Wie oft habt ihr den "Herrn der Ringe" gelesen?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon Aldebaran » So, 30 Nov 2003, 21:57

Hey kommt schon, meine Mutter hat RotK innerhalb von zwei Tagen gelesen! Das müßtet ihr doch auch schaffen oder?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon arwen » Mo, 01 Dez 2003, 14:13

wenn man genug zeit hat zum Lesen schon.Die hab ich aber nicht.Aber ich muss die bücher jetzt erst bis zum 21.12. durchlesen,weil ich erst dann ins kino gehe.Da geh ich nämlich ins:TRIPLE FEATURE :D
ich hoffe,dass ich die nächsten wochenenden mal ein bis zwei stündchen zum lesen freihalten kann...
arwen
 
Beiträge: 114
Registriert: Di, 21 Okt 2003, 17:27

Beitragvon Erbe Aragorns » Di, 02 Dez 2003, 17:10

bin gerade zum ersten mal fertig :? :aragorn:
Erbe Aragorns
 

Beitragvon Gimli » Di, 02 Dez 2003, 19:50

Udn wie ist es nach dem ersten Mal? haste auf Anhieb alles verstanden?
Also ich beim ersten Mal sicher nicht, dazu war die Zeitspanne einfach zu groß :oops:
Gimli
 

Beitragvon loxos » Mi, 03 Dez 2003, 19:24

Sonst würd's ja keinen Spass machne ihn mehrmals zulesen! :!:
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Mordol » Mi, 03 Dez 2003, 20:42

Naja, also... eigentlich schon... soviel gibts da ja nicht falsch zu verstehen...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Nimrodel » Mi, 03 Dez 2003, 21:33

naja wenn man das Silmarillion noch nicht gelesen hat dann versteht man diese ganzen Hinweise auf die vergangenen Zeitalter nur schwer oder erst nach dem 2.Lesen(jedenfalls wars bei mir so... :wink: )
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Do, 04 Dez 2003, 13:23

Bei mir auch. Nachdem ich das Sil gelesen hatte, wird alles igendwie klarer.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Ciriel » Do, 04 Dez 2003, 15:00

Das ist doch das Tolle daran: Man versteht auch so alles, aber erst, wenn man alles (Silmarillion) kennt, geht einem auf, wie GROSS das Ganze eigentlich ist. Bei mir wars zumindest so, wie "WOW, jetzt kapier' ich endlich die ganzen Geschichten und Lieder!" ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon loxos » Do, 04 Dez 2003, 16:46

Beim Herr der Ringe wurden ja mehrfach anspielungen auf Beren und Luthien gemacht, ich hab mich dann irgendwann gefragt wer die 2 eigentlich sind. Jetzt wo ich das Silmarillion ( :oops: fast fertig :oops: ) gelesen hab wird alles viel klarer.
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Mordol » Do, 04 Dez 2003, 19:26

Ja, gut, aber das hat jetzt nix mit dem eigentlichen Inhalt der Geschichte zu tun. Das würde ich eher als Randnotizen auffassen, bei denen es zwar schön ist, wenn man sie verstanden hat, aber nicht zu einem besseren Verständnis der Handlungsstränge beitragen.
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Tinù » Do, 04 Dez 2003, 20:23

Vielleicht empfindet es man beim ersten lesen noch als Nebennotiz. ABer genau das ist es was Tolkien so fazinierend macht die vollständigkeit der Geschichte aber auch der Hintergründe!!
Tinù
 

Beitragvon loxos » Fr, 05 Dez 2003, 19:55

genau das hab ich gemeinT!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon silima » Sa, 13 Dez 2003, 12:58

als ich damals den hdr zum ersten mal gelesen habe, habe ich schlappe 11 tage für das ganze buch und die anhänge gebraucht... da waren aber auch osterferien und ich hatte den ganzen Tag und die ganze nacht zeit...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Gimli » Sa, 13 Dez 2003, 13:19

O Gott erstesmal HdR
Ich weiß noch genau, das hat EWIg gedauert weil ich zwischendrin immer aufgehört hab!
Gimli
 

Beitragvon Rychveldir » Sa, 13 Dez 2003, 14:43

Bei meinem "ersten Mal" habe ich auch ne längere Pause eingelegt.
(AAch du h**l*ge Sch*****, ich höre mich schon an wie ein BRAVO-Leser... :wink: )
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Ivy » Sa, 13 Dez 2003, 16:12

Für den ersten Durchgang hab ich damals ca. 5 Tage gebraucht.
Dabei hab ich vieles überlesen, was mir jetzt erst auffällt.
Habs irgendwie bereut, dass ich beim ersten Mal zu "hastig" war, andererseits, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Nur gut, dass man Bücher auch öfter lesen kann :D
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon loxos » Sa, 13 Dez 2003, 16:52

Ich hab beim ersten mal fast ein halbes Jahr gebraucht, da bin ich grad frisch auf's Gymnasium gekommen und hatte eigentlich fast gar keine Zeit, aber beim 2. Mal gab's keine Probleme, da hat's nur ne Woche gebraucht (auf Englisch!)
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Gimli » Sa, 13 Dez 2003, 18:58

Ich hab nach dem 2. Mal sämtlich Freunde von mir versucht zu überreden das Buch zu lesen, bei 2 hats danna uch geklappt.
Der eine davon aht es jetzt auch 2mal gelesen
der einzige Nachteil--> Er überspringt sämtliche Lieder und GEdichte
Gimli
 

Beitragvon silima » Sa, 13 Dez 2003, 20:56

Gimli hat geschrieben:der einzige Nachteil--> Er überspringt sämtliche Lieder und GEdichte


das hab ich bei ersten mal lesen leider auch getan. Aber beim zweiten Mal hab ich's wirklich mit genuss gelesen, außerdem war es dann ja auch die gute übersetzung. :-) Die Geschichte kann eh erst beim zweiten mal richtig wirken...

cya
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Ciriel » Sa, 13 Dez 2003, 21:36

Bei mir hats vom 26.12. bis zur Sylvsternacht gedauert. Ich konnte dieses grüne Teil einfach nicht aus der hand legen. Oh Gott, war ich hinterher fertig. Und ich mußte gerade bei Frodos Scheintod aufhören. Das war eine Folter bis zum nächsten Abend (ich habe geheult wie ein Schloßhund)! Und dann das Ende - man, ich war total daneben un brauchte erstmal was, um mich zu erholen. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Cew » Sa, 13 Dez 2003, 23:23

Also beim erstenmal hab ich mir echt so 3Monate zeit genommen und es wirklich gleich beim ersten mal versucht intensiv zu lesen. Hat aber leider nicht so geklappt, hab dann mitten in den "Gefährten" aufgehört weil ich echt nich mehr wollt, aber dann hab ich mir wieder mal durch einen dummen zufall wieder gegriffen und dann hab ich noch am selben Abend so 150 Seiten gelesen und kam nicht mehr raus! Beim 2- Mal gings dann etwas schneller so ungefähr ein Monat mit allen Liedern und Gedichten und diversen Karten um alles nachzuvollziehen! Und ich hab es nicht bereut und bin jetzt beim 4. und ich denke auch vorrest letztes Mal, kurz vor dem Film.
Cew
 

Beitragvon Nimrodel » So, 14 Dez 2003, 10:24

Ich habs erst zu Weihnachten gekriegt bevor ich in den 1.Teil gegangen bin und wollte wenigstens das erste Buch bis zum 28.12. noch auslesen.habs dann auch geschafft zusammen mit ner Freundin...*g* ham uns zwischendurch immer angerufen wo wir grad sind*g*
Nachteil: Boromir stirbt erst im 2.Teil*geschocktwar* :wink:
war dann bis zum ende der Ferien mit allen Büchern fertig :)
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon songwriter » Mo, 15 Dez 2003, 14:15

jaja, ich habe damals mit dem grünen "Die Gefährten" angefangen und auch ne Pause eingelegt. Ein Bruch im Sprunggelenk und fünf Tage Krankenhaus haben meine Leidenschaft für Tolkien dann trotz Startschwierigleiten voll entfacht. Alle drei "Grünen" haben dran glauben dürfen und sobald ich wieder daheim war lag "Der kleine Hobbit" aufm Nachtisch. Silmarillion und Nachrichten... folgten. Heute habe ich sie mehrfach gelesen ( und ja, man kann in der Tat vergessen wie oft man sie gelesen hat...) und das Meiste davon auf Deutsch und Englisch daheim rumliegen. Sogar mein Examensthema im Februar handelt von Tolkien...spätestens wenn man HdR zum wiederholten mal in den Händen hält und parallel Hobbit,Sil und Nachrichten griffbereit oder sogar aufgeschlagen hält und Kartenmaterial sich stapelt, denke ich: Hallo , wo bin ich?
songwriter
 

Beitragvon Gimli » Mo, 15 Dez 2003, 14:28

Na dann willkommen im Forum, songwriter!
Kannst du deine Examensarbeit mal postenw enn sie fertig ist?
Gimli
 

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron