Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Welches Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Der Herr der Ringe
13
45%
Der Hobbit
4
14%
Das Silmarillion
10
34%
Nachrichten aus Mittelerde
0
Keine Stimmen
Roverandom
0
Keine Stimmen
Ein anderes (bitte im Post)
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Beitragvon Gimli » Fr, 10 Jan 2003, 14:38

Alssso
meins wahr der Hobbit, da ich davor schon den HDR gelesen hatte hab ich mich auf den Hobbit noch mehr als auf HDR gefreut!
Gimli
 

Beitragvon Dwalin » Fr, 10 Jan 2003, 15:17

ich hab zuerst den hobbit gelesen, aber er hat mich nicht so fasziniert wie der herr der ringe, der hat irgendwie mehr tiefe
Dwalin
 

Beitragvon Curunìr » Fr, 10 Jan 2003, 18:27

also ich fand den herrn der ringe besser,weil mir der hobbit einfach zu kinderbuchartig geschrieben ist
Curunìr
 

Beitragvon Smaug » Fr, 10 Jan 2003, 19:55

Das Silmarillion, hat die größte Tiefe.
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon der_graue » Fr, 10 Jan 2003, 23:12

Herr der Ringe

In den Herr der Ringe konnte ich am meisten mitleben. Da war ich mitten drin.
Beim Hobbit zwar auch, aber er war eben kürzer und eben anders geschrieben, eine bisschen andere Zielgruppe.

Silmarillion konnte ich nicht so im Fluss lesen, dass hat eher länger gedauert und war auch ein bisschen mühsam, aber die Mühe wert.

mfg
der_graue
 

Beitragvon Ivy » Sa, 11 Jan 2003, 18:58

Der Herr der Ringe

Kann mich eigentlich nur den anderen anschließen:
Der Hobbit ist zwar auch gut, aber eben als Kinderbuch geschrieben und das Silmarillion ist nicht ganz einfach zu lesen.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Amrod » So, 12 Jan 2003, 20:50

Sil

Alles ist größer, besser, mächtiger.
MfG
Amrod

"Kehr dich von weg von meiner Tür, du Krähe aus Mandos´ Kerker !" Und vor dem mächtigsten aller Bewohner von Ea schlug er die Tür seines Hauses zu.
Amrod
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 16:38

Beitragvon Tolkienist » So, 12 Jan 2003, 21:26

Der Hobbit, weil als erstes gelesen und deshalb am kultigsten...

Aber HdR ist klar am besten und das Sil ist sicher das größte, epischste und gewaltigste Buch mit dem meisten Tiefgang.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Gimli » Mo, 13 Jan 2003, 16:22

@Tolkienist: hast du zuerst die Krege oder die Scherf fassung vom Hobbit gelesen?
Oder `ne ganz andere? Und wie alt warst du da?
Gimli
 

Beitragvon Tolkienist » Mo, 13 Jan 2003, 17:24

Gimli hat geschrieben:@Tolkienist: hast du zuerst die Krege oder die Scherf fassung vom Hobbit gelesen?
Oder `ne ganz andere? Und wie alt warst du da?

Ich war vielleicht 13...
Hab NUR die Scherf-Version gelesen, muss gestehen, dass ich die Krege-Version gar nicht besitze! :oops: :oops: :oops:
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Mordol » Mi, 15 Jan 2003, 16:26

Bei mir liegt der Fall klar: DHDR
Den hatte ich damals eigentlich nur wegen LARP gelesen und war überrascht, wie sehr mir Tolkiens Welt gefallen hat...
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Beren&Luthien1 » Sa, 21 Jun 2003, 13:02

das silmarillion, weil da waren so tolle geschichten drin!
Beren&Luthien1
 

Beitragvon Turin » Mo, 22 Dez 2003, 12:26



Also ich las am liebsten das Simarillion :) und die Nachrichten aus Mittelerde,
weil mich deren Komplexität und die vielen Charaktere fasziniert haben.
Der Hobbit war auch ganz nett, mit Bilbo und den tolpatschigen Zwergen
von einem Abenteuer ins nächst zu stolpern hatte schon was. :wink:
Turin
 

Beitragvon songwriter » Mo, 22 Dez 2003, 12:40

Wie tolkiniest schon sagte HdR ist am besten, das Sil ist epischer.
Wenn ich mir nun vorstelle Tolkien hätte eine der vielen Geschichten des Sil richtig ausformuliert und als eigenes Buch im Stile von HdR geschriegen. Ich glaub für die "Narn I hin Hurin" als Buch würd ich alles tun...(man kann sie zwar aus Sil und Nachrichten zusammenschustern, aber wie wäre es nur...)
Also noch schöne Feiertage!

Ich lese das Sil am liebsten.
songwriter
 

Beitragvon silima » Mo, 22 Dez 2003, 20:30

hab natürlich den hdr am liebsten... Obwohl das Sil auch nicht schlecht ist, das gefällt mir wesentlich besser als der Hobbit. Hab die Bücher wohl in der falschen Reihenfolge gelesen. Zuerst den HdR, dann das Sil und danach den kleinen Hobbit (Scherf), und deshalb war ich ziemlich enttäuscht, weils doch mehr ein kinderbuch war und gar nicht so tiefgründig wie die anderen zwei...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon loxos » Di, 23 Dez 2003, 9:26

Ich hab auch das Sil am liebsten!
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Nimrodel » Di, 23 Dez 2003, 17:31

omann ich kann mich da eigentlich gar ned festlegen...HDR war das erste was ich gelesen hab (und auch am öftesten*g*) aber das Silmarillion mit der Geschichte von Beren und Luthien und all dem anderen...das war schon...einfach noch größer!!!
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon silima » Di, 23 Dez 2003, 23:23

und irgendwie: im sil kommen die geschichten sehr schnell voran. Es wird nicht wirklich mit hoher spannung wie beim hdr gearbeitet, alles wird eigentlich sachlich beschrieben. Man kann das buch auch nach einer geschichte weglegen, weil sie abgeschlossen ist. keine nächte, in denen nur gelesen wird, sondern einfach wenn man lust dazu hat. was zwar eine ziemliche gefahr ist, aber trotzdem, wenn man es durch hat, hat man (zumindest ich) eine art innere befriedigung... So in der art: jetz hab ichs geschafft, und obwohl es nicht immer leicht war, ich habs doch gelesen... Und interessant sind die ganzen sachen sowieso.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Faramir » Do, 05 Feb 2004, 15:21

ich finde das silmarillion am besten, weil man am ende einfach mehr weiß-g- :)
Faramir
 

Re: Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Beitragvon Mark » Fr, 26 Okt 2007, 12:41

Ich habe den "Herrn der Ringe" am liebsten gelesen, aber auch der "Hobbit" ist auf seine eigene Weise genial - daß es sich dabei um ein Kinderbuch handeln soll, stört mich überhaupt nicht. Durch das "Silmarillion" mußte ich mich ehrlich gesagt durchquälen.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Beitragvon Heidi » Fr, 26 Okt 2007, 13:49

Am liebsten habe ich ohne Frage "The Notion Club Papers" gelesen, auch wenn es in dem Sine kein Buch ist, sondern nur ein unvollendetes Werk. Hoffe, das kann bei der Abstimmung durchgehen. :wink: "The Lost Road" gehört im gewissen Sinn dazu, denn es ist eine Art Vorstufe. Beide Werke zeigen mir den "eigentichen" Tolkien, also die Motivation, aus der heraus er arbeitet, und verraten mir viele Geheimnisse über ihn. Nirgendwo sonst zeigt er sich so "nackt".

Damit meine ich um Himmels willen nicht sein Privatleben, sondern zum einen seinen künstlerischen Ausgangspunkt, zum anderen seine Vision, wie er sich sein Gesamtwerk vereinigt gedacht hat.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Beitragvon Mithrennaith » Sa, 27 Okt 2007, 5:29

Ich kann mir dabei für 100% anschließen. Bei mir sind auch die "Notion Club Papers" favorit.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Beitragvon Ciriel » So, 28 Okt 2007, 22:12

Ganz ehrlich? Ehrlich: Darauf kann ich so keine Antwort geben!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich liebte den Hobbit (beim zweiten Versuch), den HdR liebte ich fast noch mehr und beim Sil bleib mir vor Staunen der Mund offen stehen. Viel gelacht habe ich über "Farmer Giles" und sehr gemochte habe ich schon immer den "Schmied". Weniger geht nicht! :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Beitragvon Alqualonde » Do, 01 Nov 2007, 20:35

Lesen tut ihr die Bücher????!!! Ich bin schockiert, dachte wir sammeln hier nur *fg*
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Re: Welches Tolkien-Buch habt ihr am liebsten gelesen?

Beitragvon Fingolf » Do, 08 Nov 2007, 19:55

Grüße an alle,

da kann ich nur sagen:

"Der Herr der Ringe" :D


Es war das erste Buch von Tolkien, und das erste Buch das ich wirklich intensiv und mit Leidenschaft gelesen habe.

Und danach wollt ich einfach nur MEHR aus Mittelerde lesen.

Der Beginn einer nicht endenden Leidenschaft. :mrgreen:

Auf bald
Fingolf
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron