 Jun 2003, 19:23

@Ciriel: Alten Männern mit Bart würde ich nicht rauen. *G*

Haben inzwischen eigentlich alle Schauspieler das Buchgelesen??
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Ciriel » Mo, 30 Jun 2003, 8:41

Warum das denn nicht, Fingolfin? *wunder* :D
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon arwen » Di, 21 Okt 2003, 18:02

um mich euren bekanntgebungen anzuschließen:ich lese den herrn der ringe jetzt zum 3.mal.da ich nur die neue übersetung hab kann ich nicht beurteilen welche besser ist.seit dem trailer zum ertsen teil lese ich die bücher jedes jahr.hab sie jetzt auch in englisch bekommen.mal schauen ob da unterschiede zu erkennen sind.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Gimli » Mi, 22 Okt 2003, 16:32

ich fang demnächst nochmal an
wenn mein cousin endlich mal dran denken würde mir die bücher wieder mitzubringen :twisted:
Gimli
 

Beitragvon arwen » Fr, 24 Okt 2003, 12:28

ich bin jetzt auf seite 131 bei der deutschen ausgabe.ich denke nicht, dass ich es schaffen werde bis zum film auch noch die englische ausgabe zu lesen.die kommt dann als nächstes. :D
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Ciriel » Fr, 24 Okt 2003, 14:54

@Gimli
Woraus folgt: Was man liebt, verleiht man nicht. :D

@Arwen:
Wird eine echte Erfahrung, da wette ich mit Dir. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon arwen » Fr, 21 Nov 2003, 20:28

ich stimme da mordol voll und ganz zu.ich lese hdr jetzt zum 3.mal(immer neue Übersetzung :( ).das erste mal war wirklich das beste.aber auch jetzt find ich es noch spannend,trotzdem man die Handlung kennt.ich hab mir vorgenommen den hdr jetzt jedes jahr zu lesen.
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon arwen » Fr, 28 Nov 2003, 23:27

kurze Info:bin bei hdr beim 2.Band auf Seite 300.Meint ihr ich könnte es irgendwie schaffen die bücher bis zum 19. Dezember durchzulesen,wenn ich auch kaum Zeit dazu hab?Wir könnten ja Wetten abschließen :mrgreen:
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Nimrodel » Sa, 29 Nov 2003, 11:34

naja theoritisch müsste es schon gehen :wink: hab den 1.band als ich ihn serste mal gelesen hab auf 4 tage geschafft :D
Ich sag mal JA!!!!
viel spaß! :D
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder