Zitate-Raten #2

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Zitate-Raten #2

Beitragvon anaqi » Sa, 05 Feb 2005, 19:17

ZITATE-RATEN

Habe für die nächste Runde des Zitate-Ratens einen neuen Thread eröfffnet, weil der letzte Thread ein paar Monate still lag und außerdem sowieso fast 250 Postings hatte. -Mark

Geht das Zitateraten woanders weiter?Fands immer spannend,obwohl ich nix wußte (ich hab auch noch einige Tolkienwerke vor mir,was ja auch was für sich hat!)
Nun habe ich endlich Internet(Helau!!!) und da habt ihr doch nicht etwa mit dem Zitateraten aufgehört...
Ich hätt ja auch Lust an ner Variante für EinsteigerInnen wie mich.Noch jemand da draußen?
anaqi
 

Beitragvon Aldebaran » Sa, 05 Feb 2005, 19:22

Ja, dann such doch eins raus und stells hier rein. ;)

Ich mach auf jeden Fall wieder mit.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gandalf » Sa, 05 Feb 2005, 21:38

Ich hab auch nichts dagegen :wink:

Eigentlich war ja der Knecht dran (vor Urzeiten), aber fang du ruhig wieder an anaqi.

@Aldebaran: Ich warte auch ein bißchen, bis ich selbst anfange zu suchen. :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon anaqi » So, 06 Feb 2005, 16:21

Ok,da hab ich einfach was rausgesucht,was ich u.a.grad lese und zwar:
Mit einem Lächeln hört er dich röcheln
anaqi
 

Beitragvon Gandalf » So, 06 Feb 2005, 19:55

:wink: Ich sag noch nichts :mrgreen:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon anaqi » So, 06 Feb 2005, 21:33

':roll:'
Daß du das wahrscheunlich sogar ohne Nachschlagen weißt,war mir klar...:)
Aber für Leute wie mich geb ich sogar nen Tip: auf englisch gehts nen bißchen anders (nicht,weil´s Krege übersetzte) und zwar:
with smile
HE dives

Viel Spaß beim Raten (falls es eine/r nicht weiß,jede/r darf antworten,u.z.damit,wo dieses Zitat steht und dann ein neues reinsetzen,alles klar?)
anaqi
 

Beitragvon Gandalf » Di, 08 Feb 2005, 18:37

huhu

Rät noch jemand mit, oder soll ich auflösen? :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon ase » Di, 08 Feb 2005, 19:54

Das weiß ich, das weiß ich, das hab sogar ich erkannt!
Und dabei muß ich gestehen, daß ich den Text nicht einmal als Buch sondern nur als pdf habe.
"Aber die anderen Hexen fand Agnes sonderbar. Sie lagen quer auf der Welt anstatt parallel zu ihr, so wie alle andern."
Benutzeravatar
ase
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 29 Jun 2004, 18:28

Beitragvon Gandalf » Di, 08 Feb 2005, 20:02

@Ase
Ja dann sag doch die Textstelle und das Buch.
Oder willst du nicht? :gruebel:

Und schon bist du dran mit Rätsel stellen :)

Ich hab mal die Doppelposts gelöscht. - Aldebaran
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon ase » Mi, 09 Feb 2005, 16:17

Die Abenteuer des Tom Bombadil, Kapitel 11

Gandalf hat geschrieben:Oder willst du nicht? :gruebel:


Natürlich will ich. Ich nehme auch etwas einfaches, damit das hier wieder in Schwung kommt:

Wenn das stimmt, dann ist es wahrlich seltsam.
"Aber die anderen Hexen fand Agnes sonderbar. Sie lagen quer auf der Welt anstatt parallel zu ihr, so wie alle andern."
Benutzeravatar
ase
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 29 Jun 2004, 18:28

Beitragvon Aldebaran » Mi, 09 Feb 2005, 22:11

Ach, ich weiß das es ein Satz zu Gimli ist. Aber leider kann ich mich nicht erinnern, woher. Auch ein kurzer Blick in die Bücher half mir nicht.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon ase » Do, 10 Feb 2005, 22:31

Die Richtung ist gut und das Werk dürfte damit auch klar sein, aber etwas genauer hätte ich es schon gern. :lol:
"Aber die anderen Hexen fand Agnes sonderbar. Sie lagen quer auf der Welt anstatt parallel zu ihr, so wie alle andern."
Benutzeravatar
ase
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 29 Jun 2004, 18:28

Beitragvon Gandalf » Fr, 11 Feb 2005, 16:29

Hmm, ich kann mich nicht zurückhalten :wink:

Das Zitat stammt aus den Anhängen und ist nicht ein Satz zu Gimli, sondern über Gimli.

Anhang A
III Durins Volk, S. 68 (1. Aufl. 1978)

"Hier folgt eine der letzten Eintragungen im Roten Buch"
Wir haben gehört, dass Legolas Gimli, Glóins Sohn, mitnahm wegen ihrer großen Freundschaft, die größer war als jede, die es je zwischen Elb und Zwerg gegeben hat. Wenn das stimmt, dann ist es wahrlich seltsam: dass ein Zwerg um irgendeiner Liebe willen bereit ist, Mittelerde zu verlassen, oder dass die Eldar ihn aufnehmen oder die Herren des Westens es erlauben


Aber da Aldebaran ja eigentlich schon das Werk und die Person richtig hatte, mag sie ja vieleicht das nächste Zitat raussuchen. :wink:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Aldebaran » So, 13 Feb 2005, 16:28

Hier das nächste Zitat:

Ein böses Geschick liegt heute auf mir, und alles, was ich tue, läuft falsch.

Wer sagte das, bei welcher Gelegenheit?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Mark » So, 13 Feb 2005, 17:58

Das ist glaube ich Aragorn, nachdem die Gemeinschaft zerfallen ist. Er denkt dann genau nach, damit er nicht noch einen Fehler begeht, und beschließt dann, den verschleppten Merry und Pippin zu folgen.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Aldebaran » So, 13 Feb 2005, 18:12

Noch nicht ganz die richtige Antwort.
Wenn man richtig hinhört, kommt man auf die Lösung. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gandalf » So, 13 Feb 2005, 18:36

Hi, bin gerade aus dem Wochenendurlaub zurück.

Darf ich mitraten?

(Die Aussage "Wenn man richtig hinhört, kommt man auf die Lösung", trifft ja genau den richtigen Ton :wink: , wenn man bedenkt was Aragon da gehört hat)
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Mark » So, 13 Feb 2005, 22:29

OK, nun habe ich es gefunden: Es ist ein paar Seiten früher als die Stelle, die ich zuerst meinte (dort sagt er sowas ähnliches nochmal). Aragorn hört Boromirs Horn und eilt daraufhin den Amon Hen hinunter (auf den er gestiegen war), sein Geschick an diesem Tag verfluchend.

Übrigens sind dieses Kapitel und das vorhergehende so ziemlich meine Lieblingspassagen im gesamten Herrn der Ringe :D
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Aldebaran » So, 13 Feb 2005, 22:34

*tatada*

Glückwunsch, die Antwort stimmt!

Diese Kapitel gehören auch zu meinen liebsten des HdR.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Mark » So, 13 Feb 2005, 22:35

So, mein nächstes Zitat ist etwas kürzer ;)

Flügelfuß
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tolkienist » So, 13 Feb 2005, 22:56

HdR, 2. Teil, 3. Buch, 2. Kapitel:

Staunen malte sich in Éomers Augen. "Streicher ist ein zu armseliger
Name, Arathoms Sohn", sagte er. "Flügelfuß nenne ich Euch. Diese Hel-
dentat der drei Freunde sollte in so mancher Halle besungen werden.
Fünfundvierzig Wegstunden habt Ihr zurückgelegt, ehe der vierte Tag
sich neigt. Zäh ist Elendils Geschlecht! [...]
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Mark » Mo, 14 Feb 2005, 0:08

Na, immerhin 21 Minuten war das Rätsel ungelöst ;)

OK, Du bist dran, Chef! :)
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tolkienist » Mo, 14 Feb 2005, 1:09

Vielleicht nicht ganz einfach, da aus dem Zusammenhang gerissen:

Er sucht jetzt nur ein Pferd. Verschont mich! Ich rede, so schnell ich kann.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Gandalf » Mo, 14 Feb 2005, 6:52

Das ist aus den "Nachrichen aus Mittelerde"

Teil 3: Das dritte Zeitalter
Die Jagd nach dem Ring
Aus: Von der Reise der Schwarzen Reiter, gemäß dem Bericht, den Gandalf Frodo gab

Das Land der Halblinge: das war es, woher Gandalf kam, und in das er zurückkehren will. Er sucht jetzt nur ein Pferd. Verschon mich! Ich rede, so schnell ich kann. Nach Westen, dort durch die Pforte von Rohan und dann nach Norden und ein wenig nach Westen, bis der nächste große Fluss gang bei Tharbad, wird Euch die alte Strasse zu den Grenzen führen.
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Tolkienist » Mo, 14 Feb 2005, 9:01

Richtig!
Wenigstens ein paar nächtliche Stunden hat es gehalten :wink:
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Nächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron