Mittelerde-Rollenspiel und mehr...

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Mittelerde-Rollenspiel und mehr...

Beitragvon Halatir » Di, 04 Jan 2005, 22:41

Hi, ich bin's, Halatir (der Neue). Keine Ahnung, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber na ja - los geht's. Habe mich jetzt zwei Abende lang im Forum umgesehen und stelle mit Bedauern fest, daß nur wenig Beiträge neueren Datums sind (oder irre ich mich? Bitte bedenkt, daß ich noch null bis nicht viel Erfahrung mit Internet-Foren habe). Vielleicht gelingt es mir ja, mit einigen eigenen Themen etwas Bewegung in die Angelegenheit zu bringen:

- In meinem Vorstellungstext habe ich mich ja schon als (Tisch-)Rollenspieler geoutet. Hattet Ihr dieses Thema schon? Gibt es noch andere da draußen, die selbst Tisch-/Live-/PC-Rollenspieler oder nur neugierig sind? Wenn ja, meldet Euch doch mal. Vor allem für Abenteuer-Ideen auf dem Mittelerde-Hintergrund wäre ich sehr dankbar, da mir im Moment das Material ausgegangen ist.

- Auch auf die Gefahr hin, mich gleich unbeliebt zu machen: was sagt ihr zu dem Thema Schwarz-Weiß-Malerei im Herrn der Ringe? Vor allem weniger auf die archetypischen Elben und Orks bezogen, sondern mehr auf die Menschen: alle Ostlinge und Südrons (= Urahnen der slawischen und afrikanischen Völker?) sind böse usw., nur die Dunedain (= Vorläufer der europäischen Völker?) sind gut. Damit verbunden natürlich der Rassismus-Vorwurf, den ich seit den Filmen wieder des öfteren höre (blonde Elben = wertvolles Leben, häßliche Orks = unwertes Leben, das vernichtet werden muß). Ist das wirklich nur oberflächlich-unwissendes Gerede oder kann es sein, daß Professor Tolkien sich hier, ohne viel nachzudenken, einer Gedankenströmung anschloß, die Anfang des letzten Jahrhunderts durchaus weit verbreitet, vielleicht sogar gesellschaftlich allgemein akzeptiert war (und die im Nationalsozialismus ihren extremsten Auswuchs hatte)?

- Letztens beim Rollenspiel. Ein Spieler (Dunedain-Waldläufer 3. Stufe) stöbert einen Ork auf, der ihn verfolgt hat, und ruft ihn an: "Ha! Aus welchem schleimigen Erdloch hat Saruman Dich gezogen?" Der Spielleiter seufzt und greift zum Silmarillon, das er bei solcher Gelegenheit immer in Griffweite hat. "Irgendwo hier drin steht sinngemäß der folgende Satz: '...denn die Orks hatten eigenes Leben und vermehrten sich wie die Kinder Illuvatars'. Das bedeutet, daß Orks wie auch Menschen und sogar Elben (!) Sex haben müssen, um sich zu vermehren. Daß es Orkfrauen gibt und kleine Orkbabys. Und wie Saruman die Halborks gezüchtet hat, will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Die Erdlöcher gibt es jedenfalls nur in Film, bei mir nicht."
Wie steht ihr zu der Tatsache, daß Elben und Orks auch ein Liebesleben haben müssen? Hat der Film-Saruman vielleicht eine Art künstliche Gebärmutter erfunden? Wie ist es zu erklären, daß die Elben in Aman nicht schon lange ein Überbevölkerungs-Problem haben? Fragen über Fragen, vielleicht nicht unbedingt von weltbewegender Bedeutung, aber durchaus mal die eine oder andere abwegige Spekulation wert. Meine ich.

Soviel fürs erste. Weitere unlösbare Rätsel und Geschichten, hoffe ich, nach Euren Reaktionen.

Bis dahin: macht's gut und: "eßt mehr Fisch", sagt:

Euer Halatir
Benutzeravatar
Halatir
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 03 Jan 2005, 19:13
Wohnort: Heiligenroth (Düsterwald)

Beitragvon Aldebaran » Di, 04 Jan 2005, 23:05

Das sind ja gleich soviel Fragen auf einmal. :^v^:

Schwarz-Weiß-Malerei:
Das einzige was mir dazu einfällt, ist dieser Beitrag hier. http://www.tolkienist.de/forum/viewtopic.php?t=181
Zugegeben, schon älter.

Ork-Entstehung:
"die bösen, bösen Orks???"
http://www.tolkienist.de/forum/viewtopic.php?t=324
Und auch dies gehört wohl in den Zusammenhang. "Werden die unsterblichen Lande überbevölkert?"
http://www.tolkienist.de/forum/viewtopic.php?t=323

Rollenspiel:
Es wurde hier mal drüber gesprochen, ein Online-Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Das verlief sich aber dann im Sande.
Ob hier andere User Rollenspieler sind, weiß ich nicht. Ich bins nicht. ;)
Themen dazu bitte ins Unterforum "Tolkienisten" http://www.tolkienist.de/forum/viewforum.php?f=4

Ältere Beiträge kannst Du gerne aufgreifen, nicht vom Datum abschrecken lassen. - Ja, es war seit dem Sommer hier wenig los. Das hat unterschiedlichste Gründe. Das Ende der Filme wird wohl einer sein. Aber neue Diskussionen sind immer willkommen.
Ansonsten einfach nicht soviel Themen auf einmal in einen Beitrag. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Halatir » Mi, 05 Jan 2005, 18:58

Siehste, das meinte ich mit "null Erfahrung mit Internet-Foren". Hatte die Threads zu den Themen bisher größtenteils übersehen. Danke für die Starthilfe! Ich schlage vor, daß wir dieses von mir angefangene neue Thema wieder löschen, weil es ja nicht unbedingt hierhin gehört und zuviele Fragen auf einmal aufwirft. ich sehe mich dann erst mal gründlicher in den anderen Foren um und versuche mich auf jeweils ein Thema zu beschränken. Nach dem Durchlesen der von Dir vorgeschlagenen "böse Ork"-Beiträge habe ich den Eindruck, das ihr von diesem Themengebiet, wie auch von den Vermehrungstheorien von Elben und Orks, schon nichts mehr hören könnt. Vielleicht versuch ich's deshalb einstweilen mal mit dem Rollenspiel-Thema.
Benutzeravatar
Halatir
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 03 Jan 2005, 19:13
Wohnort: Heiligenroth (Düsterwald)

Beitragvon Mark » Mi, 05 Jan 2005, 20:04

@ Halatir:

Laß dich nicht entmutigen! :)

Es ist gar nicht schlecht, wenn manchmal alte Threads und Themen wieder herausgekramt werden, oft bringen neue User ja auch neue Sichtweisen auf vermeintlich "abgehandelte" Themen mit.

Zur Forumsorganisation: Im Gegensatz zu vielen anderen Foren wird hier bei tolkienist.de sehr stark moderiert, d.h. wir achten darauf, daß Thread-Doppelungen vermieden werden, editieren, teilen und fassen zusammen, je nachdem. Das Motiv dahinter ist der Versuch, den "Nachschlagecharakter" des Forums zu erhöhen und es dadurch benutzerfreundlicher zu halten. Besonders im Sammlerbereich zielt das Forum darauf ab, im Endeffekt zu einer Art "Lexikon" der verschiedenen Buchausgaben und Spezialfragen zu werden. - Daher ist es toll, wenn die User mithelfen, indem sie sich für ihre Postings die richtigen Threads und Unterforen heraussuchen. Die Selbstverantwortlichkeit der Benutzer ist bei uns erfreulich (und ungewöhnlich) groß.

Ich glaube, mit deiner Art zu posten (Stil, Gewissenhaftigkeit) paßt du gut in dieses Forum - brauchst nur noch etwas Übung ;)

Zum Rollenspiel-Thema: Ich fürchte, da wird die Resonanz hier im Forum eher gering ausfallen. Der gemeinsame Nenner der meisten User hier ist ihre Sammelleidenschaft; Rollenspielaspekte kommen nur am Rande vor.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Halatir » Mi, 05 Jan 2005, 20:23

Danke für die Aufmunterung. Mittelerde-Rollenspiel ist ja auch nur ein Aspekt meiner Tolkien-Leidenschaft. Ich hatte schon befürchtet, daß manchem die Vorstellung eher suspekt ist, in Tolkiens Werken selbst ein wenig herumzupfuschen. Sicher gibt's da anderswo mehr Resonanz. Aber dehalb seid ihr mich noch lange nicht los. Wir Eisvögel sagen immer: der mit dem größten Schnabel fängt die meisten Fische. Mal sehn, wo ich nochn bischen Senf dazugeben kann.
Benutzeravatar
Halatir
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 03 Jan 2005, 19:13
Wohnort: Heiligenroth (Düsterwald)

Beitragvon knechtodawas » Mi, 05 Jan 2005, 21:26

Gelegentlich beschäftige ich mich mit Rollenspielen.
Ich besitze auch das Grundregelbuch zum "Der Herr der Ringe" Rollenspiel von Pegasus und habe mich bereits mit den Regeln vertraut gemacht. Im Vergleich zu anderen Regelwerken schneiden dir gar nicht mal so schlecht ab, doch leider fehlt mir momentan die Zeit zum Spielen. Auf jeden Fall ist es schade, dass dieses Spiel in Deutschland eingestellt wird.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Aldebaran » Mi, 05 Jan 2005, 21:48

@Halatir:
Mach doch sonst im Forum "Tolkienisten" einen neuen Beitrag zum Thema Rollenspiel auf.
Vielleicht kannst du für absolute Anfänger wie mich, mal sowas wie eine Übersicht geben, wie das so abläuft, was es alles so gibt, was Du so machst...
Für mich sind Rollenspiele immer noch so etwas wie ein Buch mit sieben Siegeln.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Halatir » Do, 06 Jan 2005, 20:13

@Aldebaran: Okay, wird gemacht...am besten löscht ihr dann diesen...äh...Threat (oder wie das heißt...)

@knechtodawas: HdR-Rollenspiel von Pegasus?? Kenne ich noch gar nicht. Ich war immer der Meinung, daß es zwischen dem seligen MERP von Iron Crown bis zu den RPGs zur Filmtriologie von Decipher zumindest in Deutschland keine anderen Mittelerde-Rollenspiele mehr gegeben hat? Erzählen! See ya im Tolkienisten-Forum. Halte Ausschau nach dem blau-rot gefiederten Vogelvieh...!
Benutzeravatar
Halatir
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 03 Jan 2005, 19:13
Wohnort: Heiligenroth (Düsterwald)

Beitragvon Mark » Do, 06 Jan 2005, 20:50

Halatir hat geschrieben:@Aldebaran: Okay, wird gemacht...am besten löscht ihr dann diesen...äh...Threat (oder wie das heißt...)

Thread :) Ja, eröffne mal ein neues Thema, dann schauen wir, ob und was von diesem Thread hier ggf. gelöscht werden kann.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lupus » Di, 21 Mär 2006, 15:47

Nur damit du dich nicht allein fühlst :wink: ich spiele auch gerne Rollenspiele und die idee ist, meiner Meinung nach, nicht schlecht.
Zu den Schwarz-Weiß-Malereien, vielleicht war dass ja unbeabsichtigt, es wäre aber auch möglich, dass es sich sozusagen in die Köpfe der Menschen eingebrannt hat und dass das völlig unbewußt gemacht worden ist.

PS. falls es dich interessiert, hier ist ein Rollenspielforum(ist aber nicht über Herr der Ringe oder ähnliches und wird sich noch etwas verändern, da es relativ neu ist) http://water-seven.de
Lupus
 


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron